Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

USB-Surfstick-kein Internet möglich

lollyh / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir für fehlenden Festnetzanschluß einen USB-Surfstick auf Prepaid-Basis zugelegt. Bei Installation zeigt sich jedoch, daß ich
Angaben machen muß, die ich nicht habe ! Im Gerätemanager wird der Surfstick angezeigt als Qualcom USB Modem 6000(Com3) !
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen, um Internetzugriff zu bekommen ? Die SIM-Karte ist doch für ein Handy ausgelegt und nicht für
einen PC ! Beim Handy brauche ich Paßwort, Mobilfunknummer und PIN(WLAN), beim PC Paßwort, Benutzername und Ethernetadapter
(WAN-Miniport, PPPOE). Mit der Mobilfunknummer kann ich beim PC nichts anfangen ! Von meinem Provider habe ich auch nur 2 Angaben: die Mobilfunknummer und das Paßwort ! Betriebssystem: Windows 10

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne lollyh „USB-Surfstick-kein Internet möglich“
Optionen

Von welchem Provider stammt der Stick?

Normalerweise ist da ne Software dabei, die die Verbindung steuert. Das Setup wird oft auch als virtuelles CD-Laufwerk auf dem Stick integriert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
lollyh Max Payne „Von welchem Provider stammt der Stick? Normalerweise ist da ne Software dabei, die die Verbindung steuert. Das Setup wird ...“
Optionen

Den Stick habe ich bei Amazon gekauft:

HGSA-998 Schwarz USB internet Surf Stick Surfstick UMTS 3G 4G 21.6 MBit/s HSUPA HSDPA Android Windows 8 10 ohne Simlock frei microSD-Slot Plug & Play

von 1 Mobile

Verkauf und Versand durch dg-shop0152. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.

  • USB 2.0 3G 4G Surf Stick frei für Alle Karten
  • Technische Daten: -Mobiler Internet- und Intranet- Zugang -funktioniert mit jeder SIM-Karte- Simlock Frei (D1, D2, O2, E-Plus, Aldi-Talk usw.) -HSDPA Datenübertragung: bis zu 21.6 MBit/s -Upload-Geschwindigkeit bis zu 5.7 Mbit/s (HSUPA) -UMTS/HSDPA Datenübertragung: bis zu 850Mhz/1900Mhz/2100MHz
  • -EDGE Datenübertragung: bis zu 900 Mhz -GPRS/GSM Datenübertragung: bis zu 900Mhz/2100Mhz -SMS Versand und Empfang möglich -Steckplatz für SIM-Karte -MicroSD- Kartenslot: Speichererweiterung bis zu 32GB -LED Statusanzeige
  • -farbe:Schwarz -Unterstützt alle gängigen Übertragungsstandards: 2G, 3G, 4G, GSM, HSDPA, HSUPA, EDGE, GPRS -Plug-and-Play Funktion, Installationsdateien im Gerät -Treiber Windows 2000 XP / Vista / Win 7 / 8 / 10 / Mac OS / Android -Maße 89 x 28 x 11 mm
  • Lieferumfang: -1x USB 2.0 Surf Stick Simlock frei -Rechnung mit mwst
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lollyh „USB-Surfstick-kein Internet möglich“
Optionen

Du hast allem Anschein nach einen Surfstick ohne SIM-Karte gekauft.
Vergleichbar mit einem PC ohne Betriebssystem.

Einen Mobilfunkvertrag, der zumindest ein bestimmtes Datenvolumen zum Surfen beinhaltet, müsstest du dir noch zulegen, falls du keinen entsprechenden Vertrag hast.

Die SIM-Karte ist doch für ein Handy ausgelegt und nicht für einen PC !

Eine SIM-Karte ist für mehrere, unterschiedliche technische Geräte ausgelegt. Ob das nun ein Handy, ein Surfstick, Tablet, Router oder ein Notebook ist, ist da erst mal unerheblich, solange diese Geräte einen Steckplatz für die Aufnahme einer SIM-Karte haben.

Falls du bereits einen Mobilfunkvertrag inkl. Internet hast und sowohl dein Handy wie auch dein Rechner WLAN-fähig sind, könntest du deinen Rechner auch per WLAN mit deinem Handy verbinden, um über das Handy zu surfen.

Hast du natürlich nur einen Vertrag, der ausschließlich Telefonieren beinhaltet, geht das nicht.
Gleiches gilt, wenn dein Handy trotz entsprechendem Vertrag zu alt ist, um damit surfen zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lollyh shrek3 „Du hast allem Anschein nach einen Surfstick ohne SIM-Karte gekauft. Vergleichbar mit einem PC ohne Betriebssystem. Einen ...“
Optionen

Mein PC ist nicht WLAN fähig. Ich wollte den durch den Stick erst WLAN fähig machen.Das

funktioniert aber nicht. Die SIM-Karte habe ich von Fonic und die gaben mir nur 2 Angaben, und zwar die Mobilfunknummer und das Paßwort. Mit diesen 2 Angaben kann ich beim Festnetzmodem(DSL, EthernetController) nichts anfangen.Die Frage lautet: Wie mache ich

den PC  WLAN fähig ? Das kann ich mit dem STick eben nicht machen !

Gleiches gilt, wenn dein Handy trotz entsprechendem Vertrag zu alt ist, um damit surfen zu können.

Wann ist eigentlich ein Handy zu alt ? Muß ich praktisch alle 2 Jahre ein teueres Handy zu-

legen, nur weil ich keine Updates mehr bekomme ? Oder gibt es auch zeitlose Handys

bei Antwort benachrichtigen
schoppes lollyh „Mein PC ist nicht WLAN fähig. Ich wollte den durch den Stick erst WLAN fähig machen.Das funktioniert aber nicht. Die ...“
Optionen
Mein PC ist nicht WLAN fähig. Ich wollte den durch den Stick erst WLAN fähig machen

Dafür nimmt man aber überlicherweise einen WLAN-Adapter, z. B. diesen hier:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterst%C3%BCtzt-kompatibel-frustfreie/dp/B00194XKXA/ref=pd_cp_147_4?ie=UTF8&refRID=06ZVSMWZRX9TWY192WH2

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
lollyh schoppes „Dafür nimmt man aber überlicherweise einen WLAN-Adapter, z. B. diesen ...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp ! Hab' Dich fast vergessen ! Den WLAN-Adapter brauche ich jetzt

nicht mehr hab den Stick zum Laufen gebracht!

   Gruß

      lollyh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Mein PC ist nicht WLAN fähig. Ich wollte den durch den Stick erst WLAN fähig machen.Das funktioniert aber nicht. Die ...“
Optionen

Wenn man Stick und SIM Karte getrennt kauft muß man schon Ahnung haben und auch wissen was APN bedeutet!

http://www.surf-stick.net/fonic-mobile-partner-apn-einstellen.html

http://www.surf-stick.net/apn-einstellungen.html

Zudem war der Kauf dieses NoName Sticks eher eine dumme Idee...

bei Antwort benachrichtigen
lollyh Alpha13 „Wenn man Stick und SIM Karte getrennt kauft muß man schon Ahnung haben und auch wissen was APN bedeutet! ...“
Optionen

Vielen, vielen Dank für den entscheidenden Tipp.Ja, guter Mann, irgendwann fängt jeder mal

an ! Ich habe bei Fonic zuerst die SIM-Karte ohne den Stick gekauft, dann erst viel später wollte ich den Stick als Festnetzersatz dazu haben.Um nicht doppelt bezahlen zu müssen, hat mir die Dame bei Fonic geraten, einen x-beliebigen Stick zu kaufen, Fonic SIM karte einlegen und lossurfen !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Vielen, vielen Dank für den entscheidenden Tipp.Ja, guter Mann, irgendwann fängt jeder mal an ! Ich habe bei Fonic zuerst ...“
Optionen

http://www.surf-stick.net/software/huawei-mobile-partner.html

http://www.surf-stick.net/fonic-mobile-partner-apn-einstellen.html

Bei Huawei Sticks ist das normalerweise (nicht immer) relativ einfach, es gibt aber auch Sticks von anderen Herstellern mit anderer Software, wobei Huawei mit großem großem Abstand Marktführer ist...

Und das guter Support Glückssache ist sollte jeder schon wirklich verinnerlicht haben und auch das einem vom Provider und besonders in einem Shop auch viel Müll erzählt wird!

"einen x-beliebigen Stick zu kaufen, Fonic SIM karte einlegen und lossurfen !"

Das ist definitiv Müll pur!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lollyh „Mein PC ist nicht WLAN fähig. Ich wollte den durch den Stick erst WLAN fähig machen.Das funktioniert aber nicht. Die ...“
Optionen

Wenn der Surfstick bereits eine SIM-Karte enthält, stellt er über diese SIM-Karte eine Verbindung zum Mobilfunknetz her.

Die Mobilfunknummer und das dazugehörige Passwort sind dann quasi die Logindaten, damit du über dien Surfstick surfen kannst. Der Surfstick stellt gewissermaßen eine Art "Router" dar, der den Rechner ins Internet bringt.

Dieses wird durch ein Programm ermöglicht, welches sich in dem Surfstick befindet und sich beim Anschluss des Surfsticks an einen Rechner installieren möchte.

Wann ist eigentlich ein Handy zu alt ? Muß ich praktisch alle 2 Jahre ein teueres Handy zu- legen, nur weil ich keine Updates mehr bekomme ? Oder gibt es auch zeitlose Handys

Ein Handy ist dann zu alt, wenn es z.B. über kein eigenes WLAN verfügt oder keinen eigenen Browser hat, du jedoch einen Mobikfunkvertrag abgeschlossen hast, der Internet beinhaltet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Wenn der Surfstick bereits eine SIM-Karte enthält, stellt er über diese SIM-Karte eine Verbindung zum Mobilfunknetz her. ...“
Optionen

Sowas ist da natürlich definitiv nicht der Fall und die APN Daten der SIM Karte (des Providers) muß man da natürlich in der Software des Sticks eingeben...

Übrigens ist das absolut nicht immer möglich, besonders bei solchen NoName Sticks!

Was er da gekauft hat war halt ne dumme Idee.

bei Antwort benachrichtigen
lollyh shrek3 „Wenn der Surfstick bereits eine SIM-Karte enthält, stellt er über diese SIM-Karte eine Verbindung zum Mobilfunknetz her. ...“
Optionen

Ein Handy ist dann zu alt, wenn ich keine Updates mehr bekomme, weil das Gerät zu alt ist  und wann ist das ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lollyh „Ein Handy ist dann zu alt, wenn ich keine Updates mehr bekomme, weil das Gerät zu alt ist und wann ist das ?“
Optionen

Die Aktualität ausschließlich an Updates festzumachen, halte ich bei Smartphones für einen falschen Ansatz.

Denn dann müsste man die meisten Android-Smartphones auf den Müll werfen, bzw. sich gar nicht erst ein Android-Smartphone kaufen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lollyh shrek3 „Die Aktualität ausschließlich an Updates festzumachen, halte ich bei Smartphones für einen falschen Ansatz. Denn dann ...“
Optionen

Nicht updaten heißt, daß die Gefahren durch Viren und Würmer größer werden, außerdem

können andere Programme nicht mehr richtig funktionieren. Wenn die Dinger etwa 5 Jahre

und darüber halten, dann will ich ja zufrieden sein!

Gruß

lollyh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Ein Handy ist dann zu alt, wenn ich keine Updates mehr bekomme, weil das Gerät zu alt ist und wann ist das ?“
Optionen

"Ein Handy ist dann zu alt, wenn ich keine Updates mehr bekomme"

Die einzig korrekte Antwort lautet da nein!

Und janz jenau kommts immer auf den Einzelfall und was man jenau mit dem Teil machen will an!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „USB-Surfstick-kein Internet möglich“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen