Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

"Neue" gebrauchte Grafikkarte

pappnasen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich hier in diesem Thread

https://www.nickles.de/forum/grafikkarten-monitore/2017/xp-rechner-wieder-zum-laufen-bringen-539206597.html

gut beraten wurde, habe ich mir eine 7600 GT Silence besorgt. Sie wurde max. 64° warm und lief genau drei Tage.

Dann hat mich bei Start das BIOS in einer schrecklichen Sprache angemotzt, dass die GraKa nicht funktioniert. Zum Glück hatte ich noch die alte und konnte denn Rechner starten.

Nun habe ich mir eine Sapphire HD 2600 Pro besorgt. Anschließen usw. klappte auch gut. Treiber ließ sich augenscheinlich installieren, allerdings im Hardware-Manager ist sie gelb.

Ich habe auch kein Menü bekommen, wie bei NVidia.

Was mache ich denn verkehrt. Drei Stunden einsame Versuche reichen mir jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „"Neue" gebrauchte Grafikkarte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Versuche es mal mit diesem Treiber. Soll angeblich der letzte für XP und AGP für die HD-Serie ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

mit diesem Treiber von dieser Seite habe ich es versucht und auch mit der Vorgängerversion.

Die Karte habe ich schon wieder in den Retouren, zumal die als wenig gelaufen verkauft wurde, aber dreckig war, als wäre sie im Staubsaugerbeutel betrieben worden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Hallo fakiauso, mit diesem Treiber von dieser Seite habe ich es versucht und auch mit der Vorgängerversion. Die Karte habe ...“
Optionen

Und das unabhängig vom Ärger mit den Graka das Board selber eine Macke hat, kann ausgeschlossen werden? Das könnte auch ein Problem mit der Northbridge sein und das Brett ist ja schon etwas angejahrt.

Das NET-Framework ist installiert für´s CCC?

Ohne ein weiteres Mobo mit AGP lässt sich das natürlich nicht sicher sagen und über VIA will ich jetzt mal nicht lästern;-)

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Und das unabhängig vom Ärger mit den Graka das Board selber eine Macke hat, kann ausgeschlossen werden? Das könnte auch ...“
Optionen

Ob das Board eine Macke hat, kann ich nicht ausschließen. Aber mit der Geforce 6200 läuft er.

Ich bin deswegen auf die Umrüstung gekommen, weil bei HD-Filmen mit großer Auflösung der Film (VLC) stehen bleibt und alles einfriert.

Mit der GeForce 7600 GT ist alles gelaufen bis ich die BIOS-Meldung bekommen habe.

Net-Framework fürs CCC? Ich weiß nicht, was CCC ist, aber Framework 4.0 (letzte XP Version)

ist drauf.

Ohne ein weiteres Mobo mit AGP lässt sich das natürlich nicht sicher sagen und über VIA will ich jetzt mal nicht lästern;-)

Das ist sicher richtig. Ich beschäftige mich inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken, einen neuen Rechner anzuschaffen. Da ich aber von Hardware keine Ahnung habe, muss ich wohl oder übel in einen Fachladen gehen, denn es muss auch alles eingerichtet werden.

Dass das nicht billig wird, das ist mir klar, aber es geht dann nicht anders. Es sei denn, es gibt in Bayern einen Nickles-User, der das machen kann. Letztendlich ist es egal, wer mein Geld bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Ob das Board eine Macke hat, kann ich nicht ausschließen. Aber mit der Geforce 6200 läuft er. Ich bin deswegen auf die ...“
Optionen

CCC ist das Catalyst Control Center und das nutzt das NET-Framework.

Wenn selbst das händische Installieren des Treibers nicht klappt über den Gerätemanager, käme ein Boarddefekt durchaus in Betracht.

Ich bin deswegen auf die Umrüstung gekommen, weil bei HD-Filmen mit großer Auflösung der Film (VLC) stehen bleibt und alles einfriert.


Vielleicht auch ein Hinweis auf Defekt?

Das ist sicher richtig. Ich beschäftige mich inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken, einen neuen Rechner anzuschaffen. Da ich aber von Hardware keine Ahnung habe, muss ich wohl oder übel in einen Fachladen gehen, denn es muss auch alles eingerichtet werden.


Hm - bei mir steht aus eher unangenehmen Gründen einer aus der Pentium-Dualcore-Ära Sockel 775 mit einer Raden R240 und 240er SSD herum und ich hätte noch einen kompletten mit FullHD-Monitor, der meines Wissens bereits einen Core-i5 drin hat. Das perfekte Installieren mit einem aktuellen Windows täte ich gerade so hinbekommen und wenn es wirklich so akut ist, dann kann man das auch per PN ausmachen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „CCC ist das Catalyst Control Center und das nutzt das NET-Framework. Wenn selbst das händische Installieren des Treibers ...“
Optionen

Die 6200 kann nur 720x596 und HD ist 1280x720 und größer.

Allerdings bei der Monitorauflösung habe ich schon 1920x1200, 32-Bit Color, 60 Hz.

Aber ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Danke für Dein Angebot, aber in die alte Kiste werde ich kein Geld mehr verbauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Die 6200 kann nur 720x596 und HD ist 1280x720 und größer. Allerdings bei der Monitorauflösung habe ich schon 1920x1200, ...“
Optionen
Danke für Dein Angebot, aber in die alte Kiste werde ich kein Geld mehr verbauen.


Musst Du auch nicht, da das beides Komplettrechner wären und im Vergleich zum jetzigen dicke ausreichend;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „"Neue" gebrauchte Grafikkarte“
Optionen

https://www.asus.com/support/Download/1/21/1/1/22/#

Welches Bios ist da drauf?

Da deinstalliert man alle installierten Grafiktreiber über Systemsteuerung => Software, fährt die Kiste runter und macht das:

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Dann installiert man den 13.4 Beta Grafiktreiber:

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%20XP%20-%20Professional/Home&RenderOnServer=true

http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60

Und sonst installiert man da den Grafiktreiber im Gerätemanager per Hand!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „https://www.asus.com/support/Download/1/21/1/1/22/ Welches Bios ist da drauf? Da deinstalliert man alle installierten ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

da ist ein ASUS_A8V_deluxe drauf.

Da ist ein AMI BIOS drauf, Version 1018.002 (Ist also das letzte)

Datum System BIOS: 08/16/07

Datum Video BIOS: 06/01/06

Natürlich habe ich entsprechend den alten Grafiktreiber deinstalliert und den Rechner runtergefahren. Ein BIOS Reset habe ich nicht gemacht.
Ich habe schön öfters Grafikkarten getauscht.

Wenn ich den Rechner dann anschalte, erkennt er schon, dass sich die Hardware geändert hat. Es kommt dieses Symbol in der Systray und der Assistent geht an. Den habe ich aber beendet und dann den Treiber installiert von der Seite, die Du verlinkt hast.

_______________________________________________________

Die ATI schicke ich wieder zurück. Ich werde versuchen, nochmals eine Geforce 7600GT oder 7600GS zu kaufen.

Mein Netzteil hat 400 W.

Verbaut sind zwei Festplatte, zwei DVD-Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk (deaktiviert).

Sound- und Netzwerkkarte sind onBoard.

Dann laufen da 2x 1MB RAM.

_____________________________________

Dass diese 7600GT mit 512 MB nach drei Tagen den Geist aufgegeben hat, das finde ich blöd. Morgens hatte ich noch zwei Stunden gearbeitet und abends meldete sich dann beim Einschalten das akustische BIOS, um mitzuteilen, dass die GraKa nicht geht.

Analysen kann ich sicherlich nicht machen.

Die ATI habe ich mir übrigens nicht gekauft, sondern von dem bekommen, der mir die Geforce verkauft hat. Er meinte ATI wäre gut.

bei Antwort benachrichtigen