Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Bluetooth-Tastatur von Tablet macht Probleme

Manfredtiel / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch nie eine bT-Tastatur benutzt. bis jetzt:

Habe mir ein Dell Venue 8 Pro mit win 8.1 Update1 gekauft. (8 Zoll tablet). Und ne Mappe aus Kunstleder mit BT-Tastatur dazu. dies ausprobiert. Geht aaaber....

Problem:

Meistens beim ersten Tippen nach dem manuellen Einschalten der Tastatur passiert erst mal gar nichts. Keine buchstaben auf Tablet. Wenn ich so 5 bis 7 mal dieselbe Taste, z.B. ein "T" drücke, erscheint dann irgendwann das T im eingabefeld. Danach geht alles gut. Nur immer beim ersten mal nach dem einschalten. es kann auch sein, dass es nur bei bestimmten eingabefeldern auftritt. Hab ich noch nicht rausgekriegt.

aber ist halt lästig, dieses "Tastaturvorwärmen", bis es klappt.

Gibts da eine einstellung in bluetooth? Ist das normal bei BT?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Bluetooth-Tastatur von Tablet macht Probleme“
Optionen

Das ist keineswegs normal! Ist die Tastatur auch von Dell?

Meine Tastatur reagiert sofort auf dem Handy und Tablet, sowie sie angemeldet ist.

Einstellen kann man nichts..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel luttyy „Das ist keineswegs normal! Ist die Tastatur auch von Dell? ...“
Optionen

nee is nicht von Dell.

Die von Dell ist 3 mal so teuer. War mir dann doch zu teuer. Na ja, wenns keine Lösung gibt, muss ich halt mit dem Problem leben. Ich experimentiere nochn bissl. vielleicht finde ich noch was heraus.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das ist keineswegs normal! Ist die Tastatur auch von Dell? ...“
Optionen
Meine Tastatur reagiert sofort auf dem Handy und Tablet, sowie sie angemeldet ist.

Aber ehe sie angemeldet ist, können schon ein paar Sekunden vergehen bei Bt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Aber ehe sie angemeldet ist, können schon ein paar ...“
Optionen

Das bekomme ich angezeigt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Bluetooth-Tastatur von Tablet macht Probleme“
Optionen

http://en.community.dell.com/support-forums/mobile-devices/f/4586/t/19578969.aspx

BT Probs sind da nicht selten...

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/dell-venue-8-pro/drivers

Das neueste Bios und der neueste BT Treiber sind da Optionen!

Außerdem würde Ich da den Intel Chipsatztreiber 10.0.13 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Bluetooth-Tastatur von Tablet macht Probleme“
Optionen

Hallo,

welche Version des Tablet? Mit 3G oder ohne?

Welche Tastatur wird verwendet? Marke und Typ

Gruss

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Hallo, welche Version des Tablet? Mit 3G oder ohne? Welche ...“
Optionen

Venue ist mit 3g

Dasdadur habe ich gerade nicht zur Hand. Irgend ne Billigmarke für so 30 €. Muss mal auf Rechnung schauen. Aber ist ein Zubehör nur für das Tablet. Ich schaue mal nachher. Poste dann.

treiber sind neu und aktuell. Ist gerade gekauft worden.

Das englische forum mit BT prob ist was anderes. Bei mir geht ja alles, nur am anfang nicht gleich. Muss halt 5 mal drücken, bis es geht. Dann gehts aber.

Aber ich kann mir ja mal beim Händler meines Nichtvertrauens eine BT-Tastatur ausleihen und sehen, obs mit der auch nicht geht. Dann erst mit Software rummachen.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Venue ist mit 3g Dasdadur habe ich gerade nicht zur Hand. ...“
Optionen

Habe nachgesehen:

Tastatur: 4637 Universal Smart Cover Bluetooth Tastatur schutzhülle Keyboard für 7 bis 8 Zoll

Koscht: 35,99 bei adapter Universe Unterhaching

Irgend ein Nonameprodukt halt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Habe nachgesehen: Tastatur: 4637 Universal Smart Cover ...“
Optionen

Guten Morgen,

ich hab mal auf Amazon geschaut. Das Teil hat Bluetooth
in der Version 3.0. (Tastatur)

Link:

http://www.amazon.de/Universal-Bluetooth-Tastatur-Schutz-Keyboard/dp/B00HR4FPNY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403165150&sr=8-1&keywords=4637+Universal+Smart+Cover+Bluetooth+Tastatur

Windows 8.x hat Bluetooth Version 4.0, und der ist nicht mehr

abwärtskombatibel. Die G3 Version (Tablet)  hat UMTS (G3)

und Bluetooth 4.0.

Mein kurzer Ratschlag: Das Tablet zum Händler, und dort eine

Tastatur mit Bluetooth, in der Version 4.0 ausprobieren.

Warum? Microsoft schreibt ein Bluetooth-4.0-
Modul für Windows-8-Tablets verbindlich vor.

Rückblick am Rande:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Besonders die Profile (Schnittstellenspezifikation) könnnen

stressen. Aus Lizenzgründen kann da was fehlen. Bei Version

4.0 kann hier nichts per Firmware aktualisiert werden. Davor

war das machbar.

Unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

kann man sehen, für was die ganzen Profile gut sind.

Fazit: Bluetooth zu "haben" reicht alleine nicht aus.

Ich hoffe, das meine Recherche soweit richtig ist

und ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Bitte mal mitteilen, ob es dann funktioniert.

Beste Grüsse

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Guten Morgen, ich hab mal auf Amazon geschaut. Das Teil hat ...“
Optionen

Danke für Deine Mühe. Vielleicht liegts ja daran. Kann durchaus sein. Aber das Teil wurde als Zubehör für das Tablet angeboten. Wahrscheinlich wollten die nur das ding verscherbeln. Da ist dann egal, ob nicht ganz kompatibel. Ich werde mal morgen beim Händler eine BT4.0 Tastatur ausprobieren. Ich hoffe, er hat eine da. Dann werd ichs ja sehen. Ich berichte dann hier.

Mir fällt gerade ein: BT 4.0 hat doch auch Energiesparmodi, die 3.0 nicht hat, oder? Vielleicht kann ich da irgend etwas einstellen im Windows, um die Sparfunktionen auszuschalten? Vielleicht reicht das schon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Danke für Deine Mühe. Vielleicht liegts ja daran. Kann ...“
Optionen

Hallo,

das mit der Energiesparfunktion stimmt und ist eines der Neuerungen

in BT 4.0. Geräte sollen in Milliisekunden aufwachen, Daten senden und wieder

"schlafen".  Das ganze soll mit Smart, bei solchen Geräten mit einer Knopfzelle

über Jahre laufen. (PC-Welt) .(Beispiel: Fitness-Armband mit Knopfzelle)

Link dazu:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Nicht-nur-fuer-Notebook-und-Smartphone-Das-bringt-Bluetooth-4-0-5626378.html

Ich habe zu BT 4.0 wiedersprüchliches gelesen. Daher meine Bemerkung, das ich hoffentlich "richtig" gesucht habe.. Zum Teil ist zu lesen, das BT 4.0 abwärtskompatibel zu BT 3.0 ist. In der PC-Welt lesen wir dann wieder etwas von anderen Kanälen und einem anderen Frequenzsprung-Verfahren. (Störfestigkeit)

Dann können zu diesem Tablet, positive Kundenmeinungen zu BT Tastaturen in der Version BT 3.0 gelesen werden. (Amazon)

In einem Artikel bei einem Bekannten, kann mit Beitrag von 2012 folgendes

gelesen werden:

(Stichpunkte)

Inkompatibilitäten bei den Protokollen, zweier Geräte.

Vorher konnten versionstiefere Geräte problemlos verwendet werden, mit BT 4.0 habe sich das geändert. Dann werden die Versionen aufgeführt. (BT 4.0 seit 2010)

Weiter heist es da: Firmware ist ab BT 4.0 nicht zu aktualisieren. Als Grund wird folgendes ausgeführt: Weil sich neben den Protokollen auch die Hardware im Funkteil geändert hat. (Siehe Frequenzen / Kanäle etc...)

Das bedeutet: Bei BT 3.0 kann nicht mit einer Firmware auf BT 4.0 "nachgerüstet" werden.

BT 4.0 ist auch nicht optimiert auf streaming. (Energie)

Link dazu:

http://www.channelpartner.de/a/bluetooth-4-0-ist-auf-low-energy-und-nicht-auf-streaming-ausgelegt,2392601

Weiter wird im Jahre 2012 bei BT 4.0 von 30 gelisteten Profilen geschrieben. (Neue kommen ständig dazu)

Weiter heist es: Das sich bei den meisten Geräten kein Firmware-Update findet oder der Hersteller schlicht kein wirtschaftliches Interesse hat. Daher sollte bei Kauf auf Austattung / Kompatibilität der Profile geachtet werden.

Bei eingebauten BT im Auto gab es mit dem streamen von Musik Qualitätsprobleme,    da unterschiedliche Profil-Versionen, MP3 und AAC aus Lizenzgründen nicht von den Protokollen unterstützt wurden. Nicht A2DP wird als Protokoll dann benutzt, sondern SBC (Schlechtere Audioqualität beim streamen)

Lösung: BT-Geräte mit einer hochwertigen Ausstattung des A2DP-Profils kaufen.

Bei Windows ist die Rede, das nicht alle BT-Profile unterstützt werden (Treiber)

Synchronisationsprobleme soll es auch geben.

BT 08/15 Standard, und doch sind nicht alle BT-Profile vorhanden.

WLAN / Mikrowelle-Störung

So kann es immer weiter gehen:-(

Fazit: "Standard" heißt nicht frei von Problemen.

Und wegen dieser Komplexität, können verschiedene Meinungen und Kommentare gelesen werden. Der eine sagt: Ich hab keine Probleme damit und der nächste Flucht Rotz und Wasser.

In den Nickles Beiträgen zu Chipsätzen auf einem Motherboard, kann man nachlesen, wie das mit einem "Standard" ist.

Ob der Energiesparmodus mit BT 4.0, in Windows 8.1 abgeschaltet werden kann, ist mir aktuell nicht bekannt.

Man kann auch einen kleinen BT 3.0 USB Adabter ausprobieren. Dann steht das Teil am Tablet raus. (BT 4.0 im Tablet abschalten)

Fragen:

Das BT-Problem kommt auf:

Nach dem Booten?

Aus dem Energiesparmodus?

Ist eine Verbindungstaste an der Tastatur?

Tritt der Fehler an unterschiedlichen Örtlichkeiten auf?

Ansonsten:

Zum Händler damit und Tastaturen ausprobieren, und notfalls Umtauschrecht vereinbaren. (Fehler einkreisen)

Vielleicht kommen noch andere Antworten hier im Forum, da viele Ursachen für das Problem denkbar sind.

Die Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Perfektion!!!

In diesem Sinne

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Hallo, das mit der Energiesparfunktion stimmt und ist eines ...“
Optionen

Also:

alles nur halbgar.

Das Wissen, das es in Foren unterschiedliche Erfahrungen gibt zwischen 3.0 und 4.0 reicht ja schon aus um zu sagen: Nicht alles ist gold, was glänzt.

Ich habe mal gesucht im Treiber oder in windows nach irgendwelchen energieeinstellungen, die abschaltbar wären. Nix gefunden.

Beim durchlesen der Technikunterschiede zwischen 3.0 und 4.0 ist schnell klar, dass die Hardware eine andere ist. Da sind Inkompatibilitäten nicht zu vermeiden.

Aber für nur 30 Euro würde ich den Fehler in Kauf nehmen. Halt nur bissl nervig.

das Problem tritt in jeder eingabemaske auf und nur am anfang. Ich muss 7 mal die gleiche Taste drücken, bis sie angenommen wird. Dann ist alles gut bis zum nächasten Neustart. Immer nur am anfang. Da hilft auch nicht 20 sek warten.

Das mit dem BT-Dongle is ne gute Idee. ich habe ikm keller noch einen alten für usb. Dann müsste ich mir vom Händler nur noch eine Tastatur ausleihen. Mache ich nachher. Aber wie gesagt. Den Fehler zu finden is ne reine sportaufgabe und nicht lebenswichtig. Reizt mich halt, Fehler rauszukriegen und ein System so weit wie möglich zu optimieren. Mir fällt gerade ein: Ich könnte ja auch die jetzige Tastatur mit diesem Kellerdongle ausprobieren. Dann kann ich sagen, obs an der Tastatur liegt oder an Windows Bluetooth. Muss halt das interne BT-Modul im BIOs ausschalten.

Das Dell Venue 8 pro ist übrigens nicht schlecht für den Preis. Ich habe sogar vom service einen Rettungs-USB-Stick im wert von 30 Euro geschenkt bekommen, weil ich so lange in der Telefonwarteschleife war. Ich fahre viel Fahrrad und habe immer das Ding im Rucksack um im Cafe zu surfen. Die Billigtastatur prellt ein wenig und beim Schreiben komme ich mit den anderen Fingern immer auf den Touchscreen, was ungewollte reaktionen auslöst. aber ich habe nach langem Suchen und probieren eine Lösung gefunden, um das gesamte Laufwerk C: mit Macrium Reflect zu sichern für Notfälle. Auch das Wiederherstellen funktioniert jetzt wie gewünscht. Denn das mit Dell mitgelieferte Backup-Programm läuft nicht zufriedenstellend. Habs deinstalliert.

Schönen Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Also: alles nur halbgar. Das Wissen, das es in Foren ...“
Optionen

Guten Morgen,

für Internet, Mail, Fotos und Videos, ist das Tablet ausreichend. Die Frage beim Kauf ist immer die: Was mache ich damit und welche Software wird eingesetzt.

Wenn die Tastatur nur Zeit bräuchte, um sich zu verbinden, wäre nichts zu sagen. Aber immer zig mal draufdrücken bis es funzt, ist dann doch nervig.

Es kann auch sein, das die Tastatur mit dem BT-Dongle V 3.0 (USB) an einem anderen PC funzt. Das für den Fall, das es wieder am Tablet zickt. So kann man grob den Fehler zuordnen.

Sollte die Tastatur an anderen PCs regulär zicken, und das noch im letzten Fall, beim Händler auch noch, dann sollte das Teil endgültig umgetauscht werden.

Zum BT-Dongel noch einen Tipp: Welche Maße hat das Teil?

Das Tablet hat Mini-USB. Da braucht es einen Adapter auf normales USB.

Beispiel Link:

http://www.amazon.de/Supremery-Adapter-Dongle-Samsung-IdeaPad/dp/B00BKVW7AY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1403247770&sr=8-5&keywords=USB+Dongle

Das ganze sollte "flexibel" da drann hängen, um sich nicht eventuell, das herausstehende Dongle aus dem USB-Anschluss   zu brechen. Es gibt BT-Dongle die haben ca. 5mm Höhe. (Das ganze ist dann nicht zu klobig)

Beispiele im Link:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=USB%20BT%20Dongle

Oder so eine kurze Lösung für das "mini BT-Modul"

Beispiel Link:

http://www.amazon.de/Valueline-CMP-C162RK1-Adapter-Set-USB/dp/B000X1JB1K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1403247883&sr=8-5&keywords=USB+Adapter

Das sind Beispiele und keine Werbung für Amazon.

Es gibt also diese Lösungen oder eine andere Tastatur, welche in diese "Tablet-Tasche" passt. Die ist ja praktisch gemacht.

Wie immer zu dem geschriebenen: Erhent kein  Anspruch auf Perfektion!!!

Einfach ausprobieren und gutes gelingen. Ich bin dann mal neugierig, woran esgelegen hat.

Beste Grüße in die Heimat

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Guten Morgen, für Internet, Mail, Fotos und Videos, ist das ...“
Optionen

Ja, danke. Mir ist gar nicht eingefallen, das die Tasche und das Keyboard getrennt sind. Mit ner neuen Tastatur wäre wahrscheinlich alles behoben, denn ich habe beim Händler ne andere Tastatur ausprobiert und es geht. Liegt also an der Tastatur.

Aber zur verifikation auch ne gute Idee: Mit meinem Kellerdongle am notebook die Tastatur ausprobieren. Danke für die tipps. Aber is wahrscheinlich schon klar: die Tasdtatur is schrott und es würde mich ehrlicherweise nicht mehr wundern wenn der Fehler absicht vom Herstller ist. Is doch ne gute einnahmequelle: Kunde ärgert sich über den Fehler und läuft automatisch zum Händler für ne bessere Tastatur. seit snowden is alles möglich!!!

Denn es fällt doch schon extrem auf, dass ich genau 7 mal die Taste drücken muss bis es funzt. Ein leichtes für die firmen, einen Zähler einzubauen, der auf 7 zählt, bis er die Tastatur freigibt. Alles schikane für Profit.

Alle aluhüte hatten doch im endeffekt recht, oder??

Bin weiter dran..........

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Ja, danke. Mir ist gar nicht eingefallen, das die Tasche und ...“
Optionen

Hallo und guten Morgen,

super, und danke für die Rückmeldung. Die Antwort hatte ich mit Spannung erwartet.

Jetzt hab ich auch was dazugelernt. Ist das eine BT 3.0 oder 4.0? / Neugierte :-)

Geht das ohne Dongle?

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Hallo und guten Morgen, super, und danke für die ...“
Optionen

Sitz grad in nem Cafe und les die neuesten sicherheitsprobs.

Die Tastatur is 3.0, Tablet 4.0, Dongle weiß ich jetzt nich. Muss erst zurückradeln und gucken.Ich probiers gleich heute abend aus.

gruss vom cafe beim gemütlichen cafend surfen mit dell venue und scheiß tastatur

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Ja, danke. Mir ist gar nicht eingefallen, das die Tasche und ...“
Optionen

Nachtrag zur alten Tastatur

Hallo,

neeeee, das war ne "med. Reha-Tastatur" ;-)

Damit macht man Fingergymnastik. Gab's die in der Apotheke?

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.....

Der Scherz musste mal raus :-))

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Nachtrag zur alten Tastatur Hallo, neeeee, das war ne med. ...“
Optionen

Auch nen witz:

Beim Tippen komme ich immer mit den anderen fingern an den touchscreen mit ungewollten folgen.

abhilfe: Hände zum stinkefinger krümmen und damit tippen. Dann sind die anderen finger nicht im weg.

Stinkefinger: Hinweis, wie ich über MS denke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Auch nen witz: Beim Tippen komme ich immer mit den anderen ...“
Optionen

Aha,

die Finger-Reha dauert noch :-)

War die Tastatur beim Händler 4.0 oder 3.0?

Ansonsten sollte die neue in das Tablet-Mäppchen" passen.

Die Sache ist absolut praktisch.

Für längere Abwesenheit von der Steckdose gibt es externe Akkupacks.

Ist deswegen gut, da der Akku meistens verbaut ist. (Das noch nebenbei)

Mit dem BT-Dongle 3.0 am Tablet bin ich mal gespannt.

BT 4.0 an / aus > Charm Leiste / Einstellungen /PC-Einstellungen ändern / Bluetooth /

und dort deaktivieren. Dann Dongle dran. Falls Probleme kommen mal kurz

melden. (Als eventuelle Übergangslösung)

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Bluetooth-Tastatur von Tablet macht Probleme“
Optionen

Nachtrag:

"Mir ist gar nicht eingefallen, das die Tasche und das Keyboard getrennt sind." >

Hier geht es darum ob das zusammen Umgetauscht werden muss. Wenn nein, dann eine Tastatur kaufen die halt da rein passt. Ist ja praktisch.

MfG

MT67

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_310900 „Nachtrag: Mir ist gar nicht eingefallen, das die Tasche und ...“
Optionen

Hi,

höchst interessante Neuigkeiten!

Am Venue dongle eingesteckt, und.... nicht verbunden. Wohl irgend n Fehler gemacht, oder der Dongle ist nicht mit Win 8.1 kompatibel. Jedenfalls ging nix mehr. Bluetooth dongle raus und internes Bt angeschmissen. Komisch, ging auch nicht mehr. Nix verbinden, alles aus! Panik geschoben?? denkste! Ich natürlich vorher ausgetüftelte Backuplösung angeschmissen und Backup vom 12.6.2014 aufgespielt. Geht wieder, bin doch nicht blöd.

Weiterer interessanter Versuch: Billig tastatur am Notebook ausprobiert. Gebunden, geht. Und, man glaubt es kaum: Derselbe Fehler!!! 7 maliges betätigen aktiviert erst die Tastatur.

Ergebnis eindeutig: Profitmache durch Schikane. (eingebauter Zähler, der auf 7 zählt)

Interessant, gell?

Habe dann erst mal locker n Bier aufgemacht und "Westernhagen: Sexy" reingezogen.

Is wirklich ne Apothekentastatur für altersschwache Opis mit Fingerarthrose.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Hi, höchst interessante Neuigkeiten! Am Venue dongle ...“
Optionen

Hallo,

sehr gut ein Backup zu machen. Auch bei Windows-Updats, Treiberaktualisierungen,

immer Wiederherstellungspunkt und noch besser Backup anlegen. Ich würde die Backups

in regelmäßigen Abständen anlegen.

Keine weiteren Versuche mit dem alten BT-Dongle mehr am Tablet!!!

Die Tastatur sollte jetzt die "Heimreise" antreten und zwar endgültig.

Beste Grüsse

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Manfredtiel „Bluetooth-Tastatur von Tablet macht Probleme“
Optionen

Hallo,

welches Betriebssystem ist auf dem Laptop?

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen