Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Surftick etc

alexge1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wer kennt einen guten surfstick der problemlos unter linux (habe das neueste suse) funktioniert. anbietermäßig dachte ich vielleicht an diesn o²-stick der für 6 monate läuft und 15€/monat..ist wohl ein HUAWEI E 1750. hatt jmd erfahrung damit?

wer aber was besseres sowohl stick wie auch surfpreis kennt, bitte mitteilen.

ebenso suche ich einen multicardreader(auch für sim) .
was ist mit dem : http://www.conrad.de/ce/de/product/410037/CONRAD-81-IN-1-KARTENLESER-USB-20/SHOP_AREA_17145&promotionareaSearchDetail=005

CONRAD 81 IN 1 KARTENLESER USB 2.0
Best.-Nr.: 410037 - 62



ebenso finde ich nicht wo genau bei suse meine ganzen schnittstellen sind, weder unter media noch sonst komme ich dahin,,hm
also wenn ich zb einen usbstick suche finde ich ihn nichtt ebenso dann nicht die datei, ebenso dvd-laufwerk etc...

thx

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski alexge1 „Surftick etc“
Optionen

Hallo alexge1,
ich hatte vor kurzem den O2 Surfstick unter Ubuntu 10.10 und Debian Squeeze in Gebrauch, das ist ein HUAWEI E 175, keine Probleme, wurde sofort erkannt und eingebunden, und im Netzwerkmanager muß man zum Verbinden nur noch die PIN eingeben, fertig!

Zum Card Reader:
Ab dem Kernel 2.6 sollte das problemlos und ohne Einschränkung möglich sein, wenn beim Kompilieren des Kernels die entsprechenden Schalter gesetzt waren; das ist bei allen Standardkernels aller Distributionen, die ich kenne der Fall.
Mir sind da bislang keine Probleme bekannt.

Wenn Du einen USB Stick suchst, findest Du ihn nicht? Wie muß ich das verstehen?
Soweit ich weiß, wird per USB Automount der Stick gemounted und kann über das Desktopsymbol aufgerufen werden. Ich benutze keine Susi, aber ich kenne das noch von früher bei SuSe 10.3.
Ansonsten, ab in die Konsole, und ein beherztes:

"lsusb"

oder

"mount"

eingeben, dann findest Du sicher was Du suchst.

Gruß Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „Hallo alexge1, ich hatte vor kurzem den O2 Surfstick unter Ubuntu 10.10 und...“
Optionen

Hallo alexge1,

der surfstick wird endweder als Festplatte oder usb-device erkannt. Er muß entsprechend konfiguriert sein. Bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Als Festplatte ist er unter Arbeitsplatz auf dem Desktop zu sehen, als surfstick nur unter usb-device. Auch im Dateimanager Dolphin (links unten blaue Aktenschrank) und unter yast --> hardwareinformationen wird beides angezeigt.

Alle usb-cardreader laufen automatisch und werden erkannt, wenn sie die usb-Norm erfüllen. Der billigste CR ist der Richtige.

Wenn Schnittstellen etc. gesucht, bearbeitet etc. werden, ist einloggen als root Pflicht. Schau Dir yast genau an, dort wird Dir geholfen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
wersob alexge1 „Surftick etc“
Optionen

Hallo!
Habe mir vor einem Jahr das Paket von FONIC geholt, Fragt nicht was für Typ von HUAWEI, aber klappte problemlos unter UBUNTU 10.04. Der Stick wurde erkannt und ich musste nur den PIN eintragen und fertig!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ronia10 alexge1 „Surftick etc“
Optionen

hallo alexge1
Ich habe den Huawei von Vodafone.
Wird automatisch erkannt.
Geht einwandfrei.
Habe Linux Mint Julia !

ADE Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
cacare alexge1 „Surftick etc“
Optionen

Ich habe einene Huaeie E 180 Surfstick und der funktioniert auch mit Puppy linux out of the box und mit den meisten grossen Distributionen, wie Ubuntu, Linux Mint, Kubuntu, PC Os Linux, u.s.w.

Gruss cacare.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 alexge1 „Surftick etc“
Optionen

Hallo Alex!

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Huawei E 1750 gekauft und es bitter bereut!
Das Teil ist einfach unbrauchbar. Alle paar Minuten bricht die Verbindung ab. Ich habe nicht einen einzigen Download hinbekommen.
Alles Herumgefummel mit Treibern und anderen GUIs hat nix gebracht.
Wenn also nichts klappt, weißt Du, woran es liegt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Oliver1967 „Hallo Alex! Ich habe mir vor ein paar Monaten den Huawei E 1750 gekauft und es...“
Optionen

danke für alle infos..
an oliver : welches linux hast du und welchen stick benutzt du jetzt?
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 alexge1 „danke für alle infos.. an oliver : welches linux hast du und welchen stick...“
Optionen

Ich benutze gar kein Linux, sondern Windows 7 Ultimate SP1 (x64) und meinen alten O2 Loop Surfstick II.

Das beste Netz (Geschwindigkeit und Abdeckung) sind wohl das von Vodafone und T-Mobile. Ich würde mich in der Richtung orientieren.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver1967 „Ich benutze gar kein Linux, sondern Windows 7 Ultimate SP1 x64 und meinen alten...“
Optionen

Ich benutze gar kein Linux, sondern Windows 7 Ultimate SP1 (x64) und meinen alten O2 Loop Surfstick II.

Was meinst du wem das hier interessiert ?


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Was meinst du wem das hier interessiert ? MfG Acader“
Optionen

@Acader

Was meinst du wem das hier interessiert ?

Der Threadstarter hat danach gefragt. (an oliver : welches linux hast du)

@Oliver1977

Der Threadstarter hat ausdrücklich nach Linux gefragt. Daher sind Äußerungen, wie Surfsticks unter Windows funktionieren, wenig hilfreich.

@alexge1

Einer meiner Söhne benutzt den O2-Stick an seinem Studienort unter Ubuntu ohne Probleme (Monatsflat).

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „@Acader Der Threadstarter hat danach gefragt. @Oliver1977 Der Threadstarter hat...“
Optionen

Er hat gefragt:

hallo, wer kennt einen guten surfstick der problemlos unter linux....

Was hat das mit Windows zu tun.

Bitte richtig lesen !

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Er hat gefragt: Was hat das mit Windows zu tun. Bitte richtig lesen !“
Optionen
Bitte richtig lesen !

Dito! ;-)

@Oliver1977

Der Threadstarter hat ausdrücklich nach Linux gefragt. Daher sind Äußerungen, wie Surfsticks unter Windows funktionieren, wenig hilfreich.


MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 schoppes „@Acader Der Threadstarter hat danach gefragt. @Oliver1977 Der Threadstarter hat...“
Optionen

Hei schoppes!

anbietermäßig dachte ich vielleicht an diesn o²-stick der für 6 monate läuft und 15€/monat..ist wohl ein HUAWEI E 1750. hatt jmd erfahrung damit?
 
"Hat jemand Erfahrung damit" bezieht sich eindeutig auf den Surfstick.

Übrigens bin ich nicht Oliver1977. Das sag ich nur, weil's den hier im Forum auch gibt...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Oliver1967 „Hei schoppes! Hat jemand Erfahrung damit bezieht sich eindeutig auf den...“
Optionen
Übrigens bin ich nicht Oliver1977

Upppsss! Sorry! Tippfehler!

Aber die Frage ist im Linuxforum gestellt worden. Und damit ist die Frage eindeutig ein Linuxproblem.

Da alle Surfsticks mit Windowstreibern ausgeliefert werden, die auch funktionieren, ist dem Threadstarter mit Erfolgen oder Misserfolgen unter Windows nicht geholfen.

Ich verspreche, dich nicht noch mal zu verwechseln. Versprochen!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Acader „ Was meinst du wem das hier interessiert ? MfG Acader“
Optionen

"Wem" das interessiert? Der Threadstarter hat nach dem Huawei E1750 gefragt, Du Analphabet. Und der funktioniert unter Windows nicht anders als unter Linux.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oliver1967 „ Wem das interessiert? Der Threadstarter hat nach dem Huawei E1750 gefragt, Du...“
Optionen
wer kennt einen guten surfstick der problemlos unter linux (habe das neueste suse) funktioniert. [..] dachte ich vielleicht an [...] HUAWEI E 1750
Was ist daran so schwer zu verstehen?

btw.: Der Thread steht auf dem Linux-Brett...
bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver1967 „ Wem das interessiert? Der Threadstarter hat nach dem Huawei E1750 gefragt, Du...“
Optionen

@Oliver1967

Du warst gemeint mit deiner Aussage: Ich benutze gar kein Linux .... usw.

Und der funktioniert unter Windows nicht anders als unter Linux.

Na, dann kläre uns mal auf wie er unter Linux funktioniert, wenn du gar kein Linux nutzt.
Wir sind alle sehr gespannt.






bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Acader „@Oliver1967 Du warst gemeint mit deiner Aussage: usw. Na, dann kläre uns mal...“
Optionen

Ich habe verschiedene Treiber und Benutzer-Oberflächen verschiedener Dritt-Hersteller ausprobiert: Immer mit demselben Ergebnis. Daher muss ein konstruktionsbedingter Mangel vorliegen. Und der verschwindet nicht einfach, wenn man ein anderes OS benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oliver1967 „Ich habe verschiedene Treiber und Benutzer-Oberflächen verschiedener...“
Optionen
verschiedene Treiber [...] Immer mit demselben Ergebnis. [...] konstruktionsbedingter Mangel vorliegen. Und der verschwindet nicht einfach, wenn man ein anderes OS
 
Dir ist aber schon klar, dass Du mit Windows-Treibern unter Nicht-Windows-Betriebssystemen nicht viel anfangen kannst?
bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver1967 „Ich habe verschiedene Treiber und Benutzer-Oberflächen verschiedener...“
Optionen

Ich habe verschiedene Treiber und Benutzer-Oberflächen verschiedener Dritt-Hersteller ausprobiert

Das beantwortet aber meine Frage nicht !
Ich möchte von dir wissen welche Treiber du wie installiert hast unter Linux.
Welche Benutzeroberfläche hast du unter Linux benutzt ?


Ich bringe es mal auf dem Punkt:

Ein Surf-Stick wird unter Linux ganz anders installiert als unter Windows und es werden auch andere Treiber benutzt.

Also wie ist das mit dem " HUAWEI E 1750 " unter openSuSE 11.4 ?
Genau das möchte der Fragesteller alexge1 schließlich wissen.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Acader „ Das beantwortet aber meine Frage nicht ! Ich möchte von dir wissen welche...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob Du dumm bist oder eine Nervensäge. Auf jeden Fall nervst Du mich.
Der Stick ist SCHROTT, egal ob unter Windows oder unter Linux. Sieh Dir mal das entsprechende O2-Forum an und lass mich in Ruhe damit.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver1967 „Ich weiß nicht, ob Du dumm bist oder eine Nervensäge. Auf jeden Fall nervst Du...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob Du dumm bist oder eine Nervensäge

Halte dich in deinen Äußerungen bitte an die Forums-Regeln !
Du befindest dich hier auf dem Linux-Brett falls noch nicht bemerkt.
Beantworte doch einfach die gestellten Fragen oder lasse es ganz einfach sein wenn du keine blasse Ahnung hast.
Du stellst hier Dinge in den Raum wovon du offensichtlich gar nichts verstehst und gehst auf Fragen deshalb überhaupt nicht ein welche dem Fragesteller helfen.
Ich habe langsam den Eindruck du möchtest hier nur herumtrollen.

@alexge1

Der Surf-Stick HUAWEI E 1750 funktioniert unter Linux einwandfrei.
Du benötigst lediglich das Paket usb-modeswitch, welches den USB-Stick dann in den Modus zum USB-Modem umschaltet.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn alexge1 „Surftick etc“
Optionen

Ich benutze seit ~ 3 Monaten den Huawei E 1550 von Lidl Mobile, der läuft problemlos unter Ubuntu 10.10.

Lediglich wenn man Vollgas Torrent saugt, stürzt das Teil manchmal ab, Torrent spielt aber bei der Volumenbegrenzung der Tarife sowieso kaum eine Rolle. Von daher...

bei Antwort benachrichtigen