Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet und hoffte dadurch auf "Performance-Steigerung".

Aber offensichtlich kriegt man unter Windwos XP Pro Probleme , wenn über 256MB pro Slot verbaut werden - bzw. muß sich besonderer Einstellungen im BIOS bedienen ( ?? )  So liesen es mich mittlerweile mehrere User wissen.  Aber " WAS " habe ich zu tun und auch " WO " ?

Das Mainboard ( MSI 845 ULTRA ARU ) jedenfalls würde auch noch einen dritten 512 MB Riegel verkraften - laut Angabe sind max. 1536 MB möglich .....

Meine "Probleme" äußern sich in schleppendem Programmstart , verschiedener Anwendungen oder in " Programmabbrüchen " ( Taskmanager signalisiert: "Keine Rückmeldung ..." )

Beispielsweise fährt eine gestartete Software erst nach 45 Sekunden tatsächlich hoch oder bricht sofort nach " Fensteröffnung " wieder zusammen ..... aaaargh ......  ich sag Euch : Wirklich nervig !   

Da ich keine zielführenden Hinweise auftun konnte , ging ich her , besorgte eine neue Festplatte ( SAMSUNG 120 GB ) und zog das SYSTEM komplett neu auf - um sicher zugehen , so hoffte ich , aber wie gehabt , auch mit momentan minimaler Software ist keine " Stabilität " erkennbar :

-> Fenster schließen nicht sauber , sondern "vermischen" sich mit anderen oder hinterlassen kleine weiße Felder auf dem Bildschirm .... ?  In diesem Moment werden kaum noch Eingaben angenommen und die Maus reagiert nur noch ruckartig.  -> Schlußendlich muß ich sagen , daß ich derzeit wenig FUN habe , mit meiner Kiste.

Grad hab ich noch SiSoftSandra angeworfen und leg Euch mal die - mir - unverständlichen Hinweise bei ...... vielleicht kann mir jemand beistehen , um wieder einen stabilen PC hinzukriegen ( Pentium 4 / 2,0 Ghz / FSB 100 / 1024 MB )

also:

folgende Warnung erscheint in mehreren Fenstern von " Sandra "

> Warning 100   Large memory sizes should be made of Registered / Buffered memory <

Was hat dies zu bedeuten ?  Was muß ich tun ?

Dieser Text wird als Hilfe der Software ausgegeben:

Tip T100 - Large memory systems (1GB or greater) should use Registered/Buffered memory, especially if more than 2 are installed on the same channel. This improves signal quality by reducing the load on the chipset channel. While these modules add an extra clock delay due to the on-board buffers (thus CL2 effectively becomes CL3), the stability will be worth it. Server chipsets with many memory slots generally require Registered memory.
Fix: If you plan on adding more memory, consider replacing the modules with Registered/Buffered modules. Do note that you cannot mix Unbuffered and Registered/Buffered modules on the same channel, but you may be able to if the chipset has multiple memory channels.

SiSoftware Sandra Help File

Verzeiht meinen aufwendigen Schrieb , aber ich weiß nicht mehr weiter und hoffe sehr auf kundige User , die einem Kollegen helfen können .....

Vielen Dank und gute Nacht

Markus

rill Newcomer1 „Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko“
Optionen
Hier gibt's einen Hinweis auf diese SiSoftware Sandra Meldung.

Einen heißen Tipp zur Problemlösung kann ich Dir nicht geben. Sind die beiden 512MB-Module identisch? (gleicher Hersteller, gleiche Zugriffszeiten usw.)? Hast Du sie jeweils allein betrieben? Hast Du ein BIOS- bzw. CMOS-RESET durchgeführt (Default-Werte geladen)?

Das von Dir beschriebene Fehlerbild (weiße Fenster usw.) scheint mir darauf hinzuweisen, daß irgendein Programm (könnte z. B. auch ein Virus sein) Deinen PC zu nahezu 100% Dauerbeschäftigung veranlasst - was zeigt der Task-Manager an?

rill
Grossadministrator Newcomer1 „Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko“
Optionen

Totaler Quatsch, was dich diese mehreren User haben wissen lassen. Hört sich eher nach defektem oder überfordertem RAM an.
Die Meldung von Sandra hat nichts zu bedeuten, die haben noch nocht geschnallt, das heutzutage 512MB-Module nichts besonderes mehr sind.

Newcomer1 Grossadministrator „Totaler Quatsch, was dich diese mehreren User haben wissen lassen. Hört sich...“
Optionen

Gut , ich kann nochmal versuchen die Riegel einzeln zu betreiben , aber , wie beurteile ich deren jeweilige Funktion dann - richtig ?

Gibt es Software um den RAM auszutesten und dessen Einwandfreie Funktion zu dokumentieren ?

Oder gibt es explizite " Performance-Software " , die den kompletten Rechner auf " Herz und Nieren " prüfen kann ?

Spacebast Newcomer1 „Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko“
Optionen

XP kann problemlos mehr als 512GB verwalten, frag' mich nicht wo die Obergrenze liegt, die dürfte mit keinem normalen Board zu erreichen sein.
Was Sandra da schreibt ist ohne Belang, bedeutet aber, dass der Einsatz von sog. Registered/Buffered/ECC-RAM für solche große RAM-Mengen sinnvoll ist. Ist aber Käse, da viele handelsübliche Boards gar nicht mit ECC-RAM umgehenen können, im Gegensatz zu entsprechenden Server-Plattformen (da geht's aber auch um andere Größenordnungen).
Also bitte, scheiss auf Sandra.

Treten die Probleme erst seit Einbau des zweiten RAM-Riegels auf? Sind die Riegel vom gleichen Hersteller, gleicher Bauart? Eventuell Noname-Schrott verbaut?
RAM-Timings auf SPD oder Optimal?
Mal versucht die Slots zu wechseln?
Chipsatztreiber installiert (Kenne mich mit Intel leider nicht aus)?

Philipp Stottmeister Newcomer1 „Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko“
Optionen

ich hatte das selbe prob. ich wollte auch erst auf 1,5 gb gehen, aber beim dritten riegel blieb der monitor schwarz ...
aber nen zweiten (natürlich alle 512er) konnte ich problemlos installieren

Newcomer1 Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko“
Optionen

Nun , einen Schritt weiter bin ich jetzt wohl.

Ich mußte feststellen , daß der INTERNET-EXPLORER meine CPU-Leistung oft unerwartet auf 100 % treibt - so daß es durchaus zu Schwierigkeiten in anderen Anwendungen kommt ....

Nun ist wohl nicht klar , ob dies der einzige "Teufel" im System ist ,
aber , was kann ich überhaupt tun ?
Welchen Einfluß kann ich auf den Internet-Explorer nehmen , außer ihn zu öffnen oder zu schließen ?

Wieso ist er in der Lage die CPU derart hochzujagen ?

Im Momenent der max. Auslastung war der IE im "Ruhezusatnd" , sprich : das Fenster war minimiert und mit der zuletzt betrachteten Seite in der Taskleiste hinterlegt.
Als ich den Internet-Explorer schloß - per Klick aufs Kreuzchen - fiel die CPUleistung sofort auf 7 % (!) ab .....

Diesen Vorgang kann ich mir nicht erklären und bräuchte dringend Insruktionen zum weiteren Vorgehen.

Danke

Grossadministrator Newcomer1 „Arbeitsspeicher unter W XP richtig betreiben ( 2 x 512 MB = Ko“
Optionen

Dein i845-Chipsatz verträgt zwar 3 Module, aber nur insgesamt 4 Bänke. Bank 1 belegt in aller Regel 2 Bänke, die restlichen 2 teilen sich Bank 2 und 3.
Könnte so aussehen:
DDR1 S/D---S/D---S/D
DDR2 D------S----///
DDR3 ///----S-----D

Newcomer1 Grossadministrator „Dein i845-Chipsatz verträgt zwar 3 Module, aber nur insgesamt 4 Bänke. Bank 1...“
Optionen

mmmmhh , will heißen , ich kann weiters nicht viel machen ?