Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Windows 10 auf Lumia 640 DS?

unhold06 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeide,

ich besitze ein Windowsphone Lumia 640 DS/ Win 8.1. Soweit so gut. Nun bekomme ich seit einigen Tagen die Meldung eingeblendet, ich möchte bitte das Handy auf Win 10 updaten. Was ist von dieser Overte zu halten? Lohnt der Umstieg von Win 8.1 auf Win 10 auf einem Handy? Gibt es dadurch evtl. Vorteile zu verzeichnen? Oder sollte man, wie am PC besser die Finger davon lassen?

Über Erfahrungsberichte, welche der ein oder andere von Euch gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar.

Ein sonniges und regenfreies, soweit möglich, WE.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „Windows 10 auf Lumia 640 DS?“
Optionen

Hi!

Mein Lumia 730 habe ich noch nicht auf Windows 10 mobile hochgezogen. Allerdings habe ich vor zwei Tagen die entsprechende App laufen lassen, welche das Update bereitstellt. Seitdem erhalte ich mehrmals täglich den Hinweis, dass ein Update verfügbar ist.

Ich werde das Update durchführen, aber geplant nicht vor dem Jahresende. Bei mir ist der Grund eher simpel: ich will Here Drive+ in Florida nutzen und das gibt es unter Windows 10 mobile nicht mehr. Zwar wird es auch unter Windows Phoen 8.1 nicht mehr gewartet und weiterentwickelt, aber ich komme mit dem Teil klar und weis, wie es tickt. (Here Drive war ursprünglich einer der wichtigsten Gründe, warum ich auf Windows Phones gesetzt habe.)

Zwar soll die Karten App von MS in Win10 die meisten Funktionen von Here Drive+ bieten (und wurde wohl mit der Unterstützung durch die Here Drive Entwickler programmiert), aber ich bin im Moment noch etwas zu träge, um das jetzt schon auszuprobieren.

Bis dann
Andreas

PS: ich rechne ansonsten mit wenig Änderungen/Problemen. Am PC lehnen es viele ab, weil sie bei Win7 und der klassischen Oberfläche bleiben wollen, bzw. sie die Änderung an der Bedienung abschrecken. Als Windows Phone 8.x User ist man die Kacheln und die Bedienung ja bereits gewohnt, daher ist die Situation IMHO hier anders als auf dem Desktop, was die "Ich will aber nicht updaten!" Hysterie angeht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Andreas42 „Hi! Mein Lumia 730 habe ich noch nicht auf Windows 10 mobile hochgezogen. Allerdings habe ich vor zwei Tagen die ...“
Optionen

@Andreas42

@whoami01

Zuerst einmal Entschuldigung, dafür das ich erst auf Eure Beiträge antworte. Auch die nicht mehr arbeitende Bevölkerung leidet ab und an an Zeitmangel.

Eure Antworten zu Windows 10 auf einem Lumia 640. So richtig bin ich nicht überzeugt von Win 10.

Da weder Vor- noch Nachteile zu erkennen sind, so wie von Euch beschrieben, werde ich vorläufig noch bei Win 8.1 bleiben. Meine Entscheidung ist, ich werde die weitere Entwicklung abwarten und evtl. zum Jahresende hin, sollte sich bis dahin nichts grundlegend geändert haben auf Win 10 umsteigen. Das betrifft aber nur das Handy. Lächelnd

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
whoami01 unhold06 „Windows 10 auf Lumia 640 DS?“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht, warum man auf dem PC die Finger davon lassen sollte. Kurze Erklärung?

Ich nutze Windows 10 Mobile auf meinem 640 DS ohne Probleme und selbst auf meinem Mac läuft  die PC-Version von Windows 10 fantastisch.

Vorteile von Windows 10 Mobile:

Apps von Windows Phone 8.1 sind auf Windows 10 nutzbar (sieht man von den vorinstallierten ab), Apps von Windows Mobile 10 nicht auf Windows Phone 8. Bedeutet: Entwickler entwickeln überwiegend nur für Windows 10 Mobile (wenn überhaupt !) und im App Store von Windows 8.1 erscheinen keine/wenige neue Apps

Das Design von Windows 10 Mobile ist deutlich schöner und dennoch einfach geblieben.

Das Gerücht, dass Windows 10 Mobile total verbuggt ist, kann ich nicht bestätigen. Das ist nur nach dem Update von Windows Phone 8.1 so, weil dann erst einmal viele Sachen noch aktualisiert werden müssen, am besten noch eine Stunde nach dem Upgrade warten bis man es benutzt

Vorteile von Windows Phone 8.1

Richtige Vorteile gibt es keine. Nur halt, dass man WP8.1 gewohnt ist, aber Windows 10 Mobile ist auch total einfach zu bedienen1

bei Antwort benachrichtigen
Horstb whoami01 „Ich weiß jetzt nicht, warum man auf dem PC die Finger davon lassen sollte. Kurze Erklärung? Ich nutze Windows 10 Mobile ...“
Optionen

Ich habe das Ugrade von 8.1 auf 10 vor 2 Wochen problemlos durchgeführt.
Dauerte ca. 2h bis alles fertig war. System, Anwendungen inkl. deren Updates. Beachte, dass genug Ram-Speicher frei ist, das Du Stromanschluss hast, resp. die Batterie voll ist und guter Wlan-Zugang. Vorher alles was möglich ist auf Speicherkarte transferieren inkl. Fotos. Grosse Vorteile kann ich bisher keine Erkennen. Aber mehr Möglichkeiten für die persönlichen Einstellungen, d.h. nicht unbedingt besser. Outlook ist in der Funktion verbessert.W10 eröffnet aber die Chanchen, dass es mehr Anwendungen dafür gibt inkl. Cortana.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Horstb „Ich habe das Ugrade von 8.1 auf 10 vor 2 Wochen problemlos durchgeführt. Dauerte ca. 2h bis alles fertig war. System, ...“
Optionen

Hi!

Hast du evtl. schon einmal einen Blick in die Karten-APP geworfen, die mitgeliefert wird und ausprobiert, wie dort die Navigation ist? Das hält mich im Moment noch von einem Update ab.

W10 eröffnet aber die Chanchen, dass es mehr Anwendungen dafür gibt inkl. Cortana.

Cortana ist aber schon bei meinem Windows Phone 8.1 mit von der Partie. Sie kam mit einem der letzten größeren Updates. Klappt erstaunlich gut (Cortana kann viele Witze erzählen, inklusive Wort- und Flachwitze...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Horstb Andreas42 „Hi! Hast du evtl. schon einmal einen Blick in die Karten-APP geworfen, die mitgeliefert wird und ausprobiert, wie dort die ...“
Optionen

Hoi Andreas
Meinst Du die Hire- oder die neue MS-Karten Anwendung?
Die erste funkioniert wie gewohnt, die letztere habe ich Heute erst runtergeladen aber noch nicht getestet.

Gruss Horst

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Andreas42 „Hi! Hast du evtl. schon einmal einen Blick in die Karten-APP geworfen, die mitgeliefert wird und ausprobiert, wie dort die ...“
Optionen
Hast du evtl. schon einmal einen Blick in die Karten-APP geworfen, die mitgeliefert wird und ausprobiert, wie dort die Navigation ist? Das hält mich im Moment noch von einem Update ab.

Ich habe auch Windows 10 auf meinem ursprünglich mit 8.1 ausgelieferten Lumia 640 und bin damit rundrum zufrieden. Die neue Microsoft Karten-App ist um Klassen besser als das seinerzeit mit Win8.1 gelieferte HERE. Sowohl mit dem alten HERE als auch mit der neuen App bin  ich wochenlang kreuz und quer durch ganz Europa gefahren und glaube mir deshalb ein Urteil erlauben zu können. Bei HERE fror der Bildschirm manchmal ein, mit der neuen Karten-App bis jetzt noch nicht ein einziges Mal. Fazit: die damalige Nörgelei, als Microsoft ankündigte,  unter Win10  den Support von HERE einzustellen, hat sich - jedenfalls aus meiner Sicht - als absolut unbegründet erwiesen. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weissnix2 „Ich habe auch Windows 10 auf meinem ursprünglich mit 8.1 ausgelieferten Lumia 640 und bin damit rundrum zufrieden. Die ...“
Optionen

Hi!

Danke, das hört sich doch schonmal sehr gut an. Vielleicht sollte ich das Update doch schon vor Herbst wagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Andreas42 „Hi! Danke, das hört sich doch schonmal sehr gut an. Vielleicht sollte ich das Update doch schon vor Herbst wagen. Bis dann ...“
Optionen
Vielleicht sollte ich das Update doch schon vor Herbst wagen.

