Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Zugang zur alten Website

user_320109 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin von meinem Verein beauftragt worden eine neue Webseite zu basteln.
Eigentlich ja nicht so das Problem (auch wenn ich davon wirklich null Ahnung hab aber es gibt ja diese lustigen Baukästen :-))
Das eigentliche Problem ist nur folgendes:
Es existiert eine alte Webseite (ehrlich gesagt ein Schandfleck) welche wir gerne so verlinken würden,
dass sobald man diese aufruft, man auf der neuen wieder rauskommt.
Oder wir bearbeiten die alte einfach... Nur leider wissen wir nicht wie wir die bearbeiten sollen!?!
Wir haben weder irgendwelche Login-Daten noch wissen wir bei welchem Anbieter die Seite erstellt wurde...
Google ist zur Zeit leider nicht so ganz mein bester Freund (weil keine Ahnung hab und so)!
Was müssen wir jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit sich in die Einstellungen der Seite einzuhacken oder kann man irgendwie
erreichen, dass sie bei Google nicht mehr zu finden ist oder ist es vielleicht sogar möglich die Seite ganz zu löschen?
Geht nicht oder? Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter - könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Cali

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 user_320109 „Zugang zur alten Website“
Optionen

Eventuell sollte das doch jemand machen, der sich wenigstens etwas damit auskennt.

Es existiert eine alte Webseite...  ...man auf der neuen wieder rauskommt

Wenn das die Seite des Vereins ist, sollte der Verein bzw der Verantwortliche auch die Zugangsdaten haben mit welchen sich die alte gegen die neue Seite tauschen lässt.

Wir haben weder irgendwelche Login-Daten noch wissen wir bei welchem Anbieter die Seite erstellt wurde..

In der Regel ist einen Webseite nicht kostenlos, es müssen also Rechnungen und Belege existieren, ebenso sollte sich über eine Whois abfrage zumindest der Hoster ausfindig machen lassen.

http://www.heise.de/netze/tools/whois/

Wie und von wem wurde denn die Seite bisher gepflegt?

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
CaIista chrissv2 „Eventuell sollte das doch jemand machen, der sich wenigstens ...“
Optionen

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der der die Seite damals gemacht hat hat sich mit den Mitgliedern des Vereins zerstritten.
Das heißt so viel wie die Seite wurde einfach gar nicht mehr gepflegt....

Jetzt sind natürlich die Vorstände dem Kerl hinterher gelaufen um diese "Daten" und alles was dazugehört herauszufinden um die Seite wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. 

Das Ende vom Lied war dass es scheinbar irgendwelche Login-Daten gibt, aber leider keiner weiß ob die stimmen - mal davon abgesehen dass wir noch nicht mal wissen wie wir uns da einloggen sollen / es gibt nirgendswo ein Login-Fenster...

Der Plan war eigentlich folgender: 

Präsi gibt mir die Daten der alten Seite und ich mach die dann aktuell...

Der Altersdurchschnitt bei uns im Verein liegt so bei 65+ 
Ich will damit natürlich nicht sagen dass grundsätzlich alle Leute fortgeschrittenen Alters keine Ahnung von Computern haben aber bei uns ist das doch tatsächlich der Fall. 

Aber ohne Login-Fenster und ohne Login-Daten komme ich leider auch nicht weiter...

Eventuell sollte das doch jemand machen, der sich wenigstens etwas damit auskennt.

Da bin ich schon der einzige der bei uns in Frage kommt (außer einer von euch tritt uns bei ;-))

Wenn das die Seite des Vereins ist, sollte der Verein bzw der Verantwortliche auch die Zugangsdaten haben mit welchen sich die alte gegen die neue Seite tauschen lässt.

Wie oben geschrieben ist der alte Verantwortliche über alle Berge und hat uns mit Nichtinformationen sitzen lassen.

ebenso sollte sich über eine Whois abfrage zumindest der Hoster ausfindig machen lassen.

Danke das probier ich mal aus... Rückmeldung kommt bestimmt :)

Ich will nicht rumnerven, wollte nur meine Situation erklären.

LG Cali

bei Antwort benachrichtigen
Borlander CaIista „Hallo und danke für die schnelle Antwort. Der der die Seite ...“
Optionen
irgendwelche Login-Daten gibt, aber leider keiner weiß ob die stimmen - mal davon abgesehen dass wir noch nicht mal wissen wie wir uns da einloggen sollen / es gibt nirgendswo ein Login-Fenster...

https://www.1und1.de/login?linkId=hd.nav.login schon mal dort bei 1und1 probiert? Über den Zugang ließe sich dann nämlich alles weitere veranlassen. Auch Dinge wie eine Domain-Übertragung…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_320109 „Zugang zur alten Website“
Optionen

http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=nickles.de

Da die URL eingeben und der "Anbieter" erscheint, bei nickles.de ist es noris.net!

Nur da kann man ne Weiterleitung beantragen oder die HP ändern und dazu muß man nachweisen, daß man der Eigentümer ist oder das der Eigentümer damit einverstanden ist!

=> Wenn Ihr wirklich den Ersteller der HP nicht mehr kennt (oder der nicht will) habt Ihr AFAIK und absolut zu Recht null Chance!

Der "Anbieter" sollte aber schon einen Kontakt zum Ersteller (Eigentümer) der HP herstellen...

Außerdem muß jede deutsche HP ein Impressum haben mit dem Verantwortlichem und der E-Mail Adresse...

bei Antwort benachrichtigen
CaIista Alpha13 „http://toolbar.netcraft.com/site_report?url nickles.de Da ...“
Optionen
Da die URL eingeben und der "Anbieter" erscheint, bei nickles.de ist es noris.net!

Danke das probier ich gleich mal aus.

=> Wenn Ihr wirklich den Ersteller der HP nicht mehr kennt (oder der nicht will) habt Ihr AFAIK und absolut zu Recht null Chance!

Wir wissen wer die gemacht hat - ist aber ne andere Frage ob der auch problemlos mit uns kooperiert... So weit ich selbst weiß (bin nicht über alles informiert) hat der selber irgendwie den Überblick verloren und auch keine Lust mehr daran was zu ändern - muss er auch nicht schließlich ist er ja auch schon längst kein Mitglied mehr.

Was soll AFAIK heißen? Ich kenn diesen Begriff nicht.

Außerdem muß jede deutsche HP ein Impressum haben mit dem Verantwortlichem und der E-Mail Adresse...

Das fehlt komplett oder ich bin außer dumm auch noch blind:

Um die Seite hier geht es: klick

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CaIista „Danke das probier ich gleich mal aus. Wir wissen wer die ...“
Optionen

1&1, wie solls bei so ner "schönen" HP auch anders sein...

Ich wünsche viel Spaß!

Da war Ich in ner ähnlichen Sache schon mit involviert und ohne das der Ersteller da mitspielt läuft definitiv nix!

Wenn das ehemalige Mitglied euch die Zugangsdaten mitteilt (neue bei 1&1 anfordert) wärs das einfachste, nur ist man dann auf Gedeih + Verderb an Ihn gebunden und wenn er bei 1&1 kündigt ist dann auch spätestens die HP futschikato...

Da muß man die Domain ghv-mittelfranken.de übernehmen (und ne neue HP bei 1&1 oder besser einem anderen Provider erstellen) und Ersteller und 1&1 müßen mitspielen...

Ohne jemanden mit wenigstens ein bißchen Ahnung wird das sowas von definitiv nix und das ehemalige Mitglied muß schon wirklichen guten Willen zeigen!

Ihr könnt Ihn sonst als Verein dazu zwingen die HP zu deaktivieren und unter nem anderen Namen ne neue erstellen...

Ihn zur "Überschreibung" von ghv-mittelfranken.de zu zwingen dürfte nicht sehr einfach sein und GHV kann vieles bedeuten.

Viel Spaß ist da absolut immer garantiert!

http://lmgtfy.com/?q=AFAIK

suchen bildet übrigens.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CaIista „Danke das probier ich gleich mal aus. Wir wissen wer die ...“
Optionen

"Der Altersdurchschnitt bei uns im Verein liegt so bei 65+ 
Ich will damit natürlich nicht sagen dass grundsätzlich alle Leute fortgeschrittenen Alters keine Ahnung von Computern haben aber bei uns ist das doch tatsächlich der Fall."

Dann wird das ohne Kohle zu investieren fast absolut sicher nix.

Man kann halt nicht alles haben für umsonst!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_320109 „Zugang zur alten Website“
Optionen

Entscheidend ist hier, wer der Domaininhaber ist:

Ist es der ehemalige Webmaster oder ist es der Verein bzw. der Vereinsvorsitzende?

Der Domaininhaber kann auch ohne Zugangsdaten die Herausgabe der Domain und die Übertragung zu einem anderen Hoster in die Wege leiten.

Ist der ehemalige Webmaster, zu dem jetzt kein brauchbarer Kontakt mehr besteht, der Domaininhaber, kann man den höchstens gerichtlich zur Herausgabe der Domain zwingen, was sicher höchst problematisch ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage user_320109 „Zugang zur alten Website“
Optionen

Die Domain  "ghv-mittelfranken.de" gehört seit 2006 einem Holger Schl. aus Feucht, sie wird bei 1und1 gehostet (näheres findet man bei denic.de). Dazu gibt es einen verbindlichen Vertrag zwischen Herrn Schl. und 1und1, den du nicht einfach ändern kannst.

Trenne das Vorhaben in zwei Problemkreise:

1. in die vertragsgerechte Übertragung der Domain auf dich oder aber die Registrierung einer neuen Domain und

2. die Gestaltung einer Website für den Verein.

Zu 1. Die Übernahme der Domain in mehreren Varianten ist u.a. hier detailliert beschrieben: http://hilfe-center.1und1.de/domains-c82638/domain-umziehen-c82653

Nur notfalls lässt du die bisherige Domain sausen (ignorierst sie, falls sich der Vorbesitzer sperrt) und beantragst über den neuen Hoster (dort, wo die Seiten auf Webspeicherplatz liegen sollen, z.B. 1blu preiswerter, 1und1 usw.) z.B. die aussagekräftigere Domain "gebrauchshundeverein-mittelfranken.de" mit einem eigenen Vertrag.

Zu 2. Für die Gestaltung einer kleineren Vereins- Webseite sind entweder Baukästen aus dem Bestand des Hosters, ein Wysiwyg- Editor wie FrontPage oder Kompozer (kostenlos) oder ein kleineres CMS zu empfehlen. Allerdings sind neben Kenntnissen und Material über den konkreten Verein HTML- Grundkenntnisse sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 user_320109 „Zugang zur alten Website“
Optionen

Hhhhmmm... recht merkwürdiges Posting!

Mittlerweile ist ghv-mittelfranken.de wieder frei und auch .com ist erhältlich.

Da wird sich ganz bestimmt jemand finden der da für ganz kleines Geld ein Wordpress drauf installiert. So kann anschließend jeder im Verein seinen "Beitrag" leisten.

Nur von 1&1 würde ich die Finger lassen!!!

Falls Ihr Hilfe braucht, könnt Ihr Euch gerne melden, ich hab eh nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage 84ck80n3 „Hhhhmmm... recht merkwürdiges Posting! Mittlerweile ist ...“
Optionen

@84ck80n3: Also das ist Unsinn. Die Domain wurde erst am 20.03.2014 gelöscht und befindet sich in einer 30-tägigen Karenzzeit (noch einmal deshalb ein Hinweis für Laien: denic.de).

Sie wird also noch insgesamt 30 Tage für den Vorbesitzer Holger Schl. reserviert und kann in dieser Zeit natürlich auch nur von diesem,

oder aber

von einem völlig neuen Vertragspartner -dann aber nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des alten- übernommen und aktiviert werden. Es bleibt also momentan die Antwort vom 17.03.2014.

Bezüglich 1und1 als Hoster ebenfalls eine Korrektur: Aus langjähriger Erfahrung mit unterschiedlichsten Verträgen und  Domains sehr zu empfehlen (Tarife genau anschauen),  etwas preiswerter ist ein Angebot bei 1blu (ab unter 3.- pro Monat incl. Domain), kostenlos funktioniert Funpic ausgezeichnet.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 angelpage „@84ck80n3: Also das ist Unsinn. Die Domain wurde erst am ...“
Optionen
@84ck80n3: Also das ist Unsinn.

So ein Unsinn kann das nicht sein, denn sie ist ganz offiziell bei Strato erhältlich.

Des Weiteren ist die .com erhältlich, die ja nun wesentlich interessanter sein dürfte.

Bezüglich 1und1 als Hoster ebenfalls eine Korrektur:

Es geht mir nicht um den Preis, es geht um professionalität. Und falls Angelpage.de Deine Site sein sollte, bitte ich Dich, außerordentlich höflich und respektvoll, Dich doch bitte von diesem Thema fern zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage 84ck80n3 „So ein Unsinn kann das nicht sein, denn sie ist ganz ...“
Optionen

Unentschlossen @84ck80n3: Du hättest mal besser meine Tipps zu "denic.de" und die 1und1- Hilfe zu Domainumzügen lesen und berücksichtigen sollen.

(Nur) die DENIC eG ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der Top Level Domain .de

Ich habe auch nichts gegen STRATO als Hoster, der nach technischen Möglichkeiten gleich nach 1und1 kommen, sich in Bezug auf TLDs .de jedoch auch unterordnen muss.

Bezüglich der empfehlenswerten TLD für Vereine oder Privat (im Gegensatz zu kommerziellen Seiten mit .com) gibt es ausreichend SEO- Foren, -Hilfen und -Anleitungen.

OT: Deine Site/n zum Vergleich konnte ich nicht entdecken, ich würde natürlich notfalls auch Tipps geben. Dazu könntest auch du, wie bei Nickles üblich, einfach einen eigenen Thread eröffnen.

Dazu gleich noch ein Lesetipp: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 angelpage „@84ck80n3: Du hättest mal besser meine Tipps zu denic.de ...“
Optionen

Was redest Du da für ein Zeug! DU Nimm Dir mal lieber ein paar Tage Auszeit und versuch die Fachbegriffe aus Deinem angelesenen Halbwissen zu verstehen, bevor Du sie hier altklug zum Besten gibst.
Seine Domain ist verfügbar und es ist egal ob die bei Strato verfügbar ist, bei Domainfactory oder wo auch immer. Sie ist verfügbar und nur darum geht es. Es ist völlig uninteressant ob Denic was auch immer macht. Und eine .com-Domain ist noch immer das Maß aller Dinge, egal was man mit SEO anstellen kann.
Und Strato und 1&1 hier groß anzupreisen, kommt gleich nach Deiner 90erJahreStyle-Website mit viel Blink-Blink, die von SEO einige Tagesritte weit entfernt ist.

Hier ein Link für Dich: http://kommdesign.de/fakten/index.htm

Und hier werden Dir mal die Augen in Bezug auf Deine ach so tolle Site geöffnet: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.angelpage.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Lernen!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage 84ck80n3 „Was redest Du da für ein Zeug! DU Nimm Dir mal lieber ein ...“
Optionen

Cool Schade. Auch dieser Beitrag hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun (damit OT), ist dafür aber dumm und überheblich.

Ich bin doch längst Rentner, dazu Invalide. Bezüglich "kommdesign.de" sind das auch zum Teil veraltete Auffassungen (Quellen von 1976 usw.), die Aussagekraft des "Markup Validation Service" entlarvt ein simpler Blick in den Quelltext der konkreten Seite. Könntest du Quelltext lesen, würde dir sofort auch auffallen, dass dieses Teil Ausschuss ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Schade. Auch dieser Beitrag hat nichts mit der ...“
Optionen
die Aussagekraft des "Markup Validation Service" entlarvt ein simpler Blick in den Quelltext

Was meinst Du damit? Was ist dort "Ausschuss"? Ich kann Quelltext lesen, finde aber nichts, was ich als "Ausschuss" erkennen könnte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „Was meinst Du damit? Was ist dort Ausschuss ? Ich kann ...“
Optionen

@mawe2: Nimm den Quelltext der reklamierten html-Seite http://www.angelpage.de/index.htm oder auch vom Standardaufruf für die Präsenz http://www.angelpage.de in einen Browser oder Editor mit Zeilennummerierung.

Jetzt rufst du einfach im oberflächlich programmierten "Validator" auch diese Seite auf und vergleichst.

Auffällig wird doch sofort, dass dieser viele (sogar rot markierte) "Fehler" meldet, die es im wirklichen html- Quelltext überhaupt nicht gibt. Diese Oberflächlichkeit des "Validators" kenne ich aber dort seit Übergang von BTX auf Internet - sie ist also nicht neu ...

Ist aber wohl OT für diesen Thread "Domainumzug (von 1und1)".

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 angelpage „@mawe2: Nimm den Quelltext der reklamierten html-Seite ...“
Optionen
Auffällig wird doch sofort, dass dieser viele (sogar rot markierte) "Fehler" meldet, die es im wirklichen html- Quelltext überhaupt nicht gibt.

Kann ich so nicht bestätigen. Passen absolut alle. Getestet mit Firefox.

Diese Oberflächlichkeit des "Validators" kenne ich aber dort seit Übergang von BTX auf Internet - sie ist also nicht neu ...

Also mir ist das absolut neu. Ich kenne den Validator als ein sehr zuverlässiges Tool, und mit der Meinung stehe ich definitiv nicht alleine.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „@mawe2: Nimm den Quelltext der reklamierten html-Seite ...“
Optionen
Ist aber wohl OT für diesen Thread "Domainumzug (von 1und1)".

Das ist richtig.

Trotzdem noch kurz die Frage: Wenn Du dem W3C die Kompetenz absprichst, HTML korrekt validieren zu können, welchem anderen Validator würdest Du dann eine kompetente Prüfung zutrauen?

Wo lässt Du Deine HTML-Codes prüfen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „Das ist richtig. Trotzdem noch kurz die Frage: Wenn Du dem ...“
Optionen

@mawe2 OT: Es gibt seit Beginn von HTML, auch für alle bisherigen Versionen, lediglich Empfehlungen, die nicht nur durch ihren unverbindlichen Charakter und die Vielfalt der "Standards" bis heute weder von Webmastern, Editoren (hier: als Software- Werkzeuge), Browsertypen oder gar den einzelnen Mitgliedern des  World Wide Web Consortium selbst durchgesetzt und angewendet werden können.

Es kann also überhaupt kein vollständiges, geschweige denn aktuelles oder verbindliches Prüftool für HTML geben. Immer nur wird es unvollständiges oder überholtes Stückwerk sein.

Und an diesem Dilemma trägt vor allem das W3C mit der übertriebenen Individualität seiner einzelnen Experten Schuld.

Also nehme ich meinen Editor und optimiere, falls notwendig und zweckmäßig, nach meinen eigenen Erfahrungen (kann man sicherlich im Vergleich mit einer anderen Seite erkennen) und hole mir auch mal Rat in Foren oder Zeitschriften.

Allerdings kann ich aus Gesundheitsgründen nach einem Schlaganfall nur noch privat und selten etwas mit HTML spielen. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „@mawe2 OT: Es gibt seit Beginn von HTML, auch für alle ...“
Optionen
lediglich Empfehlungen
Es kann also überhaupt kein vollständiges, geschweige denn aktuelles oder verbindliches Prüftool für HTML geben.

OK. Unter dieser Voraussetzung, hast Du natürlich vollkommen Recht. (Für Dich allein!)

Global betrachtet, sind die Empfehlungen des W3C allerdings schon ein Quasi-Standard, an den sich die Mehrzahl der Entwickler von Browsern und WebSites hält. (An welchen Standard soll man sich denn sonst halten, der umfassender wäre?)

Natürlich kann ich auch den Standpunkt einnehmen: "Meine eigene Site ist das Maß aller Dinge. Wenn sie in keinem einzigen Browser korrekt angezeigt wird, sind nur die Browser-Hersteller schuld, die sich nicht an meine Empfehlung halten." Aber das halte ich für etwas abwegig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen