Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Opera

Amili / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

@ Heinz? Du bist doch der Opera-Power-User?
Nutze neben IE nur Opera, weil Netscape/Mozilla ja noch grausiger sind (als IE), schon vom Design her, von der Stabilitaet ganz zu schweigen.
Wie bekomme ich denn ein groesseres Fenster (ausser mit Vollbild), die Buttons etc. nehmen ja bald den halben Screen ein? Habe schon lang genug gesucht nach Einstellungen, aber was der IE standard-maessig bietet sollte doch auch der Opera hinbekommen.
Recht vielen Dank (P.S.  Board ist nicht 100% richtig, aber fuer Internet allgemein gibt's kein besseres).

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Amili „Opera“
Optionen

Wie wäre es mit der Taste F11? Ja gut, man hat keine Adressleiste und keine Buttons mehr, aber dafür n Vollbild? Ist es das was Du suchst? Navigieren kann man ja immer noch mit Tastenkombinationen.
Mit der Taste Strg-F11 (glaucbe ich) bekommt man die Menüleiste und wenn man mit File->new ein neues Fenster öffnet bekommt man eine Adressleiste
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Heinz_Malcher Amili „Opera“
Optionen

Hallo,

die Möglichkeit von Polytaen wäre glaube ich die effektivste, wenn du aber trotzdem mit gewohnter taskleiste und so weiter surfen willst, hast du die möglichkeit, alle symbole in reinen text anzeigen zu lassen, das erspart platz aber ist nicht sehr komfortabel. zudem solltest du noch die möglichkeit probieren, die gewohnten symbole durch andere zu ersetzen, opera hat von haus aus noch ein paar andere einstecken, die allerdings nicht so schoen aussehen, wie die blauen :-)

Das ganze verstellst du unter Datei->Einstellungen->Operas Aussehen und Symbolleisten

Roman9 Amili „Opera“
Optionen

Amili,

aus genau dem von Dir genannten Grund (zu kleines Sichtfenster) konnte ich mich nie für den Opera erwärmen. Es gibt aber einen IE, der alle Vorzüge von Opera und anderen Browsern übernommen hat. Auf einem amerikanischen Forum schwärmten die Leute von MyIE, der sie von Opera abschwören ließ! Mir ist völlig unverständlich wieso in deutschen Landen dieser Browser unbekannt ist. Der MyIE (chinesisches Produkt) verwendet die Engine des Standard-IE und übernimmt alle Einstellungen des IE. Er ist schöner, intelligenter, resourcensparender und stabiler als Standard-IE. Von Opera kennt er die Maussteuerungen, er gibt die IP-Nummer an, den Resourcenstand, hat eine Notizfunktion, mit der man Text von Internetseiten abspeichern kann, verwendet abgekürzte Adresseingaben, hat Werbefilter, Internetspurenvernichter, erweiterte Favoritenverwaltung, intelligente Fensterverwaltung. Selbst bei mehr als zehn gleichzeitig geöffneten Fenstern gehen die Resourcen nicht herunter! Ich kann nicht *alles* aufzählen was er kann und nur von dem Teil schwärmen! Alles ist einfach intelligenter und eleganter gelöst als bei IE. Dabei behält er die vertraute Bedienung des IE bei.

Der MyIE bezeichnet sich als "Green Software", d.h. er belastet das Betriebssystem nicht, er hat keine Installationsroutine und er läßt sich durch einfaches Löschen des Programmordners entfernen. Den MyIE 3.2 gibt es bei www.webattack.com. Der genaue Link ist: http://www.webattack.com/get/myiebrowser.shtml

Der MyIE 3.2 darf nicht mit einem amerikanischen Browser mit selbem Namen, der sich bei Version 1.8 befindet, verwechselt werden. Der soll schlechter sein als das chinesische Produkt.

Der MyIE kann durchaus eine Lösung sein zu dem Dilemma der Wahl zwischen den Browsern und deren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Er hat bisher nur einen kleinen Nachteil gezeigt. Da er keine BHOs verwaltet, kann er fremde Programme, bzw. Plug-ins, die diese benötigen und so im alten IE ihren Dienst tun konnten, nicht in sich aufnehmen. Außerdem kenne ich nur die englische Version und kann nicht sagen ob es ihn auch auf deutsch gibt. So, fertig geschwärmt!

Roman

the_mic Roman9 „Amili, aus genau dem von Dir genannten Grund zu kleines Sichtfenster konnte ich...“
Optionen

er verwendet die standard-ie-engine. das ist grund genug, bei mozilla oder opera zu bleiben.

für mozilla gibt es übrigens massenhaft skins. wem die darstellung nicht gefällt, kann sie also leicht abändern.

cat /dev/brain > /dev/null
Heinz_Malcher Amili „Opera“
Optionen

Gibt es die skins für opera auch? wenn ja wo?

yoursweet666 Heinz_Malcher „@ the_mic“
Optionen

Aha, du sollst Opera-Power-User sein?? *g*
Net so gemeint!!

Skins für Opera findest du unter http://my.opera.com/customize/
Dort findet man echt alles was das Herz begehrt. Trotzdem wenn da schon Mozilla runtergemacht wird muss ich mich wehren. Mozilla läuft in der 1.0 absolut stabil, vorher hat keiner von den Programmierern den Anspruch erhoben, dass er stabil sein soll, denn vorher war alles Beta.
Auch für Mozilla findet man alles was das Herz begehrt und da gibt auch absolut keine Schranken zwischen Linux und Windoof ( Entwicklung ist auf dem selben Stand ).

Linux rulez!!

MfG

Kai

Amili Nachtrag zu: „Opera“
Optionen

Danke für alle Antworten. Ne, Vollbild wollte ich ja nicht wegen fehlender Buttons etc.. Aber Englisch ist mir sowieso lieber, werd mal den 'Made in China' probieren (aber den Opera deswegen nicht gleich links liegen lassen ...).

Roman9 Amili „Opera“
Optionen

Hi the_mic

zu deiner pauschalen Ablehnung der Standard-IE-Engine:

nicht ohne gewissen Stolz bezeichne ich mich als unverbesserlichen Microsofthasser :-). Trotzdem bin ich der Meinung, daß in einigen seltenen Fällen Microsoft ganz gute Programmierarbeit geleistet hat. Dazu zähle ich den IE. In dem Fall handelt es sich um ein Produkt, das aus der Konkurrenz zum Navigator entstanden ist. Konkurrenz steigert die Qualität. Die OS von MS taugen nichts, weil MS sich leisten kann, ohne Konkurrenz schlechte, labile Programme zu verkaufen. Aber beim IE war das anders. Er ist schnell, er hat als einziger Browser modularen Aufbau, der es Programmierern erlaubt, den Browser beliebig zu erweitern. Die anfänglich so sehr kritisierten Sicherheitsmängel des IE haben sich meiner Sicht nach (paradoxerweise) eher als Vorteil erwiesen. Das Bewußtsein der User für Sicherheitsvorkehrungen wurde durch die ungünstigen Voreinstellungen des IE eher geschäft. Zudem sind sie alle, zwar umständlich, abstellbar. Mittlerweile vermisse ich bei anderen Browsern die genauen Angaben über gefährliche Scripts und bin verunsichert, weil ich nicht weiß, ob diese von vornherein abgestellt sind oder deren Gefahren vielleicht nur nicht in Erwägung gezogen wurden. Andere Browser haben zudem auch andere Sicherheitsmängel. Die umständlichen, versteckten Einstellungen können Grund genug sein für einen Browserwechsel. Aber ich habe mich daran gewöhnt, wie an alle Umständlichkeiten von MS. Die religiöse Verehrung von Browseralternativen halte ich für überzogen und nicht der Sache (der möglichst objektiven Einschätzung von Software) dienlich. Mir war immer das Sichtfenster des Opera (wegen seines platzraubenden Werbebanners) zu klein. Außerdem habe ich nicht nur einen Haß auf MS, sondern auch auf Werbung! ;-)

Roman

Amili Nachtrag zu: „Opera“
Optionen

Stimme dir zu, aber der Fairness halber: Der IE ist sicher vor allem deshalb so verbreitet, weil er seit W98? schon dabei ist, und welcher Normalo laedt sich - warum auch - noch einen Zweit-Browser dazu? Und da fast alle Windows haben ...

Die Admins in meiner alten Firma hatten seltenerweise standard-maessig den Netscape 4.x eingerichtet, aber ist die Ausnahme.

Roman9 Amili „Opera“
Optionen

Für die Oper-Power-User: Auf meiner Lieblingsfreewaredownloadseite (=30 Buchstaben) www.webattack.com gibt es unter dem Link http://www.webattack.com/freeware/misctools unter Browser Add-ons ein Tool mit Namen Noopads. Das kann das lästige Werbebanner des Opera überdecken und mit sinnvollen Funktionen ausstatten. Das Sichtfenster wird dadurch zwar nicht größer, aber wenigstens ist die Werbung nicht sichtbar und der Bannerbereich sinnvoll ausgenutzt. Da ich Opera wegen des platzraubenden Webebanners nicht benutze, würde ich mich freuen, wenn jemand hier erzählt was es mit dem Tool auf sich hat. Die Originaltextbeschreibung:

"Noopads is a small program that covers the banner ads displayed in the free version of the Opera web browser and replaces them with a user-configurable toolbar. While it does not actually replace or remove the ad, it covers it up and offers access to your favorite apps instead."

Roman