Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Anderes Board - andere PIN-Belegung??

Wolfram / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

besitze einen alten Pentium II -Rechner mit einem MSI6151-Motherboard.
Ich will den Rechner aufbohren und hab mir ein neues K7SOM+ Board gekauft.
Jetzt stelle ich fest, dass es bei 2 Stechverbindungen gravierende Unterschiede gibt:

1. Beim ATX 20-pin Power Connector liegt der Pin 18 beim alten Board
auf -5V, beim neuen Board auf +5V! (Macht insgesamt 10V!! Oder soo!)
Ist dieser Power Connector nicht genormt?
Wie bekomm ich den Pin 18 auf +5V?

2. Bei der Steckverbindung für Power switch, Reset switch Keylock,
HDD LED ist die Pinbelegung total unterschiedlich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelbelegung im Gehäuse anzupassen??

Danke für jeden dienlichen Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
rill Wolfram „Anderes Board - andere PIN-Belegung??“
Optionen

Ich habe jetzt zahlreiche Treffer einer Suchmaschine abgeklappert - alle Belegungen sind einheitlich für Pin 18 -5V!

Sollte das bei ECS anders sein, wäre die Firme für mich endgültig gestorben! Das Board würde ich zurückgeben.

Für Power switch, Reset, Keylock, HDD LED, Speaker usw. gibt es keine einheitliche Belegung da ja einzeln angesteckt wird. Die 2 belegten Pins beim 4-poligen Speaker-Steckverbinder sind natürlich genormt. Keylock wird bei neueren Boards nicht mehr verwendet.

rill

Wolfram rill „Pin-outs“
Optionen

Hallo rill,

danke!
Aber es scheint doch nicht einheitlich zu sein!!
Siehe http://www.pin-outs.com/datasheet_65.htm
Da steht auch bei PIN 18 +5V

Was nun??

rill Wolfram „Pin-outs“
Optionen

Ich habe noch einmal eine ausfühlichere Recherche gemacht.
Hier habe ich auch auf Pin 18 "GND" gefunden!

Ich hätte gleich auf www.formfactors.org nachschauen sollen!

Im Power Supply Design Guide Version 1.2 wird Pin 18 als "-5V or n/c" definiert. Es gibt eine Anmerkung im Text: "Remove –5V from all power distribution tables" (Revisions History).
Auch hier heißt es: "Changes from version 1.1 to 1.2 ... removing -5V from ATX12V power supplies".

Für mich ist jetzt klar, daß man ein Auge auf dieses Pin 18 werfen muß!
Wenn die Motherboardhersteller ein "N/C" Pin jetzt wahlweise mit GND oder +5V belegen und noch massenweise Netzteile mit -5V im Umlauf sind, dürfte es einige Probleme geben! Wenn ein MB-Hersteller auf die Idee kommt, dort +5V vorzusehen, kann man nur hoffen, daß alle "+5V"-Anschlüsse parallel geschaltet werden - Netzteil geht dann (hoffentlich) auf Störung und Defekte durch Verpolung werden vermieden.

Es scheint einheitlich zu sein, daß eine weisse Ader im Kabelbaum eines Netzteils "-5V" ist.
In den Handbüchern von 3 verschiedenen ABIT-Boards und von meinem neuen EPoX 8RDA+ stehen keine Pin-Belegungstabellen für den Stromversorgungsstecker! Alle laufen allerdings an Netzteilen mit -5V.

Mir ist schon klar. daß die -5V kein Mensch mehr braucht; die sind ein historisches Überbleibsel aus der Zeit als D-RAMs noch -5V brauchten (bei D-RAMs war auch noch die Einschaltreihenfolge überlebenswichtig!). Einige ISA-Soundkarten z. B. haben auch auf -5V zurückgegriffen. Wenn jemand -5V auf einer PCI-Steckkarte benötigt, kann er die auch leicht aus -12V erzeugen.

Wenn bei Dir auf dem Motherboard Pin 18 mit +5V belegt ist und das Netzteil liefert an Pin 18 -5V (weiss), würde ich diese "-5V"-Ader aus dem Netzteilstecker entfernen (rechts und links vom Stift die metallischen Snap-In-Nasen mit einer Nadel reindrücken und Stift ziehen).

Ich habe bei dieser Geschichte auch wieder was dazu gelernt!

rill

Wolfram rill „Änderung ATX-Spezifikation Power Supply“
Optionen

Tja, manchmal lernt man auch durch die Unwissenheit der Anderen!

Auf jeden Fall danke für Deine Unterstützung!!