Hi,
stimmt das wirklich, daß der Speicher bei Bulk-Versionen langsamer ist?
So z.B. bei der Prophet Geforce MX, normal sind 5.5 und die bulk soll nur 7ns haben. Oder ist vielleicht gar nicht bulk gemeint, sondern diese speziellen OEM-Versionen, die in Aldi und Pluskisten verwendet werden?
Ich spiel jetzt mit dem Gedanken, mir endlich entweder die Prophet MX (wenn es sie endlich mit TV-out gibt) oder die Erasor X2 (da jetzt schon für 419,- zu haben) zu besorgen - natürlich möchte ich da keinen langsameren Speicher aufs Auge gedrückt bekommen, wenn's ne Bulk ist.
Also, muß ich mir da Sorgen machen?
gevattern
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Tja, ich weiss nicht, wie das prinzipiell aussieht, aber meine Geforce256 von Guillemot (Prophet SE) hat werksmäßig einen niedrigeren Core- und Speichertakt, läuft aber problemlos mit den höheren Standardeinstellungen für eine Geforce.
Gruß,
Megaloman
hi gevattern,
es gibt in der tat zwei versionen der 3d prophet 2mx, wie gesagt einmal mit 7ns und einmal mit 5,5ns speicher. die 7ns sind wie du schon sagtest z.b. für medion, saturn etc. ich hatte die 7ns auf dem computermarkt gekauft und dann anschliessen zurueckgegeben, weil ich mich betrogen fuehlte. allerdings habe ich beim 3d mark keine differenzen (ist ja eh mal ein paar punkte mehr oder weniger!) festgestellt. zumindest habe ich jetzt meinen seelenfrieden. ich glaube der schnelle takt macht sich nur bei hoeherer aufloesung bemerkbar. ich hatte allerdings mit der 7ns div. probleme bei spielen.
ut z.b. stürzte sofort nach dem start ab. als ich die andere eingebaut hatte (ohne eine systemänderung) lief das spiel ohne probleme. kurios, nicht?
naja hoffe geholfen zu haben
cu
frank
Danke,
die Abstürze lagen vielleicht daran, daß der 7ns-Speicher überfordert war, also zu heiß wurde.
Auch zum Übertakten ist ein 7ns-Speicher natürlich wenig geeignet, deshalb ist es schon Anschiß so ein Modell ohne eindeutigen Hinweis zu verkaufen.
gevattern
hi
ja gevatter,skepsis ist auf jeden fall angebracht.nicht nur bei der mx von guillemont.auch bei der geforce2 ddr sind welche mit 7ns rams im handel.ich würde dir auf jeden fall raten sie beim händler auszupacken und wenn da nicht mindestens 5,5 o.6ns auf den rams steht hau ihm sie gleich um die ohren.
gruß und alles arschhaar
netrocker
Moin Schnitter,
schau mal bei k&m vorbei...da hatten die neulich beide Version mit Beschreibungen...aber warum eine MX? Mit ner GeForce mit DDR bist du besser dran und die ist bei ebay auch billiger (ich hab mir neulich ne neue Anni pro für 350 AH gekauft).
Allerdings wird es nochmal interessant, wenn die MX mit DDR rauskommt!
Jedoch wird die nicht viel schneller werden, als die derzeitige MX, da die dann mit einem 64 bit Bus arbeitet, statt der 128 bit bei SDRAM.
Gruß, Moinauch
Jo,
K&M hab ich auch im Auge gehabt, die Retail-Version für nur 10 AH mehr als die bulk, das haut rein! Doch 439 + Versand ist immer noch recht hart.
Aber meinst Du wirklich, daß der Unterschied zwischen MX und GeforceDDR so auf die Omme haut? Die Unterschiede liegen doch eher nur im meßbaren Bereich und machen sich doch auch nur bei 32Bit richtig bemerkbar, oder?
Da ich aber echt am Grübeln bin, immer her mit den Infos!
Die Anni kommt leider nicht in Betracht, weil ich ganz gern TV-out hätte - da käm die X2 schon gerade recht. Wieviel ns hat denn der Speicher der Anni eigentlich? Und ist der Lüfter eigentlich sehr laut?
Da die MX keinen Lüfter braucht, spricht das auch für ne MX.
Wann sollen denn die MX-DDR-Karten rauskommen und ist es sicher, daß der Bus bei allen Versionen auf 64 bit kastriert wird?
gevattern
hi
mal ne frage. ich habe gelesen das die mx einen 256bit breiten datenbus hat. oder bin ich da einer ente aufgesessen. kann mich aber trotzdem nicht über einen mangel an geschwindigkeit beklagen. hat einen riesen satz gegenüber einer tnt2ultra.
bis dann
cu
frank
Hi,
256 bit-engine stimmt. Freut mich zu hören, daß sie schnell ist, da ich ja auch bald eine haben wll.
gevattern
Moin,
bei tomshardware findest du mehrere Berichte zum MX und auch alle möglichen Vergleiche zu anderen Karten.
439 DM sind wirklich sehr teuer, auch für eine MX! Ich habe noch keine MX in Aktion gesehen, aber frag doch mal bei HiNdU/Tim von hardtecs4u.com an...die haben dort eine Elsa MX getestet. Tim selbst hat eine Anni pro, so daß er den Unterschied gut beurteilen kann.
Den Lüfter meiner Anni höre ich nicht...mein Gehäuse ist allerdings gedämpft und der GlobalWin übertönt alles.
Es handelt sich aber um eine 4cm-Lüfter, der fast keinen Lärm machen sollte. Ich habe noch einen weiteren Lüfter draufgeklebt und natürlich auch Kühlkörper auf dem Ram (obwohl ich den Nutzen schon irgendwie anzweifle). Der Ram ist übrigens 6ns. Elsa verbaut glaub ich dengleichen.
Creative hat als erster Hersteller die MX DDR angekündigt...für Oktober. Bis die dann hier zu kaufen ist, kann also noch ein wenig Zeit vergehen. Wenn ich das bei Tomshardware richtig verstanden habe, ist mit DDR nix anderes, als 64 bit möglich.
...viele Fragezeichen!
Fazit: 439 DM für eine MX IST zu teuer! Für das Geld bekommst du schon ein X2, die an Performance um einiges flotter ist. Allerdings hat der MX einige neueren Features (die Spiele dann in 2 Jahren wahrscheinlich noch nicht nutzen, das kenne wir ja;-), was aber das Leistungsdefizit meiner Meinung nach nicht wettmacht.
Gruß, Moinauch
Hi,
danke Dir, 439,- bezieht sich auf den Preis der ErazorX2 retail bei K&M. MX-Karten sind natürlich billiger, wobei ich dann aber die von Hercules bzw. Guilli nehmen will wg. dem schnellen Speicher - allerdings hat die noch kein TV-out, also grübel, grübel.
gevattern
Ich habe bei Snogard so ne Luschen 3D-Prophet erwischt. War auch 7ns
Speicher drauf. Lief mit Speichertakt 143Mhz. Lies sich zwar auf die Geforce Standard Einstellungen hocktackten, ist dann aber regelmäßig
in Netzwerksessions abgeknackt. Snogard hat sie anstandslos zurückgenommen, da die Karte nicht mit einem Hinweis auf abgespeckte Version verkauft wurde. Hab ich im übrigen schon öfter gehört, das
vieler Bauteile für "Aldi und Konsorten"-Komplettrechner doch irgendwie in den Handel gelangen. Es ist also Skepsis bei scheinbar
"günstigen" Angeboten angebracht, gerade bei Onlinebestellungen.
Wer macht sich schon die Arbeit, schickt ein per Nachname bezahltes Teil zurück und wartet dann 2 Wochen auf sein Geld? So wird da leider
gerechnet.
Datenbus ist aber nur 64 Bit breit bei MX. Die der "alten" Geforce256 hat 128 Bit.