Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.043 Beiträge

Welcher Grakakühler ist wirklich leise?

Gevatter Schnitter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie im vorigen Beitrag schon angedeutet, ist mir der Lüfter meiner MSI Gf4 4200 etwas zu laut.

Wer kann mir einen wirklich leisen Kühler empfehlen, der für diese Karte ausreicht und enventuell noch etwas Overclockingspielraum läßt, was aber eher Nebensache ist. Mir kommt es da eher auf wenig Lautstärke an, da mein System bis auf die Graka kaum hörbar läuft.

Wen die Hardwaremonitoringfunkionen gehen würden (siehe vorrige Frage), würde ich sonst auch erstmal versuchen den Lüfter mit Widerstand oder anderer Methode etwas runter zuregeln.

Thanks

gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
creed Gevatter Schnitter „Welcher Grakakühler ist wirklich leise?“
Optionen

hm
wieso kaufst dir nich den Crystal Orb und lässt den auf 7 Volt laufen
Mir isses persönlich ziemlihc egal wie laut mein rechner is :)
aber bei so ner Graka wirst wohl um aktive Kühlungsmaßnahmen nich herumkommen.
Es gibt im Netz genügend Anleitungen, wie man sich nen 12V=>7V Adapter selber baut, einfach ma bei google reinhaun.
Dann dürfte die Kühlleistung ausreichen und der Lüfter is wesentlich leiser.

Viel Erfolg

Im Dos hört dich keiner schreien
Gevatter Schnitter creed „hm wieso kaufst dir nich den Crystal Orb und lässt den auf 7 Volt laufen Mir...“
Optionen

Hi,
danke für den Vorschlag. An die 7Volt-Lösung hab ich auch schon gedacht. Weißt Du zufällig, ob der Crystalorb einen Molexstecker hat, damit man den Fanspeed überwachen kann.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob ich die Temperaturüberwachung des Graka-Chips noch zum Funkionieren überreden kann - oder ob die Überwachung bei diesem Grafikkartenmodell standartmäßig abgeschaltet ist. Denn bei 7Volt würde ich die Temperatur schon gern im Auge behalten.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
creed Gevatter Schnitter „Hi, danke für den Vorschlag. An die 7Volt-Lösung hab ich auch schon gedacht....“
Optionen

Hm, also das mit dem Crystal Orb und der Drehzahlüberwachung weiß ich ich 100 prozentig, dürft aber bei einschlägigen Händlen wie z.b www.pc-cooling.de dabeistehn. Ich denk aber schon, dass der Drehzahlüberwachung hat.

Wegen der Temperaturüberwachung der Graka. Keine Ahnung ob das geht, damit kenn cih mich leider nich so aus. Aber ich kann dir versichern, dass du ne Graka nich so leicht zerschiessen kannst. Meine Geforce2MX lief _damals_ GPU 178@210 und RAM 286@390 (kein Witz). Als ich versuchte, sie höher zu takten, bekam ich einfach Bildfehler oder n Freeze.
Also was ich damit sagen will, du kannst ne Graka eigetnlcih nicht kaputtmachen. Wenn der Lüfter mit 7 Volt nicht genug Luft fördert und der Chip zu heiß wird, dann kriegst einfach Grafikfehler oder der PC stürzt ab.
Durchbrennen is da aber so gut wie nich drin.

Deshalb, einfach ausprobiern würd ich sagen.

viel glück

bye

PS: Wenn du den Orb auf 7 Volt runterregelst mit so nem Stecker, dann is glaub ich nix mehr mit Drehzahlüberwachung, da du den Orb ja an nen 12 Volt Anschluss anschließen musst und eine Drehzahlüberwachung nur per Molex Stecker ans Mainboard möglich ist.
Also damit wirds wohl nix, aber is ja auch irgendwie unwichtig, denk ich zumindest.

Im Dos hört dich keiner schreien
Gevatter Schnitter creed „Hm, also das mit dem Crystal Orb und der Drehzahlüberwachung weiß ich ich 100...“
Optionen

Das mit der Drehzahlüberwachung wird schon gehen. Ich mache das immer so, dass ich Rot u. Schwarz einfach aus dem Molexstecker rausziehe und entsprechend mit dem Netzteilstecker verbinde. Die für die Drehzahlüberwachung relevante Verbindung lass ich im Molex und verbinde ihn mit dem Mainboard. So hat man auch bei 7 Volt noch die Drehzahlüberwachung - funkioniert eigentlich in ca. 90% aller Fälle.
gevattern

swiftgoon Gevatter Schnitter „Welcher Grakakühler ist wirklich leise?“
Optionen

Hi Gevattern,

Ich hab mir auf meine GF3 Ti200 einen
Titan TTC-CUV2 draufgemacht. Ist zwar nicht viel leiser
als der Original-Lüfter, aber wesentlich leistungsfähiger,
da aus Kupfer. 175@230 Chiptakt.
Hat nen Molex-Stecker mit Überwachungsleitung (gelb)
Kostet mit Adapterkabel, Silberleitpaste und drei verschiedenen
Haltebügeln so um die 15,00 Euro.
Kriegste in jedem OC-Shop. z.B. Listan.de, PC-Cooling.de usw.
Kann ich nur empfehlen. Würde aber vorher schauen, ob
du Befestigungslöcher mit passendem Abstand auf deiner
Karte hast. PC-Cooling schreibt, dass der Kühler nicht auf alle
GF4 Karten passt !

Link

cu swiftgoon