Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Dateien von Windows zu Ubuntu server verschieben

cacare / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mir ubuntu server auf einer Festplatte installiert, die ich nicht mehr brauche.
Bei der Wahl, während der Installation habe ich Apache und Openssl angeklickt.
Nach der Installation habe ich Webmin ein Browserbasierter Programm installiert um Ubuntu server besser administerieren zu können.

Siehe hier:
http://www.webmin.com/

Alles hat wunderbar geklappt.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe einige wichtige Dateien in Windows, die jetzt zu Ubuntu server kopieren oder verschieben möchte.
Wie mache ich das am besten??

Wie stelle ich das am besten an ich habe lange gegoogelt aber das passende nicht gefunden.

Muss ich in Ubuntu server noch etwas zusätzlich installieren wie Samba z.b oder ist es schon enthalten???

Ich habe etwas von Freigaben gelesen, wie man Ordner in Windows freigibt ist einfach aber wie verschiebe ich meine Dateien von Windows zu Ubuntu server?

Hat jemand eine Ahnung wie man das mit einfachen Worten macht???

Ich wäre für jede Hilfe dankbar...Gute Nacht.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner cacare „Dateien von Windows zu Ubuntu server verschieben“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Einen Samba Server zu installieren, um Windows Freigaben zu machen.
Mit WinScp die Daten mit SSH kopieren, dazu musst du OpenSSH auf Ubuntu installieren.
Ein FTP - Server wäre auch möglich.

Achtung von der Verwendung vom Webmin wird mittlerweile unter Ubuntu / Debian abgeraten!

bei Antwort benachrichtigen
cacare Wiesner „Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen Samba Server zu...“
Optionen

Ich danke dir für deine Mühe.
Aber mit deinen Angaben kann ich nicht so viel anfangen.

1.  Wie bereits erwähnt habe ich OpenSSL bereits installiert.
 2. Wie kann ich mit OpenSSL datein verschieben???

Ich lange gegoogelt leider nichts gescheites gefunden.
Meine Aufgabe ist eigentlich nicht so kompliziert, denke ich mal.

Eigentlich möchte ich nur 1 mal im Monat, meine Dateien von den Ordnern- Bilder, Video, Musik und
Dokumente von Windows 7 nach Ubuntu Server verbinden.

Weisst du wie man das mit OpenSSL macht oder gibt es einen fertigen Script oder eine einfache
Anleitung die für einen Anfänger geignet wäre, hast du da eine Ahnung oder bist du überfragt??

Auf jeden Fall möchte ich mich für deine Zeit bedanken und hoffe du kannst mir weiterhelfen!!


Bis bald und schönen Abend...

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner cacare „Ich danke dir für deine Mühe. Aber mit deinen Angaben kann...“
Optionen

OpenSSL ist eine Verschlüsselung.
OpenSSH ist ein Protokoll wo du Dateien tauschen kann. Für dieses Protokoll gibt es ein Grafisches Programm für Windows Namens Winscp

Ich würde aber einen Samba Server installieren (mit apt oder apittude)

Als einen Dateimanager für die Console  kann ich den MC (Midnight Commander) empfehlen.

Da du aber mit einigen Ausdrücken nichts anfangen kannst würde ich mir an deiner Stelle zuerst mal Ubuntu Desktop zu Gemüte ziehen.

Empfehlen kann ich die Wicki auf Ubuntuusers.de.
Richte nach deren Anleitung am besten den Samba ein.
Dann installiere dir auf deinem Windows Rechner ein Sicherungsprogamm ein mit diesem kopierst du dann die Daten.
Robocopy oder Xcopy wäre auch eine Möglichkeit wenn du dir eine Batch baust und mit der Aufgabenplanung startest. 

Wenn du nur einen "Fileserver" ala NAS benötigst wäre auch Freenas als Server Betriebssystem eine Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
cacare Wiesner „Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen Samba Server zu...“
Optionen
Nachtrag:

Ich muss mich entschuldigen, ich sehe gerade dass ich einige Schreibfehler gemacht habe.

Also erstens sollte es heissen:
Ich habe lange geggogelt

Und zweitens muss es heissen:
Dokumente von Windows 7 nach Ubuntu server verschieben.

Ich entschuldige mich für die Schreibfehler...
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner cacare „Nachtrag: Ich muss mich entschuldigen, ich sehe gerade dass...“
Optionen

Dies ist kein Problem, ich bin auch nicht fehlerfrei. :-)

bei Antwort benachrichtigen
cacare Wiesner „Dies ist kein Problem, ich bin auch nicht fehlerfrei. :-)“
Optionen

Hallo,

es ist eine Weile her aber ich habe dein Vorschlag überdacht und FreeNas auf einem USB Stick installiert.

Ich wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist, auf jeden Fall es hat ohne Probleme geklappt.

Siehe hier:


http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=188407&key=68581845&ende

Die Frage die ich habe ist:

Wenn ich Dateien Hochladen möchte muss ich natürlich eine Externe Festplatte anschliessen, nehme ich an, über den USB-Stick kann es kaum funktionieren oder irre ich mich??

Und wenn es stimmt, muss ich herausfinden wie das mit den Freigaben funktioniert und wie man die Dateien von Windows auf die externe Festplatte verschiebt???

Um Freigaben zu erstellen sieht das Fenster im Browser so aus:

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=188408&key=47796993&ende

Nun ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Materie auseinandersetzen und die Hilfe ganz durchlesen, sie ist zwar auf englisch aber mal sehen, vielleicht verstehe ich das Ganze irgendwie.

Vielen Dank für deine Geduld.

bei Antwort benachrichtigen
cacare Wiesner „Dies ist kein Problem, ich bin auch nicht fehlerfrei. :-)“
Optionen

Endlich, hat sich erledigt ich habe es geschafft.

FreeNas auf USB- Stick installiert interne Festplatte eingebunden und erste Windows Freigabe hinzugefügt.

In Windows 8 sieht das ganze dann so aus:

http://s7.directupload.net/file/d/3001/lyghtlxr_png.htm

Fantastisch es funktioniert, ich kann Daten verschieben und kopieren.Cool

Eine gute Nacht wünsche ich allen im Forum.











bei Antwort benachrichtigen