Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Problem bei aktuellen Smartphones: Kaum noch SD-Karten-Steckplätze!

mumpel1 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles
Ist das nicht unnötige Speicherverschwendung?

Das ist das Problem bei Smartphones, die heute kaum noch SD-Karten-Steckplätze haben.

Da gäbe es aber auch Alternativen. Z.B. Navigationsgeräte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Problem bei aktuellen Smartphones: Kaum noch SD-Karten-Steckplätze!“
Optionen
Smartphones, die heute kaum noch SD-Karten-Steckplätze haben

Bist Du Dir da sicher?

geizhals.de verzeichnet aktuell 2185 Android-Geräte mit microSD-Slot

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android%7E18414_microSD-Slot

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mumpel1 „Problem bei aktuellen Smartphones: Kaum noch SD-Karten-Steckplätze!“
Optionen

Diese Aussage verwundert mich etwas.

die heute kaum noch SD-Karten-Steckplätze haben.

Ist das tatsächlich so?
Ich bin, was Smartphones angeht, nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand.

Ich dachte, Micro-SD-Karten-Slots seien heutzutage "State of the Art" (siehe auch Antwort von mawe2!)

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Diese Aussage verwundert mich etwas. Ist das tatsächlich so? Ich bin, was Smartphones angeht, nicht unbedingt auf dem ...“
Optionen

SD-Kartenslots fehlen immer öfter vor allem auch bei den neueren Spitzenmodellen. Da sollte man beim Kauf unbedingt drauf achten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes The Wasp „SD-Kartenslots fehlen immer öfter vor allem auch bei den neueren Spitzenmodellen. Da sollte man beim Kauf unbedingt drauf ...“
Optionen
immer öfter vor allem auch bei den neueren Spitzenmodellen.

Ich habe mir gerade die technischen Daten zweier "Flaggschiffe" von Apple und Samsung angesehen.
Und da muss ich dir vollkommen Recht geben.

Die bringen z. B. von Hause aus 512 GB Speichervolumen mit.

Da braucht man wirklich keine zusätzliche SD-Karte mehr.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Ich habe mir gerade die technischen Daten zweier Flaggschiffe von Apple und Samsung angesehen. Und da muss ich dir ...“
Optionen
zweier "Flaggschiffe" von Apple und Samsung

Bei Apple hat es noch nie SD-Steckplätze gegeben (= einer der Hauptmängel dieser Geräte).

Bei Samsung allerdings schon.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Ich habe mir gerade die technischen Daten zweier Flaggschiffe von Apple und Samsung angesehen. Und da muss ich dir ...“
Optionen
Die bringen z. B. von Hause aus 512 GB Speichervolumen mit. Da braucht man wirklich keine zusätzliche SD-Karte mehr.

Kommt darauf an. Für Foto- und Datensammler, die die Wolkenwelt nicht nutzen wollen, und auch keine Lust, regelmäßig zu bereinigen, könnten selbst 512GB zu wenig sein. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Kommt darauf an. Für Foto- und Datensammler, die die Wolkenwelt nicht nutzen wollen, und auch keine Lust, regelmäßig zu ...“
Optionen

Bei Apple kannst du ext. Speicher nachrüsten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Bei Apple kannst du ext. Speicher nachrüsten...“
Optionen

Nur gut, dass ich Apple nicht mag. Samsung gefällt mir besser (schon wegen Knox und dem "Secure Folder"). ;)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Ich habe mir gerade die technischen Daten zweier Flaggschiffe von Apple und Samsung angesehen. Und da muss ich dir ...“
Optionen

Der Steckplatz ist bei Dual-Sim immer vorhanden, das Ausstatten mit Micro-SD wäre wie beim S20 z.B. problemlos möglich, wird aber von Samsung seit afaik dem S21 nicht mehr verdrahtet.

Geräte mit großem Speicher sind deutlich teurer als den selben Speicher mittels micro SD nachzurüsten. Für mich ist ein fehlender Speicherkartenslot ganz klar ein Produktmangel.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes The Wasp „Der Steckplatz ist bei Dual-Sim immer vorhanden, das Ausstatten mit Micro-SD wäre wie beim S20 z.B. problemlos möglich, ...“
Optionen
Für mich ist ein fehlender Speicherkartenslot ganz klar ein Produktmangel.

Das wäre für mich auch ein No-Go.
Andererseits interessieren mich Smartphones jenseits der 300 € überhaupt nicht.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Das wäre für mich auch ein No-Go. Andererseits interessieren mich Smartphones jenseits der 300 € überhaupt nicht.“
Optionen
Andererseits interessieren mich Smartphones jenseits der 300 € überhaupt nicht.

Geht mir nicht anders. Ich habe immer noch mein altes Samsung Samsung Galaxy A51 mit Speicherkartenslot. Wird auch immer noch mit Updates versorgt. Und solange das der Fall ist, werde ich es auch behalten. Sollte dann der verklebte Akku (zefix!) den Geist aufgeben, werd ich zu einem kleinen Dienstleister um die Ecke gehen und mir nen neuen einbauen lassen.... Das mach' ich nicht selbst.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Das wäre für mich auch ein No-Go. Andererseits interessieren mich Smartphones jenseits der 300 € überhaupt nicht.“
Optionen

Ok, meine Grenze ist so bei etwa 400€, aber ich finde es einfach irre, dass wenn man 1000€ und mehr zahlt, weniger Möglichkeiten bekommt, sprich, keinen Micro-SD Slot bekommt, trotz enormer Anschaffungskosten. Ich verstehe die Käufer diesbezüglich echt nicht und die Preise werden immer verrückter und trotzdem immer weniger Speicherflexibilität.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Ok, meine Grenze ist so bei etwa 400€, aber ich finde es einfach irre, dass wenn man 1000€ und mehr zahlt, weniger ...“
Optionen
Ich verstehe die Käufer diesbezüglich echt nicht

Dann brauchst Du auch die Ausstattung nicht. Es kann gute Gründe geben, sich ein Flaggschiff zuzulegen. Den S-Pen z.B. gibt es nur bei Samsungs aktueller S-Serien (das Note ist "leider" Geschichte). Noch gibt es keinen anderen Hersteller der eine brauchbare Pen-Unterstützung (ohne Batterie) bietet (Apple und Microsoft mit ihrer proprietären Technik zählen im Smartphone- und Tablet-Bereich bei mir nicht). Manchmal zählt eben nicht nur der Speicher.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Dann brauchst Du auch die Ausstattung nicht. Es kann gute Gründe geben, sich ein Flaggschiff zuzulegen. Den S-Pen z.B. ...“
Optionen

Es ist völlig widersinnig, den Speicher des Smartphones zu begrenzen, während die Kameras in den Smartphones immer höher auflösen.

Spätestens wenn man anfängt in 4K zu filmen, merkt man, wie schnell der Speicher dahinschmilzt. Dass man diesen Speicher nicht einfach per Speicherkarte erweitern kann, ist reine Kundenverarsche.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Es ist völlig widersinnig, den Speicher des Smartphones zu begrenzen, während die Kameras in den Smartphones immer höher ...“
Optionen
Es ist völlig widersinnig, den Speicher des Smartphones zu begrenzen, während die Kameras in den Smartphones immer höher auflösen.

Völlig korrekt. Aber nur für den User!

Spätestens wenn man anfängt in 4K zu filmen, merkt man, wie schnell der Speicher dahinschmilzt

Das ist keine Kundenverarsche, sondern "Geschäftstüchtikgeit". Wahrscheinlich werdendie Öster dann über kurz oder lang Smartphones mit größerem Speicher für teuer Geld anbieten, damit du dir eindlich ein neues kaufst.

So funktioniert Kapitalismus.... So und nicht anders. Das Lustige ist nämlich, dass es der marx'sche Wirtschaftstheorie einen tendenziellen Fall der Profitrate gibt (je mehr produziert und verkauf wird, desto geringer der Profit pro Stück) der schon vor  meinem Studiums von einem hamburger Professor empirisch an den 50 größten deutschen Unternehmen nachgewiesen wurde!

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_des_tendenziellen_Falls_der_Profitrate

Das zwingt die Unternehmen dazu, entweder die Lebenszeit der Produkte zu verkürzen, oder aber "Anreize" für einen Neukauf teurerer Produkte zu erzeugen. Und genau das ist eben jetzt auch bei Smartphones Sache!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Es ist völlig widersinnig, den Speicher des Smartphones zu begrenzen, während die Kameras in den Smartphones immer höher ...“
Optionen
Dass man diesen Speicher nicht einfach per Speicherkarte erweitern kann, ist reine Kundenverarsche.

Oder mangelndes Organisationstalent des Nutzers.
Niemand muss seine Video- oder Bildersammlung auf seinem Smartphone dauerhaft mit herum schleppen.
Je weniger darauf gespeichert ist, um so weniger kann davon auch verloren gehen.
Ein Überspielen der Daten auf den Heimrechner dauert schlimmstenfalls Minuten.
Aber die ganz schlauen speichern eh in der Wolke...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Es ist völlig widersinnig, den Speicher des Smartphones zu begrenzen, während die Kameras in den Smartphones immer höher ...“
Optionen

Die "hohe Auflösung" ist doch eh künstlich. Echte Pixel dürften gering sein.

bei Antwort benachrichtigen
sea mumpel1 „Die hohe Auflösung ist doch eh künstlich. Echte Pixel dürften gering sein.“
Optionen
Die "hohe Auflösung" ist doch eh künstlich. Echte Pixel dürften gering sein.

Genau. Ein uralter Marketing-Gag, auf den die meisten Käufer reinfallen. Wie "toll" Fotos von -zig Megapixel auf einen paar mm kleinen Sensor wirklich sind, fallen spätestens dann auf, wenn man die Bilder in Echtauslösung (also 1:1) an einem guten PC-Monitor anschaut.

Anspruchsvolle Fotografen wären ja doof, eine nicht gerade billige Kamera zu kaufen, wenn man mit einer simplen Knipse oder gar einem Handy ähnlich gute Bilder aufnehmen könnte Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 sea „Genau. Ein uralter Marketing-Gag, auf den die meisten Käufer reinfallen. Wie toll Fotos von -zig Megapixel auf einen paar ...“
Optionen

Ich kann mit einer Smartphone-Knipse nicht viel anfangen, da ich überwiegend Anaglyphen (für die Rot-Cyan-Brille) erstelle. Und dafür brauche ich zwei identische Kameras (im Augenabstand), die miteinander gekoppelt und gemeinsam ausgelöst werden (das geht derzeit nur mit Kameras von Canon).

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Ich kann mit einer Smartphone-Knipse nicht viel anfangen, da ich überwiegend Anaglyphen für die Rot-Cyan-Brille erstelle. ...“
Optionen

Du spielst dann wohl auf dieses Objektiv an? https://store.canon.de/canon-rf-5-2mm-f2-8-l-dual-fisheye-objektiv/5554C005/

Das DIng gibt es gerade mal etwa 1 Jahr und ist schon extrem speziell. Das kannst du aber afaik mit vielen Smartphones mit entsprechender Software seit Jahren machen, weil sie sogar teils über 3 Kameras gleichzeitig verfügen.

Die Vorteile von Camerabodys, ob nun von Canon, Nikon, Sony... würde ich eher beim Sensor, der Bedienung und den Brennweiten suchen. Meine Camerabodys halten mich definitv nicht davon ab, immer wieder das Smartphone zu zücken und damit Aufnahmen zu machen. Das Smartphone erweitert meine Möglichkeiten, als Ersatz sehe ich es nicht und werde es wohl auch nie als sochen sehen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Du spielst dann wohl auf dieses Objektiv an? https://store.canon.de/canon-rf-5-2mm-f2-8-l-dual-fisheye-objektiv/5554C005/ ...“
Optionen
Du spielst dann wohl auf dieses Objektiv an?

Wie kommst Du darauf? Dieses Dual-Fish-Eye taugt nicht für Stereofotografie. Ich spreche von zwei Kameras. https://www.rholtz-office.de/stereofotografie/die_ausruestung

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Wie kommst Du darauf? Dieses Dual-Fish-Eye taugt nicht für Stereofotografie. Ich spreche von zwei Kameras. ...“
Optionen

Aha, also doch wirklich dieser Aufbau. Das hatte ich missverstanden.

50MP sind beim Handy natürlich auch 50MP. Dass es da mehr Limits gibt als bei großen Sensoren, ist klar, das sollte man aber nicht überbewerten. Hast du gutes Licht und das Smartphone kann mit niedriger ISO knipsen, werden die Aufnahmen im 4K-Bereich schwer von guten Kamerabodys zu unterscheiden sein. Dass man in die Aufnahmen nicht zoomen kann, ohne Qualitätsverluste zu erhalten, ist auch keine Überraschung. 4K-Filme am Smartphone zeigen deutliche Verbesserungen gegenüber alten Full-HD-Aufnahmen, auch da sieht man, dass mehr Megapixel eben doch etwas bringen.

Zudem hat man das Smartphone immer dabei und auch die eigenen Aufnahmen und kann sich so einfach mit Freunden austauschen. Da kann die beste Kameraausrüstung nicht mithalten.

Wirklich vergleichen würde ich das aber sowieso nicht. Das Smartphone erweitert einfach nur meine Möglichkeiten, auf meine gute Kameraausrüstung werde ich trotzdem nie verzichten, weil es einfach eine ganz andere Art des Fotografierens ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Die hohe Auflösung ist doch eh künstlich. Echte Pixel dürften gering sein.“
Optionen

Das ist definitiv so. Wenn ich die wandgroßen Fotos meiner digitalen Knipse in 4 K mit Fotos von meiner Mobil-Knipse auf meinem 4K-Monitor vergleiche, krieg ich nen Schluckauf vor lachen und die Tränen kullern. Ich weiß, warum ich mir wichtige Fotos mit der Kamera mache.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Das ist definitiv so. Wenn ich die wandgroßen Fotos meiner digitalen Knipse in 4 K mit Fotos von meiner Mobil-Knipse auf ...“
Optionen

Tja,

das ist so ein Problem mit der Fotografie !

Tausende Bilder habe ich in meinem Leben gemacht, hatte ein eigenes Farblabor, eine sauteure EOS mit allen Schikanen und Objektiven und was ich weiß ich nicht alles.

Fazit:

Keine Sau interessiert sich für meine Bilder, mache heute nur noch über eine kleine FinePix und Bilderdruck im Postkartenformat über einen Thermosublimationsdrucker, bessere bezahlbare Farbbilder im Druck gibt es nicht..( kann Halbtöne drucken)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Tja, das ist so ein Problem mit der Fotografie ! Tausende Bilder habe ich in meinem Leben gemacht, hatte ein eigenes ...“
Optionen
Tausende Bilder habe ich in meinem Leben gemacht,

Ich machte Bilder und Dias.

Keine Sau interessiert sich für meine Bilder,

So sieht es aus.

Heute mache ich nur noch wenige Bilder und Videos mit meinem Samsung S21.
Entgegen der Auffassung einiger Leute stimmen die Pixel und somit die Auflösung in K4, auf meinem 55" LG voll mit meinen Erwartungen überein.
Sollte ich einmal ein "Starfotos" benötigen, werde ich dafür einen "Starfotografen" beauftragen.
Die Zeit wo ich eine 5Kg Kiste mit mir schleppte sind schon viele Jahre vorbei.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich machte Bilder und Dias. So sieht es aus. Heute mache ich nur noch wenige Bilder und Videos mit meinem Samsung S21. ...“
Optionen
Entgegen der Auffassung einiger Leute stimmen die Pixel und somit die Auflösung in K4, auf meinem 55" LG voll mit meinen Erwartungen überein.

Habe zwar nach wie vor nur ein Samsung Galaxy A51, aber ich muss sagen, dass die Bilder für den Hausgebrauch vollkommen in Ordnung sind.

Für den wirklich professionellen Bereich sind Handycams allerdings nicht in Ordnung. Und ich glaube, darum ging es in der Diskussion.

Alles, was ich für "zuhause" und/oder Familie und Freunde brauche, wird heutzutage wirklich von Handys abgedeckt. Wenn du allerdings eine Wand mit einer Fototapete taeizieren möchtest, wird das mit einem Handyshot völlig in die Büx gehen. Dann haste ne Pixeltapete, aber keine Fototapete.

Für die dann nötige Datenflut sind die Handy-Chips eben einfach zu klein. Da wird zwar viel mittels Technik getrickst und für 55 Zoll mag das ja noch voll in Ordnung gehen, aber lass dir mal in einem gut ausgestatteten Copyshop (meiner hat sowas) ne Fototapete von 6,00 m x 3,50 m drucken. - Da kriegste dann Augenkrebs davon.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Ich machte Bilder und Dias. So sieht es aus. Heute mache ich nur noch wenige Bilder und Videos mit meinem Samsung S21. ...“
Optionen
Sollte ich einmal ein "Starfotos" benötigen, werde ich dafür einen "Starfotografen" beauftragen.

Wäre für ein Starfoto nicht ein Tierphotograf besser geeignet? Lachend

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Wäre für ein Starfoto nicht ein Tierphotograf besser geeignet?“
Optionen

Ich würde für ein "Starfoto" eher einen Astronomen bevorzugen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich machte Bilder und Dias. So sieht es aus. Heute mache ich nur noch wenige Bilder und Videos mit meinem Samsung S21. ...“
Optionen

Mein Apple-Handy macht die tollsten Bilder, interessiert mich nicht.

Bei der FinePix die SD-Card raus, in den USB-Kartenleser und dann wird der IrfanView angeworfen.

Passt immer und in Sekundenschnelle etwas Bildbearbeitung wenn nötig, ferddich ohne viel Gedöns..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Mein Apple-Handy macht die tollsten Bilder, interessiert mich nicht. Bei der FinePix die SD-Card raus, in den ...“
Optionen

Meine Fotos oder Video-Clips wandern ganz ohne Gedöns vom Handy auf den Fernseher, Ende. Danach wird der meiste Müll gelöscht...

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Meine Fotos oder Video-Clips wandern ganz ohne Gedöns vom Handy auf den Fernseher, Ende. Danach wird der meiste Müll ...“
Optionen

Mach ich ja auch nur wenn ich meine Enkelin ablichte und ihr Album bappe..Zwinkernd

Ansonsten brauche ich keine Bilder mehr, ich habe alles fotografiert bis zur letzten Kuh und die ist auch schon verarbeitet.

Blümchen habe ich jedes Jahr neu im Garten ansonsten aber vielleicht sowas, wo mir von einem billigen Android-Handy (Cubot 18)  der Akku explodiert:

Klick

Klick

Soviel zu Android Billig-Scheiß...

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Mach ich ja auch nur wenn ich meine Enkelin ablichte und ihr Album bappe.. Ansonsten brauche ich keine Bilder mehr, ich ...“
Optionen
billigen Android-Handy (Cubot 18) 

Die Marke Cubot wurde ja eine Zeitlang über den Klee gelobt... (weil billig?)

Ich habe seit 10 Jahren immer ein Samsung der "gehobenen" Klasse.Zwinkernd
Noch nie hatte ich damit Probleme und konnte sie auch noch gut (an Aufbereiter) verkaufen. Wenn ich die nach 2 Jahren abgebe, sind die (fast) neuwertig und die Accus immer noch bei 95%.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Die Marke Cubot wurde ja eine Zeitlang über den Klee gelobt... weil billig? Ich habe seit 10 Jahren immer ein Samsung der ...“
Optionen
"gehobenen" Klasse

Habe ja auch nur von "Billig-Scheiß" gesprochen.

Samsung ist mein Favorit in SSD, NVMe plus Tablet..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Habe ja auch nur von Billig-Scheiß gesprochen. Samsung ist mein Favorit in SSD, NVMe plus Tablet.. Gruß“
Optionen

Der Preis alleine sagt nichts aus 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Der Preis alleine sagt nichts aus“
Optionen

Wer mit Ausstattungs- und Qualitätsstandards wie die "Großen" Reklame macht, aber zum halben Preis verkauft, produziert "billig" Ware.

Es gibt eben keinen echten Porsche für 50.000€.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Der Preis alleine sagt nichts aus“
Optionen

Danke,

einmal langt mir und frage nicht wie mein Boden aussieht.!!

Wenn so ein Akku brennt, kannst du ihn mit nichts löschen, der brennt sich durch wie Phosphor!!

Kein Billigheimer wird wohl Reklame damit machen, dass sein Akku so explodieren und abqualmen kann..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Tja, das ist so ein Problem mit der Fotografie ! Tausende Bilder habe ich in meinem Leben gemacht, hatte ein eigenes ...“
Optionen
Keine Sau interessiert sich für meine Bilder

Du wirst auch nie eine Sau dazu bringen, sich auf Dein Sofa zu setzen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist definitiv so. Wenn ich die wandgroßen Fotos meiner digitalen Knipse in 4 K mit Fotos von meiner Mobil-Knipse auf ...“
Optionen
Wenn ich die wandgroßen Fotos meiner digitalen Knipse in 4 K

Du machst "wandgroße" Bilder mit nur 4-K-Auflösung und bist damit zufrieden?

https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildaufl%C3%B6sung)

Dann solltest Du mal Fotos sehen, die mit einer zeitgemäßen Bildauflösung gemacht wurden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sungen_in_der_Digitalfotografie

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Du machst wandgroße Bilder mit nur 4-K-Auflösung und bist damit zufrieden? https://de.wikipedia.org/wiki/4K_ Bildaufl C3 ...“
Optionen
Du machst "wandgroße" Bilder mit nur 4-K-Auflösung und bist damit zufrieden?

Man möchte vielleicht noch die Wandstruktur erkennen?Zwinkernd

Für Wand-große Bilder würde ich einen Vollformat Chip und RAW-Format bevorzugen und da wären wir im Profi Bereich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Man möchte vielleicht noch die Wandstruktur erkennen? Für Wand-große Bilder würde ich einen Vollformat Chip und ...“
Optionen
da wären wir im Profi Bereich

Im Profi-Billigsegment (und wenn's noch einigermaßen transportabel sein soll), würde ich sowas empfehlen:

https://www.calumetphoto.de/category/hasselblad-kameras

Gebraucht sind die ein wirkliches Schnäppchen!

Objektiv nicht vergessen!

https://www.calumetphoto.de/category/hasselblad-objektive

Und schon ist der Kauf und das Verkleben schnöder Tapetenrollen Geschichte!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Im Profi-Billigsegment und wenn s noch einigermaßen transportabel sein soll , würde ich sowas empfehlen: ...“
Optionen

Konnte ich mir nicht leisten, war mir aber auf Reisen auch zu schwer.
In der 70/80er Jahren nutzte ich die Marke Olympus OM 2/OM 2n mit ihren lichtstarken Objektiven. Aber selbst der ganze Krempel war oft über 5KG.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Konnte ich mir nicht leisten, war mir aber auf Reisen auch zu schwer. In der 70/80er Jahren nutzte ich die Marke Olympus OM ...“
Optionen
Aber selbst der ganze Krempel war oft über 5KG.

Ja, ich bin auch immer überrascht, was man damals so für diese Zwecke rumgeschleppt hat.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ja, ich bin auch immer überrascht, was man damals so für diese Zwecke rumgeschleppt hat.“
Optionen

Es war trotzdem eine schöne Zeit und es gab noch Interessenten für die Fotos.
Durch das Fernsehen, mit den vielen Natursendungen, schwand langsam das Interesse an den Fotos. Für alte Personenfotos interessieren sich nur noch Nostalgiker.
Und so habe ich dieses Hobby vor 25/30 Jahren an den Nagel gehangen.

Heute reichen mir die Schnappschüsse mit meinem Smartphone als kurzfristige Nachweise meiner Umtriebigkeit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea mawe2 „Du machst wandgroße Bilder mit nur 4-K-Auflösung und bist damit zufrieden? https://de.wikipedia.org/wiki/4K_ Bildaufl C3 ...“
Optionen
Du machst "wandgroße" Bilder mit nur 4-K-Auflösung und bist damit zufrieden?

Das geht durchaus. Natürlich nicht mit einem einzigen Foto sondern abschnittsweise mit mehreren Bildern (horizontal und vertikal - also von oben links bis unten rechts), bis das gesamte Motiv im Kasten ist. Da kommen locker 1-2 Dutzend Einzelbilder zusammen. Ein Stativ ist sehr hilfreich.

Mit "Autopano" geht die Verarbeitung ziemlich schnell und meistens zuverlässig. Wenn das Stitching bei schwierigen Übergängen hin und wieder nicht sauber arbeitet, kann man mit Photoshop nachbessern.

Selbstverständlich sollte es sich um ein statisches Motiv handeln und nicht um spielende Kinder Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Das geht durchaus. Natürlich nicht mit einem einzigen Foto sondern abschnittsweise mit mehreren Bildern horizontal und ...“
Optionen

Während ihr noch an euren Bildern bastelt, war ich schon im Baumarkt und kaufte mir eine Fotowand für 120€.CoolLachend

https://www.tapetenshop.de/suedsee-fototapete-mit-ausblick-auf-palmeninsel-meer-dd119005-0/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Während ihr noch an euren Bildern bastelt, war ich schon im Baumarkt und kaufte mir eine Fotowand für 120€. ...“
Optionen
kaufte mir eine Fotowand für 120€

Gekauft ist nicht wie selbst gemacht. Mein Bild vom Mond ca. 100x30 cm (aufgenommen durch mein Teleskop, nach obiger Methode bearbeitet, durchs Labor auf Alu aufgezogen - sog. Alu-Dibond) ist kaum zu toppen Zwinkernd

Schöne Pfingsten! Vom Wetter her wirds ja prächtig. Zumindest in meiner Region.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 hatterchen1 „Während ihr noch an euren Bildern bastelt, war ich schon im Baumarkt und kaufte mir eine Fotowand für 120€. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Das geht durchaus. Natürlich nicht mit einem einzigen Foto sondern abschnittsweise mit mehreren Bildern horizontal und ...“
Optionen
Natürlich nicht mit einem einzigen Foto sondern abschnittsweise mit mehreren Bildern

Dann ist es aber nicht mehr 4K sondern eine viel höhere Auflösung.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ich habe mir gerade die technischen Daten zweier Flaggschiffe von Apple und Samsung angesehen. Und da muss ich dir ...“
Optionen
"Flaggschiffe" von Apple […] bringen z. B. von Hause aus 512 GB Speichervolumen mit. Da braucht man wirklich keine zusätzliche SD-Karte mehr.

Aber nur wenn man vorher über 400 EUR Aufpreis zahlt für 384GB zusätzlichen Flash-Speicher:

Vergleich aktuelle iPhones mit 128, 256, 512GB Speicher 

Während zeitgleich anständige Micro-SD-Cards mit 1TB (also dem gut 3-fachen Speichervolumen) für 120 EUR (also nur 1/3 des Preises) verkauft werden. Du zahlst in diesem Beispiel bei Apple also etwa den 10-fachen Marktpreis von Flashspeicher!

Damit Wucher vorliegt […] müssen objektive und subjektive Elemente vorliegen.

Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. […] Ein solches Missverhältnis liegt […] meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. 

[ https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Voraussetzungen ]

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mumpel1 „Problem bei aktuellen Smartphones: Kaum noch SD-Karten-Steckplätze!“
Optionen

Hinzukommt, das die Erweiterung oft nur wenig bringt. Ich habe seit meinen Windows Phone Zeiten eine 128 GByte Karte in den Smartphones. Trotzdem lief der Hauptspeicher immer voll. Nur ein schrottriges Phone in unserem Haushalt, hat den Platz einer 32GByte Karte komplett eingebunden. Bei allen anderen konnte ich maximal eigene Bilder und Dokumente dorthin auslagern. Das was am meisten Platz braucht, z.B. die Bilddaten von Whatsapp lassen sich nicht auf die Karte umleiten, Apps dann sowieso nicht.

Mein Readmi 4X hat dann trotz 128GByte Karte ständig eigenen Vollaufen der 32 GByte Hauptspeichers beklagt. Bei einem Note 8 mit 64 GByte ist das immer noch so nur bei meinem Realme 8 hab ich die Probleme nicht, weil das mit 128 GByte Hauptspeicher kam. I

Zwar ist da die alte Karte drin, ich weiß aber gerade nicht, ob die überhaupt erkannt wird.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen