Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Installation von Opensuse 11.3 auf die 2. Festplatte

cacare / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem, ich möchte Opensuse 11.3 auf meinem Asus Notebook installieren aber leider ist er ab Werk, ein wenig kompliziert partitioniert.

Das ganze sieht so aus:

1. Festplatte:

/dev/sda1 fat32 Recovery 19.53 GIgabite gross
/dev/sda2 ntfs Os 116.44 Gigabite gross
/dev/sda3 extended 329.79 Gigabite gross
/dev/sda5 ntfs Data 329.79 Gigabite gross
nicht zugeteilt 1.02 Megabite


2. Festplatte:

/dev/sdb1 ntfs SData1 239.89 Gigabite gross
/dev/sdb2 ntfs SData2 239.89 Gigabite gross

Nun ich habe jetzt auf die 2. Festplatte eine ext.4 Partition angelegt von der grösse von 30 Gigabite und eine swap Partition von 2 Gigabite grösse.
Ich sollte noch erwähnen auf meinem Laptop ist Windows 7 Ultimate vorinstalliert.

Ich dachte mir ob Opensuse mit dieser Partitionierung zurecht kommt und mein Windows danach richtig startet oder sollte ich anders partitionieren?
Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Installation von Opensuse 11.3 auf die 2. Festplatte“
Optionen

Mal abgesehen davon das diese ganze Partitionierung-Einteilung mehr schlecht als recht ist, was vor allem auch die NTFS Partitionen anbelangt, solltest du für deine Distribution mit der "Susi" auf deiner 2. Festplatte drei bis vier Partitionen machen. /= ca. 30 GB swap = 2GB eventuell auch tmp = 1 GB und home so groß wie du möchtest. Alles mit ext.4.
Kommt natürlich auch darauf an was du mit Linux vor hast.

Deine 1. Festplatte würde ich sofort mit NTFS neu partitionieren (mit übersichtlicher Anordnung) und dann
Windows neu installieren usw.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Mal abgesehen davon das diese ganze Partitionierung-Einteilung mehr schlecht...“
Optionen

Ich danke dir für deine Antwort.

Das Problem besteht darin, dass Windows 7 beim Kauf schon vorinstalliert war und ich besitze deshalb auch keine Windows Dvd. Bei einer Neupartitionierung der 1. Festplatte wäre dann alles weg einschliesslich Windows 7.

Mit dieser Konfiguration würde mich interessieren ob Suse auch klar kommen wird oder gibt es danach ein durcheinander und ich kann dann Windows nicht mehr starten, was meinst du????

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Ich danke dir für deine Antwort. Das Problem besteht darin, dass Windows 7 beim...“
Optionen

Bei einer Neupartitionierung der 1. Festplatte wäre dann alles weg einschliesslich Windows 7.

Auf deiner Festplatte befindet sich doch sicherlich ein Backup von Windows 7.
Die Zugangsdaten solltest du doch auch haben, kann man auch auslesen.
Wenn du nicht weißt wie das geht, so frage auf dem Windows 7 Brett.

oder gibt es danach ein durcheinander und ich kann dann Windows nicht mehr starten

Die Susi rührt dein Windows nicht an, du hast danach ein Dualsystem.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Auf deiner Festplatte befindet sich doch sicherlich ein Backup von Windows 7....“
Optionen

Hallo cacare,

gehe wie folgt vor:

1.Über die recovery lassen sich in der Regel mehrere Installations-CDs erstellen. Fertige diese CD und Du hast win7 und leider auch den übrigen Spielkram gesichert und für spätere Installationen zur Verfügung.

1.1. Altenative wäre der Kauf einer OEM-Version von win7-xx zu erwähnen.

2. Festplatte 1 jetzt neu partionieren, alles in ntfs oder falls Du auch noch ältere win-BS in Betrieb haben solltest, eine Partition als reine fat32-Partition. Diese kannst Du nun als Austauschpartition oder Datensicherung verwenden.

3. Zuerst Win7 anlegen und anschließend Linux auf Festplatte 2. Gut aufpassen, daß Du nicht HDD1 wieder überschreibst und wenn Du ein 64-bit System besitzt, auch opensuse_11.3_64bit installieren!!! Im nächsten Monat kommt opensuse_11.4.

Partitionsvorschlag: /root 20-30GiB, ext4, /swap 4GiB, /home, Datensicherung o.ä. nach Bedarf.

Der bootmanager "grub" sollte in den MBR von HDD1 also auf C gelegt werden!

So, jetzt die Installations-CD reinlegen und los geht es. Viel Spaß.

MfG.
violetta




bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo cacare, gehe wie folgt vor: 1.Über die recovery lassen sich in der Regel...“
Optionen

Also, cacare

Wenn du sowieso schon eine 30GB ext3 Partition von 30GB angelegt hast, kannst du doch Suse auch da Installieren.

Man muß ein Linux ja nicht zwingend in viele Partitionen einteilen.
Und soo wenig sind die 30GB nun auch nicht.
Da Linux ja schon vieles Default mitbringt, sogar wenn man nur eine CD nimmt.
Einige fahren ja wegen des hohen Preises nur eine 30GB SSD..
Dies aber nur am Rande.

Die /home ist dann zwar in der einen Partition mit drin, aber dies irgendwann mal zu ändern ist sicher nicht so aufwändig, wie jetzt alles neu zu Formatiern und neu zu machen.

Vorausgesetzt, Suse tastet das Windows 7 nicht an reicht doch die 30GB Ext3 erstmal.
Falls eine der NTFS Partitonen nur eine Datenpartition ist, könnte diese ja später mal nachträglich für Suse genommen werden.
Nach Sicherung der Daten und Umformatierung natürlich.

Was ich sagen will, Linux läßt sich auch mit nur einer Partition und swap ganz gut betreiben.

Es gibt auch leider immer mehr LapTop, auch teure wo man Windows hinterher nicht wiederherstellen kann.
Selbst wenn Suse später ein alleiniges System weden soll, würde ich ein Bs nicht einfach riskieren.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Also, cacare Wenn du sowieso schon eine 30GB ext3 Partition von 30GB angelegt...“
Optionen

Guten Morgen Xdata,

was machst du denn hier für Vorschläge ? (kopfschüttel...........
Der Fragesteller "cacare" hat insgesamt eine Festplattenkapazität. von 1276,35 GB.
Da macht man doch keinen Vorschlag mit 30 GB für eine Linux-Distribution.
Ich bitte dich, aber das kann man doch bei o.g. Konstelation keinen anbieten.

Was ich sagen will, Linux läßt sich auch mit nur einer Partition und swap ganz gut betreiben

Sicherlich, doch das macht man einfach nicht, ist aber ein anderes Thema.
Warum soll der User "cacare" denn nicht sein System gleich richtig partitionieren.
Was spricht dagegen ?
Alles andere ist doch "Flickerei" auch wenn man mal etwas weiter über den Tellerrand schaut.

Es gibt auch leider immer mehr LapTop, auch teure wo man Windows hinterher nicht wiederherstellen kann

Das ist grundsätzlich falsch.
Diese ausgelieferten Laptops haben dann zusätzlich ein Backup auf der Festplatte.
Außerdem läßt sich von einem installierten Windows 7 oder was auch immer der Product Key auslesen.
Es gibt da zig Möglichkeiten. Eine davon ist mit diesen Freeware-Tool die Sache anzugehen. Die Software selbst findet man im "Netz".

Außerdem haben moderne Laptops meistens eine versteckte Partition auf der Festplatte, auf der das Betriebssystem gespeichert ist.


@cacare

Nimm dir die Zeit und konfiguriere dein System gleich richtig, sonst fängst du später nähmlich nochmal an.
Gute Ratschläge dafür gibt es hier sowie auf dem Windows 7 Brett.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „ Guten Morgen Xdata, was machst du denn hier für Vorschläge ?...“
Optionen

Diese Reaktion habe ich schon erwartet und ist prinzipiell durchaus richtig.
Bei der Größe der Festplatte hast du natürlich recht, 30GB sehen da schon winzig aus.
Meinen Vorschlag kann man natürlich nicht auf eine Stufe mit einer ordendlichen und gut geplanten Neuinstallation und Partitionierung stellen.

Aber man hört doch öfter, so einige zumindest mit Ubuntu ihr Windows versehentlich unwiderruflich gelöscht haben.
Mindestens ein Vista hab ich gesehen wo nur das Bs selbst drauf war, also nichtmal eine Recovery. So weit ich weiß muß man da, in eigener Verantwortung, mit einer Anleitung auf dem Laptop DVDs selber erzeugen.
Kaum ein Laie wird dies tun, obwohl er dann im Falle eines Fehlers oder Virus dann Probleme bekommt.

Die "Werkspartitionierung"ist hier aber so eigenartig, daher auch mein sonderbar erscheinender Vorschlag.
Wenn auf den nicht wenigen Partitionen schon viele Daten drauf sind, ist alles neu zu machen dann aber recht aufwendig.
Wegen der Sicherung der schon vorhandenen Daten.

Ich weiß aber was du meinst. Neu und klug eingeteilt hat man später von beiden Systemen mehr.
Ich installiere zum Beispiel nie ein System über ein anderes.
Groß sollten aber nur Datenpartitionen sein.


Bei dieser wirklich großen Festplatte, hätte ich auch nicht weitergewußt und mich wegen
einer "vernünftigen" Einteilung beraten lassen.


Wenn die Werks Einteilung wenigstens einen vernünftig großen freien Bereich gelassen hätte wär alles ganz leicht.
Ohne Gefahr hätte man dann die Suse zusätzlich einteilen können.
Linux bindet ein Windows ja zuverlässig ein, ohne dessen Bootsektor zu löschen.


ps

Hier noch ein Hinweis für die die es interessiert.

Das Thema - Einteilung der Partitionen, scheint ja allgemein von Interesse zu sein.
Es gibt einen neuen Thread dazu.

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, gehe wie folgt vor: 1.Über die recovery lassen sich in der Regel...“
Optionen

Hallo violetta7388

Zuallererst möchte ich mich an alle bedanken für die Hilfestellung.
Entschuldige ich bin ein wenig schwer von Begriff.
Als ich den Laptop gekauft habe, beim allerersten Start von Windows 7, kam sofort die Meldung vom Programm: AI Recovery Burner, ich solle das System sichern, also habe ich das als allererstes getan, ich brauchte dafür 5 DVDs.

Wenn ich aber jetzt die Festplatte neu partitioniere und mit den 5 DVDs das System neu aufsetze, habe ich dann nicht wieder die gleiche Partitionierung wie ab Werk?

Oder wird Windows 7 einfach neu aufgesetzt mit dem ganzen Kram aber die Partitionierung bleibt erhalten, so wie ich es will?

Entschuldige, irgendwie habe ich ein wenig Angst die Festplatte zu löschen, dann neu zu partitionieren und wenn etwas schief geht ist Windows 7 weg!

Sorry, wie löse ich das Problem am besten? Wie macht man überhaupt so etwas? Kannst du mir helfen?
Oder muss ich einen neuen Thread im Windows Forum, öffnen?

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Zeit...
Und natürlich wäre ich für eine weitere Hilfestellung sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hallo violetta7388 Zuallererst möchte ich mich an alle bedanken für die...“
Optionen

Hallo cacare,

gut, dann hast Du Win7 ja schon auf Diskette. Wenn Du Dir diese Disketten genauer ansiehst, dann wird eine davon die Systemdiskette sein, andere CDs enthalten Zusatzsoftware i.d.Regel als Trialversionen, müssen also später als Vollversion nachgekauft werden.

Wenn Dir Win7 so gefällt wie es jetzt vorliegt, dann machst Du an der 1. Festplatte nichts mehr und konzentrierst Dich auf Opensuse_11.3 , daß ja auf die zweite Festplatte soll.

Möchtest Du allerdings auch Änderungen an den Partitionen auf C, dann ist nun der richtige Zeitpunkt diese Änderungen entweder mit win7 oder einem Partitionsprogramm durchzuführen. Partitionmagic sei stellvertretend für alle anderen erwähnt.

Ich führe diese Änderungen meist mit einer Linux-live-CD, wie Knoppix, durch. Hier heißt das Partitionsprogramm dann "gparted".

Bei Installation von opensuse gehst Du wie schon in anderen threads beschrieben vor. Also Opensuse_11.3 ins Laufwerk legen, Rechner herunterfahren und neu starten. Der Rest ist Menuegeführt. Wähle aber unbedingt die richtig Festplatte 2 aus und achte auf die Installationsposition von "grub" in den mbr.

Jetzt könnte es eigentlich losgehen. Bei Fragen bitte wieder im Forum melden, irgendjemand hilft immer.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, gut, dann hast Du Win7 ja schon auf Diskette. Wenn Du Dir diese...“
Optionen

Ich danke dir für deinen Vorschlag

Ich habe heute am Nachmittag durch Zufall, einen Artikel im PC WELT XXL von Januar 2011 gelesen und es gibt eine Möglichkeit aus einem laufenden System, wenn man keine Installations DVD hat, sich eine selber zu bauen.

Und hier der Artikel was man dazu braucht. Ich muss dazu erwähnen es ist nicht leicht und man braucht einige Software dazu.

Eigene Windows-7-DVD selber bauen:

Man benötigt diese Software:

Die Testversion von Windows 7 Enterprise
Virtual Clone Drive
Virtual Box
Winimage
Windows Automated Installation Kit
Disk2vhd- um das laufende System nicht zu gefärden
und last but not least das kleine Windos PE Abbild von PC- WELT

Ich glaube ich werde so etwas versuchen, es ist ja schliesslich auch gut um etwas zu lernen und so wie ich es verstanden habe wird das laufende System kopiert die unnötige Software die nicht zum System gehört deinstalliert, damit man ein sauberes System hat alles zusammen gepackt und zum Schluss ein Abbild erstellt und als iso datei auf DVD gebrannt.

Es ist wirklich sehr interessant, vorausgesetzt man hat natürlich einen gültigen Windows- Key, sonst ist es ja nicht legal.

Also ich wünsche euch allen einen schönen guten Abend und danke für die Hilfestellung.......

bei Antwort benachrichtigen