Hi,
ist die An. Pro von Creative genauso gut (schnell) wie andere Geforcekarten mit DDR-Speicher? In einer der letzten PC-Welt hat sie ziemlich mies im Test ausgesehen. Weiß nicht, ob das vielleicht nur am Creativetreiber lag oder weil die Jungs von PC-Quilt einfach zu blind sind? Wie sieht es wirklich aus, da die Karte ja auch meistens ne Ecke günstiger ist, könnte vielleicht doch ein Hacken dran sein?
gevattern
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi,
ein Freund von mir, dem ich die Karte verbaut habe, ist total zufrieden mit der Karte. Ohne die Karte zu übertakten, hat er mit 3D Mark 2000 irgendwas mit 3600 Punkten erreicht, das dürfte nicht wesentlich mehr oder weniger als andere Geforce-Karten sein.
Ne, in der Leistung tun die Karten sich nicht besonders viel, die unterscheiden sich halt ganz klar in der Ausstattung. Die Creative hat sozusagen gar keine Ausstattung (kein TV-Out etc.) und kann deswegen günstiger als andere Geforce-Karten verkauft werden.
Und auch wenn du dir mal die unterschiedlichen Tests in den verschiedenen PC-Zeitschriften anschaust, und dort mal nur die normalen Geforce-Karten vergleichst, und da auch nur wieder den Unterpunkt Performance, oder so, dann wirst du schnell sehen, daß nur unwesentliche Unterschiede bestehen.
Wenn du auf TV-Out oder DVD-Software-Player oder so verzichten kannst, dann kann ich dir die Karte nur empfehlen. Und im Übrigen gibt es bei fast jedem Kartenhersteller irgendwann mal fehlerhafte Treiber, dann nimmste halt wieder solange die alten oder eben die Referenztreiber von Nvidia !
Gruß,
CyberM
Sorry,
DVD-Software-Player ist natürlich selbst bei der Creative-Karte dabei, nämlich WinDVD, aber leider in einer alten Version !
Gruß,
CyberM
Genau so
ist das. Günstig weil spartanische Ausstattung.
Performanceunterschiede - wenn überhaupt- aufgrund der Treiber.
Läuft super mit den 5er (bes.513) v.Nvidia.
gruß
Hallo Gevattern,
habe selber seit cirka 4 Monaten die Annihilator Pro. Hatte vorher 'ne Viper 550 mit dem TNT 1 als Grafikprozessor.
Die Pro läuft bei mir auf dem ASUS P2B im Zusammenspiel mit 'nem Celeron 366 MHz @ 550 MHz im AGP 2-Modus ohne Probleme hinsichtlich Stabilität und Darstellungsqualität.
Bezuglich der Geschwindigkeit habe ich auch nichts zu meckern. Beim 3DMark2000 Benchmark habe ich mit meiner Rechnerkonfiguration folgende Werte:
- 1024 x 768 bei 16 Bit: 4.129 Punkte
- 1024 x 768 bei 32 Bit: 3.445 Punkte
Was ebenfalls für die Pro spricht, ist das einwandfreie Zusammenspiel mit meiner 3D-Brille "ELSA-Revelator" mittels der generischen ELSA-Treiber.
Auch für die Wiedergabe von DVDs mittels Softwareplayer ist die Pro in Ordnung (klappte schon damals mit der Viper anstandslos).
Tja, sonst fällt mir nichts mehr ein.
Halt, doch, sie hat wie alle Grakas, die ich kenne, einen kleinen, aber für Dich vielleicht entscheidenden Nachteil:
sie hat keinen Anschluß für Arschhaare.
Aber was soll's. Man kann halt nicht alles haben.
So, ich habe keine Lust mehr weiter zu schreiben, die Putzfrauen umlagern mich schon.
Ciao
Chris
welchen GraKa Treiber benutzt du und welche Version ??
Ich hab auch ne Anni Pro (nicht oc)und komm mit meinem 566 (nicht oc)
auf grade mal 3400 Marks bei default Einstellung
und ich bezweifel das mein Celli 2 mit 566 MHz langsamer ist als dein 366@500 Celli 1
nun gut, wenn ich beides oc dann sieht das alles schon wieder ganz anderes aus
sorry will ja nicht Anonym bleiben :)
Hallo Holgerlieb,
mein Celleron läuft auf 550 MHz (oC) beim einem Bustakt von 100 MHz, während Deiner nur auf einem Bustakt von 66 MHz läuft.
Somit ist nicht nur Dein Prozessor gegenüber meinem übertakteten Celleron benachteiligt, sondern auch Dein installierter Systemspeicher.
Folgedessen schneidet mein System auch etwas besser beim 3DMark2000-Benchmark ab.
Als Treiber benutze ich überigens den NVidea-Detonator in der Version 5.30.
Mfg
Chris
Hi,
Danke für die Infos!
Die Sache mit dem fehlenden AH-Anschluß ist nicht so schlimm, es gibt doch jetzt den genialen Arschhaaradapter, der wird zwischen Graka und Monitor geklemmt, sozusagen durchgeschleift, wie wir Fachleute sagen würden. Damit kann man die kleinen AH dann in 3D sehen. Außerdem regt die T&L-Engine der Geforcekarten das Wachstum ganz besonders an, da hat der Arschhaarfriseur dann umso mehr zu schnippeln.
Gevattern
PS. z.Z. hab ich auch immer noch ne TNT-Karte, aber so langsam kommt die gute eben in die Jahre....
Wenn Du die Karte mit 'nem Nvidia-Treiber installierst, nimmt bloß den 5.13er. Der ist mit Abstand der schnellste Treiber. Der aktuelle CL-Treiber ist aber auch nicht schlecht, allerdings auch noch etwas langsamer als der 5.13.
Bye
Creative hatte die Produktion von den GeForce SDRAM Karten vollständig eingestellt um sich voll auch die Produktion der DDR Karten zu konzentrieren, damit sie dann die Karte so günstig wie möglich anbieten können, außerdem wurde das Karten desing komplett von Nvidia übernommen, was auch Entwicklungskosten eingespart hat. Qualitatiev ist aber alles in Ordnung, Creative will sich ja nicht seinen guten Ruf ruinieren.
Bis das nach 3 Monaten der Lüfter nicht mehr dreht..................
Nachzulensen unter www.3dcenter.de!
Aber sonst.........
Also weg mit dem ORIGINAL Lüfter!!!
drei Monate? hab meine seit Februar und der Lüfter läuft wie eine blutige Nase.
Stimmt, jetzt wo du es sagst fällts mir wieder ein, aber man bekommt kostenlos einen neuen Lüfter zugeschickt wenn das auftreten sollte.
Hi,
interessanter Bericht zu dem Annihilator-Lüfter. Hab mir fast schon gedacht, daß der Lüfter der Geforcekarten Ärger macht. Mit Ärger meine ich jetzt nicht nur Das Ausfallen, sondern auch die Lautstärkeentwicklung dieser Billiglüfter. Aus diesem Grund werde ich den Lüfter eh austauschen - oder eventuell mit weniger Volt betreiben, wenn die Kühlleistung dann noch stimmt.
gevattern
Guten Ruf?? Was ist das für eine Firma, deren Treiber für die SB 1024 be Prozessoren über 500 das System um Absturz bringt un ´nen weiteren Download erfordert? Ich nenne das lächerlich, absolut lächerlich.
Creat. ist genauso gut wie andere DDR Karten, ist nur für Gamer ausgelegt und hat super treibersupport, die treiber auf der beigepackten cd sind allerdings echt scheisse, die neuen auf der creative seite im internet sind super... Creative kann seine karten etwads billiger machen als die konkurrenz, was daran liegt, dass sie der grösste chip abnehmer von nvidia sind... zugreifen, habe auch eine
Jo,
werd ich wohl. Vor 2 Wochen wurde sie hier in Hamburg bei Siggelkow für 375,- Arschhaare angeboten. Leider haben die dann wohl gemerkt, daß das sehr, sehr günstig ist und jetzt kostet sie wieder 459,-. Dafür ist Schiwi jetzt auf 399,- runtergegangen.
Die Geforce DDR-Karten sind ja wohl den Geforce MX überlegen - belegen jedenfalls alle bisherigen Tests, die ich kenne.
gevattern
Die Annihilator Pro hat außerdem noch nen wichtigen Pluspunkt für Overclocker !!!!!
Sie läuft bei mir auch mit einem AGP-Takt von 100 Mhz !!!
Wichtig wenn der AGP-Teiler nur 1/1 (bei Celi`s) oder 2/3 (in PIII-Systemen) hergibt !!!
Läuft bei mir stabil seit Okt `99 mit Originallüfter !!!
Ciao
JD