Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

EVGA Geforce 9800GTX+ funktioniert nach Einbau nicht!!

A´lex / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir vor kurzem eine EVGA Geforce 9800GTX+ 1024MB bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer schrieb das er sie für kurze Zeit als PhysX-Beschleuniger genutzt hat.

Als ich die Karte ohne Problem eingebaut hatte und den Rechner versucht habe hochzufahren, funktionierte das nicht mehr. Wenn der Windows XP Balken kommt, läuft dieser wie im Zeitraffer ab. Und Windows wird nicht hochgefahren.
Wenn ich meine alte Geforce 7950GX² wieder einbaue fährt der Rechner normal hoch.
Die Karte hat einen 6 poligen Stromanschluß, wie die Geforce 7950GX².
Habe keine Ahnung was da nicht stimmt!!
Könnt ihr mir da mal weiterhelfen????

Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor E6600 (2,40 GHz, 1066 MHz FSB, 4 MB Cache)
Speicher: Samsung 2 x 1.024 MB RAM PC667
Festplatte: WD 500GB SATA-II
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GTX+ 1024 MB
Bildschirm: 2 BENQ FP93GX+ 19"
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi
Betriebssystem: Microsoft© Windows© XP Pro Service Pack 3
Mainboard: Intel® D975XBX

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco A´lex „EVGA Geforce 9800GTX+ funktioniert nach Einbau nicht!!“
Optionen

Hallo A'lex,

hast du vor dem Einbau auch die Treiber von deiner vorherigen Karte deinstalliert ?

Was ich glaube nein. Die neu erworbene Video Karte funzt. Sonst wuerde sie dir das XP Balken nicht erscheinen lassen.

Also, denn Treiber von der alte Karte deinstallieren und mit die neue ein Neu Start.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
A´lex Prosseco „Hallo A lex, hast du vor dem Einbau auch die Treiber von deiner vorherigen Karte...“
Optionen

Hallo Prosseco,
den alten Treiber habe ich deinstalliert und mit CCleaner nochmal hinterher!

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „EVGA Geforce 9800GTX+ funktioniert nach Einbau nicht!!“
Optionen

Trotzdem fährt der Rechner nur bis zum Windows XP Balken hoch und weiter nicht. Mit Driver Sweeper habe ich noch die letzten Reste vom NVIDIA Treiber gefunden und gelöscht.
Danach die Karte nochmal installiert und hochgefahren. Aber leider hat es wieder nicht geklappt.
Daran hat es leider nicht gelegen.

Der Verkäufer sah von seinen vielen positiven Bewertung sehr Serious aus.
Ist schon die zweite 9800GTX die ich bei Ebay ersteigert hatte und beide hatten Probleme mitgebracht.

Hat noch einer eine Idee, woran es liegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „EVGA Geforce 9800GTX+ funktioniert nach Einbau nicht!!“
Optionen

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

Die 9800GTX+ zieht schon einiges mehr an Strom als die 7950GX² und es könnte das Netzteil schuld sein, egal was da drauf steht.

Da hilft nur der testweise Einbau eines Markennetzteils (>=400W) oder halt der Test in ner anderen Kiste.





bei Antwort benachrichtigen
A´lex Alpha13 „Das neueste Mainboard Bios ist drauf? Die 9800GTX zieht schon einiges mehr an...“
Optionen

Habe noch nie ein Biosupdate gemacht.
Im Rechner steckt ein 700W Netzteil, Model FSP 700-80GLN

Übrigens ist es der Gamestar Rechner von 2006.
Vielleicht sagt dir das was!

Kann das was damit zu tun haben das der Rechner Hersteller Abhängig ist? Wegen OEM....
Da die erste 9800GTX auch nich richtig funktionierte.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Alpha13 „Das neueste Mainboard Bios ist drauf? Die 9800GTX zieht schon einiges mehr an...“
Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror A´lex „EVGA Geforce 9800GTX+ funktioniert nach Einbau nicht!!“
Optionen

Was für ein Netzteil hast Du eingebaut ?

"besitzt zwei 6polige-Stromanschlüsse" Hast Du auch die zwei Anschlüsse mit dem Netzteil verbunden ?

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Conqueror „Was für ein Netzteil hast Du eingebaut ? besitzt zwei 6polige-Stromanschlüsse...“
Optionen

Netzteil FSP 700-80GLN 700W
Das Netzteil besitzt zwei 6polige Stromanschlüsse. Die EVGA 9800GTX+ besitzt aber nur ein 6poligen Anschluß.
Es gibt verschiedene Versionen der Karte!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „Netzteil FSP 700-80GLN 700W Das Netzteil besitzt zwei 6polige Stromanschlüsse....“
Optionen

Ist da zwar unwahrscheinlich, daß es am NT liegt, unmöglich aber nicht.

Tausch und guck...

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Alpha13 „Ist da zwar unwahrscheinlich, daß es am NT liegt, unmöglich aber nicht. Tausch...“
Optionen

Und am Bios vielleicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „Und am Bios vielleicht? “
Optionen

Könnte schon eher sein und wie schon gesagt das neueste sollte drauf...

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Alpha13 „Könnte schon eher sein und wie schon gesagt das neueste sollte drauf...“
Optionen

Hallo Alpha13
habe mal vor ein BIOSupdate zumachen, bin mir da aber nicht so sicher ob das das richtige ist und welchen ich Herunterladen muß.
BIO, ISO oder EXE
Jetzige Biosversion Motherboard ID BX97510J.86A.1378.2006.0911.1542

Auf der Seite habe ich was gefunden:
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Desktop+Boards&ProductLine=Intel%C2%AE+975X+Express+Chipset+Boards&ProductProduct=Intel%C2%AE+Desktop+Board+D975XBX&OSVersion=OS+Independent

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2205&DwnldID=14346&lang=deu

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „Hallo Alpha13 habe mal vor ein BIOSupdate zumachen, bin mir da aber nicht so...“
Optionen

Die Version 1378, die da drauf hast, bietet Intel nicht zum Downoad an.

Das bedeutet normalerweise, daß mit der was nicht stimmt...

BX97510J.86A.1487.EB.EXE runter laden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=14346&ProdId=2205&lang=eng

Instructions for Express BIOS Updates
With the Intel Express BIOS Update utility you can update the BIOS while in the Windows
environment. The BIOS file is included in an automated update utility that combines the
functionality of the Intel® Flash Memory Update Utility and the ease-of use of Windows-based
installation wizards.
1. Save the Express BIOS update file to a temporary directory on the target PC.
2. Double-click the *.EXE file to run the Express BIOS update.
CAUTION!!! DO NOT POWER DOWN YOUR SYSTEM before the update is complete. This
update will take up to 3 minutes.
http://downloadmirror.intel.com/14346/ENG/BIOS%20Update%20Readme.pdf

Die runtergeladene *.exe mußt du nur unter Windows ausführen und das Update beginnt.

Vorher alle Progs (auch in der Taskleiste) beenden.

Das Update definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „EVGA Geforce 9800GTX+ funktioniert nach Einbau nicht!!“
Optionen

Ok, werde ich mal machen, melde mich dann wieder!
Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Ok, werde ich mal machen, melde mich dann wieder! Danke!!“
Optionen

Hallo Alpha13,
das Biosupdate war ein Erfolg!!
Aber, die Grafikkarte funktioniert immer noch nicht.
An dem Netzteil kann es auch nicht liegen, das hat 700W und 30A auf der 12V Leitung.
!!!Genug Power!!!

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.
Komisch ist ja das der Rechner mit der Grafikkarte nicht einmal hochfährt.

Sonst noch eine IDEE!!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror A´lex „Hallo Alpha13, das Biosupdate war ein Erfolg!! Aber, die Grafikkarte...“
Optionen

Was das Netzteil theoretisch hat, sagt erst einmal gar nichts. Da Du keinen Teststand hast, kannst Du nur mit Ausschlussverfahren arbeiten. D.h. ein anders Netzteil einbauen und überprüfen, ob der Fehler damit weg ist, oder noch da. 80% der Fehler kommen von instabilen Netzteilen, und speziell bei hohen Stromentnahmen wie von einer 9800GTX+

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Conqueror „Was das Netzteil theoretisch hat, sagt erst einmal gar nichts. Da Du keinen...“
Optionen

Ein Freund von mir hat die Grafikkarte mal in sein Rechner eingebaut.
Dort das gleiche Problem, der Rechner fährt nicht hoch. Nur bis zum WindowsXP Balken und der läuft wie bei mir im Zeitraffer ab.

Resultat: Die Grafikkarte scheint defekt zu sein!
Der Verkäufer der die Grafikkarte über Ebay verkauft hat, weiß natürlich nichts davon. Auf der Grafikkarte sind noch 1 1/2 Jahre Garantie von Alternate drauf.
Die Rechnung ist NICHT auf meinen Namen ausgestellt.
Wie kann ich die Garantie in Anspruch nehmen wenn ich nicht der Käufer der Karte bei Alternate bin?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror A´lex „Ein Freund von mir hat die Grafikkarte mal in sein Rechner eingebaut. Dort das...“
Optionen

Du musst Dich mit dem Verkäufer kurzschließen, dass er die Karte bei Alternate reklamiert. Ich kenne mich da nicht so aus, ob eine Garantie von einer Person im Falle eines Verkaufs auf die andere Person übertragen werden kann. Im Zweifel bei der Verbraucherberatung nachfragen. Und selbst dann musss Alternate noch mitspielen.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Conqueror „Du musst Dich mit dem Verkäufer kurzschließen, dass er die Karte bei Alternate...“
Optionen

Habe dem Verkäufer eine E-Mail geschickt!
Mal sehen ob er sie für mich reklamiert.
Habe da aber ein ungutes Gefühl!!!

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Habe dem Verkäufer eine E-Mail geschickt! Mal sehen ob er sie für mich...“
Optionen

Der Verkäufer hat es abgelehnt die Reklamation für mich zuerledigen!!
Dann muß ich es eben selber bei Altenate versuchen.
Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten!
Wenn es euch interessiert werde ich euch später benachrichten was aus der Geschichte geworden.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „Der Verkäufer hat es abgelehnt die Reklamation für mich zuerledigen!! Dann...“
Optionen

Du hast die Karte doch nicht als defekt gekauft oder doch?

Da verlangt man vom Verkäufer die Rüchnahme und aus die Maus.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror A´lex „Der Verkäufer hat es abgelehnt die Reklamation für mich zuerledigen!! Dann...“
Optionen

War dies von einem privaten Verkäufer oder von einem gewerblichen Verkaüfer ??

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Conqueror „War dies von einem privaten Verkäufer oder von einem gewerblichen Verkaüfer ??“
Optionen

@Alpha13
Nein, die Karte wurde als funktionfähig angeboten.
Auf meine Frage über die Karte, schrieb der Verkäufer: Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und ohne Einschränkungen jedlicher Art. Keine Grafikfehler, keine Inkompatibilitäten (Habe sie selbst kurzzeitig als PhysX-Beschleuniger genutzt), keine Wärmeprobleme und keine anderen Macken.

@Conqueror
Er ist ein privat Verkäufer!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „@Alpha13 Nein, die Karte wurde als funktionfähig angeboten. Auf meine Frage...“
Optionen

Ich würde da dem Verkäufer die Daumenschrauben anziehen und nicht nur mit ner schlechten Bewertung drohen.

Ziemlich sicher hat er das Teil gnadenlos übertaktet und weiß genau, daß sie hin ist...

Nur als PhysX-Beschleuniger genutzt ist reine Verarsche, Ebay halt...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alpha13 „Ich würde da dem Verkäufer die Daumenschrauben anziehen und nicht nur mit ner...“
Optionen

Ber dies ist das Problem bei einem privaten Verkäufer. Dies ist mir mit einer defekten Festplatte auch schon passiert. Dieser ersetzte dann allerdings das Geld.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Alpha13 „Ich würde da dem Verkäufer die Daumenschrauben anziehen und nicht nur mit ner...“
Optionen

Hallo,
Grafikkarte funktioniert!
Man glaubt es kaum aber es lag am Netzteil des Rechners, der lieferte keine stabile Spannung.
Das Netzteil war ein NoName Gerät. Ein Enermax schafft Abhilfe.
Danke an alle die mich hier Unterstützt haben.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen