Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

DSL: Wie ist das eigentlich mit der Einwahlnummer?

Gladiator2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin DSL-Neuling und mir ist da aufgefallen, dass ich für DSL offensichtlich gar keine Rufnummer (Einwahlrufnummer) mehr benötige.

Ich habe T-Online als Internet-Provider, welches ich über einen DSL-Router einsetze. Auf diesem Router habe ich aber nur meine Zugangsdaten vom T-Online eingeben müssen. Keine Rufnummer.

Als BS setze ich derzeit WinMe und WinXP ein.

Wie funktioniert das eigentlich und gibt es hierbei überhaupt noch die Gefahren von 0190-Verbindungen, wenn es keine Rufnummern mehr gibt?

(Wo weis sonst der Router wo er anrufen soll?)

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Gladiator2001 „DSL: Wie ist das eigentlich mit der Einwahlnummer?“
Optionen

Hallo

DSL ist vollkommen unabhängig von einer Einwahlnummer, da es im Prinzip eine Standleitung ist. Eine Einwahl wird nur deshalb von der Telekom/T-Online verlangt, damit man keine feste IP hat (denn Anschlüsse mit fester IP sind ein vielfaches teurer). Deshalb stellen 0190 Dialer keine Gefahr dar, so lange du nicht noch ein Modem oder eine ISDN-Karte eingebaut und angeschlossen hast. Wenn du dich versichern willst, dass du über deinen normalen T-Online Tarif (ich nehme an die Flat) online bist, dann klicke diesen Link und danach auf den Weiter-Knopf.

Grüße, Harry

Gladiator2001 Harry Hunger „Hallo DSL ist vollkommen unabhängig von einer Einwahlnummer, da es im Prinzip...“
Optionen

Danke, ich habe mir so etwas schon fast gedacht, aber ein Kollege, der ebenfalls DSL hat (jedoch schon seit mindestens einem halben Jahr) berichtet mir oft von seinen Bedenken einen 0190 Dialer auf den Rechner bekommen zu können, obwohl er sich ausschließlich per DSL einwählt.

Aber eins ist mir noch unklar: Es gibt ja mehrere Anbieter von DSL. Wie können diese nun zuordnen, welcher Teilnehmer welchen Dienst erreichen will. Ausschließlich an meiner Onlinekennung?
(Viel anders kann es doch eigentlich nicht sein, oder?)

M f G und danke nochmals
Gladiator 2001

Harry Hunger Gladiator2001 „Danke, ich habe mir so etwas schon fast gedacht, aber ein Kollege, der ebenfalls...“
Optionen

Für DSL muss die Telekom dir einen Anschluss schalten, von Prinzip eine Standleitung. Dein DSL Modem regelt dann die Verbindung zwischen dieser Standleitung und deinem Rechner. Es ist also so, dass die Telekom dich anwählt und nicht du sie bei einer Einwahl. Wenn du dich einwählst, dann stellst du nur eine Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem DSL Modem her, weiter als bis zu deinem DLS Modem geht die Einwahlfunktion nicht. Ab dem DSL Modem wird die Verbindung dann von der Telekom gesteuert über eine Standleitung. Aus diesem Grund sind 0190 Dialer für DSL auch nicht möglich.
Grüße, Harry

(Anonym) Gladiator2001 „DSL: Wie ist das eigentlich mit der Einwahlnummer?“
Optionen

Mittlerweile gibt es auch 0190-Dialer, die über DSL funktionieren..
Die Erkennung des Providers erfolgt am "@t-online.de" welches bei dsl am Benutzenamen rangehängt wird

Harry Hunger (Anonym) „Mittlerweile gibt es auch 0190-Dialer, die über DSL funktionieren.. Die...“
Optionen

Es gibt immer wieder Falschmeldungen im Internet über 0190 Dialer für DSL. Kein einziger wurde bisher entdeckt - weil es technisch nicht möglich ist da DSL unabhängig von Telefonnummern funktioniert. Ob der Dialer da ein @t-online.de erkennen kann oder nicht macht da keinen Unterschied.