Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus blieb hängen - Reset - nicht geht mehr

Stahlgewitter / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe es passt einigermaßen hier in den Faden.

Wieder mal der PC meiner Schwiegerelter.

Eben rief mich mein Schwiegervater an, der PC spinnt mal wieder, er hat Solitär gespielt und plötzlich blieb die Maus hängen.

Er wollte dann den PC neustarten und beim ersten booten piepte es mehrfach (wie viel, wie schnell wie oft konnt er nicht mehr rekonstruieren).

Neue Reset bringt nichts mehr. Der Monitor geht immer wieder aus, Rechner läuft aber kein Bild. No Signal.

Was kann das sein? Muss ja Hardware sein. Ich werd erstmal alle Steckverbindungen prüfen.

Graka? Netzteil?

Wie vorgehen?

Ich hab auch nicht so richtige Ersatzteile da, da der PC schon gut 8-10 Jahre alt ist (WinXP)

Grüße
Martin

wapjoe Stahlgewitter „Maus blieb hängen - Reset - nicht geht mehr“
Optionen

Ist schwer zu sagen...
Wenn der Piepcode näher bekannt wäre, wäre eine Diagnose einfacher.

Das wären sogenannte Postcodes, dazu müssten wir wissen, welcher Code akustisch gemeldet wird und am besten Bios oder Mainboard-Hersteller (inkl. MB-Typ).

z.B. bei Ami Bios:
 4x kurze Piepser Arbeitsspeicher oder
 5x genereller CPU-Fehler
 6x Tastaturfehler
 7x CPU
 1x lang - 2x kurz - Grafikkarte defekt oder locker.
usw.

Ich würde, wenn möglich Speicher, CPU und GraKa überprüfen, außerdem das Mainboard nach auffällig aufgeblähten Kondensatoren überprüfen.
Möglicherweise gab es in dem PC ein Hitzestau, der durch zugesetzte Lüfter/Kühlkörper und der aktuellen Hitze (mehr oder weniger) dem Rechner den Rest gegeben hat...
In dem Fall kann, wenn ihr Glück habt, die säuberung und neue Wärmeleitpaste noch etwas helfen!

Gruß
wapjoe

Stahlgewitter wapjoe „Ist schwer zu sagen... Wenn der Piepcode näher bekannt...“
Optionen

Guten Morgen Wapjoe,

danke dir!

Gestern Abend rief mich mein Schwiegervater erneut an. Der PC lief nach 1,5h wieder normal... was bei mir dann ebenfalls auf Überhitzung schließen ließ.

Habe ihn gleich gefragt ob der Lüfter auf der Rückseite vom Netzteil läuft.

Der lief.

Dann hat nur noch die Grafikkarte einen Lüfter, ob der geht muss ich schauen demnächst.

Installiert ist ne ATI Readon Familiy 9100. Theoretisch kann ich die doch rausnehmen und auf Onboard umstellen? Kostet nichts und ist die problemloseste Variante, was meinst du?

KAnn man die Temperatur des Mainboards MSI KT2 Combo-L (MS-6764) irgendwie über die Systemsteuerung einsehen und überwachen?

Oder muss ich dafür ein extra Programm installieren? Welches empfielt sich?

Grüße
Martin

gelöscht_305164 Stahlgewitter „Guten Morgen Wapjoe, danke dir! Gestern Abend rief mich mein...“
Optionen
Theoretisch kann ich die doch rausnehmen und auf Onboard umstellen?

Ja.
 

Oder muss ich dafür ein extra Programm installieren?

Ja.
 http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Ist der Rechner jemals gereinigt worden?
Wenn nicht:
- Netzteil komplett dicht, da kann der Lüfter nichts mehr durchblasen
- CPU-Lüfter sowie Kühlkörper verdreckt
- Haustierhaare in Verbindung mit Nikotinpeke im Gehäuse
Du solltest Deinen Schwiegereltern eine neue Maschine gönnen. Da gibt es doch für deren Bedürfnisse Geräte so um die € 250,00.

Stahlgewitter gelöscht_305164 „Ja. Ja. http: www.chip.de downloads SpeedFan_13004208.html...“
Optionen

Grüß dich,

ja, zuletzt hier gereinigt:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2012/kein-audiogeraet-vorhanden-msi-ms-6764-538899624.html

Nönö, warum neu wenns nur ein Wärestau ist. 250€ für Solitär? Ne :) Bin ja schon froh das er dann einfach aufhört zu arbeiten und nicht die Füße hochnimmt.

Deine Empfehlung werde ich mal installieren.

Welche Temperaturen sollten denn nicht überschritten werden?

Grüße

gelöscht_305164 Stahlgewitter „Grüß dich, ja, zuletzt hier gereinigt: http: www.nickles.de...“
Optionen
Welche Temperaturen sollten denn nicht überschritten werden?

Reine Nervensache.
Privat dulde ich nichts über + 45°C. 

gelöscht_305164 Stahlgewitter „Grüß dich, ja, zuletzt hier gereinigt: http: www.nickles.de...“
Optionen

Haste das Netzteil zerlegt + gereinigt?
Da kommen die Katzenhaare immer an...

gelöscht_189916 Stahlgewitter „Guten Morgen Wapjoe, danke dir! Gestern Abend rief mich mein...“
Optionen

Hallo

Ich klinke mich hier einmal unerlaubterweise ein;-)

Installiert ist ne ATI Readon Familiy 9100. Theoretisch kann ich die doch rausnehmen und auf Onboard umstellen? Kostet nichts und ist die problemloseste Variante, was meinst du?

 

Das wird wohl eher nichts, denn laut MSI hat das Ding keine Chipsatzgrafik:

http://www.msi.com/product/mb/KT2-Combo.html#/?div=Detail

So wie Du das hier beschreibst, tippe ich aber auch auf eine überhitzte Graka (die verbaute ist sicher passiv gekühlt und hat nur so einen Büchsenblechkühlkörper) oder ein altersschwaches Netzteil, also wenigstens den Graka-Tausch hast Du als Option, eine preiswerte AGP a la´ FX5200 oder so hast Du hoffentlich noch herumfliegen.

@all

Zum Thema WLP ist das so eine Sache, bei Rechnern dieses Alters kann das durchaus Sinn haben, da auch einmal unter den Kühlkörper zu sehen;-)

Oft genug wurden die Kühler dieser Generation mit dem aufgeklebten gummiartigen Leitpad aufgepflanzt und dieses ist nur noch rudimentär vorhanden. Diese Dinger habe ich immer als Erstes entfernt und dann nur hauchdünn neue WLP aufgetragen.

Das halte ich hier aber nicht für die Ursache, da das Board einen Temperatursensor für die CPU hat und dann automatisch herunterfahren sollte.

Bei den Sockel-A-Prozessoren machte ich das eher deswegen nur ungern, weil die Kühler meist sehr bescheiden ab- und anmontiert werden können und der CPU-Die ohne Heatspreader rekordverdächtig gefährdet ist auf Abplatzung.

Dafür reicht u.U. einmal verkantetes Aufsetzen des Kühlers und die CPU ist zu 99% im A....

fakiauso

Stahlgewitter gelöscht_189916 „Hallo Ich klinke mich hier einmal unerlaubterweise ein;- Das...“
Optionen

Waas keine Onboard Grafik, na so ein Mist aber auch :-(

Also:

Fehler ist weg. Kam einfach nicht wieder. Läuft wieder ohne zutun.

@ Lockenfrosch

Dein Programm haben wir installiert. Werte alle im grünen/blauen Bereich lt. Telefonkonferenz, auch nach längerem Lauf des PCs mit Solitär :)

Das werde ich bei Zeiten nochmal durchführen:

- Netzteil komplett dicht, da kann der Lüfter nichts mehr durchblasen
- CPU-Lüfter sowie Kühlkörper verdreckt
- Haustierhaare in Verbindung mit Nikotinpeke im Gehäuse

Haustiere haben Sie keine, aber der steht in der Schlagstube, da ist ja oft mal staubiger als im Wohnzimmer.

Frage, wenn man das Netzteil (wenn PC nicht in Betrieb) von hinten durch den Lüfter aussaugt. Eher kontraproduktiv oder kann man tun?

gelöscht_189916 Stahlgewitter „Waas keine Onboard Grafik, na so ein Mist aber auch :- Also:...“
Optionen

Hallo

Frage, wenn man das Netzteil (wenn PC nicht in Betrieb) von hinten durch den Lüfter aussaugt. Eher kontraproduktiv oder kann man tun?

Wenn Du das Lüfterrad mit einem Stäbchen festhältst, damit es sich nicht mitfrehen kann, kein Problem.

Im Endeffekt macht sich auch ein Ausblasen mit Druckluft von der Innenseite her nach außen gut(also so, wie auch die Luftströmung im NT läuft) .

fakiauso

gelöscht_305164 wapjoe „Ist schwer zu sagen... Wenn der Piepcode näher bekannt...“
Optionen
neue Wärmeleitpaste

Alles, nur das nicht.
WLP altert nicht.
Das nächste Problem ist die Trennung des Kühlkörpers von der CPU bzw. deren Trägers.
Via WLP ist das eine durchaus gute Verbindung, die man nicht ohne weiteres trennen kann.
Die werden von Neulingen gerne mal "abgepflückt".
Ohne Anleitung liegt da ein kapitaler Schaden inne.
 

winnigorny1 gelöscht_305164 „Alles, nur das nicht. WLP altert nicht. Das nächste Problem...“
Optionen
WLP altert nicht.

Exakt. - Völlig überflüssig bei moderner WLP. Gute WLP mit Silbermolekülen macht nichts anderes - vorausgesetzt, sie wurde richtig und in der richtigen Menge aufgetragen, als als winzige Unebenheiten zwischen Auflagefläche und Kühlerboden auszugleichen, so dass die Fläche 100 % Kontakt hat. Überflüssiges Material wird eh' "weggedrückt" und was verbleibt, ist der 100%ige Kontakt.

Früher war das vielleicht mal anders, aber heute gilt: Wenn nicht nötig, Kühler nicht entfernen.

wapjoe winnigorny1 „Exakt. - Völlig überflüssig bei moderner WLP. Gute WLP mit...“
Optionen
Völlig überflüssig bei moderner WLP

 ihr habt schon gelesen wie alt der Rechner ist:

da der PC schon gut 8-10 Jahre alt ist

Bei Rechnern dieses Alters ist nicht gesagt, das der Hersteller moderne WLP aufgetragen hat, u.U. wurde auch ein Wärmeleitpad verwendet, die auch heutzutage noch verwendet werden...

Bei Rechner dieses Alters hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Wärmeleitpaste gerne mal aushärtet.

Okay, die CPU-Lüfter de-/montage ist nicht immer so ohne, man sollte schon wissen was man macht!

Kleiner Tipp: (Sollte sonst noch nichts ausgebaut wurden sein) vor der Demontage des CPÜ-Kühlkörpers, den Rechner mal 2-5 min laufen lassen, am besten ins Bios, natürlich nur wenn der sich nicht abschaltet; Ist die CPU etwas wärmer, ist die WLP etwas weicher (Falls überhaupt möglich) und der Kühlkörper sollte sich leichter von der CPU trennen können.

winnigorny1 wapjoe „ihr habt schon gelesen wie alt der Rechner ist: Bei Rechnern...“
Optionen

Alles soweit richtig, was du sagst. - Allerdings - ob WLP aushärtet oder nicht, spielt im Prinzip keine Geige. - Was anderes ist es mit nem Wärmeleitpad. - Das ist eher schon von Haus aus, selbst wenn es neu ist, ein Wärme-Isolator und kein Leiter. - Den Mist sollte man eh gleich entfernen und durch WLP ersetzen.

wapjoe winnigorny1 „Alles soweit richtig, was du sagst. - Allerdings - ob WLP...“
Optionen

ist eh immer ein ewiger Streit mit der WLP... lassen wir das ;-)

Die Pads sind echt grausam, selbst auf meinem recht neuen MB war so ein Pad auf dem Chipsatz, da kein Garantiesiegel, gegen Paste getauscht.

winnigorny1 wapjoe „ist eh immer ein ewiger Streit mit der WLP... lassen wir das...“
Optionen
ist eh immer ein ewiger Streit mit der WLP... lassen wir das ;-)

Ich finde, da muss man gar nicht streiten. - Ich habe da nämlich ein Beispiel. - Unserer Ältester Rechner im Haus, ist jetzt 9 Jahre alt. Immer noch der 1. Prozzi, immer noch der alte Kühler, immer noch die ursprüngliche WLP (klar, ist so'ne Silber-Paste) und der olle Athlon wird immer noch nicht wärmer als 45 Grad.....