Apple OSX und IOS 78 Themen, 648 Beiträge

Drucker können nach Firewall-Reset nicht mehr verbunden werden

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wir haben bei uns in der Schule eine Sophos-Firewall, die erst kürzlich installiert wurde. Wir nutzen zwar Windows-Laptops, aber einige Mitarbeiter wollen ihre persönlichen Geräte verwenden, die dann eben z. B. auch von Apple sind.

Jedenfalls funktionierten nach der Firewall-Installation die HP-Drucker bei allen problemlos. Dann gab es ein Firmware-Upgrade der Firewall (was nicht hätte automatisch passieren sollen), wobei die ganzen Einstellungen auf der Firewall gelöscht und von unserem Support neu gesetzt werden mussten. Mit unseren Windows-Geräten funktionieren alle unsere Drucker. Auch die Mitarbeiter mit Apple-Geräten haben keine Probleme, bis auf eine Lehrperson. Bei ihr lassen sich alle HP-Klassenzimmerdrucker (alle vom selben Typ) nicht mehr verbinden: "Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich". Auf dem Grosskopierer von Sharp lässt sich jedoch problemlos drucken. Beim Treiber der HP-Drucker wurde nichts verändert. Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Seltsam ist ja, dass es bei anderen Apple-Usern keine Probleme gibt.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Drucker können nach Firewall-Reset nicht mehr verbunden werden“
Optionen

Hi Thomas,

ich vermute, dass der Drucker über Airprint installiert wurde und dieses Protokoll jetzt gesperrt ist.

Ich würde den Treiber mal löschen und neu installieren, wie unter https://www.papercut.com/help/manuals/ng-mf/common/install-mac-10-8-9/#installing-the-printers beschrieben. Natürlich dann die Treiber für den Drucker auswählen, mir ging's hier nur um die Auswahl der Anschlussmethode.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Hi Thomas, ich vermute, dass der Drucker über Airprint installiert wurde und dieses Protokoll jetzt gesperrt ist. Ich ...“
Optionen

Hallo Jürgen

Ich habe unterdessen die Sache nochmal angeschaut. Ich habe den Drucker neugestartet und ein Firmware-Upgrade gemacht. Irgendwann liess er sich dann plötzlich installieren, auch der Name wurde angezeigt. Nachdem es aber mit anderen Druckern immer noch nicht geklappt hat (bzw. die Namen wurden gar nicht angezeigt, nur HP Laserjet Pro xy (Seriennummer)), habe ich nochmal geschaut und gemerkt, dass bei einigen Druckern der Bonjour-Name nicht gesetzt war, daher wurde von diesen Geräten der Name in der Liste nicht angezeigt auf dem MAC. Allerdings war das Problem ja auch, dass die Geräte per IP auch nicht mehr installiert wurden. Nachdem wir jetzt Ferien hatten und ich das Problem bereits unserem Dienstleister gemeldet hatte (der sich aber doch nicht darum kümmert, weil es ein privates Gerät ist, welches das Problem hat), haben wir es gestern nochmal mit der IP versucht und - siehe da - plötzlich geht es auch wieder mit der IP. Keine Ahnung, was da los war. Seltsame Sache. Im Moment ist damit das Problem mehr oder weniger gelöst.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen