Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt

AnjaDSC / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe ein Sockel AM3-Board Gigabyte 880GMA-UD2H mit integrierter ATI HD 4250. Das lief einwandfrei, nun habe ich eine ATI HD 3850 eingebaut, jedoch erkennt weder das Bios noch Windows oder SiSoft Sandra diese Grafikkarte. Und ein Bild gibt sie auch nicht von sich, egal ob mit DVI-Monitor oder mit VGA-Monitor am DVI-Adapter.
Der 6-polige Stromstecker ist drin, das Netzteil ein 550W von Tagan, Grafikkarte und Netzteil hab ich aus einem alten Rechner ausgebaut und funktionierten dort tadellos. BIOS ist ebenfalls das neueste.
Beim Starten dreht die 3850 laut auf und bleibt so unverändert, also der Lüfter dreht unaufhörlich weiter, dabei wird aber kein Bild gesendet.
Im BIOS hab ich bei "Init Display First" PEG drin, hab schon versucht die Onboard-Graka zu deaktivieren, hat die 3850 aber wenig beeindruckt, sodass ich ein BIOS-Reset machen musste.

Ich bin echt verzweifelt, hat einer noch ne Idee voran das liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman AnjaDSC „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Hey Anja.
Kann es sein, dass der PCI-E Steckplatz länger nicht benutzt wurde? Dann könntest du ein Kontaktproblem haben. Ausblasen mit Pressluft hilft oft.Bist du im richtigen Steckplatz? (Dunkelbraun, bis schwarz) Auch wenn man für die Express angeblich keine Treiber benötigt. Schau mal im Gerätemanager nach, ob da eine Fehlermeldung ist.
Viel Glück
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco AnjaDSC „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo Anja,

bvielleicht hast du es im flaschen Port gesteckt.

Dein Mobo hat diese Ports:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
1 x PCI Express x1 slot (All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI slots

Deine Video Karte muesste im PCIEX16 stecken damit es funktioniert.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC Nachtrag zu: „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Ok danke für die Tipps. Also das Board ist nagelneu, soviel Staub dürfte da nicht drin sein ;-)
Und getestet hab ich die Karte in beiden PCIE x16er, bei beiden keine Reaktion.

Aber ich hab vorhin mal ne funktionierende 8800 GTS dran gehängt, ebenfalls kein Bild, nicht einmal der Lüfter läuft.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AnjaDSC „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Hmm.,

es müsste im Bios eine Umschaltmöglichkeit auf eine ext. PCIe-Graka-Karte geben.

Du musst also erst mit der integrierten Graka mit Monitor im Bios umschalten, dann der Rechner aus und an die ext. Garaka den Monitor dran.

Dann müsste beim booten die ext. Graka funzen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Hmm., es müsste im Bios eine Umschaltmöglichkeit auf eine ext....“
Optionen

Das wird es wohl sein, schließe ich mich diesem Post an.

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC Nachtrag zu: „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Ah ok, jetzt läuft es, ich hatte im oberen PCIE x1 eine WLAN-Karte drin, wenn ich die rausnehme funktioniert die Grafikkarte. Hat einer ne Idee wieso? Weil bei dem Micro-ATX Board muss ich wegen Platzmangel diese WLAN-Karte nehmen und wäre schade wenn das nicht ginge.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AnjaDSC „Ah ok, jetzt läuft es, ich hatte im oberen PCIE x1 eine WLAN-Karte drin, wenn...“
Optionen

Wenn es es mit der W-LAN-Karte nicht läuft, musst du auf einen W-LAN-Stick (USB) umsteigen..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AnjaDSC „Ah ok, jetzt läuft es, ich hatte im oberen PCIE x1 eine WLAN-Karte drin, wenn...“
Optionen

Steck die WLAN-Karte in den anderen PCIE x16 Slot und guck.

PCIE x1 Karten laufen definitiv auch in nem PCIE x16 Slot.

Sonst ist da ein CMOS-Clear per Jumper angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AnjaDSC „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

... Scheiß-Interrupts. - Kann man der WLan-Karte nicht einen anderen Interrupt zuweisen??

Wenn das möglich ist, ohne dass andere Dinge ausfallen, wäre das doch ne Idee?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 winnigorny1 „... Scheiß-Interrupts. - Kann man der WLan-Karte nicht einen anderen Interrupt...“
Optionen

Was theoretisch gehen müsste - EInbau der Grafikkarte ohne Wlan - Hochbooten und dann "Load CMOS Defaults" im Bios anwählen, danach Rechner aus - WLAN Karte in den PCIe1 Steckplatz rein, COMS Reset und dann ganz normal hochstarten - wenn Anja Glück hat, werden die Interrupts neu vergeben!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_101060 „Was theoretisch gehen müsste - EInbau der Grafikkarte ohne Wlan - Hochbooten...“
Optionen

Jo, das könnte klappen.... - Zu Windows 98-Zeiten konnte man die Interrupts noch selbst vergeben/reservieren. - Geht das auf den modernen Systemen denn nicht mehr?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Was theoretisch gehen müsste - EInbau der Grafikkarte ohne Wlan - Hochbooten...“
Optionen

Nachtrag - http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gma-ud2h_v.2.1_de.pdf - CMOS Clear (oder Reset) steht auf Seite 25 unter Abschnitt 15.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
areiland AnjaDSC „PCIE-Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Könnte es sein, dass sich der obere PCIE und der PCIE16 Platz ganz einfach die Ressourcen teilen - so wie es Weiland auch mit dem ersten PCI und dem AGP gehandhabt wurde?

bei Antwort benachrichtigen