Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Umstellung von isdn auf DSL

Christian157 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor kurzem von ISDN auf DSL6000 umgestellt. Vorher bin ich über so eine Fritzcard ins Internet gegangen. Jetzt über eine Netzwerkkarte. Die Installation hat erfreulicherweise ohne Probleme funktioniert (bin nämlich absoluter Laie in diesen Dingen) Was mir nur etwas spanisch vorkommt, ist das ich kaum bemerke, das die Verbindung schneller ist als vorher. Das kann doch wohl nicht sein, oder? So ein Speedtest ergab, daß ich mit 6000 downloade. Muß ich da an den PC-Einstellungen (Software) auch noch was ändern?
Würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 Christian157 „Umstellung von isdn auf DSL“
Optionen

Nein, du musst nicghts mehr ändern, wenn die Leistung des Servers nur 128kbit/sek hergibt, bist du mit DSL nicht schneller.

mfg Diddy

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Christian157 „Umstellung von isdn auf DSL“
Optionen

Normalerweise musst du nichts mehr umstellen.
Hier ist noch eine Seite, wo du deine Geschwindigkeiten messen kannst:
http://www.wieistmeineip.de/

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_24861 „Normalerweise musst du nichts mehr umstellen. Hier ist noch eine Seite, wo du...“
Optionen

Installiere mal den Speedmanager, der stellt den Speed ggf. besser ein. Bei mir waren zunächst nur DSL1000 möglich, nun sind es knapp 6000. > http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008056.html

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hac004 „Installiere mal den Speedmanager, der stellt den Speed ggf. besser ein. Bei mir...“
Optionen

Bitte nicht mehr dieses Tool empfehlen, es sei denn mit Ironie-Tag. Es ist definitiv keine Wundertüte für DSL-Einstellungen, andererseits aber kann es das System sehr beeinträchtigen wenn man spezielle Software wie z. B. VMware nutzen möchte. Und VMware ist nur ein Beispiel.

Tuningtools zum Aufbohren von DSL-Einstellungen gibt es wohl wie Sand am Meer. Zum Glück bewirken Einstellungen, die man bei den meisten dieser Wunderprogramme tätigen kann, nicht mehr als einen Plazeboeffekt; zum Glück. Bei den restlichen Einstellungen gilt grundsätzlich, dass man hoffen sollte, dass nicht allzu viel kaputt gemacht wird.

Zum reinen Ablesen von Up- und Downloadgeschwindigkeiten nimmt man übrigens NetMeter.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nörgler „Bitte nicht mehr dieses Tool empfehlen, es sei denn mit Ironie-Tag. Es ist...“
Optionen

Ich hatte mehrfach erlebt, dass die Geschwindigkeit stark abgefallen war, speziell nach Backup-Image. Bis auf ca.500.
Nach Neukonfiguration des Speedmanagers (hatte sich auf DSL 1000 verstellt) wurde wieder Fullspeed erreicht.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hac004 „Ich hatte mehrfach erlebt, dass die Geschwindigkeit stark abgefallen war,...“
Optionen

Noch mal zum mitlesen:

Der Speedmanager ist schund, schlichtweg Schrott bzgl. DSL-Einstellungen. Vor allem aber Gift für das System. Lass ihn weg und die Geschwindigkeit ist eh, wie sie sein soll. Wenn nicht, dann kann auch solch ein Schundtool nicht helfen!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Christian157 „Umstellung von isdn auf DSL“
Optionen

mehr Bandbreite bedeutet nicht, das es schneller geht.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 organ seller „mehr Bandbreite bedeutet nicht, das es schneller geht.“
Optionen

@nörgeler: Wie erklärst du mir dann die positive Veränderung des DSL-Speed? Vor der Einstellung auf 6000 waren gerade mal knapp 800, danach Fullspeed?
http://www.250kb.de/u/070215/j/53d92e1c.jpg
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| hac004 „@nörgeler: Wie erklärst du mir dann die positive Veränderung des DSL-Speed?...“
Optionen

Wenn Du bloss hier und da ein paar Seiten und Foren aufrufst, dann merkst Du nichts.
Es dauert eben einen Augenblick, bis die Server reagieren und die Daten bei Dir ankommen.
Dein Rechner muss dann noch die Seite aufbauen, und bei älteren Rechnern kann das schonmal eine Sekunde dauern.
Einen Geschwindigkeitsvorteil hast Du nur bei längeren Downloads.
Voraussetzung ist aber immer, das der Downloadserver überhaupt eine so hohe Bandbreite anbietet, wie Du nutzen kannst.
Wenn ein Server 'busy' ist, dann sendet er eben sowieso nur mit einer Geschwindigkeit von 40, 80 oder 120 kb/s.
Da nützt auch Deine 6000er Leitung nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hac004 „@nörgeler: Wie erklärst du mir dann die positive Veränderung des DSL-Speed?...“
Optionen

Sag mal, merkst du noch was?

"Nach Neukonfiguration des Speedmanagers (hatte sich auf DSL 1000 verstellt) wurde wieder Fullspeed erreicht."

Du hattest diesen Schrott auf deinem Rechner, der hat, das gibtst du ja sogar selber zu, dafür gesorgt, dass du nicht automatisch mit "Fullspeed" (btw, wenn du schon Zahlen ins Feld schmeißt, dann bitte beide!) saugen konntest; Speedmanager hat es quasi verhindert. Toll, du konntest irgend etwas umstellen und schon ging es? Wahnsinn. Solche Umstellungen sollten ohne irgend welche Anpassungen automatisch funktionieren. Hier z. B. wurde von 2MBit auf 16MBit umgestellt und von Fullspeed gings auf Fullspeed, ohne schrottigen Speedmanager oder TuneUp 97, 98, 2007, 2008 oder gar 2012. Das nur mal so nebenbei zur Info.

Und bevor du jetzt noch weiter rumnörgelst, das ist ganz nebenbei bemerkt mein Job, installiere dir mal notwendige Programme wie VMware und versuche dann mal eine Deinstallation um vom Player z. B. zum Server zu wechseln. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit deinem ach so tollen Speedmanager im Hintergrund.

Einzelbeispiel? Gewiss, hier nur mal das nächste: http://www.nickles.de/thread_cache/538146287.html#_pc

Wenn du es nicht besser weißt, dann google und informiere dich anständig!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Christian157 Nörgler „Sag mal, merkst du noch was? Nach Neukonfiguration des Speedmanagers hatte sich...“
Optionen

Hallo,

danke erst mal dafür, daß sich soviele auf meine Frage um Antwort bemüht haben. Ich bin ja ein "Frischling" in diesem Forum. Bin echt positiv überrascht.
Aber ganz genau weiß ich jetzt eigentlich immer noch nicht was ich machen soll mit meiner lahmen Verbindung. Vielleicht habe ich eines vergessen zu erwähnen was evtl. wichtig ist. Ich habe zwar die Karte von Fritz-ISDN ausgebaut aber die Software habe ich noch unverändert drauf. Liegt´s vielleicht da dran?
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand antworten. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nörgler „Sag mal, merkst du noch was? Nach Neukonfiguration des Speedmanagers hatte sich...“
Optionen

@Nörgler:
Deine Argumentationen erinnern sehr stark an die "Kinderstube" (sofern jemals gehabt) eines Dieter Bohlen.
Man kann wohl seine Meinung auch ohne abfällige Seitenhiebe und Beleidigungen äussern und, sofern berechtigt,bessere Ratschläge geben. Ich hatte jedenfalls (bisher) keine Probleme mit dem Speedmanager und habe ihn nun trotzdem mal versuchsweise gelöscht.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
dff Nörgler „Sag mal, merkst du noch was? Nach Neukonfiguration des Speedmanagers hatte sich...“
Optionen

Hallo Nörgler und auch alle die zu einer Frage hier posten.

In der Schule würde ich sagen "sehr gut , setzen - sechs".
Der "Frischling :-)" hat eine Frage gestellt und nicht darum gebeten Antworten ohne Lösung zu bekommen.
Wenn die, die in der Lage sind die Fragen zu beantworten, dann sollten sie es einfach machen.
Zwar sind jetzt immer noch Fragen im Raum, aber jeder weiß, dass bei einem dies oder das geht, bzw. das eine oder andere Mist ist.
Kommt doch einfach mal wieder runter und gebt, wenn ihr schon als "freie Berater" hier auftretet ein klare Antwort auf die gestellte Frage.
Oder last es, wenn ihrs nicht wollt.

Dieses ist ein Forum, um Informationen in vernünftiger Form auszutauschen und kein persönlicher "Kriegsschauplatz".

Ich bin auch nicht der Fachmann auf diesem Gebiet, aber wenn ich in meinem Fachgebiet solche Antworten ohne Hilfe geben würde, dann wäre ich meine Job schnell los.

Denkt einfach mal darüber nach.

... leider stelle ich hier immer häufer fest, dass hier sinnlose persönliche Attacken ohne Inhalt gefahren werden...

SCHADE für dieses Forum

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 Nachtrag zu: „Umstellung von isdn auf DSL“
Optionen

Hallo,
jetzt weiß ich nicht, ob ich nun zweimal eingetragen habe. Na ist ja egal. Also danke erst mal das sich soviel um mein Problem gekümmert haben. Als "Frischling" in diesem Forum war ich überrascht, wie schnell das geht. Aber ganz gelöst ist meine Anliegen noch nicht. Ich habe ja nach wie vor eine lahme" Leitung". Und wie ich den Beiträgen entnehmen konnte, brauche ich nichts machen. Aber es muß ja einen Grund haben, daß keine Veränderung festzustellen ist. Ein Punkt ist mir noch eingefallen, den ich ich nicht erwähnt habe, der aber villeicht wichtig ist. Ich habe zwar meine ISDN-Fritz-Card aus dem Rechner ausgebaut aber die Software ist noch drauf. Hakt´s vielleicht da dran? Bitte nochmal um kurze Info.
Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
RENTTiS Christian157 „Hallo, jetzt weiß ich nicht, ob ich nun zweimal eingetragen habe. Na ist ja...“
Optionen

Profitip: Benutz die Shareware TUNEUP UTILITYS, damit konfigurierst du nicht nur dein System, sondern auch die DFÜ-Verbindungen Geschwindigkeitsspezifisch. Damit machst du deine DSL-Verbindung um bis zu 20% schneller. Dieses Tool reinigt auch Dein Rechner mit der 1-Klick-Wartung! Das Progy ist sehr zu empfehlen, da man auch die Startbilder und vieles mehr ändern kann. Schau es dir mal an. Geh am besten auf www.chip.de und suche nach "tuneup".

viel spaß und viel Erfolg

RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg RENTTiS „Profitip: Benutz die Shareware TUNEUP UTILITYS, damit konfigurierst du nicht nur...“
Optionen

Tach auch,
auweiha, renttis, jetzt bekommst du aber Ärger, so ein Tool zu empfehlen tsts!
Aber jetzt mal zu der eigentlichen Frage: Es ist immer sinnvoll den Provider zu nennen der das angeblich lahme DSL liefert. Morli hat ganz am Anfang den richtigen Rat gegeben mal auf die Website "wieistmeineip" zu gehen und messen lassen. Wenn dann Grund zur Klage ist sollte man den Provider ansprechen, die haben alle eine mehr oder weniger gute Hotline. So würde ich es machen. Den Speedmanager von Telekom habe ich auch drauf und bisher keine Nachtteile gehabt aber eigentlich, ausser zu statistischen Zwecken , braucht man ihn nicht. Da fällt mir ein was für ein Betriebssystem verwendest du, hier geht jeder von WinXP aus, mit Win 98 SE sieht das ja doch noch etwas anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 kuhfkg „Tach auch, auweiha, renttis, jetzt bekommst du aber Ärger, so ein Tool zu...“
Optionen

Hallo,
also mein Betriebssystemist Windows XP. Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch schon getestet. Alles o.k. Also mir das ein Rätsel. Der Seitenaufbau ist total langsam - sogar langsamer als vorher. Vielleicht kann mir nochmal jemand eine Frage beantworten, ob ich die Software von meiner ISDN-Karte löschen soll. Vielleicht hakt es ja da drann.

Würde mich nochmal um eine kurze Info freuen.

Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg Christian157 „Hallo, also mein Betriebssystemist Windows XP. Das mit der Geschwindigkeit habe...“
Optionen

Tach auch,
also wenn Du Software von der ISDN-Card auf dem PC hast denke ich mal, dass Du mit USB und einer Telefonanlage in`s Internet gegangen bist. Gleichzeitig aber konnte man z.B. damit Faxe versenden, ist bei mir so (Eumex 504 PSI). Die hat keinen Einfluss auf den Seitenaufbau der neuen Internet-Breitbandverbindung. Also lass die Software drauf für alle Fälle.
Du hast jetzt das DSL-Modem direkt mit einem CAT5 Kabel mit der Ethernet-Karte verbunden? Du kommst in`s Internet mit deinen Einstellungen über DFÜ? Dann sollte da alles ok sein. Wie aber sieht deine Sicherheitssoftware aus, kann die nicht das ganze bremsen, Virenscann z.B.
Ich würde mal versuchen mit der Hotline zu reden wenn es wirklich immer soo langsam läuft und nicht nur ein Gefühl ist.
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 kuhfkg „Tach auch, also wenn Du Software von der ISDN-Card auf dem PC hast denke ich...“
Optionen

Hallo kuhfgk
danke für Deine Antwort. Also das mit der Sicherheitssoftware habe ich auch schon im Kreis der verdächtigen. Ich habe momentan ein Programmvon Kaspersky drauf, das kürzlich von Computerbild empfohlen wurde. Bei ISDN hatte ich keine Beeinträchtigung fetgestellt aber eben jetzt bei DSL. Vieleicht ist das ja der "Bremser". Ich kann mich noch erinnern las ich mal was von Norton aufgespielt hatte - ein Wahnsinn. Das aheb ich nach einer Woche wieder "entsorgt". Was wäre denn eine (kostengünstige bis kostnix) Alternative als Sicherheitssoftware?

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg Christian157 „Hallo kuhfgk danke für Deine Antwort. Also das mit der Sicherheitssoftware habe...“
Optionen

Tach auch,
aalso, Christian 157, ich möchte nicht den Oberlehrer spielen aber was hast du bisher unternommen von den Dingen die hier im Forum empfohlen wurden? In der ersten Frage, der Eröffnung sozusagen, sagtest du, du habest Download von 6000 kbit/s gehabt, also das gekaufte erreicht, dann aber "es ist kaum schneller als mit ISDN", ja was denn nun? Deine Downloadgeschwindigkeit wird nicht von deinen Möglichkeiten sondern von der Gegenseite bestimmmt. Deshalb von Mörli der Rat: "http://www.wieistmeineip" ansteuern und da mal messen! Dann hast du eine Aussage, der du vertrauen kannst. Ich habe Kaspersky noch nicht probiert aber so bremsen wird die nicht, dann wäre hier bestimmt schon mal was gesagt worden. Kostenlos als Antivirenschutz ist "Antivir" und Firewall von Zonelaps, beides über google zu bekommen.
Was die einzelnen Programme so verbraten kannst du im Taskmanager, mit den Tasten CTRL+ALT+DEL zusammen gedrückt, aufrufen, unter "Prozesse" sehen.
Tschau kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 kuhfkg „Tach auch, aalso, Christian 157, ich möchte nicht den Oberlehrer spielen aber...“
Optionen

Hallo khufkg,
also was habe ich bisher unternommen: Ich habe den Speedtest (bei verschiedenen Anbietern) gemacht, der ja ja anscheinend o.k. ist. Gestern habe ich den Kaspersky entfernt und Antivir installiert. Ich denke es ist jetzt besser aber bestimmt nicht DSL 6000. Tune Up habe ich schon ewig drauf und auch schon 100mal laufen lassen. Was irgendwie komisch ist. Wenn ich den Exploren anklicke bin ich in einer Millisekunde auf meiner Startseite (Google). Sobald ich aber da z.B. Web.de oder Sport.de eingebe, geht die Warterei schon los. Na ja vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein. Wahrscheinlich eh nur irgendwo (aber wo???) ein Häkchen oder so.

Aber mal danke an alle bis hier her!

bei Antwort benachrichtigen