Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Hi Bavarius, der Celeron 1200@1600 läuft immer noch!

Gevatter Schnitter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Echt superb das Teil, dazu die Geforce 4200ti64 von MSI und ich komm locker auf 9000 points beim 3DMark2001 SE. Das ist doch ganz beachtlich für diese alte Hardware (mit dem Herzstück, nämlich dem Abit BX6 Rev.2). Bei mir kommt nur noch Abit u. MSI auf den Tisch, habe noch nie Probleme damit gehabt!

Halt Dich aufrecht Altvatter.

Happy new year!!!
gruß gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Gevatter Schnitter „Hi Bavarius, der Celeron 1200@1600 läuft immer noch!“
Optionen

Hi Gevattern !!

Na, hast Du die Neujahrsfeierlichkeiten auch gut überstanden ?? Ich hatte schon so meine Zweifel, weil ich geraume Zeit von Dir auf dem Off-Topic-Board nichts mehr gelesen habe, trotzdem freut es mich zu hören, daß mit Dir und Deinem Celeratin immer noch alles in bester Ordnung ist. Du hast mit Deinem Prozzi und dem guten, alten Abit-Board immerhin das erreicht, was ich mit meinen Asus-CUBX-Brettern nicht erreicht habe, nämlich einen erzstabilen Celeron 1200@1600 MHZ !! Allerdings muß ich Dir zu meiner Schande gestehen, daß ich für die Celeratins und das Overclocken kaum mehr noch Zeit habe, ich habe meine geclockten Celli-Systeme in gute Hände abgegeben und nutze nun im Hauptrechner einen 2400er P4 , dessen Grenzen seiner Leistungsfähigkeit ich bis jetzt mangels passenden TaCktfreudigen DDR-RAMs noch gar nicht mal bestimmen konnte. Aber keine Sorge, das gute alte Celeratin-Clocken am BX-Brett habe ich noch nicht vollständig aufgegeben, denn ich habe noch ein cooles, krasses AT-Gehäuse [ einen schwarzen, alten 'YY1100-B Mini-Cube' von Yeong Yang ] im Keller liegen, und ein dazu passendes BX-Board im AT-Format [ Asus P2B-B Rev. 1.02 ] und der Slotadapter [ MSI-6905 Ver. 2.3 Master ] liegen auch schon im Schrank bereit. So, jetzt muß bei Ebay nur noch ein gscheiter 1200er Celeratin auftauchen und für billig Geld von mir ersteigert werden, dann werden wir schon sehen, ob ich den Meister Schnitter bei seinen Erfolgen im Celli-Clocken noch ein- und überholen kann... *gg*...

Bis zum nächsten Mal, halt die Ohren steif...und den Rest auch !! ;-))

cu Bavarius

mr_drehmoment Bavarius „Hi Gevattern !! Na, hast Du die Neujahrsfeierlichkeiten auch gut überstanden ??...“
Optionen

Hi Bavarius!
Ich hab auch das ASUS P2B-B Board Rev.1.02 - dort läuft derzeit ein P3 900 E Copperminie auf Aopen Slot1 Adapter.
Bist Du Dir sicher, dass ein Celeratin ohne teuren Powerleap-Adapter auf dem P2B-B möglich ist???

Ich frage nur desshalb, weil ich am Slot1 Adapter 1,8V einstellen muss, damit der Coppermine überhaupt läuft - ich denke nicht, dass das P2B-B die nötige Spannung für einen Celeratin bereitstellen kann...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Bavarius mr_drehmoment „@Bavarius“
Optionen

Hi Mr. Drehmoment !

Hmmm, das ist ja komisch, denn ich habe diese Info direkt von der Asus-Homepage, und normalerweise kann man sich auf deren Infos schon verlassen.

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq086b_CPU_Upgrade_III.htm

Auch in deren FAQ Nr. 77, wo die Coppermine-Kompatibilität bei etlichen Brettern der P2B-Serie erst ab gewissen PCBA-Nummern gewährleistet ist, wurde zum P2B-B nichts gesagt.

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq077_Pentium_III_CU.htm

Du hast doch bestimmt schon was von dem Upgradeware-Adapter gehört, oder ? Dieser Tualatin->Slot1-Adapter ist nach meinem Ermessen eigentlich doch nichts anderes als die kommerzielle Umsetzung des Tualatin-MODs. Wenn ein Board dort in der Kompatibilitätsliste steht, kann das Brett auch eine coppermine-taugliche 'niedrigere' VCore abgeben, und damit sind die spannungstechnischen Vorrausetzungen für den Tualatin-MOD auch erfüllt...

-> http://www.upgradeware.com/english/product/slott/compatibility.htm

Hmmm, laut dieser Kompatibilitätsliste müßte es mit der Boardrev. 1.02 ebenfalls problemlos möglich sein, wenn nicht, dann wäre spätestens hier so wie bei den etlichen anderen Boardrevisionen der Hinweis auf den Spannungswandler-Baustein gekommen.
Bei einigen Asus-Brettern kommt beim Klick auf das blau geschriebene P2B rev. 1.04 folgender Hinweis :

Please note that the PWM IC must be "HIP6019BCB or HIP6004BCB". If it is "HIP6019CB or HIP6004ACB", your system can't be upgraded.

Ich habe mal auf meinem 'moderneren' P2B-B mit der Boardrev. 1.02 nachgesehen, dort ist auch wirklich ein IC-Baustein mit der Bezeichnung HIP6019BCB verbaut. Das Board kann den Coppermine-Celli 566@850 MHZ auch wirklich mit einer VCore von 1,65 V anfahren. Ich habe auch noch auf meinem anderen P2B-B nachgesehen, allerdings ist das die 'alte, coppermine-untaugliche ' Boardrev. 1.01, dort ist der laut Upgradeware untaugliche 'HIP6019CB' - Baustein verbaut, und dieses Brett kann als Minimum wirklich nur die 1,8 V bereitstellen.

Schau mal nach, welcher IC-Baustein da jetzt auf Deinem P2B-B Rev. 1.02 verbaut ist, das Ergebnis würde mich jetzt wirklich interessieren.

cu Bavarius

PS:

Schau mal in Deine Mailbox rein, mir kommt da gerade so eine Idee, die hätte ich noch mit Dir abzuklären... ;-))

mr_drehmoment Bavarius „@Bavarius“
Optionen

Hallo Bavarius - und nachträglich noch Prosit Neujahr!

Ich hab mal wie Du geschrieben hast auf dem Mainboard nachgeschaut, und ich habe auch den Chip HIP6019BCB drauf - da dachte ich mir irgendworan muss es doch liegen - möglicherweise am Bios...
Da hab ich bei Asus geschaut - und tatsächlich es gab noch ein neueres Bios... Das hab ich dann auch gleich geflasht, und siehe da, der P3 will mit 1,75V laufen...
Es klappt!!!

Also, nochmal vielen Dank an Dich für Deine Hilfe und Dein Angebot via E-Mail...

Schlimmer ? Geht immer !!!