Guten Tag allerseits,
mein Sohn hat auf seinem 2 Jahre alten Laptop Lenovo 3000 Typ 0769-BSG mit Intel Core 2 Duo CPU T7250 2 Ghz und NVidia GeForce Go 7300 Grafikkarte auf dem Monitor einen Rotstich mit leichtem Flackern ab etwa 10 Minuten nach dem Einschalten, wenn der Rechner wärmer wird. Wir haben den Laptop an einen externen Monitor angeschlossen, dort wird alles ordentlich dargestellt, weshalb es wohl nicht an der Grafikikarte liegt. Der Grafiktreiber wurde auch aktualisiet, aber ohne Besserung. Das Problem bestand schon einmal kurz vor Weihnachten, ist aber dann bis gestern nicht mehr aufgetreten. Wenn man mit dem Laptop "wackelt" geht der Rotstich kurz weg, tritt dann aber wieder auf.
Ein Händler konnnte oder wollte keine Fehlerdiagnose geben. Aber für`s Reingucken wollte er 100 € haben ohne Reparatur, die nochmals mehrere 100 € kosten könnte. Bevor wir die ausgeben oder einen neuen Laptop kaufen meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehler und was kann man u. U. machen, lohnt sich eine Reparatur?
MfG Udo29
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Servus,
hab mal dazu gegoogled - ich zitiere mal aus diesem Thread (http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article4335850.html): Ein Rotstich ist nie Folge von Verschleiß. Da Notebookdisplays idR. analog angesteuert werden, ist ein Rotstich für gewöhnlich durch ein Problem in der Signalzufuhr verursacht....Entweder eine Steckverbindung hat einen Wackler oder das Flachbandkabel ist defekt.
Wenn du dir eine Eigendiagnose zutraust - hier gibt es komplette How-To-Videos für das Laptop: http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N200/index.html - ist aber auf Englisch!
BG,
Bergi2002
"Wenn man mit dem Laptop "wackelt" geht der Rotstich kurz weg, tritt dann aber wieder auf."
--- Das hoert sich nach nem losen Kabel an! Vielleich einfach mal nen paar Youtube Video Anleitungen ansehen. Wie zerlegt man einen Laptop? ( Wenn man so gar keine Ahnung hat) - Muss wirklich nicht dass baugleiche Modell sein! Scraubendreher her und aufmachen und das Kabel welches zum Monitir/LCD Display fuehrt mal abstoepseln und wieder anstoepseln.
Eigentlich wunder ich mich, dass dein Techniker Dir nicht was neues aufschwatzen wollte :) Nach dem Motto: " Die alte Kiste reparieren? _ Das lohnt sich doch nich! Kaufen Sie doch was neues bei mir und ich geb Ihnen 100 Euronen fuer den alten Scrott."
100 Euros fuers aufschrauben is einfach Beschiss! --- Da passt dann meine "Signatur" unten:
Vielen Dank für die Hinweise. Die helfen uns schon sehr viel weiter. Hatte mir schon gedacht, dass der Fehler wohl durch einen Wackelkontakt entsteht. Was den Händler angeht, ist die Meinung von john25 wohl zutreffend. Wir werden nun schauen, ob wir das in Eigenhilfe hinbekommen.
MfG udo29