Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Telefonieren in die EU mit Flattrate von Deutschland aus

tina-w2k / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Abend

Ich habe eine Telefonflatrate bei PremiumSimm für alle inländischen Netze. Nun habe ich mal nachgefragt ob Extra-Kosten entstehen, wenn ich einen Bekannten auf sein Handy anrufe, der z.Z. auf Grancanaria weilt. Ergebnis: es würde mich 23 c/min kosten. Wäre ich aber z.b. gerade in Italien oder einem anderen EU-Land wäre es von der Flatrate gedeckt. Dies sein von der Politik so entschieden worden vor einiger Zeit.

Ich begreife die Logik nicht. Wieso muss ich mit Kosten bestraft werden, nur weil ich von hier (Heimat) aus telefoniere? Würde mich der Bekannte von Granc... aus über sein Handy anrufen (ebenfalls Flatrate) würde ihn das nichts zusätzlich kosten, da er von aussen mich anruft.

Welche Hintersinnigkeit steckt dahinter? Was waren das für Dollbohrer, die das so entschieden haben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Telefonieren in die EU mit Flattrate von Deutschland aus“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Alpha13 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander tina-w2k „Telefonieren in die EU mit Flattrate von Deutschland aus“
Optionen
ob Extra-Kosten entstehen, wenn ich einen Bekannten auf sein Handy anrufe, der z.Z. auf Grancanaria weilt.

Hat der einen Deutschen Mobilfunkvertrag oder nicht? (Und bist Du Dir sicher, dass diese Information beim Service korrekt angekommen ist)

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Hat der einen Deutschen Mobilfunkvertrag oder nicht? Und bist Du Dir sicher, dass diese Information beim Service korrekt ...“
Optionen

Guten Abend tina-w2k

Da nimmt man https://www.satellite.me/ funktioniert Weltweit und kostet im Rahmen des Freibudgets nix. Es dauert ein paar Tage bis du deine Telefonnummer bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Hat der einen Deutschen Mobilfunkvertrag oder nicht? Und bist Du Dir sicher, dass diese Information beim Service korrekt ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Borlander Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Kenne Premiumsim und bin auch selbst bei denen Kunde. Bislang ohne Probleme. Auch nicht im Rahmen von EU-Roaming oder gebuchtem Auslandspaket.

Klicken und lesen bildet, dieser Verein verbreitet absolut dummdreist und falsch die EU und Roaming hätte was mit den 23C/min bei seiner "Flat EU-Ausland" zu tun.

In den Tarifinformationen habe ich auch nie entsprechende Aussagen gefunden. Man könnte denen höchstens vielleicht Vorwürfe machen, dass die Service-Mitarbeiter nicht durchgängig kompetent sind (habe da keine entsprechenden Erfahrungen gemacht, aber stellt man leider überall fest).

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Borlander „Hat der einen Deutschen Mobilfunkvertrag oder nicht? Und bist Du Dir sicher, dass diese Information beim Service korrekt ...“
Optionen

nein, ich bin es z.z. nicht

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „nein, ich bin es z.z. nicht“
Optionen

Leute, danke erst mal für das erdrückende Material. Kann erst morgen mich drum kümmern. Wusste nicht, in welches Wespennest ich da wieder gestossen bin.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Leute, danke erst mal für das erdrückende Material. Kann erst morgen mich drum kümmern. Wusste nicht, in welches ...“
Optionen

Ihre Vorteile beim EU-Auslandsaufenthalt

(In der EU, Norwegen, Island und Liechtenstein)

  • Sie telefonieren ohne Mehrkosten
    (vom Aufenthaltsland nach Deutschland und innerhalb des Aufenthaltslandes).
  • Sie zahlen keine Roaming-Gebühren für eingehende Telefonate.
  • Sie surfen auch im EU-Ausland mit Ihrem Datenvolumen.

https://www.premiumsim.de/eu?refid=10499&drag_vars=E2yLdPDrTN7rMC5&utm_source=partnerprogramm&utm_medium=referral&utm_campaign=pid_10499

Wer selbst das nicht versteht...

https://www.teltarif.de/forum/s66354/vorsicht-premiumsim-schaltet-benutzung-im-ausland-erst-nach-7-wochen-frei/8.html

Muß natürlich auch erstmal aktiviert sein!

Und wenn du dich da in Deutschland befindest ist absolut immer Pustekuchen mit kostenlos angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „nein, ich bin es z.z. nicht“
Optionen
nein, ich bin es z.z. nicht

Was bist Du zur Zeit nicht?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Borlander „Was bist Du zur Zeit nicht?“
Optionen

habe leider den Faden verloren. sorry Borlander

kein Wunder bei dem Stakkato von Zorn und nützlichen Hinweisen

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Borlander „Was bist Du zur Zeit nicht?“
Optionen

lassen wir es erst mal dabei, habe jetzt schon Schluckbescherden.

Mache mir aus den Hinweisen ein Kompendium und drucke es als Broschüre aus zur gepflegten Kenntnisnahme

euch allen vielen Dank, wie immer

gruss T

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „lassen wir es erst mal dabei, habe jetzt schon Schluckbescherden. Mache mir aus den Hinweisen ein Kompendium und drucke es ...“
Optionen
Mache mir aus den Hinweisen ein Kompendium und drucke es als Broschüre aus zur gepflegten Kenntnisnahme

Wozu machst Du es Dir so unnötig kompliziert? :-(

Auf meine gestrige Frage die sich recht einfach mit Ja oder Nein beantworten lässt (Ländervorwahl) bist Du leider überhaupt nicht eingegangen. Damit hätte sich das ganze Thema u.U. bereits ganz einfach klären lassen, siehe auch die Antwort von mumpel…

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Borlander „Wozu machst Du es Dir so unnötig kompliziert? :- Auf meine gestrige Frage die sich recht einfach mit Ja oder Nein ...“
Optionen

entschuldige bitte Borlander; ich habe eine 0176-xxx und der Urlauber hat auch so eine Ähnliche, sagen wir 0151-yyy. Beides also Deutsche mit einer "gewöhnlichen" Handynummer. War es das was Du wissen wolltest?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „entschuldige bitte Borlander ich habe eine 0176-xxx und der Urlauber hat auch so eine Ähnliche, sagen wir 0151-yyy. Beides ...“
Optionen
ich habe eine 0176-xxx und der Urlauber hat auch so eine Ähnliche, sagen wir 0151-yyy.

Entscheidend ist die Ländervorwahl (also +49 für DE) ans angerufenen.

Wenn Du als Anrufer Dich in Deutschland aufhältst (bzw. um genau zu sein in ein Dein Deutsches Mobilfunknetz eingebucht bist, also nicht in Grenznähe schon im Nachbarland, oder auf einem Schiff), dann nutzt Du Deine normalen Inlandstarife: in Deinem Fall also Flatrate für die meisten Festnetz und Mobilfunkverbindungen.

Ich versuche das mal kurz (vereinfacht !) zusammenzufassen mit zwei deutschen Mobilfunkverträgen (A=Anrufer, Z=Ziel/Angerufener):

  1. A in DE, Z in DE
    (keiner zahlt zusätzlich)
  2. A in DE, Z im Ausland
    (Z zahlt je nach Land und Tarifoptionen ggf. bei Annahme des Anrufs; Im Fall von EU-Roaming also kostenlos für Z)
  3. A im Ausland, Z in DE
    (A zahlt je nach Land und Tarifoptionen; Im Fall von EU-Roaming also ohne Aufpreis für A)
  4. A im Ausland, Z im Ausland
    (A und Z zahlen je nach Land und Tarifoptionen ggf. bei Annahme des Anrufs - das kann im blödesten Fall so sein, dass beide zusammen am Ende über 5 EUR/Minute zahlen obwohl sie nur 100m auseinander stehen; Im Fall von EU-Roaming also kostenfrei für Z und ohne Aufpreis für A)

Wenn ich das nun richtig sehe, dann sollte bei Dir Fall 2 vorliegen, und damit wäre die ganze Aufregung umsonst. Für A sind die Konstellationen 1 und 2, sowie 3 und 4 jeweils nicht zu unterscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 tina-w2k „Telefonieren in die EU mit Flattrate von Deutschland aus“
Optionen
Wieso muss ich mit Kosten bestraft werden, nur weil ich von hier (Heimat) aus telefoniere?

Das darf auch nicht sein. Rufst Du innerhalb von DE mit einem deutschen Vertrag eine deutsche Nummer an zahlt ab der Grenze der Angerufene. Etwas anderes ist m.W. rechtlich nicht erlaubt. Der Anrufer kann schließlich nicht wissen ob sich der Angerufene gerade im Ausland aufhält.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Das darf auch nicht sein. Rufst Du innerhalb von DE mit einem deutschen Vertrag eine deutsche Nummer an zahlt ab der ...“
Optionen

https://nickles.de/thread_cache/539295741.html#_pc

Genau das habe Ich schon gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alpha13 „https://nickles.de/thread_cache/539295741.html _pc Genau das habe Ich schon gesagt.“
Optionen

Das ist aber unrechtmäßig. Der Anrufer leitet ja nicht um, sondern der Angerufene. Also weshalb sollte der Anrufer dem Angerufenen die Umleitung ins Ausland zahlen?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mumpel1 „Das ist aber unrechtmäßig. Der Anrufer leitet ja nicht um, sondern der Angerufene. Also weshalb sollte der Anrufer dem ...“
Optionen

der Typ von P.S hat auch nichts gefragt was der Angerufene für einen Vertrag hat, also ob das ein Deutscher ist mit einer Mobilfunknummer der obigen Art (01.....), sondern er erläuterte mir nur die angebliche Rechtslage, dass ich 0,23c zahlen muss, wenn ich von hier aus den anrufe, weil ich von meinem Heimatland ins EU-Ausland anrufe. Mir brummt jetzt nach all den Getümmel und Geschimpfe hier derart der Kopf, dass ich nicht mehr weiss, ob der nun recht hat oder nicht, wie eingangs von mir geschildert. Tut mir leid, wenn ich da etwas begriffstutzig bin, aber das Thema ist für mich recht neu, während Ihr gut eingearbeitet seid. Vielleicht könnte einer die nakten Tatsachen nochmal kurz zusammenfassen. Aber ich lese den ganzen Sermon gerne auch noch durch. Es sind 7 Seiten, die ich mir in eine Worddatei zusammenkopiert habe.

Ich habe noch drei andere Leute für P.S. geworben, von denen 2, wie ich, bis jetzt nur telefonieren und der dritte hat 10GB für 9,99€ gemietet. Bisher hatte keiner geklagt.

Ich suchte ja nach einem neuen Telefonvertrag Und? bei Vodafon in FfM nestelte der am Bildschirm wichtigtuerisch eine Weile rum und warf für mich einen "günstigen" Tarif aus: 29,99€ mit 2-Jahresbindung, besser ginge es nicht, sagte er. Wenn wundert es dann, dass ein Mensch in der "Hölle" von P.S. landet zu 4,99€ mit allerdings nur 100MB Daten und einer Monatskündigung, die sich, wie ich jetzt erst erfuhr, als 3-Monatskündigung erwies. Es sind Schlitzohren, aber beim nächsten mal bin ich auf der Hut

Wenn ich die Kommentare in dem einen Link lese, muss es der reinste Rasierklingenritt sein, den die Kunden bei P.S.auf sich genommen haben. Es ist ein einziges Rennen und Flüchten aus den Verträgen. Ich frage mich ob das bei einem ähnlich günstigen Anbieter besser ist oder ob man mit W. Churschill (der sich als Imperialist mal über die Demokratie äusserte) Sie ist das Schlechteste, aber ich kenne nichts besseres.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „der Typ von P.S hat auch nichts gefragt was der Angerufene für einen Vertrag hat, also ob das ein Deutscher ist mit einer ...“
Optionen

Churchill war in allererster Linie natürlich Angehöriger des Hochadels und der absoluten englischen Oberschicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Winston_Churchill

Das ist sein Vorfahr und in dessen Schloß ist er auch geboren:

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Churchill,_1._Duke_of_Marlborough

"So war der siebte Duke of Marlborough der Vater des bekannten Politikers Lord Randolph Churchill und der Großvater väterlicherseits des britischen Premierministers Sir Winston Churchill, die den Namensbestandteil „Spencer“ meist wegließen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Duke_of_Marlborough

Und sonst ist es wie es ist und jeder muß schon selbst wissen mit wem und welchen Vertrag man abschließt!

Da ne wirkliche Perle zu finden (wenn man billig will) ist schon die Suche nach dem Perpetuum mobile!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 Nachtrag zu: „Churchill war in allererster Linie natürlich Angehöriger des Hochadels und der absoluten englischen Oberschicht... ...“
Optionen

"Fünf Jahre nach dem Tode ihres ersten Gatten heiratete sie 1900 den um 20 Jahre jüngeren George Cornwallis-West, einen Offizier der Scots Guards – mit der Folge, dass Winston Churchill bis zur Trennung der beiden 1912 (Scheidung 1914) einen Stiefvater hatte, der nur zwei Wochen älter war als er selbst"

https://de.wikipedia.org/wiki/Jennie_Churchill

https://www.cremerconsulting.com/de/winston-churchill-und-sein-schwarzer-hund/

Das (seine Mutter) und anderes ist übrigens der Grund für seine quasi lebenslange psychische Erkrankung und zudem war er ein halber Ami.

Nur absolut außergewöhnliche Menschen sind zu dem in der Lage was er im zweiten Weltkrieg geschafft hat!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
tina-w2k Alpha13 „Churchill war in allererster Linie natürlich Angehöriger des Hochadels und der absoluten englischen Oberschicht... ...“
Optionen

danke Alpha13 für die interessanten Extras aus der Historie.

ja, der Vater Randolph Churchill, war ja die grosse Hoffnung der Konservativen und er hätte sie wohl auch gern erfüllt - wäre ihm nicht so ein lausig kleines Individuum in der Quere gekommen, das er sich (wie viele andere dieser Zeit) in jungen Jahren eingefangen hatte. Man nannte es spirochäta pallida, heute heisst es nach Umklassifizierung treponema pallidum. Kurzum, er litt an der lues venera und die hinderte ihn an allem weiteren, was man von ihm erwartete.

sein Sohn, der gute (oder weniger gute) Spencer hatte ja als junger Zeitungsmensch die letzte Attacke des Imperiums bei Omdurman mitgeritten und vielleicht den gezogenen Säbel auf die Köpfe der Derwische des Mahdi niedersausen lassen bevor die Maximgewehre den Rest erledigten.

doch nun zurück zum Thema. Es wäre eigentlich gut, wenn Ihr DV-Craks eine gestellte Frage einfach mit der gewöhnlichen Alltagssprache beantworten würdet. Falls dabei ein Fehler passiert, ist die mitlesende Kollegschaft gern bereit einzugreifen und die Sache richtig zu stellen. Was sehr belastet für den Fragesteller, ist eine Serie von Links mit umfangreichen Texten, die ihn gleich mal unter Wasser drücken. Natürlich soll er/sie auch etwas lernen über all das, aber zunächst hätte der TE gern mal eine kurz gefasste Antwort auf sein Problem.

Manchmal hatte ich den Eindruck: Ihr sagt Euch, wir haben soviele Stunden in unseren Kenntnisstand investieren müssen - und nun kommt eine/r daher und will unser Wissen mühelos einfach so abstauben, weil ihm grade an einer Stelle der Schuh drückt. nein, das darf es nicht geben. Wir drücken den mit Links derart an die Wand, dass er/sie quietscht. Die Ochsentour, die wir durchlaufen mussten, soll ihm nicht erspart bleiben.

Das ist aber nicht der Sinn eines Forums. Da sucht einer Rat und will nicht erst mal ein Vollstudium absolvieren über das gesammte Umfeld.

Hoffentlich habe ich jetzt niemand beleidigt.

beste Grüsse T.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 tina-w2k „danke Alpha13 für die interessanten Extras aus der Historie. ja, der Vater Randolph Churchill, war ja die grosse Hoffnung ...“
Optionen

Die kurze Version ist nach deren Vertragsbedingungen mußt du bezahlen.

Kündigen oder damit leben sind deine Alternativen.

Vor den Kadi zieht da kein Normaluser, zumal nicht sicher ist wie deren Trick 17 von nem Kadi gewertet wird.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Die kurze Version ist nach deren Vertragsbedingungen mußt du bezahlen. Kündigen oder damit leben sind deine Alternativen. ...“
Optionen
Die kurze Version ist nach deren Vertragsbedingungen mußt du bezahlen.

Sieht so Deine 180° Kehrtwende aus? LOL

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Sieht so Deine 180 Kehrtwende aus? LOL“
Optionen

Im Gegenteil zu deiner "eloquenten Dummheit" ist das nur Dummheit pur!

Das Zauberwort ist deren ominöse "Flat EU-Ausland", die nach deren Bedingungen nur bei nem Aufenthalt im Ausland gilt.

Dazu gibts AFAIK noch keine gerichtliche Entscheidung und ne höchstgerichtliche definitiv nicht.

Aber dir das zu erzählen oder dem letztem Idioten...

Und jetzt ist definitiv Ende Gelände.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Im Gegenteil zu deiner eloquenten Dummheit ist das nur Dummheit pur! Das Zauberwort ist deren ominöse Flat EU-Ausland , ...“
Optionen

Dein ganzes Gesülze ist für die Tonne, Du hast mal wieder dummes Zeug verbreitet und nun versucht Du dich da rauszulügen.

Vertrag ist Vertrag und bei Auslandstelefonaten können Gebühren anfallen, das weiß normalerweise jede Dumpfbacke.
Aber Du unterstellst mal wieder, in Deiner unnachahmlicher Überheblichkeit, einem der Vertragspartner kriminelle Machenschaften, ungeachtet dessen, dass Du dich um Kopf und Kragen redest/schreibst.

Guter Rat von mir, biete deine BIOS Updates an und bleibe dabei, da will Dir dann auch keiner so schnell widersprechen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander tina-w2k „der Typ von P.S hat auch nichts gefragt was der Angerufene für einen Vertrag hat, also ob das ein Deutscher ist mit einer ...“
Optionen
Vielleicht könnte einer die nakten Tatsachen nochmal kurz zusammenfassen.

Siehe oben.

weil ich von meinem Heimatland ins EU-Ausland anrufe.

Machst Du formell nicht, wenn Du aus DE eine Rufnummer mit +49 anrufst. Das ist dann das private Vergnügen vom Angerufenen…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Das ist aber unrechtmäßig. Der Anrufer leitet ja nicht um, sondern der Angerufene. Also weshalb sollte der Anrufer dem ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Fakt ist der Verein kassiert illegal Kohle, wenn man ne deutsche Nummer anruft und derjenige sich im Ausland befindet!

Wodurch siehst Du diese Aussage denn belegt? (Ich hoffe Du kannst das, weil sowas für Dich sonst auch rechtlichen Ärger bedeuten könnte.)

Bislang sehe ich basierend auf den Schilderungen vom Threadstarter "nur" eine schlechte Beratungsleistung…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Wodurch siehst Du diese Aussage denn belegt? Ich hoffe Du kannst das, weil sowas für Dich sonst auch rechtlichen Ärger ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://www.nickles.de/thread_cache/539295912.html _pc !!!“
Optionen

Auch mit 4 Ausrufungszeichen würde es nicht wahrer.

Es geht nach den vorliegenden Informationen darum einen deutschen Mobilfunkteilnehmer anzurufen (d.h.: ausgehender Anruf in "Deutsches Mobilfunknetz"), der nun zum Anrufzeitpunkt in ein ausländisches Mobilfunknetz eingebucht ist (das ist für den Anrufer aber egal).

Hör auf damit hier weiter die Threadstarterin zu verunsichern!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Auch mit 4 Ausrufungszeichen würde es nicht wahrer. Es geht nach den vorliegenden Informationen darum einen deutschen ...“
Optionen
Nachteile des Drillisch Roaming-Pakets

Im Gegensatz zur gesetzlichen Regelung gilt: Nur Gespräche/SMS innerhalb des EU-Landes und nach Deutschland verursachen keine Extra-Kosten. Gespräche/SMS von einem EU-Land in ein anderes kosten 0,29 € pro min/SMS

https://www.handyhase.de/magazin/eu-roaming/#kostenfallen-im-eu-roaming

https://www.allnet-flatrate.net/marken-drillisch-gruppe.html

Wer selbst das nicht kapiert und der Support Mitarbeiter hat nicht gelogen...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alpha13 „Nachteile des Drillisch Roaming-Pakets Im Gegensatz zur gesetzlichen Regelung gilt: Nur Gespräche/SMS innerhalb des ...“
Optionen
Nur Gespräche/SMS innerhalb des EU-Landes und nach Deutschland verursachen keine Extra-Kosten.

Hier geht es aber darum, dass der Anrufer mit deutschem Vertrag in Deutschland eine deutsche Nummer anruft. Wenn ich in DE eine deutsche Nummer anrufe, dann darf mich ein Anruf nichts kosten wenn sich der Angerufene im Ausland aufhält oder eine Rufumleitung ins Ausland eingerichtet hat. Da ist es egal ob der Angerufene in Europa ist oder woanders. Es kann aber auch sein, dass der Mitarbeiter an der Hotline etwas falsch verstanden hat. Wenn der TE gesagt hat "auf seinem Handy im Ausland anrufe", kann man das schon missverstehen. Man kann also auch die falschen Fragen stellen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Hier geht es aber darum, dass der Anrufer mit deutschem Vertrag in Deutschland eine deutsche Nummer anruft. Wenn ich in DE ...“
Optionen

"Im Gegensatz zur gesetzlichen Regelung gilt"

Auch du kannst definitiv nicht lesen!

Ob das durch Trick 17 = das Drillisch Roaming-Paket legal oder doch illegal ist (worauf Ich tippen würde), ist ne janz janz andere Frage und zwar eine für Fachjuristen!

https://www.prepaid-flat.net/drillisch-roaming-option-so-entgeht-drillisch-der-eu-regulierung/

Und das lesen und verstehen bildet da zudem, das ist der Versuch die EU Regulierung zu umgehen und ist bei den Premiumsim Verträgen immer inkl. und das hat seine "guten" Gründe!!!

Und wie man sowas nennt sollte klar sein...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Im Gegensatz zur gesetzlichen Regelung gilt Auch du kannst definitiv nicht lesen! Ob das durch Trick 17 das Drillisch ...“
Optionen

https://www.mobilfunk-talk.de/news/246765-drillisch-optionale-eu-roaming/

Und dazu sagt man Pustekuchen!

Und wem man da noch sagen muß, wenn da die die normale EU Regulierung inkl. wär die dafür auch groß Werbung machen würden...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://www.mobilfunk-talk.de/news/246765-drillisch-optionale-eu-roaming/ Und dazu sagt man Pustekuchen! Und wem man da ...“
Optionen

Der Artikel ist bald 4 Jahre alt.

Und ich habe EU-Roaming bei PremiumSIM schon häufiger verwendet (u.A. auch auch recht früh nach Vertragsabschluss, was dann nach Supportanfrage auch ohne Ärger freigeschaltet wurde) und auch aus DE Teilnehmer angerufen die sich mit ihrem deutschen Mobilfunkvertrag in einem ausländischen Netz eingebucht waren. Dabei sind nie Kosten aufgetreten die Du hier mit Deiner "unkonventionellen" Interpretation des Tarifsmodells herbeireden willst…

Neben dem EU-Roaming gibt es bei denen auch noch eine alternative kostenpflichtige Option, die u.A. die Nutzung in der Schweiz mit umfasst.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13 „https://www.mobilfunk-talk.de/news/246765-drillisch-optionale-eu-roaming/ Und dazu sagt man Pustekuchen! Und wem man da ...“
Optionen

Roaming in der EU - wichtige Fragen und Antworten

Verbraucherzentrale Stand: 20.10.2021

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Alpha13 „Im Gegensatz zur gesetzlichen Regelung gilt Auch du kannst definitiv nicht lesen! Ob das durch Trick 17 das Drillisch ...“
Optionen

Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - besagen die EU-Roaming-Regeln lediglich, dass man mit einem deutschen Mobilfunkvertrag innerhalb der EU (plus Norwegen usw.) zu den gleichen Konditionen telefoniert und surft wie im Inland. Ob auch SMS kostenlos sind, wieviel Datenvolumen man hat und ob man nur Telefon-Freiminuten oder Flatrate hat, das ergibt sich aus dem jeweils gewählten eigenen Tarif bzw. aus den Tarifbedingungen des eigenen Providers. Bei mir z.B. sind alle international abgehende SMS kostenpflichtig (was mir wurscht ist, weil  ich SMS so gut wie nie versende).

Ich habe einen zweiten Wohnsitz in Kroatien und einen deutschen Mobilfunkvertrag; das bedeutet: telefoniere ich von Kroatien aus nach Deutschland, zahle ich das Gleiche wie beim Telefonieren in Deutschland, nämlich dank Telefon-Flatrate nichts zusätzlich.

Werde ich in Kroatien angerufen, zahlt der Anrufer je nach seinem Tarif das Gleiche, was er zahlen müsste, wenn er mich in Deutschland anrufen würde - also auch nichts zusätzlich.

Rufe ich hingegen innerhalb Kroatiens meinen kroatischen Freund im Nachbarhaus an, ist das für uns beide ein Auslandsgespräch - so, als würde ich ihn von Deutschland aus anrufen. Und die Gesprächskosten für einen eingehenden Anruf, egal man aus China, der EU oder innerhalb Deutschlands angerufen wird, gehen immer zu Lasten des Anrufenden und niemals zu Lasten des Angerufenen. Das gilt auch dann, wenn der Angerufene eine Rufumleitung in's Ausland eingerichtet hat: der Anrufer zahlt immer nur für die Nummer, die er angerufen hat,

Beispiel: Wenn wir im Ausland sind (z.B. USA), leite ich über die Fritz!Box mein Festnetztelefon auf mein Smartphone um. Wer mich dann zuhause über Festnetz anruft, der landet dann zwar automatisch in den USA auf meinem Smartphone, zahlt aber nur den Anruf in mein heimisches Festnetz. Die Gebühren für die Umleitung in die USA gehen zu meinen Lasten, denn ich werde jetzt ja sozusagen von meinem eigenen Festnetztelefon angerufen.

----

...anderes Thema, welches aber gut hier 'rein passt: Die "Fair-Use-Policy" finde ich wenig verbraucherfreundlich. Diese besagt, dass man seinen Mobilfunkvertrag nicht dauerhaft im Ausland nutzen darf, und wenn man den mehr im Ausland als im Inland nutzt, dann gilt das als unfair und kostet extra. So weit, so gut, das ist irgendwie verständlich. Wäre es anders, hätte ich schon längst einen finnischen Mobilfunkvertrag, denn der kostet nur rund die Hälfte dessen, was ich für meinen deutschen Vertrag bezahle.

Jedenfalls habe ich einen deutschen Mobilfunkvertrag über 6 GB Datenvolumen, und diese 6 GB/Mon. bezahle ich ganzjährig eigentlich nur, weil ich die zwei oder drei Monate lang in Kroatien brauche. Zuhause komme ich dank WLAN regelmäßig mit rund 2 GB aus, der (bezahlte) Rest verfällt meistens ungenutzt. In Kroatien hingegen verballere ich regelmäßig das volle Volumen, weil ich dort kein WLAN habe.

Jetzt vergleichen die Provider aber nicht den theoretisch möglichen (und bezahlten !!!) Verbrauch im In- und Ausland, sondern lediglich den tatsächlichen Verbrauch, und auch den nicht auf's Jahr, sondern jeweils innerhalb von vier Monaten. Dieses Jahr war ich den ganzen Juli und dann wieder den ganzen September in Kroatien, und prompt kam Ende September ein Drohbrief: "Sie haben innerhalb der letzten vier Monate mehr als 50% Ihres verfügbaren Datenvolumens im EU-Ausland genutzt. Wenn Sie so weiter machen, stellen wir Ihnen das extra in Rechnung."

Diese Interpretation von "Fair Use" finde ich nun wieder nicht fair. Wenn ich im Jahr 12 x 6 GB = 72 GB bezahle, davon aber im Inland nur 10 x 2 GB = 20 GB verbrauche und lediglich in zwei von vier Monaten 2 x 6 = 12 GB im Ausland, insgesamt also weniger als die Hälfte dessen, was ich bezahle - wieso ist das unfair?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Fakt ist der Verein kassiert illegal Kohle, wenn man ne deutsche Nummer anruft und derjenige sich im Ausland befindet!

Das ist absoluter Unsinn, für diese Aussage wirst Du nirgendwo eine Begründung finden.
Außerdem sollte jeder der Verträge abschließt, diese auch lesen.
Lesen soll ja nach Deiner eigenen Aussage wahnsinnig die Bildung fördern. Also tue es!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Das ist absoluter Unsinn, für diese Aussage wirst Du nirgendwo eine Begründung finden. Außerdem sollte jeder der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Und die könnten damit ne Gesetzeslücke ausbeuten, aber das geht mir am Allerwertesten vorbei, weil Ich bei dem Verein nicht bin und Ihn natürlich auch nicht verklagen will.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Du bist und das ist allgemein hier im Forum bekannt, zu dumm zu verstehen, was Andere schreiben, wie...

Bei diesem Tarif handelt es sich um einen regulierten EU-Roamingtarif, welchen Sie zu Ihren Inlandskonditionen im EU-Ausland nutzen. Dabei fallen, eine angemessene Nutzung 'Fair-Use-Policy' vorausgesetzt, keine Aufschläge für die Nutzung von Roamingdiensten

Es fallen keine Aufschläge an, begreifst Du diesen Satz?

eine angemessene Nutzung 'Fair-Use-Policy' vorausgesetzt,

Noch so einen Satz, der in Dein kleines Hirn wohl nicht rein passt.

dann ist der Anruf nach deren Bedingungen z.B. kostenlos!!!

Nein, ist er eben nicht, es fallen Gesprächskosten an! Du hast die Preisliste selber verlinkt, Du muss sie aber lesen -steht unter Länderzone 1.

du kapiert das natürlich nicht und habe Ich schon einmal gepostet!

Das Wiederholen Deiner Phrasen deutet auf einen beginnenden ... Dingsbumms, ich habe gerade den Namen vergessen, hin.

Du hättest dich aber auch einmal im Internet -kennst Du doch, oder?- schlau machen können, wolltest Du aber nicht, weil Du ja von Geburt an schlau bist.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/roaming-in-der-eu-wichtige-fragen-und-antworten-137

Aber nicht schlau genug!!!Überrascht

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Du bist und das ist allgemein hier im Forum bekannt, zu dumm zu verstehen, was Andere schreiben, wie... Es fallen keine ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Nicht so schlimm, wie Dein elementares Unvermögen...

Ciao piccolo.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen