Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Bug in 3DMark führt zu besseren NVIDIA-Ergebnissen.

Bombenleger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bug in der Standard-Benchmarksuite 3DMark führt zu einer Bevorteilung der Grafikbeschleuniger von NVIDIA. Dies ist für viele Testmagazine ein ernsthaftes Problem, können doch ein paar Prozent Unterschied bereits zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. NVIDIA und Madonion sind sich des Problems jedoch bewusst.

Wechselbilder

Das Problem soll an den Wartebildern zwischen den einzelnen Testsequenzen liegen. Schaltet man diese ab, so erreichen die NVIDIA-Beschleuniger ein niedrigeres Ergebnis als mit angeschalteten Screens. Gerade für Madonion ist dies eine peinliche und schlechte Situation, denn natürlich steht somit der Ruf des Benchmarks auf dem Spiel.

Doch auch NVIDIA ist über die Situation nicht unbedingt erfreut, denn das Problem kommt durch ein Zusammspiel einiger Treiberdaten und dem Programm. Zudem möchte man natürlich auch in realen Programmen eine hohe Performance bieten, nicht nur in diesem Benchmark. Es ist daher auch NVIDIA daran gelegen, dass der Benchmark die tatsächliche Performance widerspiegelt.

Verbesserung

NVIDIA und Madonion arbeiten derzeit an einer Verbesserung des Treibers und des Programms. Als erster Schritt soll noch heute ein neuer Treiber erscheinen, der die Ergebnisse wieder korrigiert, bei dem die Benchmarkergebnisse nicht mehr derart hoch ausfallen.

Trotzdem ist das wieder einmal Wasser auf die Mühlen der Gegner des ansonsten beliebten Benchmarks 3DMark 2001. Dieser versucht zwar, die realen Spielewelten zu simulieren, es zeigt sich jedoch immer wieder, dass nichts über den Benchmark in einem echten Spiel geht - denn da tritt der neue Bug nicht auf.

Quelle TCCD/Scout-Forum

Den Patch fuer 3DMark2001SE gibt es hier.

Frohes rebenchen und schoenes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bombenleger „Bug in 3DMark führt zu besseren NVIDIA-Ergebnissen.“
Optionen

also ich kann mir net helfen, da kann ich nur schmunzeln.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Anonym „also ich kann mir net helfen, da kann ich nur schmunzeln. MFG IVI“
Optionen

Erneuter Test und glatt 200 NVidia GF2 Pro Patch-Punkte weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Tankard Bombenleger „Bug in 3DMark führt zu besseren NVIDIA-Ergebnissen.“
Optionen

HiHo !

Drag & Drop von Dateien/Ordern/Verknüpfungen funktionieren mit der Maus nicht mehr, sei es am Desktop/ Ordern / Nero/ es scheint
alles eingefroren zu sein, dagegen das Öffnen von Dateien usw. geht, das setzten von Posting geht auch nicht, stimmt hier was mit dem IE 6
nicht ??, ich werde wahnsinnig !
es tut mir Leid das ich das Posting unter deines setze !

please help me !

fg Tankard !

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bombenleger „Bug in 3DMark führt zu besseren NVIDIA-Ergebnissen.“
Optionen

aber ob es wirklich ein bug ist? oder ein von einem bestimmten grafikkartenhersteller gesponsertes feature.

>>>Zudem möchte man natürlich auch in realen Programmen eine hohe Performance bieten, nicht nur in diesem Benchmark
da ja bei jedem graka-test der 3dmark verwendet wird, ist das ja wohl eher scheinheilig. bessere testergebnisse -> höhere verkaufszahlen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Bombenleger „Bug in 3DMark führt zu besseren NVIDIA-Ergebnissen.“
Optionen

Sowas hat doch ATI auch schon mal gemacht. Weiß nicht mehr in welchem Programm, aber da war die Radeon 8500 auf einmal 10% schneller.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Neo9998 „Sowas hat doch ATI auch schon mal gemacht. Weiß nicht mehr in welchem Programm,...“
Optionen

Das war bei Quake 3! Irgendwie hatten die ATI-Leute was an ihren Treibern verändert, so dass die Texturen in erheblich schlechterer Qualität berechnet wurden, was natürlich zu einer Geschwindigkeitssteigerung führte. War naturlich ein großer Skandal, ATI machte auf unschuldig usw... Mittlerweile ist dieser "Bug" aus den Treibern verschwunden.

bei Antwort benachrichtigen