Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linux Bootstick erstellen

Kuehlwalda / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe schon x-mal einen Linux Bootstick mit meinem "Multibootusb" erstellt und jetzt

funktioniert das nicht mehr. Die Sticks werden nicht mehr als Laufwerke erkannt. Selbst

wenn ich wähle die Option "All drives" wähle, bekomme ich nur die Partitionen meiner HDD

angezeigt. Wenn ich unter der Überschrift "Select USB disk" die Option "Select Drives"

erscheint überhaupt nichts. Ich habe "Multibootusb" schon mit gestecktem USB-Stick

gestartet und den Stick mounted gelassen, danach umounted und "Multibootusb neu

gestartet  bzw. ihn erst nach dem Start des Programms eingesteckt. Das

ändert aber nichts. Ich habe "Linuxmint-20.1-xfce-64bit".

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kuehlwalda „Linux Bootstick erstellen“
Optionen

Das läßt sich aus der Ferne eher schlecht beurteilen.

Der/die Stick(s) werden normal erkannt in MINT, was ich aber nach Deiner Beschreibung annehme? Sonst könntest Du mit GParted die Partitonstabelle neu schreiben lassen und dann erneut formatieren.

Hast Du es einmal versucht, mittels sudo zu starten, falls Du als als normaler User plötzlich keinen Zugriff aus dem Userspace heraus mehr hast? eventuell hat es da dann eher dort etwas zerbröselt.

Einen anderen Stick oder USB-Port hast Du auch schon versucht?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Kuehlwalda „Linux Bootstick erstellen“
Optionen

Ist das nur bei einem PC/Notebook so, oder auch bei anderen? UEFI, oder BIOS?
Mit welchen Tool wurde der Bootstick erstellt?

Wenn es dir keine Mühe machen sollte, erstelle mal einen Mint Bootstick klassisch per dd. Oder wenn es gleich Multiboot werden soll, ist ventoy das Mittel der Wahl.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen