Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL Modem-Router VS altes T-COM DSL Modem

RW1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

gestern hatte ich massive Probleme mein Internet zu starten. Ich habe einen 2Mbit T-Com Internetanschluss. Vor ein paar Wochen ist mein altes Siemens Routermodem abgeraucht und ich kaufte mir einen NETGEAR DG834GB. Soweit so gut. Schon bei der Erstinbetriebnahme dauerte es ungewöhnlich lange bis sich das Modem initialisierte. Aber seither lief es recht normal. Gestern nun ging nix mehr! Das Teil wollte sich einfach nicht mit der Gegenstelle verbinden.

Bevor ich die Störungsstelle anrief, dachte ich mir, teste mal das uralt T-Com Modem (ihr wisst schon das riesen Ding von vor 10 Jahren). Und siehe da, nach ein paar Versuchen koppelte sich das Teil stabil mit der Gegenstelle. O.k. dachte ich, versuch das Netgear nochmal. Aber wieder nichts. Wieder das T-Com Modem; alles läuft einwandfrei. Zum Test lud ich 2 Dateien a ca. 250MB runter, alles blieb o,k.

Also dachte ich; Neues Modem kaputt.

Eben, noch mal versucht.... Das Netgear Teil funktioniert wieder!????

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7u22-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7u22-4.jpg[/img][/url]

O.K. Was ist das? Kann es einfach sein, dass das alte T-Com Modem irgend wie nicht so wählerisch mit der Leitung ist und einfach "immer" koppelt, wenn es irgend wie geht? Und dass das Netgear Teil ziemlich schrottig ist?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung.

Viele Grüße Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „DSL Modem-Router VS altes T-COM DSL Modem“
Optionen

Hallo

Eine fachliche und logische Erklärung dürfte da ziemlich schwierig werden.
Es gibt einige Geräte, die ziemlich empfindlich auf schlechte Leitungsqualität reagieren, möglicherweise ist der Netgear da auch dabei, obwohl ich so etwas eher von anderen Teilen kenne.
Ein anderer Ansatz wäre es, die Kabelage mal von vorn bis hinten durchzutesten.
Das geht also eigentlich los mit mit der Hausdose, an der die Leitungen ankommen, von dort zur Telefondose über den Splitter bis ins Modem des jeweiligen Endgerätes.
Nun sind 2MBit auch nicht gerade die dicke Leitung, da dürften sich Störungen nicht so dramatisch auswirken.
Oftmals hat dann ein Ein- und Ausstecken der ganzen Stecker oder das direkte Abnehmen der Kabeladern vom Splitter schon viel gebracht, weil einfach die Klemmen wieder blank waren.
Natürlich gibt es das auch, das manche Kisten einfach nicht können, aber das sind eher so Teile wie Siemens-Router (mit denen habe ich z.B. sehr negative Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Kabel-DSL, das Ding war nicht in der Lage, sich auf das Kabelmodem abzulinken, der Netgear hat das mit der Automatik sofort gepackt).
An Deiner Stelle würde ich das mal eine Weile beobachten, die Geräte haben teilweise auch einen Trainingsmodus .
Wenn die Kiste dann immer noch nicht mag, nochmal eine andere testen, wenn es möglich ist.
Selber besitze ich einen DG834PNB und noch nie Probleme, aber das muß ja nichts zu sagen haben.

fakiauso

Flat Eric RW1 „DSL Modem-Router VS altes T-COM DSL Modem“
Optionen

Kannst vielleicht mal schauen,ob es eine neue Firmware für den Netgear-Router gibt.
Schaden kann`s auf keinen Fall.
Aber Vorsicht - es gibr vom DG834GB vier Versionen (DG834GB - DG834GBV4),unbedingt auf dem Gerät schauen,welche Version es ist.
Ein Freund hat den "V4" und ist sehr zufrieden damit.