Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Marken-Monitor vs. Billig-Monitor

Carlos78 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich moechte mir einen neuen Monitor kaufen, bin mir aber noch unschluessig, ob ich ein billiges Modell nehmen soll oder aber einen hochwertigen (Iiyama, Eizo oder Sony).

1) Welchen 17"-Monitor koennt Ihr mir empfehlen, insbesondere in Hinblick auf Bildqualitaet, Lebensdauer (!) und Hochwertigkeit.

2) Kann man sich mit "billigen" Monitoren die Augen versauen (sitze aus berufl. Gruenden viel am PC) oder gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen Billig-Monitoren und teueren Trinitron-Modellen?

3) Lohnt es sich Eurer Meinung nach ueberhaupt, einen Tausender in einen Monitor zu stecken?

Herzlichen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe, Gruss, Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Hab so nen billig ding von Fujitsu, is garnicht so übel (Keine äderchen im gehirn geplatzt keine Epeläptischen anfälle oder so)
Was ich damit sagen will ist dass man auch einen billigen nehhmen kann, der reicht eigentlich. CU Headman

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

es lohnt sich auf alle Fälle einen Hochwertigen Monitor zu kaufen, denke daran das Du den mindestens 3-5 Jahre haben wirst. Für einen 1000er bekommst Du auch schon ganz gute 19" Monitore. IIyama ist sehr empfehlenswert, vom Preis Leistungsverhältnis sowieso.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Dawson „es lohnt sich auf alle Fälle einen Hochwertigen Monitor zu kaufen, denke daran...“
Optionen

Hi,
ich hab mit meinen Iiyama A901HT (19") nicht so gute Erfahrungen gemacht (starke Geometriefehler!) Wenn Du wirklich nur einen 17ner brauchst, würde ich mir den Eizo 520 oder den Sony G200 mal ansehen, die sind auch billiger als ein Tausender. Aber unbedingt das Gerät vorher ansehen, welches man dann auch aus dem Laden trägt - sonst kann es böse Überraschungen geben, da die Streuung innerhalb einer Modellreihe oft sehr groß ist! Dafür dann lieber ein paar Mark mehr bezahlen, als irgendwo auf gut Glück bestellen - wie ich es leider tat.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
wksch Gevatter Schnitter „Hi,ich hab mit meinen Iiyama A901HT 19 nicht so gute Erfahrungen gemacht starke...“
Optionen

Moin,
habe genau den Gleichen, auch blind bestellt und bin vollauf zufrieden. Wenn man aber das Brett längere Zeit verfolgt
hat, stellt man fest, das bei allen Monitormarken unterschiedliche Bewertungen vorliegen. Mich würde interessieren,
welche Marke Du jetzt hast.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter wksch „Moin,habe genau den Gleichen, auch blind bestellt und bin vollauf zufrieden....“
Optionen

Hi,
hab immer noch den Iiyama A901HT. Bin leider nicht Krösus, um mir gleich einen neuen zu kaufen. Der Kauf ist ja auch erst knapp 10 Monate her. Das Teil war in der Zwischenzeit auch zweimal bei Iiyama zur Nachbesserung und jetzt geht es einigermaßen. Wenn Du den gleichen hast, würde es mich wirklich brennend interessieren, ob die Geometrie bei Deinem voll in Ordnung ist. Bei meinem ist es z.B. so, daß ich die Kissenentzerrung so regeln kann, daß entweder die äußeren Ränder gerade sind, aber dafür dann im Bild selber gebogene Linien auftreten (besonders rechts oben und auch in der Mitte und den anderen Ecken). Oder aber, ich muß soviel Kissenentzerrung reingeben, daß die Ränder dann wie bei einer Tonne aussehen. Sei froh, daß Du das Problem nicht hast, da ich das Problem von anderen A901HT - Besitzern auch schon gehört habe.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
wksch Gevatter Schnitter „Hi,hab immer noch den Iiyama A901HT. Bin leider nicht Krösus, um mir gleich...“
Optionen

Moin Gevatter,
exakt so alt ist meiner auch. Also ich habe mir meinen noch mal aufgrund Deiner Angaben genau angeguckt und oben
links ist die Senkrechte auf ca. 3mm 0.5mm nach rechts abgeknickt. Die Abweichung ist derartig gering, daß sie mir erst
jetzt aufgefallen ist, also vernachässigbar. Wenn ich mir so ansehe, was so alles an Mängeln gepostet wird, habe ich
bisher nur Schwein gehabt.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter wksch „Moin Gevatter,exakt so alt ist meiner auch. Also ich habe mir meinen noch mal...“
Optionen

Du Glückspilz,
aber ich hab ja selber Schuld. Hab zwar vorher monatelang Testhelfte gewälzt und überall hatte der HT gut bis sehr gut abgeschnitten, gerade auch bei den geometrischen Eigenschaften, da dachte ich, kann wohl nicht viel schiefgehen - und dann "boing" doch die Arschkarte gezogen. Beim nächsten Monitorkauf bin ich vorsichtiger!
Ich mein, die Fehler sind bei meinem nach der Nachbesserung auch nicht mehr so hart, aber der Blick fällt doch immer wieder mal hin und dann "ärger, ärger".
Aber wenn man sonst keine Probleme hat.....
Gruß v. Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
umberto Gevatter Schnitter „Du Glückspilz,aber ich hab ja selber Schuld. Hab zwar vorher monatelang...“
Optionen

Vielleicht hat er ja Bildtelefon ?? :-))

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Gevatter Schnitter „Hi,ich hab mit meinen Iiyama A901HT 19 nicht so gute Erfahrungen gemacht starke...“
Optionen

ich habe den Iiyama S901GT 19" und was besseres kann ich mir kaum vorstellen, habe ich übrigens (nicht blind) übers Telefon bestellt.
Ich frage mich warum ihr einen Monitor blind bestellt, also so was wozu brauch ihr einen Monitor wenn ihr blind seid :-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter (Anonym) Dawson „ich habe den Iiyama S901GT 19 und was besseres kann ich mir kaum vorstellen,...“
Optionen

Hi,
was verstehst Du eigentlich unter "blind" bestellen (wenn übers Telefon nicht blind sein soll)? Versuch mal Deine Gedanken zu ordnen und erklär das einem Blinden mal schön der Reihe nach. So kann ich Deiner Logik leider nicht folgen.
Gevattern

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Gevatter (Anonym) „Hi,was verstehst Du eigentlich unter blind bestellen wenn übers Telefon nicht...“
Optionen

ich glaube das brauche ich Dir nicht zu erklären, oder etwa doch?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Dawson „ich glaube das brauche ich Dir nicht zu erklären, oder etwa doch?“
Optionen

Doch,
los Farbe bekennen! Ich helf Dir auch gern noch mal auf die Sprünge. Du meintest, Du hättest am Telefon bestellt, aber nicht blind. Hat Dein Telefon eventuell Augen oder welchen Kniff hast Du sonst angewendet?
G.S.

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gevatter Schnitter „Doch,los Farbe bekennen! Ich helf Dir auch gern noch mal auf die Sprünge. Du...“
Optionen

Er hat vor dem Telefonat eine Pfeiffe Arschhaare geraucht.Der Wirkstoff hat sein Bewußtsein geöffnet und er konnte durch die Cu-Kabel sehen.Also Gevattern,diese Frage von Dir hat mich enttäuscht.Gruß,

der Eastwood.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Anonym „Er hat vor dem Telefonat eine Pfeiffe Arschhaare geraucht.Der Wirkstoff hat sein...“
Optionen

man man man, woher hast Du das nur gewußt? Clint Du bist wircklich allwissend, ich bin schwer beeindruckt von Dir.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Anonym „Er hat vor dem Telefonat eine Pfeiffe Arschhaare geraucht.Der Wirkstoff hat sein...“
Optionen

Stimmt!
Hätte ich eigentlich wissen müssen! Genauso mach ich's beim nächsten Kauf auch!
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Hi,
kann Dir den ADI Microscan GT56 sehr empfehlen, hat eine Sony Röhre und keine Fehler.
Bisher bei keinem Modell und ich hab davon 6 Modelle verkauft.
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
DerChecker Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Ich habe zur Zeit den Liyama Vision MAster Pro17 und bin voll zufrieden.Das Teil funzt seit 2Jahren einwandfrei.Solche Monitore mit der Qualität wird Liyama nicht so schnell nachbauen.HAt auch damals 1399DM gekostet.Ein Freund hat sich den LgElectronics Flatron gekauft und ich kann dir den wärmstens an Herz legen.Er hat alles USB separates Netzteilanschluss und BNC.Die Röhre ist flach.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Jandor Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

...Hi Checker, ( ich meine alle Checker damit und nicht DerChecker, aber warscheinlich ist er durch mich bloß auf diesen Namen gekommen, aber das ist ja auch schließlich eine andere Geschichte )

Ich kauf mir bald den 17"-Moni von Bilenea ( Art.Nr. 10 30 20 )...für 400,- -prima P&L, Prima Qualität,
3 Jahre Garantie ( und da kann man doch nicht meckern...oder ? ) Es gibt da auch noch den 21"-von
Bilenea, und da zahlste auch bloß 790,-, gleiche Konditionen....denk mal drüber nach!

CU!!! Jandor!

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Jandor „...Hi Checker, ich meine alle Checker damit und nicht DerChecker, aber...“
Optionen

mein Bruder wollte sich auch so einen Belinea "Monitor" kaufen, aber der Händler hat ihm zu einen anderen geraten, da die Dinger nicht sonderlich gut sind und die Lebensdauer auch nicht sonderlich hoch ist.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Jandor „...Hi Checker, ich meine alle Checker damit und nicht DerChecker, aber...“
Optionen

Alleine dein Monitor Favorit zeigt deinen DAU Status,hehehe.Aber coole Sprüche klopfen ist auch nicht deine Stärke.

bei Antwort benachrichtigen
Simonchen Jandor „...Hi Checker, ich meine alle Checker damit und nicht DerChecker, aber...“
Optionen

Entschuldige meine Dumme Frage, aber wo bekommt man nen 21. Belinea für 790,-? Ich denke das wäre der Preis für den 19?
An alle: Was haltet ihr von dem 600,- Scott Monitor bei Lidl?

bei Antwort benachrichtigen
DerChecker Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

An Jandor:Ich würde mir nie einen Belinea kaufen eil die Qualität nicht mit Liyama zu vergleichen ist.Was für Liyama spricht ist folgendes:
1)Der Austauschservice ist super!!Sie holen deinen Monitor am nächsten TAg ab und bringen so schnell wie möglich repariert zurück.(Kommt auf den Fehler an)Bei mir hatten sie gesagt dass es ca. 5Tage dauert.NAch 3Tagen war er repariert vor der Türe.
2)Die Hotline ist echt kulant.Wenn du ein Problem hast dann behandeln
sie dich auch wie einen könig(Motto:Kunde ist König)
3)Die Röhren sind entweder von MAtsushita oder NEC.Fazit:Markenröhre
4)Liyama hat es immer geschafft unter den Top 10 zu kommen.
Und wenn du jetzt auf die Schnappsidee kommst und dir einen Belinea
kaufst dann darfst du dich nciht ärgern wenn auf einmal der Kundenservice schlecht(Was ich nciht weiss)
Ich selber arbeite in einem ComputerFachgeschäft und hatte mit Belinea-Monitoren nur Ärger.Ausserdem sind die Monitore von Liyama
schon um die 798,-Dm dass es wirklich lohnt sich einen 17" zu leisten.
Denn für dieses Geld bekommst du selten einen 3Jahre Vorort-service.

bei Antwort benachrichtigen
DerChecker Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Nochmals an den Belinea-Freak:Bevor du ein Posting abgibst lerne erstmal,wie man Belinea schreibt.
Noch zu Carlos78:Wenn du einen Monitor suchst dann solltest du folgendes beachten.Schau dir den Monitor an Ort und Stelle an!!Vermeidet Ärger.Denn kein Monitor ist perfekt.Es kann passieren dass
du ein Modell erwischt welches in einer Serie ist dass einen Fehler hat.Wichtig ist auch dass die Konvergenz und die Geometrie stimmt.
Von den USB-Monitoren rate ich zur Zeit ab da die USB-schnittstellen
noch nicht richtig ausgereift sind.Gemeint sind auch die Treiber.Vorteil bei USB-Monitor ist die gemütliche Einstellung über deinen PC mit der dazugehörigen Software.
Wichtiger sollte am Monitor die Schnittstelle sein.Der Monitor sollte
eine BNC und einen separaten Netzteilstecker haben.Wenn das Kabel mal
kaputtgeht und oder einen Knick hat dass du deswegen nicht den ganzen
Monitor einschicken musst.Über die Röhre musst du selber entscheiden
da diese Geschmackssache ist.Zum Gamen und arbeiten würde ich eine
Diamondtron oder Flatron-Röhre empfehlen weil die die grösste Wiederholfrequenz haben.
Meine Favoriten:1.Sony
2.Liyama
3.Eizo

bei Antwort benachrichtigen
Alf (Anonym) Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Hallo, hier meine Erfahrungen.
Samsung Syncmaster 700 p läuft ununterbrochen ohne Probleme
iiyama Vision Master pro 450 mein bestes Gerät, läuft täglich ca. 8-10 Std.
Vor ca. 14 Monaten Aldi Medion als 2 Gerät gekauft (17") ca. 700 DM.
Nach ca. 100 Betr. Stunden finito. Kein Unterstützung durch Aldi, keine durch Medion, Kein Schaltplan
zu bekommen. Garantie vorbei.
Im Okt. 99 Scott 17" bei Atelco gekauft, nach 4 Tagen keine Spannung mehr.
Sofort vor Ort ausgetauscht. Austauschgerät ging schon beim Einschalten nicht.
Angerufen, Originalgerät war schon am nächsten Tag wieder da. Läuft seitdem ununterbrochen.
3 Jahre vor Ort Austausch ( für ca. 500 DM !!) Bildqualität nicht schlecht.
Besser Monitor irendwo anschauen und direkt gleiches Gerät mitnehmen.
Auch GraKa ist noch wichtig.
So, das wars.
Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Ich hab den SONY F400 :-))

is ein traumgerät, kostet aber auch 1000 Euro !!
ich persönlich würde mir nie was anderes als sony oder eizo kaufen

ElTORRO

bei Antwort benachrichtigen
Pidl Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Nimm den Billigmonitor - vielleicht einen IIYama 702GT - wenn Du den für 400,- DM kaufen kannst ist das vollkommen OK.
Du darfst nicht erwarten das der ein tolles Bild macht - bei mir war das jedenfalls nicht so ( ich habe auch über 700,- DM bezahlt)
aber -- die tauschen den innerhalb von zwei Tagen spätestens aus - der dritte Monitor (703GT) ist jetzt hier - is auch scheisse
( jedenfalls - was glaubst Du auch was Du heute noch for 700 Eier kriegst). Ansonsten würde ich Heutzutage nur einen Monitor
Kaufen den ich persönlich vor mir leibhaftig gesehen habe. Also Monitor einschalten - angucken - OK? - Ja - mitnehmen.
Nein - dalassen.
gruß Rocko

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Marken-Monitor vs. Billig-Monitor“
Optionen

Einen Billig - Monitor zu kaufen bringt´s absolut nicht. Ich empfehle einen Monitor von Videoseven (S70),
oder den Miro 1770F. Beide Monitore kosten etwa 450 DM und sind damit nur unwesentlich teurer als ein No-Name Gerät.

bei Antwort benachrichtigen