Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

TNT 1 gegen Annihilator pro bei 3DMark2000

Gevatter Schnitter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
hab bei Overclockers.de gelesen, daß sie da mit einem C366@550 und der Annihilator pro auf Werte von ca.4000 3DMarks und 300 CPUMarks kommen. Mit meiner Velocity TNT1 und C366@550 komme ich gerade mal auf lächerliche 1500 und 93Marks. Auch die Framezahlen sind bei nicht mal die Hälfte so hoch.
Da ich bisher nur Halflife und Strategiespiele zocke, reichte mir die TNT1 immer noch - doch wie wird es aussehen, wenn ich mal auf neuere 3D-Spiele umsteigen will? Ist der Unterschied zwischen TNT1 und G-Force (mit C366@550) wirklich so spürbar, wie es die Werte dieses synthetischen Benchmarks ausdrücken, lohnt sich der Umstieg also - und welche G-Force ist zu empfehlen?
Gevatter Schnitter

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Buuti (Anonym) Gevatter Schnitter „TNT 1 gegen Annihilator pro bei 3DMark2000“
Optionen

Hallo Gevatter Schnitter

Da wir vor Kurzem erst das Vergnügen hatten ist es mir eine Freude dir zu antworten.

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem wie du Celli 500/563+V3800TNT2
192 MB Ram 3D verarschmark 2000 1650 Punkte.
Dämlich wie ich nun einmal bin rannte ich gleich los und kaufte mir
einen PIII 600E.

Ergebnis 3D (kotz)2000 3900 PUNKTE.

Jetzt Die ganze traurige Warheit!!!

OK der PIII ist schon ein Ganzes Stück schneller als der Celli ABER!!!

Neue Spiele NFS5 F12000 usw laufen jetzt ein bischen besser,aber
dafür habe ich jetzt voll die Probleme mit meinen Standartgames
NFS4 Sehr schnell mit schockartigen Aussetzern
Dethkarz wie oben usw usw
Vielleicht ist das Problem das ich 2 64 MB PC 100 + 1 64 PC 133
in meinem Kasten habe werde tauschen und berichten.

Aber eins ist mir jetzt klar der PIII 600E war schon unnötig,
auf eine Geforce kann ich ganz verzichten nur damit das Demo nicht Stottert.

Bitte deine Meinung zu dem Theater an dieser Stelle .

Buuti(Der dickste von allen)Hi Hi

bei Antwort benachrichtigen
Metallica Buuti (Anonym) „Hallo Gevatter SchnitterDa wir vor Kurzem erst das Vergnügen hatten ist es mir...“
Optionen

Hi

Mensch seid ihr doof! WARUM um alles in der Welt tauscht du deinen Celeron gegen eine Pentium III 600?? Nur weil dieser SCHEIß 3D Mark dir zu wenig Punkte angezeigt hat?? Weißt du denn nicht das dieser dumme synthetische Benchmark VOLL auf ISSE setzt!! Das hat der Celeron nunmal nicht, aber KEIN Spiel unterstützt den ISSE Befehl so gut wie 3D Mark. Also auf den Punkt gebracht, im Spiel z.B QIIIA ist der Unterschied vielleicht ein paar fps. Das merkt man kaum, das Geld hättest du dir sparen können oder evt. ein GeForce DD RAM kaufen können! Da hättest du WIRKLICH mehr Leistung gehabt!
Wie dem auch sei...

greets Metallica

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Metallica „Hi Mensch seid ihr doof! WARUM um alles in der Welt tauscht du deinen Celeron...“
Optionen

Hi,
in Deinem jugendlichen Eifer übertreibst Du vielleicht ein wenig, auch wenn Du in der Sache recht hast. Er hat doch selber zugegeben, daß der Tausch ein Fehler war - und ich finde es anständig, wenn jemand sowas hier offen zugibt, damit andere nicht den gleichen Fehler machen. Daß Dir etwas Derartiges natürlich nie passieren würde, versteht sich ja von selbst.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Metallica Gevatter Schnitter „Hi, in Deinem jugendlichen Eifer übertreibst Du vielleicht ein wenig, auch wenn...“
Optionen

Hi

Ja, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, aber es ist halt wahr!
Aber wenn er ans Overclocking mit dem Coppermine denkt, dann hat sich der Kauf evt. schon gelohnt...

O.K ich hab ein wenig überreagiert tut mir leid..


greets Metallica

bei Antwort benachrichtigen
Björn Metallica „HiJa, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, aber es ist halt wahr!Aber...“
Optionen

Das stimmt auf jeden Fall. Der 600E sollte im moment zum Overclocking das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Auf jeden Fall bei den Intel-CPUs. 800 MHz sollten schon möglich sein.

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Buuti (Anonym) „Hallo Gevatter SchnitterDa wir vor Kurzem erst das Vergnügen hatten ist es mir...“
Optionen

hi,
daß der Unterschied zwischen Cel563 und PIII 600 nicht besonders groß ist und fast nur am ISSE hängt, hab ich mir gedacht, aber mein Problem ist auch eher die Graka. Soll ich die TNT1 auswechseln gegen z.b. ne G-force und welche G-Force ist empfehlenswert? Zur Zeit sind die Biester ja sowieso noch überteuert, aber das ändert sich bald. Aber auf jeden Fall ist es interessant, daß Du mit der TNT2 auch nur auf 1650 3D-Marks gekommen bist, die fällt dann schon mal raus aus meiner Auswahl - obwohl das beim Gamen auch schon wieder ganz anders aussehen kann als im 3D-Scheißmarktest. Letzlich muß wohl jeder seine Bedürfnisse selber einschätzen können und dann geziehlt zuschlagen!
Übrigens würde ich den Speicher nicht tauschen - wenn Du nicht gerade hart übertaktest (bis 124 oder 133 FSB) spielt der Hunderter eigentlich noch gut mit und Mischen ist auch kein Problem. Bei mir läuft auch ein 64MB-Modul 133er zusammen mit einem 64MB-Modul 100MHz und die vertragen sich gut! Halt dich aufrecht...
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „hi,daß der Unterschied zwischen Cel563 und PIII 600 nicht besonders groß ist...“
Optionen

Noch ne kleine Frage,
der 600E muß sich doch geil übertakten lassen, er hat ja den Copperminekern und läuft nur mit 100Mhz Frontsidebus. Vielleicht war der Kauf dann doch nicht ganz so schlecht?
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gevatter Schnitter „Noch ne kleine Frage,der 600E muß sich doch geil übertakten lassen, er hat ja...“
Optionen

Wo sind die Arschhaare?Wir wüssen die Norm erfüllen:pro Posting mindestens ein AH.Gruß,

Honecker.

bei Antwort benachrichtigen
Buuti (Anonym) Gevatter Schnitter „Noch ne kleine Frage,der 600E muß sich doch geil übertakten lassen, er hat ja...“
Optionen

Hallo Gevatter

Ja der läst sich wirklich (toll) Übertackten bei 650MHZ 105FSB ist
absolut schluß und ich habe so viele Pabst Lüfter in meinem Kasten
das mich das Teil morgens zur Arbeit fliegen müsste.

Die Welt ist ein einziger Beschiß!!

Buuti der dickste.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Buuti (Anonym) „Hallo GevatterJa der läst sich wirklich toll Übertackten bei 650MHZ 105FSB ist...“
Optionen

Dann liegt das aber an einer anderen Hardware in Deinem PC. Was hast Du den für eine Festplatte?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Metallica Buuti (Anonym) „Hallo GevatterJa der läst sich wirklich toll Übertackten bei 650MHZ 105FSB ist...“
Optionen

Hi

ähem, "Übertackten" ist ein Verb und Verben schreibt man klein.
Und überhaupt schreibt man übertakten ohne "ck"
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen ;-)

Metallica

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Metallica „Hiähem, Übertackten ist ein Verb und Verben schreibt man klein.Und überhaupt...“
Optionen

Übertackten sieht aber mit "ck" viel besser aus, und im übrigen schreibt man "Dir" groß/gross ;-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Metallica Dawson „Übertackten sieht aber mit ck viel besser aus, und im übrigen schreibt man Dir...“
Optionen

Ich glaube nach der neuen braucht man das nicht mehr... Ist ja auch egal.
Wenn dir das "ck" so gut gefällt, dann kannst du ja Overclocking schreiben ;-)

greets Metallica

bei Antwort benachrichtigen
Björn Gevatter Schnitter „hi,daß der Unterschied zwischen Cel563 und PIII 600 nicht besonders groß ist...“
Optionen

Wenn GeForce, dann DDR. Aber die TNT1 ist doch sooooo wahnsinnig schlecht auch noch nicht, oder?

Ich bin eben bekennender Anhänger der ewig gestrigen Grafikkarten. Meine TNT1 (heul....) war bei den meisten
aktuellen Spielen noch absolut ausreichend. O.K., zwar nicht bei 1600*1200 mit 32Bit, aber 1024*768 mit 16Bit
ging bei den meisten noch absolut flüssig. Wenn es mal ruckelig wurde, dann eher, weil die CPU zu langsam war.
Im UT-Intro kam ich mit Celli 366@550 auf immerhin 39 FPS, und das bei 1024*768. Und auch ohne GLIDE, was
immer wieder von den VOODOO-Anhängern als unverzichtbar angepriesen wird (habe aber jetzt auch eine V3,
weil die billiger und schneller Ersatz für meine TNT1 war).

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
Nethog Gevatter Schnitter „hi,daß der Unterschied zwischen Cel563 und PIII 600 nicht besonders groß ist...“
Optionen

Moin Gevattern!

Kann dir Folgendes berichten nach höchstpersönlichem Test weil mich die gleichen Gedanken quälten:

Basissystem:
Celli400@600, 128MB PC100
getauscht die Grafikkarten:
Asus3400TNT 16MB SDram: 1650 3DMarks
Asus3800TNT2 32MB SGRam: 1950 3DMarks
Asus6800Geforce 32MB DDRam: 4500 3DMarks

Also lass die Finger von TNT2, das lohnt nicht!
Hab übrigens testweise nochmal 64MB Speicher dazugesteckt: brachte im Schnitt bei allen 3 Tests genau 0 Punkte.
Was Kaufempfehlung betrifft kann ich nicht dienen da mir der Vergleich fehlt. Falls du noch ein BX-Brettl hast schau mal bei tomshardware welche Geforce den höheren AGP-Takt wegsteckt wenn du mal auf 133MHz fährst...denn wer braucht schon i8xxx???

Hoffe geholfen zu haben,
Nethog

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Gevatter Schnitter „TNT 1 gegen Annihilator pro bei 3DMark2000“
Optionen

Ich bin vor kurzem von einer V3 3000 auf eine Elsa Erazor X² (Geforce,DDR Ram) umgestiegen ...Der Unterschied ist wirklich riesig ...Das Teil hat ne Power -->Das iss kaum zu glauben...
Q2 spiele ich mit 1600x1200 superflüssig (Allerdings hab ich nen Athlon @800)
Also die Karte lohnt sich wirklich ...
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „TNT 1 gegen Annihilator pro bei 3DMark2000“
Optionen

Hallo, wie kommt denn der Unterschied im CPU-Benchmark zu Stande? Verdreifachung der CPU Leistung durch eine GeForce? Da stimmt doch was nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Buuti (Anonym) Gevatter Schnitter „TNT 1 gegen Annihilator pro bei 3DMark2000“
Optionen

Hallo Jungs

Der PIII 600E ist beim übertakten doch nicht so schlecht wie ich dachte,nur meine Asus war das Problem.
Ich habe das ding heute ausgebaut und stellte fest das der Lüfter
nicht mehr drehte (Schmodder ohne ende).
Ich habe meiner Frau heute beim staubsaugen geholfen,morgen kauf ich mir eine Geforce(hi hi).Ich werde dann berichten.

PS:Ich bitte hiermit meine Rechtschreibung zu verzeihen,da ich bei Aol
bin 3,9 Abstürze pro Minute und 6 Peitschenhiebe.

Buuti

bei Antwort benachrichtigen