Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.652 Themen, 38.265 Beiträge

Kein Zugriff auf eine bestimmte Seite

Andy30 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurioses Problem:

Seit mindestens einigen Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zur Homepage unseres Landkreises unter "www.landkreis-meinestadt.de", und zwar von keinem PC, der am Speedport-Router per Kabel angeschlossen ist, weder über meinen aktuellen Firefox, noch über den alten, aber noch jungfräulichen IE noch über den mal testweise neu installierten Opera-Browser. Andere Seiten wie z. B. "www.landkreis-anderestadt.de" oder "www.stadt-meinestadt.de" sind problemlos aufzurufen.

Versuche ich es über mein per WLAN am Router angeschlossenes Tablet (ohne SIM-Karte, also nur WLAN möglich), klappt's mit dem Android-Browser nicht, wohl hingegen aber mit dem Google-Chrome.

Fazit: Am Router dürfte es demnach nicht liegen und an den Browsern wohl auch nicht, aber woran denn?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Kein Zugriff auf eine bestimmte Seite“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://www.netzwelt.de/news/125241-google-dns-server-internet-beschleunigen-ping-verbessern.html machen. ...“
Optionen

Danke erstmal, Alpha13!

Der erste Tipp (netzwelt.de) geht nix, weil ich als (noch) XP-User das IP4-Protokoll noch nicht nutze.

Den zweiten Tipp (von tippscout) habe ich befolgt, den DNS-Cache gelöscht und anschließend kontrolliert, welche Adressen dann noch vorhanden waren.

Im wesentlichen waren es die vier angeschlossenen PCs und eine Adresse, die in der hosts-Datei gesperrt ist. Die betreffende Landkreis-Adresse war nicht dabei.

Die Seite ist jedoch immer noch nicht erreichbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Danke erstmal, Alpha13! Der erste Tipp netzwelt.de geht nix, weil ich als noch XP-User das IP4-Protokoll noch nicht nutze. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://doktor-dsl.de/microsoft-windows-xp-feste-ip-adresse-einrichten/ Internetprotokoll TCP/IP Internetprotokoll Version ...“
Optionen

Aber, Alpha13, wenn ich doch alle Seiten dieser Welt - ausser eben die eine - aufrufen kann, kann's doch m. E. nicht am Internet-Protokoll liegen bzw. durch eine feste IP hingebogen werden, oder?

Kannst Du die Seite www.landkreis-northeim.de öffnen? Wenn ja, mit welchem Browser?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Aber, Alpha13, wenn ich doch alle Seiten dieser Welt - ausser eben die eine - aufrufen kann, kann s doch m. E. nicht am ...“
Optionen

Lesen bildet ungemein und ein gewisses Grundwissen sollte man da schon haben und auch Infos richtig verknüpfen können!

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Es geht da um den DNS Server für die Domain Namensauflösung und natürlich nicht um ne feste IP und der Google Server ist da der Beste wo gibt!

Und bei mir läufts...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Lesen bildet ungemein und ein gewisses Grundwissen sollte man da schon haben und auch Infos richtig verknüpfen können! ...“
Optionen

Habe mir mal die erste Hälfte des Wiki-Artikels durchgelesen, muss aber zugeben, nicht alles verstanden zu haben, das Prinzip von DNS hingegen schon. Ich weiß aber nicht, wie mir das weiterhelfen soll.

Hat nicht der Test mit nslookup gezeigt, dass die Namensauflösung funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Habe mir mal die erste Hälfte des Wiki-Artikels durchgelesen, muss aber zugeben, nicht alles verstanden zu haben, das ...“
Optionen

Laber, laber und Rhabarber, Rhabarber...

Machs oder halt nicht und das macht man bei so nem Prob immer zuerst...

194.13.135.53 ist zwar die IP-Adresse von landkreis-northeim.de (warum du das nicht gleich und vollständig angegeben hast weißt nicht einmal du selbst!) und trotzdem macht man das.

Zudem trennt man den Router da auch kurz vom el. Netz.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Laber, laber und Rhabarber, Rhabarber... Machs oder halt nicht und das macht man bei so nem Prob immer zuerst... ...“
Optionen

Sorry, aber was soll ich denn jetzt machen?

Den Router hatte ich schon für einige Minuten vom Stromnetz getrennt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Sorry, aber was soll ich denn jetzt machen? Den Router hatte ich schon für einige Minuten vom Stromnetz getrennt.“
Optionen

8.8.8.8 als DNS Server eingeben!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „8.8.8.8 als DNS Server eingeben!!!“
Optionen

OK, habe ich, und zwar in dieses Fenster, unten:

Und hier noch die weiteren Fenster, in denen ich aber nichts geändert habe:

Leider hat auch der Eintrag 8.8.8.8 als DNS-Server nicht geholfen.

Habe mal über den Befehl netsh interface versucht, das IPv4-Protokoll einzurichten, es wurden mir aber nur das IP und das IPv6 angeboten (XP!). Habe das IPv6 hierüber eingerichtet und in den Netzwerkeinstellungen kontrolliert - ist da, lässt sich aber nicht weiter konfigurieren.

Die Landkreis-Seite erreiche ich dennoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „OK, habe ich, und zwar in dieses Fenster, unten: Und hier noch die weiteren Fenster, in denen ich aber nichts geändert ...“
Optionen

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1906

Ist da last Chance!

Außer:

http://www.netzwerke.com/XP-Firewall-deaktivieren.htm

und natürlich auch jede andere Firewall.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id 1906 Ist da last Chance! Außer: ...“
Optionen

OK, das von wintotal teste ich morgen, ist aufwändiger, weil ich erst eine Vollsicherung machen will.

Die XP-Firewall hatte ich schon mal deaktiviert, ohne Erfolg; andere Firewalls sind nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id 1906 Ist da last Chance! Außer: ...“
Optionen

Habe mal ein Vollbackup v. 9.3.2016 zurückgespielt, als ich defintiv noch Zugriff auf die Landkreis-Seite hatte (Sperrmüllabfuhr bestellt). Auch mit diesem System erhalte ich heute keinen Zugriff mehr auf die Seite. Demnach können meine Netzwerk- und sonstigen Einstellungen nicht die Ursache sein.

Wenn auf der Gegenseite (Landkreis) alles OK ist, wie man mir schrieb, spricht also alles für ein Router-Problem (zumal auch alle anderen angeschlossenen PCs die Seite nicht erreichen, mit Ubuntu klappt's allerdings wieder, gediegen).

Die derzeitige Router-Konfiguration ist Jahre alt und hat immer funktioniert, bei allen anderen Seiten funktioniert sie auch heute noch.

Werde mal den Router "softwaremäßig" zerlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Habe mal ein Vollbackup v. 9.3.2016 zurückgespielt, als ich defintiv noch Zugriff auf die Landkreis-Seite hatte ...“
Optionen

Ein Reset = den Router auf den Auslieferungszustand zurück setzen macht man da, die Zugangsdaten vom Provider mußt du natürlich zur Hand haben.

Und den Reset macht man schon besser per Büroklammer und nicht über das Webinterface des Routers.

Router spinnen schon oft (und halten meist auch nur 3-6 Jahre), sowas habe Ich da aber noch nie erlebt...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Ein Reset den Router auf den Auslieferungszustand zurück setzen macht man da, die Zugangsdaten vom Provider mußt du ...“
Optionen

Supi, das versuche ich, wenn der Router da mitspielt. Mache mir vorher eine Sicherung der jetzigen Konfiguration und ein paar Screenshots.

Melde mich wieder.

PS: Finde nur komisch, dass der Router bei Ubuntu keine Probleme macht.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Supi, das versuche ich, wenn der Router da mitspielt. Mache mir vorher eine Sicherung der jetzigen Konfiguration und ein ...“
Optionen

Ach so, noch was:

Wenn ich den Büroklammer-Reset mache, wird dann auch die Firmware zurückgesetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Ach so, noch was: Wenn ich den Büroklammer-Reset mache, wird dann auch die Firmware zurückgesetzt?“
Optionen

Da werden dann alle änderbaren Daten definitiv gelöscht und das hilft sehr oft, wenn der Router spinnt.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Da werden dann alle änderbaren Daten definitiv gelöscht und das hilft sehr oft, wenn der Router spinnt.“
Optionen

Dann werde ich mal vorsorglich schauen, ob ich die aktuelle Firmware noch irgendwo her bekomme.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Dann werde ich mal vorsorglich schauen, ob ich die aktuelle Firmware noch irgendwo her bekomme.“
Optionen

Welcher Router ist das ganz genau?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Welcher Router ist das ganz genau?“
Optionen

Ein Speedport W 700V der Telekom.

Die letzte Firmware habe ich schon mal heruntergeladen, vorsorglich.

Mit dem Resetten warte ich noch bis morgen. Die Gegenstelle (Landkreis) sucht auch auf ihrem System, wollten meine IP haben. Vlt. liegt's ja auch an denen - weil's halt nur die eine Seite ist, die ich nicht erreichen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Ein Speedport W 700V der Telekom. Die letzte Firmware habe ich schon mal heruntergeladen, vorsorglich. Mit dem Resetten ...“
Optionen

Den würde Ich aus vielen Gründen der Tonne übergeben...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Den würde Ich aus vielen Gründen der Tonne übergeben...“
Optionen

Noch macht er es problemlos, aber in nicht allzu ferner Zukunft muss er ohnehin ersetzt werden, wenn die Telekom auch bei uns die Technik erneuert.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Den würde Ich aus vielen Gründen der Tonne übergeben...“
Optionen

Zwischenstand: Man prüft auf der Gegenseite, ob das Problem mglw. an der Tatsache, dass ich nich XP nutze, liegen könnte. Ich möge mich noch etwas gedulden.

Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andy30 „Aber, Alpha13, wenn ich doch alle Seiten dieser Welt - ausser eben die eine - aufrufen kann, kann s doch m. E. nicht am ...“
Optionen

Hallo - hallo

Kannst Du die Seite www.landkreis-northeim.de öffnen?

unter Windows XP - Firefox 46 (grade Update gemacht) konnte ich diese Seite "www.landkreis-northeim.de" nicht öffnen.

Es kam die übliche Seiten-Ladefehler-Meldung, aber Nickles läßt sich ganz normal öffnen.

Aber: https://www.landkreis-northeim.de/index.php  - das geht!
Manche Seiten schalten allein auf https um, wenn versehentlich nur http eingegeben wurde.

Jetzt wird aber der XP-Rechner wieder vom Netz genommen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_323936 „Hallo - hallo unter Windows XP - Firefox 46 grade Update gemacht konnte ich diese Seite www.landkreis-northeim.de nicht ...“
Optionen

Oh, klasse Tipp, geht bei mir auch, genau wie von Dir beschrieben, über https. Nur "landkreis-northeim.de" geht hingegen nicht. Habe auch FF 46.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andy30 „Oh, klasse Tipp, geht bei mir auch, genau wie von Dir beschrieben, über https. Nur landkreis-northeim.de geht hingegen ...“
Optionen

Das ist doch sehr, sehr rätselhaft.
Wenn alle die Tipps von den Nickles-Experten da keine Abhilfe bringen, müssen doch irgend welche geheimen Kräfte walten.
Und das eben auf genau dieser Seite.

Dieser Bug (oder Hardwarefehler???) entzieht sich jeder normalen Logik.

Der Browser Cache wurde ja schon gelöscht.  ?

und zwar von keinem PC,

Was sind denn sonst noch für PCs über Kabel angeschlossen?
Denn vom Tablet über WLAN ging es doch. 

über mein per WLAN am Router angeschlossenes Tablet
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_323936 „Das ist doch sehr, sehr rätselhaft. Wenn alle die Tipps von den Nickles-Experten da keine Abhilfe bringen, müssen doch ...“
Optionen

An alle:

Habe soeben diese Antwort vom Landkreis Northeim erhalten:

"Unser Rechenzentrum hat Zugriffe durch Windows XP auf www.landkreis-northeim.de ausgeschlossen."

Da soll mal einer drauf kommen.

Nochmals DANK an Euch alle für Eure vielen Ideen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andy30 „An alle: Habe soeben diese Antwort vom Landkreis Northeim erhalten: Unser Rechenzentrum hat Zugriffe durch Windows XP auf ...“
Optionen

Na, da sind sie beim Sperren aber nicht sehr sorgfältig.
An die Sperrung der Seite unter XP habe ich auch als erstes gedacht.

Darüber bekommt man aber in der Regel eine Meldung. So kenne ich das!

Bloß - bei mir ist diese Seite nicht gesperrt.!!! Grade den Moment noch mal aufgerufen...

Fallen die bei der web-Seite auf den Trick mit den automatischen  Updates rein? DIe werden hier auf diesem XP-Rechner ausgeführt.
(Der Rechner macht im Internet auch nix mehr und perönliches schon gar nicht. )

So wurde meine Fehlerdiagnose von denen boykottiert...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „Kein Zugriff auf eine bestimmte Seite“
Optionen

Evtl. hat der DNS-Server einen "Hänger". Was zeigt denn

nslookup www.landkreis-meinestadt.de

an?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901281.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Evtl. hat der DNS-Server einen Hänger . Was zeigt denn nslookup www.landkreis-meinestadt.de an? ...“
Optionen

nslookup zeigt zunächst speedport.ip als Standardserver und die entsprechende IP an.

nslookup www.landkreis-meinestadt.de zeigt wieder speedport.ip als Server, meine IP und "Nicht autorisierte Antwort: Name: landkreis-meinestadt.de Address: 194..." an.

nslookup 194... zeigt Server speedport.ip, Name: landkreis-meinestadt.de mit der IP an, also wohl alles normal.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Andy30 „Kein Zugriff auf eine bestimmte Seite“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Andy30 provinzler „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Die genaue Adresse ist www.landkreis-northeim.de

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Die genaue Adresse ist www.landkreis-northeim.de“
Optionen

Scan mal den Rechner mit Malwarebytes:

https://de.malwarebytes.org/

Auch eine Software könnte den Zugriff verhindern.

Infrage kommen da Tuning-Tools und Virenscanner. Im Virenscanner mal die Web-Kontrolle abschalten.

Sehen kann man das, wenn man google.de aufruft. Erscheint die Seite? Wenn ja, oben links in der Adresszeile auf das Schloßsymbol klicken. Das Zertifikat muß von Google sein, sonst hat sich ein Virenscanner dazwischen geklinkt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „Scan mal den Rechner mit Malwarebytes: https://de.malwarebytes.org/ Auch eine Software könnte den Zugriff verhindern. ...“
Optionen

Malwarebytes hat 7 Bedrohungen erkannt. Die erstgenannte Datei (ALZZip.BIN) habe ich mal gelöscht (sieht vom Namen ähnlich aus wie die ALZALZ.BIN, die zu meinem Packprogramm ALZip gehören dürfte).

Die beiden Reg.-Einträge zu ASK habe ich gelöscht, obwohl sie sich nur auf den IE beziehen, den ich nicht nutze.

Die anderen habe noch nicht angetastet.

Virenscanner und Tuning-Tools habe ich gar nicht installiert.

Der Rest mit der Google-Seite klappt einwandfrei.

Die Landkreis-Seite kann ich aber immer noch nicht aufrufen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Malwarebytes hat 7 Bedrohungen erkannt. Die erstgenannte Datei ALZZip.BIN habe ich mal gelöscht sieht vom Namen ähnlich ...“
Optionen

Alle löschen!

Neustart. Nochmal scannen.

Adwcleaner herunterladen.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nochmal scannen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „Alle löschen! Neustart. Nochmal scannen. Adwcleaner herunterladen. ...“
Optionen

OK, alle 7 Probleme gelöscht, erneuter Scan ohne Fund.

Adwcleaner hat noch ein paar Problemchen gefunden, die ich (bis auf ein Unter-Verzeichnis im Programmordner) entfernt habe - leider alles ohne Erfolg.

Ob's doch am Router liegt (ist schon über 10 Jahre alt, läuft aber tadellos)? Und warum nur die EINE Seite? Alles andere kann ich fehlerfrei aufrufen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „OK, alle 7 Probleme gelöscht, erneuter Scan ohne Fund. Adwcleaner hat noch ein paar Problemchen gefunden, die ich bis auf ...“
Optionen

Ob es am Router liegt, ist relativ einfach zu testen. Funktioniert die Seite, wenn Du ein Ubuntu startest und mit dem FF die Seite aufrufst?

Kannst Du die Seite aufrufen, liegt es nicht am Router. Warum sollte auch nur eine Seite nicht aufrufbar sein?

Die Problemchen hätte ich auch gerne gewusst.

Was sind alles für Programme installiert? (Systemsteuerung-Programme)

Was steht im Autostart? (msconfig)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „Ob es am Router liegt, ist relativ einfach zu testen. Funktioniert die Seite, wenn Du ein Ubuntu startest und mit dem FF ...“
Optionen

Ein 2. Betriebssystem möchte ich nicht installieren, ich weiß nicht, wie ich das hinterher wieder restlos entfernen soll.

An Programmen ist seit dem Zeitpunkt, als die Seite noch erreichbar war (vor ziemlich genau 5 Wochen), nichts mehr hinzugekommen.

Wie ich bereits schrieb, klappt's vom Tablet über WLAN auch nur mit dem Google-Chrome-Browser.

Google-Chrom hier auf meinem Hauptrechner kann ich nicht installieren, weil er XP nicht mehr will.

Werde mal eine Mail an den Landkreis schreiben, vlt. ist dort ja die Ursache zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Ein 2. Betriebssystem möchte ich nicht installieren, ich weiß nicht, wie ich das hinterher wieder restlos entfernen soll. ...“
Optionen

Du mußt nichts installieren. Ubuntu läuft von CD. Da wird auf der Festplatte nichts verändert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Du mußt nichts installieren. Ubuntu läuft von CD. Da wird auf der Festplatte nichts verändert.“
Optionen

Bei mir, mit Mint (auf Ubuntu basierend) ist die Adresse mit dem FF sofort aufrufbar. Dürfte dann bei der Live-CD nicht anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Bei mir, mit Mint auf Ubuntu basierend ist die Adresse mit dem FF sofort aufrufbar. Dürfte dann bei der Live-CD nicht ...“
Optionen

Außer, sein Router verhindert die Verbindung. Das wollen wir ja so herausfinden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Außer, sein Router verhindert die Verbindung. Das wollen wir ja so herausfinden.“
Optionen

Warum ausgerechnet nur die? Klar, so würde ich nun auch vorgehen. Aber wenn ich schon XP lese, dann...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „Du mußt nichts installieren. Ubuntu läuft von CD. Da wird auf der Festplatte nichts verändert.“
Optionen

Ui, wusste ich gar nicht. Werde ich morgen testen!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andy30 „Ui, wusste ich gar nicht. Werde ich morgen testen!!!“
Optionen

Da du XP ohnehin nicht mehr nutzen solltest, könnte Linux wirklich eine Alternative für dich sein. Ich möchte dir daher diese Distribution vorschlagen:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=30751.0

Einfach als ISO/Abbild brennen, starten und sich überzeugen. Linux-Hilfe gibts auch hier oder im o.g. Forum.

Linux lässt sich auch sehr leicht neben Windows installieren. Du könntest so dein altes XP behalten und hättest nebenbei ein modernes System. Damit hättest du alle Vorteile und es ist wirklich nicht schwer.

Ich wette, du bist anschließend super-glücklich und erstaunt, wie einfach das ist. Hättse dat doch mal eher gewusst ;-)  

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_152402 „Da du XP ohnehin nicht mehr nutzen solltest, könnte Linux wirklich eine Alternative für dich sein. Ich möchte dir daher ...“
Optionen

Der Zugriff auf die Seite mit Ubuntu klappt, also scheint's weder am Router noch an meiner Hardware (Netzwerkkarte) zu liegen, aber ... (weiter s. o. Antwort an Alpha13)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andy30 „Die genaue Adresse ist www.landkreis-northeim.de“
Optionen

Müsste so aussehen:

https://www.landkreis-northeim.de/index.php

Gruß

bei Antwort benachrichtigen