Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB Stick bootfähig oder nicht

Torbie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Halllo,
ich habe mal eine Frage ich weiß nicht ob ich mich täsche oder nicht ich bin davon ausgegangen das jeder USB Stick bootfähig ist.
Nun bin ich auf ein USB Stick (Sandisk Cruzer Fit 8GB USB-Stick) gestoßen und dort steht nicht bootfähig.

Weiß jemand ob man diesen Stick bootfähig machen kann oder ist es wirklich so das er nicht bootfähig ist.
der link:
http://www.amazon.de/gp/product/B005FYNSUA/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B005FYNSPK&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=13M3H68RS81XJEABC3P1

Vielen Dank für Antworten
Torbie

wapjoe Torbie „USB Stick bootfähig oder nicht“
Optionen

Hallo Torbie,

es ist gut möglich, dass der Stick wirklich nicht bootfähig ist. Hast du den schon gekauft?
Dann kannst du es ja mal versuchen.

Falls du den Stick noch nicht gekauft hast, such dir besser einen anderen aus, wenn die Händler/Hersteller das schon schreiben, finde ich es schon löblich!

Falls du den Stick schon dein Eigen nennst, versuch es mal mit dem HP USB Disk Storage Tool.

Gruß
wapjoe

Torbie wapjoe „Hallo Torbie, es ist gut möglich, dass der Stick wirklich...“
Optionen

Hallo wapjoe !

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider hatte ich mir den schon bestellt und später wie ich mir es noch angeschaut hatte gesehen das er nicht bootfähig ist.

Werde mal schauen was ich damit mache aber bin ein wenig geschockt da ich wirklich nicht davon ausgegangen bin das es es nicht bootfähige gibt.

Hatte mir zwei davon bestellt da die USB Sticks  die kosten steigen, hatte damit vor sie bootfähig zu machen für Linux und Windowssystem um schneller zu installieren.

Gruß

Torbie

wapjoe Torbie „Hallo wapjoe ! Danke für Deine schnelle Antwort. Leider...“
Optionen

Ich hab nen älteren Cruzer (Typ weiß ich grad nicht) mit 16 GB, der ist schon mal bootfähig, wobei ich nicht weiß ob die Bootfähigkeit bei dem angekündigt war, oder nicht.

Die Sticks haben ja meistens Software installiert, kann ja sein, dass der wegen der enthaltenen Software nicht bootfähig ist und wenn du den formatierst könnte der Stick danach vielleicht booten können, oder auch nicht... ;-)
Kommt halt auf nen Versuch an! ;-)

Gruß
wapjoe

gelöscht_254676 Torbie „USB Stick bootfähig oder nicht“
Optionen

Hi Torbie,

den genannten Stick habe ich vor ein paar Tagen bei Amazon gekauft. Nun nutze ich ihn als bootfähiges Medium und starte hierüber einige Linux Live Systeme und als Rettungstool.

Also bei mir funktioniert das Booten vom Stick...

Gruß

joe

Torbie gelöscht_254676 „Hi Torbie, den genannten Stick habe ich vor ein paar Tagen...“
Optionen

Hallo joi !

Vielen dank für die Antwort das beruhigt mich dann wird es bei mir auch funktionieren.Lachend  Nur frage ich mich warum da steht nicht bootfähig. Wahrscheinlich ein Schreibfehler.

Gruß

Torbie

gelöscht_254676 Torbie „Hallo joi ! Vielen dank für die Antwort das beruhigt mich...“
Optionen

Hi Torbie,

keine Ahnung warum die das so da angeben! Habe ich doch glatt überlesen.

Also bei mir hat es wie gesagt funktioniert...! Habe das ganze unter Ubuntu 12.04 mit unetbootin  erstellt und es geht reibungslos.

Gruß

joe

wapjoe gelöscht_254676 „Hi Torbie, keine Ahnung warum die das so da angeben! Habe ich...“
Optionen
keine Ahnung warum die das so da angeben

 Meine Vermutung hatte ich gepostet:

Die Sticks haben ja meistens Software installiert, kann ja sein, dass der wegen der enthaltenen Software nicht bootfähig ist und wenn du den formatierst könnte der Stick danach vielleicht booten können, oder auch nicht...

Ist aber nur eine Vermutung.

Kennt ihr eigentlich sardu? Damit kann man nen Multiboot-Stick einrichten, ich hab damit auf einen 16 GB-Stick etliche Viren-Boot-Systeme, mehrere Linux-Versionen und etliches mehr, bootfähig aufgespielt!

http://www.sarducd.it/

Bei der Beta http://www.sarducd.it/beta.html kann man sogar eigene Isos einbinden.

Gruß
wapjoe

Torbie wapjoe „Meine Vermutung hatte ich gepostet: Ist aber nur eine...“
Optionen

Hallo wapjoe!

Danke für den Tip das sardu sieht sehr intersant aus werde ich morgen Abend gleich Testen.

Gruß

Torbie

Maybe wapjoe „Meine Vermutung hatte ich gepostet: Ist aber nur eine...“
Optionen
Bei der Beta http://www.sarducd.it/beta.html kann man sogar eigene Isos einbinden.

Hat das bei Dir funktioniert? Ich nutze Sardu seit ca. 2 Jahren. Eigene Images habe ich bisher nicht einbinden können. Ich versuchte schon, das Programm zu überlisten, indem ich das ISO umbenannt habe, nach der Anzeige in Sardu. Es hat aber nicht funktioniert!

Du hast vergessen zu erwähnen: Vor der Erstellung eines kompletten 16GB-Sticks vorsorglich die Rente einreichen! ;-)

Gruß

Maybe

wapjoe Maybe „Hat das bei Dir funktioniert? Ich nutze Sardu seit ca. 2...“
Optionen

Hi Maybe,

naja, dass ist jetzt über 6 Monate her, damals wollte ich die Avast-Rescuedisk einbinden, das Einbinden hat geklappt. Nur das Booten hat nicht geklappt, bzw. Avast bootet, aber nach 10-15 min. war es noch nicht hochgefahren, also die Fortschrittsanzeige lief und lief und lief... Also da hatte ich bestimmt was falsch gemacht, ich teste dass grade mal mit einer Xubuntu-Iso und kann dir später das Ergebnis sagen, besonders was du einstellen oder welche Option du auswählen solltest!

Es geht aber auch nur mit der Beta-Version >=2.0.4.1 Beta 4, mit der 2.0.4.4 Beta 2 hab ich es noch nicht versucht, sollte aber auch klappen.

Du hast vergessen zu erwähnen: Vor der Erstellung eines kompletten 16GB-Sticks vorsorglich die Rente einreichen! ;-)

 Haha, ja das stimmt schon, dauerte schon ne ganze Weile, wobei Sardu auf dem Stick "nur" 11 GB groß war/ist, der Rest waren Tool und Winupdates... ;-)

Mit USB3 + USB3-Stick geht das recht schnell, die 11 GB waren in ungefähr 30 Minuten fertig, ob der allerdings überall bootfähig ist, kann ich noch nicht sagen...

Gruß
wapjoe

efeickert1 Maybe „Hat das bei Dir funktioniert? Ich nutze Sardu seit ca. 2...“
Optionen

Hallo Maybe, das habe ich auf der HP von SARDU gefunden; 

Viele Benutzer haben angefragt dass ich die Möglichkeit "alleinstehende Software hinzuzufügen ergänze". Innerhalb des ISO-Ordners habe ich einen Ordner "extra" eingefügt, in dem zusätzliche Dateien gespeichert werden können. Sollte dieser Ordner nicht existieren können Sie ihn unter "Datei --> Extra Aktivieren" aktivieren. So können Benutzer ISOs die nicht direkt unterstützt werden laden: Menü --> Extra ISO hinzufügen (Test) oder Menü --> Extra ISO vom Speicher hinzufügen (Test). Benutzer können eigene anwenderangepasste Ordner und/oder iso/syslinux und Grub4Dos laden. Diese Option ist aber nur für fortgeschrittene Benutzer und ich liefere hierfür keinen Kundensupport.
Grüsse
eddi