Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

NTBA -> 3 x UAE -> FritzBox 7270

samstag19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Es geht um folgenden Netzaufbau:
Im Keller sind APL, Splitter und NTBA installiert, direkt hinter dem NTBA ist auch noch eine UAE-Dose (1) im Keller vorhanden. Dort sind sollen keine Endgeräte angeschlossen werden (zumindestens vorerst nicht, evtl. später, wenn dann direkt ein ISDN-Telefon über S0). Von dieser UAE-Dose aus führt eine Steigleitung nach oben ins 1.OG, wo die Steigleitung in einer weiteren UAE-Dose (2) endet. An dieser UAE-Dose ist ein ISDN Telefon mit AB direkt über S0 angeschlossen. Das Signal wird dann zur dritten UAE-Dose (3) weitergeschleift. Dies ist die Abschlussdose mit den entsprechenden Widerständen. An dieser UAE-Dose soll eine über S0 FritzBox 7270 angeschlossen werden. An die FritzBox soll ein ISDN-Telefon über den S0 angeschlossen werden, ein analoges Faxgerät und zwei Telefonate werden über DECT verbunden.

Nun zu den Fragen:
- Ist der Netzaufbau in dieser Form sinnvoll bzw. wird er so funktionieren? Die Leitungen und Dosen sind in der Form schon fest installiert.
- Wie müssen die Dosen beschalten werden (die Leitung ist 8-adrig), gibt es dazu irgendwo eine hilfreiche Internetseite?
- Sollte man das ISDN-Telefon an der UAE-Dose (2) auch über die Box laufen lassen? Wie sieht dann die Beschaltung aus? Die FritzBox hat nur einen S0-Anschluss (Stecker, nicht zum Beschalten)
- Was muss man beachten, dass der AB des ISDN-Telefons an der UAE-Dose (2) funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus!

http://image.bayimg.com/bajanaabp.jpg

bei Antwort benachrichtigen
neanderix samstag19 „NTBA -> 3 x UAE -> FritzBox 7270“
Optionen

Die Frage ist: muss der AB des Telefons zwingend funktionieren? Die 7270 hat ja auch einen AB und kann Faxe und Telefonate entweder an eine eingestellte Mailadresse weiterleiten oder alternativ auf einen angeschlossenen Speicher schreiben.

Steckerbelegungen findest du hier: http://www.kabelfaq.de/

Weitere Fragen zu deinem Problem wären übrigens in der Newsgroup de.com.technik.isdn sehr gut aufgehoben, dort schreiben echte Spezialisten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
samstag19 neanderix „Die Frage ist: muss der AB des Telefons zwingend funktionieren? Die 7270 hat ja...“
Optionen

Der AB von dem ISDN Telefon an der zweiten UAE sollte funktionieren, ja...
Lässt sich das realiseren, oder kann es dort zu Komplikationen kommen?

Noch eine andere Frage, die letzte UAE ist hat einen Defekt und muss ausgewechselt werden. Nun habe ich hier zwei Dosen, eine parallel geschaltet und eine getrennt geschaltete. Welche ist die Richtige?
Die zur Zeit angeschlossene Dose sieht folgendermaßen aus:
http://www.ubuntu-pics.de/bild/1582/180720080031U501.jpg

Danke für den Tipp mit der Newsgroup, ich werde mich da mal umschauen!

neanderix samstag19 „Der AB von dem ISDN Telefon an der zweiten UAE sollte funktionieren, ja......“
Optionen
Der AB von dem ISDN Telefon an der zweiten UAE sollte funktionieren, ja...
Lässt sich das realiseren, oder kann es dort zu Komplikationen kommen?

Nö, das wird schon funktionieren, nur stellt sich für mich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit - die 7270 ist eine vollwertige Telefonzentrale.

Noch eine andere Frage, die letzte UAE ist hat einen Defekt und muss ausgewechselt werden. Nun habe ich hier zwei Dosen, eine parallel geschaltet und eine getrennt geschaltete. Welche ist die Richtige?

AFAIK eine getrennt geschaltete, aber da wissen die Kollegen in der NG besser bescheid.

A pro pos NG: du weisst, wie man sich im Usenet bewegt - technisch wie sozial?

Wenn du keinen Newsreader einrichten möchtest: www.newsoffice.de taugt für gelegentliches schreiben recht gut.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
samstag19 neanderix „ Nö, das wird schon funktionieren, nur stellt sich für mich halt die Frage...“
Optionen

Das sind zwei getrennte Büroräume und in dem einen wird nicht allzuviel mit dem Internet gearbeitet und genau in diesem soll der AB sein, daher der AB vom ISDN-Telefon! ;)

Mich verwirrt das irgendwie mit der Verkabelung, habe mir inzwischen eine Menge durchgelesen zu dem Thema, allerdings wird ja überall von vier Adern gesprochen für den S0-Bus, und bei meiner Verkabelung wurden alle acht Adern verwendet! Nur stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn warum das so ist...

Technisch gesehen weiß ich bescheid! Gibt es vom sozialen Aspekt her Besonderheiten als die einen normalen, freundlichen Umgangston (der für mich selbstverständlich ist...)?