Kann ich wirklich nur empfehlen. Und überhaupt: ich verstehe nicht, wieso die Microsoft-Smartphones so wenig Marktanteil haben. Bei mir laufen ein Lumia 640 und ein preislich vergleichbares Samsung Galaxy S 3 parallel, und das Lumia ist - jedenfalls aus meiner Sicht - in jeder Beziehung schneller, besser und leichter zu handhaben als das Galaxy. Bei Windows gibt's regelmäßig Updates, bei Android muss man in aller Regel ein neues Gerät kaufen, wenn man die aktuelle BS-Version haben will. Und die unzähligen, zu 99% überflüssigen Reklame- und Spiele-Apps bei Android sind für jemanden, der sein Smartphone nicht als Spielzeug, sondern für Kommunikation und Information nutzt, auch kein Kaufargument. Solange WindowsPhone lebt, kommt mir jedenfalls kein Android mehr in's Haus. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 weissnix2 „Kann ich wirklich nur empfehlen. Und überhaupt: ich verstehe nicht, wieso die Microsoft-Smartphones so wenig Marktanteil ...“
Optionen

Das kann ich soweit mal Alles bestätigen und möchte noch ein zusätzliches Argument für das W10M anführen: im Gegensatz zum W8.1 kann man fast alle Apps und Daten auf der sd-card speichern. Speziell bei offline-Karten ist das ein unschätzbarer Vorteil, da kommen rasch einige Gb zustande, wenn man etwa halb (oder ganz..., BRD kplt: 0,98Gb) Europa immer parat haben möchte, unmöglich beim 8.1, welches die Speicherung von offline-Karten nur im begrenzten Gerätespeicher erlaubt.

Da das 640 Speicherkarten bis 200Gb unterstützt, ist das natürlich eine "andere Musik". Aber normal ist man mit einer wesentlich billigeren 64er mehr als ausreichend bedient. So hat, allen Unkenrufen zum Trotz, ein Lumia auch seine Qualitäten! Zwinkernd

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 weissnix2 „Kann ich wirklich nur empfehlen. Und überhaupt: ich verstehe nicht, wieso die Microsoft-Smartphones so wenig Marktanteil ...“
Optionen
Bei mir laufen ein Lumia 640 und ein preislich vergleichbares Samsung Galaxy S 3 parallel, und das Lumia ist - jedenfalls aus meiner Sicht - in jeder Beziehung schneller, besser und leichter zu handhaben als das Galaxy.

Ich bin auch Dual User, das Lumia 540 arbeitet deutlich geschmeidiger als mein Wiko Lenny das ich jetzt für die Arbeit nutze. Die Bedienung vom WP ist zwar für mich noch (Achtung Angie Kommentar) "Neuland" aber bisher hat es mich absolut überzeugt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 olliver1977 „Ich bin auch Dual User, das Lumia 540 arbeitet deutlich geschmeidiger als mein Wiko Lenny das ich jetzt für die Arbeit ...“
Optionen

Die Bedienung ist wesentlich einfacher, als der erste Blick vermuten lässt. Alle Einstellungen sind superleicht erreichbar und klar gegliedert. Auch die Einrichtung des Bildschirmes mit den Kacheln samt deren Inhalten und Größen macht Spaß, wenn man den Dreh raushat. Sollte das Handy mit dem PC gekoppelt sein (egal, ob per Kabel oder drahtlos), hat man auch direkten Zugriff etwa auf die Kontaktdaten und kann angenommen das Telefonbuch komfortabel am PC verwalten (das ist allerdings keine windows-gebundene Eigenschaft).

Leider hat MS ja die Lumia-Serie eingestellt, doch wird das W10M definitiv weiter gepflegt und vorbereitet für surface-phones, wo die Werbetrommeln bereits ausgewuchtet werden. Ich erlebe pausenlose updates der insider-Testversion samt Behebung von bugs und Schaffung Neuer...Cool

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 schimi3 „Die Bedienung ist wesentlich einfacher, als der erste Blick vermuten lässt. Alle Einstellungen sind superleicht erreichbar ...“
Optionen

hi schimi3,

ich kann mich bisher auch nicht beklagen. Es ist einfach nur eine Umgewöhnung vom idiotensicheren Bedienkonzept von Android (wird auch der Grund für den Android Erfolg sein). Ich habe vor ein paar Monaten meiner Frau gegenüber erwähnt, das ich mir als nächstes wohl ein Windows Phone holen werde und am Mittwoch lag es auf meinem Schreibtisch als ich von der Arbeit kam. An für sich ist die Bedienung ja nicht anders als bei Android, nur ist die Kacheloptik halt was anderes und zwischendurch muss man halt mal suchen. Die vorteile am Lumia sind meiner Meinung nach, daß alles aus einer Hand kommt und dadurch einfach nur flüssiger arbeitet. Da haben die Microsoft Geräte den selben vorteil, den auch Apple mit seinem iPhone hat. Android hingegen läuft ja auf zig verschiedenen Geräten, wodurch nie die Performance erreicht wird, die MS und Apple vorlegen. Nachteilig ist es bei Android auch mit den Updates, da man da quasi für jede neue Version ein neues Gerät braucht (bis auf wenige ausnahmen) oder man muss sein Gerät halt rooten und es auf eine neuere Version flashen, was auch schnell mal schiefgehen kann.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Andreas42 „Hi! Hast du evtl. schon einmal einen Blick in die Karten-APP geworfen, die mitgeliefert wird und ausprobiert, wie dort die ...“
Optionen

Hi Andreas42,

ich habe seit Mittwoch das Lumia 540 und das Update mal durchgeführt. Spaßeshalber habe ich die Karten App mal bei der Arbeit benutzt (bin im Aussendienst). Es hat mir jedesmal den Korrekten Weg angezeigt und wenn ich eine Abkürzung die ich immer nehme gefahren bin, schnell nachgerechnet.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 olliver1977 „Hi Andreas42, ich habe seit Mittwoch das Lumia 540 und das Update mal durchgeführt. Spaßeshalber habe ich die Karten App ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Rückmeldung! Mal schauen, wann ich das Update riskiere. Wenn ich nicht bis Herbst warte, dann sollte ich es jetzt bald machen, damit ich die neue Karten-App mit ihrer Navigation noch in Ruhe ausprobieren kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Andreas42 „Hi! Danke für die Rückmeldung! Mal schauen, wann ich das Update riskiere. Wenn ich nicht bis Herbst warte, dann sollte ...“
Optionen

Ich habe es heute morgen nochmal getestet und bin in eine Route mit einer gesperrten Straße geraten. Nach anfänglichen kleineren Problemen, hat mich die Karten Funktion zuverlässig an mein Ziel geführt. Ich kannte die Strecke und auch die Umleitung bin aber absichtlich nach Anweisung gefahren. Kann man also nehmen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 olliver1977 „Ich habe es heute morgen nochmal getestet und bin in eine Route mit einer gesperrten Straße geraten. Nach anfänglichen ...“
Optionen

Ich war letzte Woche in Holland in einem ziemlich verwinkelten und unübersichtlichen Industriegebiet, und die Microsoft-Karten-App hat mich exakt bis vor das Firmentor geführt. Wenig später kam der telefonische Hilferuf meines Kollegen: "Ich stehe hier in der Pampa, aber mein Navi sagt, ich wäre am Ziel. Wo muss ich hin?" Der hatte ein Android mit Bezahl-Navi....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weissnix2 „Ich war letzte Woche in Holland in einem ziemlich verwinkelten und unübersichtlichen Industriegebiet, und die ...“
Optionen

Hi!

Das angenehme ist ja, dass die Karten immer aktuell sind oder man sie offline im Smartphone speichern kann. Ein klassisches Navi muss immer erst an den Rechner, um Kartenupdates zu laden.

Zeigt die Karten-App von Mikrosoft auch Verkehrsverzögerungen auf der Strecke an? (Zumindest für Bundesstraßen und Autobahnen macht das Here+).

Allerdings konnte Here+ keine Umleitung berechnen. Ansonsten war und bin ich auch mit der Navigationsleistung von Here+ auf meinem Lumia 730 zufrieden.

Die Erfahrungen klingen danach, als ob man problemlos auf Win10 wechseln könnte 8was die Navigation angeht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 weissnix2 „Ich war letzte Woche in Holland in einem ziemlich verwinkelten und unübersichtlichen Industriegebiet, und die ...“
Optionen

Niederlande offline auf der sd: 307Mb. Schon dieses Beispiel rechtfertigt das upgrade auf das W10M. Der Gerätespeicher ist zwar schneller, aber ebenso rasch erschöpft. Leider hat MS ja die Lumia-Reihe gestoppt, nicht aber die Weiterentwicklung des W10M sampt updates aller tauglichen Modelle der Lumia-Reihe. Gerüchten zufolge liegt das Augenmerk auf zukünftige surface-Phones mit x64-Prozessoren (und dadurch der vollwertigen Einbindung des Continuum, welches bei den arm-Prozessoren ja noch Schranken aufweist), wo fieberhaft an der Verringerung des Stromverbrauches gefeilt wird (Akkulaufzeiten). Diese docking-Station wird noch sehr interessant werden: wenn in Firmen etwa eine solche Grundhardware vorhanden ist, genügt ein solches handliches phone oder kleines tablet als Handgepäck für viele Außendienstmitarbeiter, Konferenzteilnehmer usw...

Irgendwie betrachte ich mein 535 als Klassiker: das erste Lumia-Modell mit dem Schriftzug "Microsoft". Fabrikneue Covers (Bestandteil des Gehäuses!!!) habe ich parat, also die Optik bleibt auf neu. Ein problemloses und unverwüstliches Einsteigermodell, welches sicher im Einsatz bleibt "bis dass der nicht mehr erhältliche Akku Euch scheidet". Unschuldig Lachend

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schimi3 „Niederlande offline auf der sd: 307Mb. Schon dieses Beispiel rechtfertigt das upgrade auf das W10M. Der Gerätespeicher ist ...“
Optionen

Hi!

Niederlande offline auf der sd: 307Mb. Schon dieses Beispiel rechtfertigt das upgrade auf das W10M.

Das hatte ich gar nicht mehr im Fokus! Bei Win8.1 Mobile ging das Verschieben der Karten auf die SDCard ja nicht mehr. (Für Mitleser: es gab eine App, die das konnte, die dann aber zurückgezogen wurde.)

Ich glaube ich muss updaten. Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Andreas42 „Hi! Das hatte ich gar nicht mehr im Fokus! Bei Win8.1 Mobile ging das Verschieben der Karten auf die SDCard ja nicht mehr. ...“
Optionen

Mach es, ich finde Windows Phone 10 von Tag zu Tag besser. Wo ich anfänglich mein altes Android, welches ich derzeit noch als Firmenhandy nutze, in die Hand nahm, wird es ständig weniger. Das einzige Manko welches ich derzeit habe, ist das mir der Akku meines Lumia540 zu schwach ist, aber das ist jammern auch hohem Niveau.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 olliver1977 „Mach es, ich finde Windows Phone 10 von Tag zu Tag besser. Wo ich anfänglich mein altes Android, welches ich derzeit noch ...“
Optionen

Hi!

Ich habe Gestern Abend das Upgrade durchgeführt. Bin noch beim Ausprobieren. Am Freitag werde ich die Navi-Lösung der Karten App testen. Bisher ist alles soweit ok (bis auf die üblichen Umgewöhnungseffekte).

Der Hauptgrund für das Upgrade war, dass die Karten nun auf die SDCard geschrieben werden können, was in der Tat problemlos funktioniert. (Ich musste meine Karten während des Upgrades löschen, weil zu wenig Platz im Speicher war.)

Mal schauen, das nächste Update von Win10 steht in der Pipeline. Offenbar wurde nicht gleich zur aktuellen Version gewechselt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Andreas42 „Hi! Ich habe Gestern Abend das Upgrade durchgeführt. Bin noch beim Ausprobieren. Am Freitag werde ich die Navi-Lösung der ...“
Optionen

Sei froh, daß es für dich nur der kleine Umgewöhnungseffekt war. Für mich war es auf dem Handy eine neue Welt, mit dem Wechsel von Android auf Win10 Mobile. Aber ich bereue es bisher nicht, vieles was mich beim Android Gerät genervt hat, habe ich bei Windows Phone bisher nichtmals bemerkt. Dazu noch die überdurchschnittlich gute Ausstattung in der Preisklasse und dazu alles aus einer Hand.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 olliver1977 „Sei froh, daß es für dich nur der kleine Umgewöhnungseffekt war. Für mich war es auf dem Handy eine neue Welt, mit dem ...“
Optionen

Wirklich mehr als schade, dass MS die Lumias eingestellt hat, aber das W10M wird dennoch auf Trab gehalten, hoffentlich wird das nun kein überlanger Roman...

Die Karten-App von MS finde ich toll und sie wird auch ziemlich aktuell gehalten. Ich habe einen screenshot der Anzeige gemacht ("Lauter" + "Ein/Aus" - Tasten kurz gleichzeitig drücken, gilt für alle Lumias, aber oft unbekannt), den ich nicht vorenthalten möchte, da hier zwei angesprochene Sachen zu sehen sind:

Sowohl die aktuelle Verkehrslage als auch aktuelle, evtl. gravierende Baustellen:

Aus Übersichtsgründen habe ich sehr stark ausgezoomt, nun zu den näheren Erläuterungen: bereits an den Färbungen der Fahrspuren kann man das aktuelle Verkehrsaufkommen abschätzen. Es geht da nämlich um eine Brücke, welche derzeit abgetragen wird, darum das rote Schild ("12" auf der nächsten Brücke über die Donau ist die Autobahn, keine Ausweichmöglichkeit für andere Verkehrsteilnehmer). Diese Behinderung dauert nun viele Monate und ist seit zwei Wochen aktuell. Besagte ehemalige "Eisenbahnbrücke" hatte 2 Fahrspuren und beidseitig Rad- und Fußwege. 

Nun wird es interessant für alle Navi-Benutzer (Google hat das vermutlich auch schon drin, per online-update, aber die ganzen tom-tom's usw...): man gebe mal Linz in Österreich ein (PLZ 4020 bzw. evtl. A4020) samt einer der ja deutlich lesbaren Straßennamen, Nummer ist ja beliebig, soferne nicht irrational. Sollte diese langfristige Totalsperre nicht angezeigt werden, ist dringendst ein update nötig, auch wenn man nicht vor hat, mich in Ösi zu besuchen... Es gibt ja angeblich auch anderorts fallweise kleinere Baustellen... ;-)

Nächstes Kapitel, der support von MS: in der bezogenen Karte hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, es gibt in Linz nämlich keine "Heinrich-Geißner-Promenade", der Mann hieß Gleißner. Da in der "insider-Version" ein feedback sofort an die richtige Stelle kommt, habe ich das heute gemeldet, mal schauen. Doch eher per Zufall fand ich im insider-Menü dort einen interessanten link, wobei ich den letzten aktuellen Beitrag nicht vorenthalten möchte, nächster screenshot::

Wichtige Info zur letzten Zeile: die "Build 10586" ist die aktuelle, freigegebene Version, die 14371 die risikobehaftete Testversion, wo MS aufgrund genau solcher Meldungen nun die Hühner im (eigenen) Stall aufscheucht. Das Wort "unterbrochen" ist sicher ein Tippfehler statt "ununterbrochen". So klappt bei mir etwa mit der 14371 in Kombination mit dem billigen Lumia 535 keine Bluetooth oder USB-Verbindung zum PC, werde ich melden, aber nicht böse (am PC ist die zivile 10586 drauf). Aber ein Beweis der Aktivitäten seitens MS bezüglich der Systempflege ist sicher, dass es gerade binnen weniger als 2 Wochen 3 insider-updates gab. Bei android oder apple würde man sich die Stirn blutig schlagen...

Darum finde ich es ja ewig schade, dass MS die Lumias eingestellt hat, just zu einem Zeitpunkt, wo das BS endlich rund läuft und Kundenvorschläge ernst genommen werden (wo gibt's denn sowas sonst noch, etwa bei Samsung und Co?...).

So, ich beende den Roman und wünsche viel Spass bei der Navikontrolle, ob die mittlerweile teils abgerissene Brücke über die Donau noch aufscheint... ;)

Lg aus Ösi! schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Nachtrag zu: „Wirklich mehr als schade, dass MS die Lumias eingestellt hat, aber das W10M wird dennoch auf Trab gehalten, hoffentlich ...“
Optionen

Nachtrag: die Anregung des insiders finde ich nämlich wesentlich alltagstauglicher als etwa das ständige Gemeckere über weniger Apps beim WP. Ich brauche keine Auswahl unzähliger etwa Taschenlampen-Apps, welche zur Funktion den Zugriff auf Standort und Kontakten verlangen bzw. automatisch be-inhalten, bei android fast Standard. Beim WP kann man gezielt für jede App entscheiden, was man frei gibt (etwa Position beim Navigieren, evtl. sinnvoll...Zwinkernd ), Einarbeitung in die Systemsteuerung lohnt. Lächelnd

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schimi3 „Nachtrag: die Anregung des insiders finde ich nämlich wesentlich alltagstauglicher als etwa das ständige Gemeckere über ...“
Optionen

Hi!

Ich brauche keine Auswahl unzähliger etwa Taschenlampen-Apps, welche zur Funktion den Zugriff auf Standort und Kontakten verlangen bzw. automatisch be-inhalten

Genau das war der Grund für die kleine Taschenlampen-APP, die ich mir bei Windows Phone 8 gesucht hatte: einfach und keine falschen Zugriffe. Gestern hab ich sie entfernt...

Ich hab einfach herausgefunden, dass die Funktion jetzt im Wischmenü von Windows 10 mobile zu finden ist. Man braucht keine App mehr.

Gerade hab ich ein Update für Win10m installiert (offenbar ist das Upgrade Gestern von 8.1 nach 10 nicht auf dem jüngsten Releasestand gelandet). Damit kann ich jetzt auch wieder bei Nickles posten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Andreas42 „Hi! Genau das war der Grund für die kleine Taschenlampen-APP, die ich mir bei Windows Phone 8 gesucht hatte: einfach und ...“
Optionen

Es kann durchaus sein, dass Du etappenweise mehrere updates erhältst. Ist zwar fallweise lästig, doch besser als gar nichts, als etwa oft bei Android, wo Dir eher eine neue Version aufs Auge gepickt wird, ohne Upgrademöglichkeit für Normalverbraucher (rooten etc...), schier jährlich eine imkomplatible Nachfolgeversion

Kurz der Weg zu Deiner aktuellen Version: Einstellungen/System/Info/evtl. hier "erweitert", falls Button vorhanden (weitere Informationen, könnte beim Ersteinstieg aufscheinen, auch später noch, aber völlig ohne Belang).

Unter "Betriebssystembuild" müsstest stehen haben: xxx.10586.420, wenn der aktuellste offiziell freigegebene updatestand erreicht ist.

Vorgang der updates: prinzipiell werden mindestens 40% Ladezustand des Akkus vorausgesetzt, auch bei angeschlossenem Ladegerät. Für den download kann man prinzipiell die Zeiten frei wählen, ebenso den Zeitpunkt der Installation, welcher immerhin bis über eine Stunde in Anspruch nehmen kann. Suchen lohnt, mittlerweise hat MS es ja auch in den Griff bekommen, fast alle Möglichkeiten auch in deutscher Sprache an zu bieten, was die Vielzahl der für uns oft unnötigen Unterversionen belegt.

Nach einem update bauen sich die lifetiles gerne erst verspätet neu auf, keine Panik, kann mehrere Minuten dauern trotz Funktionsfähigkeit der Apps. :-)

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schimi3 „Es kann durchaus sein, dass Du etappenweise mehrere updates erhältst. Ist zwar fallweise lästig, doch besser als gar ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Info. Der Stand von Win10m ist jetzt der erwähnte (also die aktuelle Version).

Mein Lumia war in der Tat so konfiguriert, dass heute Nacht um 3:30 das Update durchgeführt hätte. Ich hatte es aber manuell angestoßen und dabei am Ladegerät gehabt, passte also.

Den Erfolg konnte ich dann gleich sehen: die PIN-Tastatur zur Anmeldung am Smartphone ist wieder so groß, wie bei Win8.1 und fetter dargestellt (meine ich).

Auch in Nickles.de antworten geht nun mit Edge, vorher stürzte der Editor ab, sobald man Enter betätigte. Es wird immer runder. Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Andreas42 „Hi! Danke für die Info. Der Stand von Win10m ist jetzt der erwähnte also die aktuelle Version . Mein Lumia war in der Tat ...“
Optionen

Gerade gestern erwähnt: unter der insider-Version 14371 klappte bei mir kein Bluetooth oder Datenkabel zum PC, habe das noch nicht gemeldet.

Heute die Überraschung: Build 14372 nächtens automatisch upgedated, EXAKT dieses Problem wurde behoben (ein kleiner bug in den Gadgets...).

Also MS klemmt sich wirklich dahinter, das W10M auf Vordermann zu bringen, unter Mitwirkung der risikobereiten Nutzer der Testversionen, welche solche Sachen melden. So erhält der "Normalverbraucher" bei den updates ausgereifte Änderungen. Für Lumia halt zu spät, die Marke ist weg, aber die Gerüchte über ein kommendes surface-phone (2017?) bleiben in Schwebe. Endziel: echter mobiler PC mit voller Kompatibilität aller Anwendungen bei Einbindung im Büro etwa (inkl. echtem desktop auf externem Monitor, kein Unterschied zu "normalem" PC etc...). Bei den arm-Prozessoren der Lumias geht das nur teilweise, aber es werden schon stromsparende Prozessoren getestet, von deren Existenz nur die Entwicklungsabteilungen genaueres wissen. Aus den Fehlern des Managements samt Nokia-Schlappe haben sie offensichtlich gelernt und man mag gespannt sein, wie es in einem Jahr dann aussieht. Trotz der zahlenmäßig geringen Käuferschicht (was sich aber wieder ändern könnte) werden solche Geräte ja bewusster genutzt und MS hat ja auch die Kohle dazu.

Endziel: Eifon zum angeben, android zum spielen, W10M zum arbeiten. Zwinkernd

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schimi3 „Gerade gestern erwähnt: unter der insider-Version 14371 klappte bei mir kein Bluetooth oder Datenkabel zum PC, habe das ...“
Optionen

Hi!

Die Insider-Builds werde ich auf meinem Lumia ignorieren. Zwar ist das ein privates Smartphone, aber ich lege Wert auf Funktionieren.
Mir reicht es, wenn die neuen Funktionen erst in echten Release-Versionen kommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Die Insider-Builds werde ich auf meinem Lumia ignorieren. Zwar ist das ein privates Smartphone, aber ich lege Wert auf ...“
Optionen

Hi!

ich denke ich sollte noch kurz eine Rückmeldung zur Navigation mit der Karten App von Win10m geben. In der Tat habe ich da jetzt ein paar Testfahrten gemacht und nichts negatives feststellen können.

Die Here+ App hat tatsächlich pünktlich zum 1. Juli 2016 den Dienst eingestellt. ich habe sie daher deinstalliert.

Verkehrstörungen scheinen direkt in die Fahrzeit eingerechnet zu werden, da eine getrennte Anzeige der Verzögerungsdauer (wie in Here+) fehlt, kann ich das noch nicht 100% sagen, aber ich denke, dass passt so.

Klar muss man sich bei der Bedienugn umstellen, aber ich hab mich schnell zurechtgefunden. Ich hab aber ja auch generell keine Kachelallergie (wär auch schlecht als Windows Phone Nutzer) und wenig Probleme mit neuen Bedienoberflächen, weshalb ich bei Nickles.de auch unter den Minderheitschutz falle. Zunge raus

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Andreas42 „Hi! ich denke ich sollte noch kurz eine Rückmeldung zur Navigation mit der Karten App von Win10m geben. In der Tat habe ...“
Optionen

jetzt nach 4 Wochen muss ich sagen, das W10M deutlich besser arbeitet als Android.

Sollte beim Lumia auch nicht wundern, wenn es anders wäre, wäre es mehr als peinlich für MS. Anfangs habe ich mein Android Gerät, parallel zum Lumia als Firmenhandy genutzt. Inzwischen habe ich beide Karten im Lumia. Das einzige was mich etwas stört, ist das man keine unterschiedlichen Klingeltöne pro Sim vergeben kann.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 olliver1977 „jetzt nach 4 Wochen muss ich sagen, das W10M deutlich besser arbeitet als Android. Sollte beim Lumia auch nicht wundern, ...“
Optionen

Da kann ich nicht direkt mitreden, da ich die Struktur der Kontakte bei double-sim nicht kenne. Doch dürfte das schier unumgänglich sein, wenn die Kontakte beider Karten im Gerät gespeichert sind. Doch wäre eines interessant, was ich aber bei meinem Lumia nicht ansehen kann, aber das Menü ja gleich ist:

Der Schlüssel: den Einzelkontakt öffnen und auf bearbeiten gehen. hier kann man die Rufnummer zuordnen und auch weitere hinzufügen. Nun wäre interessant, ob die Nummer evtl. zweimal aufscheint! In diesem Fall müsste es möglich sein, leider halt zeitraubend, einzeln neue Klingeltöne fest zu legen, geht dzt. aber sicher nicht kollektiv.

Doch ist dieses Thema durchaus sehr interessant, und, falls es wirklich noch keine Lösung gibt, auch wert, im Rahmen des "insider-feedbacks" der Versuchskaninchen an MS weiter zu leiten. Die zukünftig angepeilten Nutzer des W10M wissen das sicher zu schätzen und MS ist aktuell sehr flott mit Aktualisierungen im Feldtest aufgrund solcher Meldungen. Bei Android kommt halt die nächste Süßspeise in kurzem zeitlichen Abstand samt oft nötigem Handytausch... 

Immerhin war es einer der Gründe des Endes der Lumias, nicht mit Gewalt preisgünstige smartphones an zu bieten samt herben Verlusten, sondern Premium-Hersteller mit OEM-software zu versorgen, kompatibel mit der gesamten W10-Palette. Das W10M ist ja nicht eingestellt, sondern jede Desktop-Version hat sogar die gleiche Bezeichnung des aktuellen Revisionsstandes. Doch die arm-Prozessoren taugen zu wenig für echte Büroanwendungen und andere Firmen wie hp & Co können die sw leichter in bestehende oder geplante Produkte integrieren, ohne Konkurrenz zu MS.

:-) schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 schimi3 „Da kann ich nicht direkt mitreden, da ich die Struktur der Kontakte bei double-sim nicht kenne. Doch dürfte das schier ...“
Optionen

Den einzelnen Kontakten andere Klingeltöne zuordnen, wäre nicht mein Ziel.

Bei meinem "alten" Android, konnte ich jeder Sim Karte einen Seperaten Klingelton zuordnen. Sprch ruft ein unbekannter Teilnehmer auf meine Firmenkarte an, habe ich einen anderen Klingelton als bei meiner Privaten.

So würde ich am Klingeln erkennen, ob es ein geschäftlicher oder privater Anruf wäre. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit, bei einem der nächsten Systemupdates.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen