Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?

Maybe / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten, oder besser, nach Weihnachten (weil billiger) eine neue Grafikkarte zulegen.

In Betracht kommen eine Nvidia Geforce GTX 460, oder eine AMD ATI Radeon 6870. Die oberste Preisgrenze sind 200€.

Da ich aber die Lautstärke von meiner aktuellen 4890 mehr als satt habe, sollte die neue möglichst leise sein, aber dennoch genug Leistung bringen. Eine Passivkühlung ist für mich nicht sinnvoll. Die Stromaufnahme ist natürlich auch ein Kritikpunkt, aber eher zweitrangig.

Welches Model würdet Ihr mir raten?

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Ohne Groß nachzudenken würde ich Spontan die Radeon nehmen - ich erwarte bei "Karten" aus dem selben Haus am wenigsten Trouble.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Hallo,

ja, ich zocke auch regelmäßig, wenn mich neue Games interessieren. Ab und zu mal 3D Shooter und andere Games.

- Mass Effect 2
- Stalker
- Fallout 3
- Gothic 4 (wenn ich es habe)
- Prey 2 (wenn es rauskommt)
- Duke Nukem Forever (wenn es mal erscheint)

Brauche also schon ne leistungsfähige GK, auch wenn ich bisher zufrieden war und noch bei keinem Game ruckeln feststellen konnte. Habe aber auch nur 17" Monitore, also max. 1280x1024. Vielleicht ändert sich das aber auch bald, mal schauen.

Spricht also wohl doch für die 460er.

http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a575131.html

Ich tendiere mehr zur MSI, wegen evtl. leichterer Reinigung.

Klar, die 6870 ist 15% schneller, aber auch min. 20% teurer und auch um Einiges länger.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Hallo, ja, ich zocke auch regelmäßig, wenn mich neue Games interessieren. Ab...“
Optionen

Da würde Ich erstmal 2 Monate warten und dann gucken (fragen).

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Hallo,

wenn du 200€ ausgeben willst/kannst, würde ich zur 470GTX raten. Hab mir gerade erst das Modell von EVGA gekauft. Habe ~220€ bezahlt. Nach Weihnachten sind das sicher 200€ oder weniger. Geht wirklich ab die Karte! Ist sicher teurer als die 460GTX aber auch deutlich flotter.
Wenn du zockst gibt's eigentlich keine Wahl. PhysX gibt's nun mal nur bei Nvidia.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

@ Alpha
Stimmt schon, aber ne Vorabinfo ist nie verkehrt. Und wenn ich zu lange warte, wird das bei mir meist sowieso nichts, da irgendwann die Vernunft siegt.

@tkrde
Denke, die 470GTX ist auch länger, oder?
Das ich momentan eine Ex-High-End Karte verbaut habe, ist eher Zufall, da ich sie damals sehr günstig bekommen habe. Ansonsten orientiere ich mich eigentlich immer an der Mittelklasse und bin damit immer gut gefahren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „@ Alpha Stimmt schon, aber ne Vorabinfo ist nie verkehrt. Und wenn ich zu lange...“
Optionen

Die MSI N460GTX Cyclone 1GD5 kann man durchaus nehmen, mehr Geld würde Ich für ne GTX 460 übrigens in keinem Fall bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Ok klein ist sie nicht. Passt aber. Das Netzteil sollte nur bissel mehr verkraften.

Hier gibts alle Infos: http://www.evga.com/products/pdf/012-P3-1472.pdf

10 Jahre Garantie von EVGA sind auch ne feine Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe tkrde „Ok klein ist sie nicht. Passt aber. Das Netzteil sollte nur bissel mehr...“
Optionen

Danke für den Link. Ich habe ein 650 Watt Netzteil, dass ja auch meine aktuelle 4890 versorgt, sollte also kein Problem darstellen.

Habe aber noch einen wesentlichen Kritikpunkt vergessen. Mein PC steht im Wohnzimmer und soll bald als HTPC, also Medienzentrale, dienen. Ich möchte zusätzlich einen Fernseher per HDMI ansteuern können, aber nicht auf meinen Dualmonitorbetrieb verzichten.

Also brauch ich eine Graka, die 3 Monitore ansteuern kann, 2 x DVI/VGA und 1x HDMI sollte möglich sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Also, hab mir mal den Test zur 470 durchgelesen:
http://www.overclockingstation.de/content/-evga-geforce-gtx470-superclocked-a448.html

Scheint nicht so ganz das zu sein, was ich im Sinne hatte, von wegen Lautstärke und Stromverbrauch.

Dennoch danke für den Tipp, denke, wenn Nvidia, dann die MSI 460er, die sollte mir reichen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Blind Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

mit der machst du sicher nichts falsch, nur ein spürbares upgrade ist der Sprung von der 4890 zur gtx 460 nicht wirklich

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Einfach abwarten, gerade nach dem Weihnachtsgeschäft kriegt man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Einfach abwarten was dann auf dem Markt ist

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Moin Maybe,

hast Du das "ATI Tray Tools" mittlerweile mal getestet? Wenn ja, wie ist Dein Eindruck von dem Programm? Damit müsstest Du die 4890 doch leiser bekommen.....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, hast Du das ATI Tray Tools mittlerweile mal getestet? Wenn ja, wie...“
Optionen

@ hellawaits

Danke für die Erinnerung. Runtergeladen hatte ich es, gleich nach Deinem Tipp, aber noch nicht installiert, da ich die Tage den Desktop nicht benutzt habe.
Werde es aber sicherlich nachholen und testen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Moin Maybe, hast Du das ATI Tray Tools mittlerweile mal getestet? Wenn ja, wie...“
Optionen

Nachtrag:

Bei der Monitorgröße Deines Systems würde ich auf jeden Fall mit einer Graka- Neuanschaffung warten, bis Du Dir einen größeren Monitor (24 Zoll) geleistet hast (kosten deutlich unter 200€), und die 4890 mittels des von mir vorgeschagenen Tools der Lautstärkeklasse Deines leisen Systems anpassen. Damit fährst Du momentan eindeutig besser. Und einen Neukauf würde ich noch hinauszogern, weil Du z.B. in 6 Monaten wesentlich weniger für die aktuellen Grafikkarten bezahlst , als z.Z.. Ich habe einen 24 Zoll in Kombination mit einer 4870 (1GB, Standardtakt) und einem Q9550 (der ist OC auf 3,2 GHz) laufen und kann in 1900 x 1080 fast alles flüssig zocken (bin ein Freund von hohen Detail- Einstelungen^^). Dabei sind Zocks wie MW2, BC2, Assassins Creed 2, Fallout 3,...kein Problem!^^
Also erst mal einen größeren Monitor...Du wirst es nicht bereuen!^^

Grüsse & Schönes Wochenende
Hellawaits

P.S.: Mit dem "ATI Tray Tools" habe ich den Lüfter der Grafikkarte auf flüsterleise 20% eingestellt, und die Temperatur der Grafikkarte liegt lei gerade mal 49°C (ist wohl die ASUS EAH 4870 DK 1GB mit eigemen Kühlsystem und nicht dem Standardkühlsystem für die 4870er Modelle mit geschlossenem Gehhäuse!)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Nachtrag: Bei der Monitorgröße Deines Systems würde ich auf jeden Fall mit...“
Optionen

Neue Monitore machen für mich keinen Sinn, da ich mit den 2 17" Geräten wirklich zufrieden bin und auf Dualmonitorbetrieb nie mehr verzichten möchte. 2 größere Geräte haben keinen Platz auf meinem Schreibtisch, die 17" passen auf den Zentimeter.

Was allerdings bald noch hinzukommen wird, ist ein 32-40" LCD/LED Full HD Fernseher, der dann auch angeschlossen werden soll. Der PC soll dann als HTPC eingesetzt werden, von daher habe ich auch ein Multimedia-Frontpanel mit Fernbedienung bereits eingebaut.

Meine 4890 läuft mit stärkerem Lüfter, bei 33% Lüftergeschwindigkeit, bereits auf 53°C. Ich werde mal sehen, ob mir die Drossellung per ATI Traytool was bringt. Wenn sich natürlich die Systemtemperatur erhöht, bringt es mir nicht, da dann die anderen Lüfter wieder schneller geschaltet werden. Diese sind per Speedfan auf 40% gedrosselt. Im Idle ist er somit wirklich ruhig für ein Luftgekühltes Phenom System!

Gruß
Maybe

PS: Das hier ist meine Karte, kein Referenz-Radiallüfter:
http://www.techpowerup.com/99877/Club_3D_Announces_HD4890_Graphics_Card_with_High_Performance_Cooling.html


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Neue Monitore machen für mich keinen Sinn, da ich mit den 2 17 Geräten...“
Optionen

Moin Maybe,

53°C im Idle sind für die ATI 48XX Serie völlig normal bzw. schon ein guter Wert. Ich hatte die vor der jetztigen eine 4870 mit geschlossenem Grafikkarten Gehäuse, bei der man von der Platine nichts sehen konnte und nur das Loch für den Lüfter "herausgeschnitten" war... Diese hatte im Idle 68°C und unter 100% Last 75 -78°C, was wohl auch den Standard -Temperaturen für dieses Kühler/Lüferdesign entspricht. Die 48xx Serie ist dafür bekannt , daß die Karten ziemlich warm werden. Also ist die von Dir erwähnte Temperatur völlig OK!!!
Zu Deiner Karte: Sei froh, daß die Karte die Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert, somit dürfte die Systemtemperatur bei Drosselung des Grafikkarten Lüfters wahrscheinlich nur unwesentlich ansteigen (einfach mal die Temperatur beim Testen im Auge behalten!). Meine Karte ist "offen" und bläst den warmen Dunst z.T. unkontrolliert in das Gehäuse. Dennoch liegt die Systemtemperatur nur in seltensten Fällen bei 40°C (im Hochsommer).

Wünsche erfolgreiches Testen mit hoffentlich positivem Ergebnis.....lass mal hören
Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, 53 C im Idle sind für die ATI 48XX Serie völlig normal bzw. schon...“
Optionen

@ hellawaits

Hab grade einen Bericht gelesen, bei dem man die 4890 von Club 3D von 850 auf 1000 MHz übertaktet hat, mit ATI Overdrive. Ich scheue eigentlich solche Maßnahmen ein wenig. Aber wenn es mit der Version mit Referenzkühler funktionierte, sollte es mit meiner kein Problem sein. Klar, hängt natürlich von der Karte selber ab, geht halt nicht mit jeder.
Aber so hätte ich evtl. noch ein wenig mehr Puffer.

Hm, aber leiser wird sie dadurch bestimmt nicht :-(! Muss dazu sagen, dass es nach ewiger Zeit überhaupt die erste schnelle 3D Karte ist, die ich verbaut habe. Mein vorheriger Rechner lief jahrelang mit einer Geforce 6600 GT mit 256MB RAM.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „@ hellawaits Hab grade einen Bericht gelesen, bei dem man die 4890 von Club 3D...“
Optionen

Moin Maybe,

gibt es denn Spiele, bei denen Du mit den FPS nicht zufrieden bist (ruckelt ein Zock)? Oder warum denkst Du nun über das Übertakten Deiner Grafikkarte nach??? Bei der von Dir gewählten Auflösung von 1280 x 1024 sollten doch eigentlich nahezu alle auf dem Markt befindlichen Spiele mit hoher Detaileinstellung flüssig laufen....wozu dann übertakten?? Mach die Karte doch lieber leiser, anstatt mehr Leistung herauszuquetschen.... Bei Bedarf hast Du dann in der Zukunft immer noch die Möglichkeit, den Takt anzuheben.....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, gibt es denn Spiele, bei denen Du mit den FPS nicht zufrieden bist...“
Optionen
Bei Bedarf hast Du dann in der Zukunft immer noch die Möglichkeit, den Takt anzuheben.....

Genau darum ging es mir auch, nur als Test. Ich habe sie bis 900/1000 MHz stabil betreiben können, dann muss ich den Rechner allerdings festbinden, damit er nicht abhebt. Wie gesagt, nur ein Test und sie läuft jetzt wieder auf den Werkseinstellungen.

Bin halt ein Spielkind :-)! Ich habe jetzt an alle Lüftern ein wenig nachgeregelt und bin soweit erstmal zufrieden. Beim Zocken wird er halt laut, damit muss ich mich abfinden, da die Kühlung dann auch einfach notwendig ist.

Der AC Doppelkühler steht auf der Liste und wird dennächst noch bestellt werden.

Danke

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Hi,
mein Tip, sehr günstig 159,-E, schnell, vom Werk her schon leicht übertaktet und auch nur gute Kritiken und hat sicher noch Reserven! Zuschlagen!

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/

http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p35531_Gigabyte-GeForce-GTX460-OC-1024MB-DDR-PCIE-HDMI-2xDVI.html

Viel Spaß

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Also wenn es nur an der Lautstärke liegt, hilft vielleicht ein lecker Kühlerupgrade!
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=619

Bei deinem Monitor sehe ich keinen Sinn in einer stärkeren Graka, da die 4890 bei 1280x1024 selbst bei aktuellen Games voll auflösen sollte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe The Wasp „Also wenn es nur an der Lautstärke liegt, hilft vielleicht ein lecker...“
Optionen

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, ob sich die Investition bei einer 2 Jahre alten Karte noch wirklich lohnt.

Allerdings hatte ich nicht den Triple, sondern den Dual Kühler im Auge:
http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Accelero-TWIN-TURBO-Pro-Grafikkartenlu-/400133340705?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5d29ce3e21

Der sollte eigentlich auch vollkommen ausreichen, denke ich. Ich bin auch eigentlich ein Fan der AC-Lüfter, da sie wirklich schön ruhig laufen, auch wenn sie sicherlich nicht die effektivsten Lösungen sind.

Momentan habe ich 2 F12 Gehäuselüfter und einen Freezer 7 Pro, als CPU Kühler verbaut. Somit läuft die Maschine eigentlich recht ruhig, bis auf die Graka halt.

Klar, noch ist die Karte leistungsmäßig gut drauf, aber wie schaut es in einem Jahr aus? Aber fahre ich dann mit einer 460er wirklich besser? DX11 wird momentan noch kaum unterstützt.

Danke Euch allen für die ausführliche Beratung aus verschiedenen Sichtweisen! Ich denke, damit ist die Frage erstmal beantwortet.

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Maybe „Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, ob sich die...“
Optionen

Der Kühler war ein Vorschlag, du kannst auch einen anderen wählen, der Twin Turbo geht aber bei dir nicht, du brauchst die Twin Turbo Pro Variante. Der Tripple sollte unter Last ruhiger sein, besonders, wenn du das Teil mal für z.B. eine 5870 oder 6870 nutzen willst.
Für die Zukunft würde ich auf keinen Fall kaufen, dafür veralten Grafikkarten viel zu schnell. Mehr als einen Kühler würde ich nicht kaufen (hätte ich eh längst gemacht ^^), alles andere ist rausgeschmissenes Geld, solange du nicht in Full HD zocken willst. Für dich lohnt ein Graka-Umstieg erst, wenn die 4890 kaputt geht oder wenn du dir auch einen neuen Monitor kaufst, der z.B. Full HD Auflösung bietet.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Falls Du Linux mal direkt auf der Hardware betreiben willst und nicht nur in der VM, dann würde ich zu Nvidia greifen.

(Zu Zockerkarten kann ich ansonsten allerdings nichts weiter beitragen.)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Falls Du Linux mal direkt auf der Hardware betreiben willst und nicht nur in der...“
Optionen

@ Borlander

Klar, ist natürlich ein Argument. Aber wenn ich mich mal dazu durchringen kann, wird das auf meinem Zweitrechner passieren, ein IBM Thinkcentre M52, mit Standard Intel-Chipsatz und 2GB RAM. Damit sollte Ubuntu keine Probleme haben.

Wenn M$ das Vorhaben "on the cloud" mit Win8 wirklich durchsetzt, dann werde auch ich wohl langsam umsteigen, denn an sowas habe ich kein Interesse!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
DocHolle Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Tach zusammen !

Wieso eigentlich keine ATI 5770 ?

Leistung genug, Multimonitoring und Preiswert !

http://www.mein-pc.eu/Images/us/DocHolle_17144_3.png[/img][/url][url=http://www.mein-pc.eu/Profil/Docs-Machine-/17144][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/DocHolle_17144_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Maybe DocHolle „Tach zusammen ! Wieso eigentlich keine ATI 5770 ? Leistung genug,...“
Optionen

@ DocHolle

Weil mir die 5770 definitiv nicht mehr Leistung bringt, aber dennoch Danke!

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Kauf den NVidia N32x-PC6. die ist Brandneu.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Maybe „Neue Grafikkarte zu Weihnachten gesucht... nur welche?“
Optionen

Es gibt nur GTX 460 und die HD6800 Serie - alles andere hat ein echt mieses P/L-Verhältnis. Wenns um Saft geht, dann nimm die RADEON, die verrbaucht weniger ;)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Vagabund „Es gibt nur GTX 460 und die HD6800 Serie - alles andere hat ein echt mieses...“
Optionen
Es gibt nur GTX 460 und die HD6800 Serie - alles andere hat ein echt mieses P/L-Verhältnis.

Kann man so nicht sagen. Die 470GTX kostet inzwischen nur noch ca. 50€ mehr als die 460GTX. Der Leistungssprung zwischen den beiden Modellen ist aber schon deutlich. Man kann die 460GTX gar nicht so weit übertakten, dass sie die 470GTX (im Standardtakt) schlägt.
Von dem her finde ich das P/L für die 470GTX OK. Ist natürlich immer die Frage was man ausgeben will.
bei Antwort benachrichtigen
kladav tkrde „ Kann man so nicht sagen. Die 470GTX kostet inzwischen nur noch ca. 50€ mehr...“
Optionen
die 460GTX gar nicht so weit übertakten, dass sie die 470GTX (im Standardtakt) schlägt.
Da muss ich aber widersprechen.
Ich teste seit einem Monat MSI HAWK GTX 460 1024, und ich muss sagen, dass man die Karte soweit übertakten kann, dass sie ohne Temperaturprobleme der GTX 470 in realistischen Benchmarks (z,B. Metro 2033, CoD Black Ops) in NICHTS nachsteht und sogar übertrifft. Dabei liegen die Geräuschentwicklung und Stromverbrauch weit darunter.
Gruß
bei Antwort benachrichtigen