Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Suche kostenlose freie Bilder für Avatare in Forum

-frank- / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche kostenlos legal nutzbare Bilder für Avatare in einem Forum.

Die Anforderungen sind:

- Der Bildbereitsteller muss gewährleisten, dass die Bilder kostenlos und frei von Lizenzabgaben benutzt werden dürfen. Der Bildanbieter darf auf seinen Seiten keine Bilder mit anderen Auflagen bereitstellen, damit bei Verwendung des Links gleich klar ist, dass die Bilder ohne rechtlichen Ärger benutzt werden dürfen.

- Das Bild muss durch einen Link ins Forum eingebracht werden können, so dass das Bild selbst auf dem Forumsserver gar nicht vorhanden ist.

- Ein Hinweis auf den Bild-Bereitsteller im Impressum muss genügen (also keine Verpflichtung bei jedem Avatar irgendeinen Text einzublenden).

- Die Auflösung der Bilder sollte zu Avataren passen. Fotos mit 1024x1024 Pixeln sind denkbar ungeeignet.

Ich habe schon einige Stunden rumgesucht aber nichts gefunden, was alle Kriterien erfüllt.

Wer kann helfen?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 -frank- „Suche kostenlose freie Bilder für Avatare in Forum“
Optionen

Hallo,

das wird so nix. Wenn Du keinen Abmahn Anwalt auf der Pelle haben willst dann wird es unter umständen Teurer für Dich.

Nur eigene Bilder würde ich verwenden. Diese kann man in das gewünschte Format bringen und mit Copyright versehen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- apollo4 „Hallo, das wird so nix. Wenn Du keinen Abmahn Anwalt auf der ...“
Optionen

Ich hatte mal einen Bilderanbieter gesehen, der für seine Seite garantierte, dass kein Copyright etc. vorliegt und er Bilder sofort entfernen würde, wenn sich was anderes herausstellen sollte. Dann würde ein gesetzter Link automatisch ins Nirgendwo führen. Sowas suche ich. Ferner gibt es Bilderanbieter, die nur eigene Bilder einstellen, sowas wäre auch gut.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 -frank- „Ich hatte mal einen Bilderanbieter gesehen, der für seine ...“
Optionen
der für seine Seite garantierte, dass kein Copyright etc. vorliegt

Aber sicher ist das nicht. Es muss nur ein Bild dabei sein und schon hast Du Probleme.

Noch einmal, nur selber erstellte Bilder sind sicher weil man das Nachweisen kann.Für externe Quellen würde ich mich nicht verbirgen. Da wird der Nachweis eh schwierig.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- apollo4 „Aber sicher ist das nicht. Es muss nur ein Bild dabei sein ...“
Optionen

Das verstehe ich. Danke für Deine Einschätzung. Ich suche aber dennoch, das von mir Beschriebene.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 -frank- „Suche kostenlose freie Bilder für Avatare in Forum“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_265507 „http://lmgtfy.com/?q free avatare l 1“
Optionen

Dort wird nicht gewährleistet, dass die Avatare frei von Copyright Dritter sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 -frank- „Dort wird nicht gewährleistet, dass die Avatare frei von ...“
Optionen

Was erwartest du denn von dem Anbieter?

Dass er dir ein schriftliches Zertifikat schickt?

http://www.clipart-kiste.de/archiv/kostenlose-avatare.html

Nimm den. Der wohnt in DE, hat ein Impressum und bietet freie Bilder an.

Und wenn das nicht genügt: Microsoft hat ein Malprogramm auf deinem Rechner installiert.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_265507 „Was erwartest du denn von dem Anbieter? Dass er dir ein ...“
Optionen

Bevor Du mit Fragen kommst, die beantwortet sind und Anbieter vorschlägst, die ausdrücklich nicht die von mir gewünschte Verwendung wünschen und obendrein noch "von oben herab" Vorschläge unsinnige unterbreitest, wäre es nett, wenn Du Dir die Problemstellung durchliest.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -frank- „Suche kostenlose freie Bilder für Avatare in Forum“
Optionen

Vielleicht wäre Gravatar eine Lösung für Dich: https://de.gravatar.com/

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Borlander „Vielleicht wäre Gravatar eine Lösung für Dich: ...“
Optionen

Hallo Borlander, vielen Dank für den Tipp. Gravatar kannte ich noch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass es das Rechts-Problem eines Forenbetreibers nicht wirklich löst. Jeder User kann ja ein beliebiges (!) Foto in sein eigenes "Gravatar" einstellen - also auch eines, was verboten ist. Das würde dann wiederum im Forum angezeigt und der Forenbetreiber müsste Anwälte fürchten. Sehe ich das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -frank- „Hallo Borlander, vielen Dank für den Tipp. Gravatar kannte ...“
Optionen

Wenn Du selbst durch die User gewählte Bilder ausschließen willst dann könntest Du höchstens noch darüber nachdenken die von Gravatar genutzten Bildgeneratoren selbst einzubinden und somit allen Nutzern ein automatisch erzeugstes Bild zuzuweisen.

http://scott.sherrillmix.com/blog/blogger/wp_identicon/

http://scott.sherrillmix.com/blog/blogger/wp_monsterid/

http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=1462

(Siehe https://de.gravatar.com/site/implement/images/#thanks )

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat -frank- „Suche kostenlose freie Bilder für Avatare in Forum“
Optionen

Hallo Frank,

das einzige was wirklich sicher ist, sind Bilder von selbstangefertigten Motiven, oder von anderen 0815 Motiven.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen