Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook und Zubehörfragen

rocklady / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde!
Es wird ein Laptop, bzw. Notebook benötigt, daß für den Fernverkehr ausgerüstet sein muß.
Fragen an Euch:
Es wird über Funk benutzt. Welcher Anbieter ist gut für Flatrate europäisch und Ausland.
TV Karte über Slot? Integriert besser? Oder kann TV Karte auch über USB betrieben werden?
Kennt jemand eine günstige Seite für Laptops, bzw. Notebooks?
Worin liegt eigentlich der Unterschied?
Es sollte schon 15" haben. DVD Laufwerk, nicht zwangsläufig Brennerfunktion.
Integrierte Webcam ist auch kein unbedingtes MUSS.
Nach Möglichkeit ein Windows XP Home BS eingebaut.
Ich hätte gerne gewußt, wie teuer ca. so eine Flatrate ist, falls dies jemand weiß.
Gibt es eigentlich auch TV Sticks?
Ich weiß, daß es ziemlich viele Fragen sind.
Ich hoffe, daß ich damit nicht zu unverschämt bin, aber mein Partner steigt Anfang nächsten Jahres wieder als Fernfahrer ein, ist u. U. 2Wochen unterwegs, und da wollen wir natürlich alles richtig installieren, damit wir chatten und uns sehen können, wenn auch nur über Webcam.
Evtl. habt Ihr ja Erfahrungen mit solch mobilen Geräten. Ich sitze dann ja in Bonn fest und möchte, daß die "Leitung gut steht". Ist nachzuvollziehen, oder?
Laßt Euch bitte Zeit mit antworten. Es eilt nicht. Neugierig bin ich aber dennoch, was Ihr so schreiben werdet.
Das Teil gibt es schon ab 350e im Schnitt. Falls möglich, wäre ein niedriger Preis natürlich angenehmer.
Ist auch gleich, ob nun ein "Acer", Toshiba oder Samsung, etc.
Hauptsache 15" und über Funk arbeitsfähig.
Im voraus möchte ich Euch schon einmal danken für Eure Inspirationen und wertvollen Tipps. Ist ja doch recht schwer, das Passende zu finden. Es gibt sooooviele Websites....
Ganz liebe Grüße und danke nochmals, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 rocklady „Notebook und Zubehörfragen“
Optionen

Hi Rocklady,

Zunächst einmal kann ich sagen das ein Kollege von mir einen Vodafone UMTS Stick nutzt, jedoch nur in Deutschland und die Flat da 29€ im Monat kostet ohne Volumen- und Zeitbegrenzung... Mit dem EU Ausland habe ich keine Erfahrung, besser fragst du da direkt mal bei T-Mobile oder Vodafone nach.

Einen DVB-T Tuner z.B. bekommst du als USB Stick für rund 20€ bereits mit Antenne.
Wobei dabei auch nur die regionalen Sender in DVB-T funktionieren und kein Sat Empfang oder dergleichen.
http://cgi.ebay.de/DVB-T-DVBT-USB-2-0-Stick-DIGITAL-TV-Tuner-Recorder-TOP_W0QQitemZ320412930510QQcmdZViewItemQQptZNotebook_Komponenten?hash=item4a9a1951ce&_trksid=p3286.c0.m14

Oder wenns denn Digital-Sat sein soll (DVB-S) was ja im Ausland sinnvoll ist, und dein Mann eine Schüssel hat... dann eben den DVB-S für 66€.
http://cgi.ebay.de/TechniSat-SkyStar-USB-2-ext-DVB-S-Receiver-Zubehoer_W0QQitemZ230373278844QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item35a351447c&_trksid=p3286.c0.m14


Notebook selbst würde ich bei www.notebooksbilliger.de mal nachsehen, die haben gute Preise.
Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen,

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Notebook und Zubehörfragen“
Optionen

Nabend rocklady.

Wenn ich das richtig verstehe hättest Du also gerne eine Gerät mit mobilem Internetzugang?
Also solltest sollte schon mal ein UMTS-Modem mit SIM-Schacht vorhanden sein.

Ein TV-Adapter zum USB-Anschluss ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung. Auch bei eingebauten TV-Adaptern müsstest Du immer noch eine Antenne extern dranschrauben. Wenn es europaweit funktionieren soll brauchst Du evtl. auch verschiedene Lösungen, für die unterschiedlichen TV-Standards (bin mir da aber auch nicht 100% sicher, hatte noch nie dieses Problem).

Neugeräte mit WinXP sind inzwischen extrem selten geworden. Dagegen gibt es inzwischen vielfach schon angebote für ein kostenloses Update auf Windows7.

DVD-Laufwerk ist heute Standard, Brennfunktion eigentlich auch. Also im großen und ganzen schon mal keine unerfüllbaren Anforderungen an das Gerät :-)

Wichtig erscheint mir beim geschilderten Anwendungsfall die Möglichkeit das Gerät auch am Bordnetz des LKWs zu betreiben. Daher sollte ein entsprechendes Netzteil als Zubehör erhältlich sein. Das dürfte im Niedrigpreissegment schwierig werden. Irgendwelche Adapter von Fremdherstellern sind kritisch: Mit falscher Polung oder zu hoher Spannung kann man ein Gerät dann schnell in Elektroschrott verzaubern.

Wie schaut denn die Preisobergrenze für die Gesamtlösung aus?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 rocklady „Notebook und Zubehörfragen“
Optionen

Also Rocklady,

hab nun mal geguggt, ich denke es wird sowas in der Art sein wie unten im Link.
Beim LKW gehe ich davon aus, das ein 24V/12V Wandler mit min. 100W vorhanden ist ansonsten gibts das bei Conrad oder dergleichen zu kaufen, oder wie Borlander gemeint hat, gleich direkt ein 24V Netzteil dazu, was die beste Lösung wäre, ist aber nicht immer einfach zu bekommen.

Notebook, könnte z.B. das hier sein.....

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl500+nrjp2ge

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
rocklady netrunner210580 „Also Rocklady, hab nun mal geguggt, ich denke es wird sowas in der Art sein wie...“
Optionen

An alle, die so flott geantwortet haben:
DAAAANKEE!!!!
Das hilft uns schon einmal sehr viel weiter!!!! :-)))
Ich / Wir wünsche / n Euch einen schönen Abend. Muß nun zum TV wegen Fußballspiel!!! Habt ja sicher Verständnis dafür. GLG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
kongking rocklady „An alle, die so flott geantwortet haben: DAAAANKEE!!!! Das hilft uns schon...“
Optionen

Ebenfalls guten Abend rocklady,

ich will Dir die Sache ja nicht vermiesen, möchte aber 2 Punkte zum Nachdenken in die Runde werfen:

Erstens: Preise für mobile Verbindungen im Ausland. Ich picke mal als Beispiel Vodafone heraus,
die anderen sind aber auch nicht besser:

Ohne Vertrag via Websession in Europa 14,95 Euro für 24 Stunden am Stück, maximal 50 MB.

Mit Vertrag 69,95 Euro im Monat zuzüglich Grundpreis des in Deutschland gebuchten Datentarifes,
keine Flat, sondern 150 MB pro Monat. Das Ganze gilt für die meisten Länder Europas.
Ohne gebuchte Datenoption und Datennutzung im Ausland mit einer Vertragskarte rollen
sich bei der ersten Rechnung Deine Fußnägel automatisch nach oben auf, Du solltest die damit verbundenen
Schmerzen gleich mit einkalkulieren.
Was oft nicht beachtet wird: Moderne Software "telefoniert" gerne nach Hause und holt sich Antworten.
Windows- oder Virenscannerupdates auf Vollautomatik alleine sind schon gute Beispiele.
Solche Sachen also immer auf manuell stellen.

Zweitens: DVB-T Stick. Damit bekommt man nur regionale Sender rein, d.h. Sender in der jeweiligen Landessprache. Wenn Dein Partner also kein Multisprachtalent ist, wäre eine Sat-Lösung per DVB-S
wie von Netrunner schon angesprochen sinnvoller. Obwohl eine Schüssel auf dem LKW auch
unfreiwillig komisch wirkt, dazu kommt jedesmal das neue Ausrichten...
Aber wenn man sich einige Trucks so anschaut - nichts scheint unmöglich ;-)

Soviel dazu.

Ansonsten:

Laptop = Notebook, wobei Notebook der elegantere und modernere Bergriff ist.
Eine gute Erklärung findest Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article1783201.html

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
rocklady kongking „Ebenfalls guten Abend rocklady, ich will Dir die Sache ja nicht vermiesen,...“
Optionen

Hallo Kongking,
lieben Dank für den ausführlichen Report. So eine Mühe wollte ich wirklich keinem hier auferlegen. Sind Spitzentipps. Link habe ich mir gespeichert, danke Dir.
Meine Zehennägel konnten sich nicht aufklappen, da ich sie gestern gekürzt habe, lol!!!
Liebe Grüße und herzlichen Dank noch einmal, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen