Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Belichtungsmessung defekt?

gelöscht_268748 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mal wieder am basteln, habe noch so einige ältere Digicameras von Casio QV-R4. Versuche mal wieder aus drei mach eins ReingefallenDas Bild wird am Display normal angezeigt, jedoch danach ist das Bild überbelichtet gespeichert.
Meine Frage wie wird den die Belichtung gemessen ? Durch das Objektiv
Den Sensor hab ich mal getauscht, ohne Ergebnis. Es ist nur noch ! vorne eine ? Lampe die beim anvisierendie leuchtet zum Beispiel um das Bild einzumessen (Vermutung) Mittenmessung Entfernungsmessung. Könnte auch bei der Bildverarbeitung der Fehler liegen ?
Wäre um Ratschläge dankbar, wo ich noch suchen könnte. Auch wenn`falsch ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Belichtungsmessung defekt?“
Optionen

Fehler gefunden, zur allgem. Info
Durch suchen bin auf andere Typen von  Casio Digicams gestoßen die den gleichen Fehler haben. Und zwar folgendes, durch das ein und ausfahren des Objektives, bewegt sich eine  Leiterbahn mit.
Dadurch tritt halt nach einer gewissen Zeit eine Ermüdung der Leiterbahnen auf und diese brechen. Dies tritt wie ich jetzt festgestellt habe auch bei anderen Firmen- Modellen auf.
Konnte also festellen das genau diese Leitebahnen bei mir gebrochen sind.

bei Antwort benachrichtigen
LakotaSu gelöscht_268748 „Fehler gefunden, zur allgem. Info Durch suchen bin auf andere...“
Optionen

Hab auch den Beli-Fehler. Der Belichtungsmesser hat bei mir optisch auch gut ausgesehen.Aber nur noch helle Fotos. Also Leiterbahn suchen. Kann ich einen Tipp zur Leiterbahn haben. Wie/Wo am besten zu finden? Voraus schon vielen Dank! LakotaSu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 LakotaSu „Hab auch den Beli-Fehler. Der Belichtungsmesser hat bei mir...“
Optionen

Hallo LakotaSu
Vergiss es, Hab die Leiterbahn zwar gefunden die im Objektiv defekt war, aber dies ist nicht zu flicken, meine pers. Ansicht. Um dies zu reparieren brauchst du mindestens mehrere Abiture. Leiterbahn überbrücken, kein Platz.  Dieser Defekt entsteht durch aus und einfahren, und  durch den engen Radius der Leiterbahn bricht eine, oder auch gleich zwei der auf der Plastikfolie sich befindlichen Kupferbahnen. Hab bei der Bucht eine defekte  für 7€ , die einen anderen Fehler hatte geschoßen, und aus zwei mach eins. jetzt hab ich 3 dieser Dinger alle funktionsfähig. Eigentlich bescheuert, da ich auch noch eine canon G10 habe, und neuerdings die  Canon EOS 600D. aber ich kanns nicht leiden wenn defekte Teile rumliegen Lachend.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
LakotaSu gelöscht_268748 „Hallo LakotaSu Vergiss es, Hab die Leiterbahn zwar gefunden...“
Optionen

Hallo Budi58, wenn ich Deine Antwort richtig verstehe hast Du bei der "Bucht" eine 2.Casio gekauft und die defekte Leiterbahnfolie ausgetauscht? Ist die "Bucht" ein Internet-Markt? VG LakotaSu

bei Antwort benachrichtigen
groggyman LakotaSu „Hallo Budi58, wenn ich Deine Antwort richtig verstehe hast Du...“
Optionen

Hallo
Mit "Bucht" ist die Auktionsplattform "EBAY" gemeint.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 LakotaSu „Hallo Budi58, wenn ich Deine Antwort richtig verstehe hast Du...“
Optionen

Noch mal zu dem Thema. Diese Leiterbahn liegt innerhalb von dem Objektiv, dies bedeutet Display , Sensor. und diverse Kleinteile entfernen. und das Objektiv zerlegen, daran hängt auch noch der Antriebsmotor zum ausfahren. solltest du das alles auf dich nehmen, hast immer noch kein Ersatzkabel, dies ist ein ca 3mm breites Kunstsoffband aud dem 4 Leiterbähnchen aufgeklebt sind. Dies Band rollt immer beim Objektiv aus und einfahren mit raus und rein, da ist kein Platz für ein anderes Kabel, geschweige den brauchbahre Lötpunkte. auch überbrücken der Lötstelle, bringt nicht`s. Danach ist eine Neujustierung von dem Sensor fällig usw.
Solltest du dies wirklich versuchen, steht dir ein Nervenzusammenbruch bevor Zwinkernd Ich gebe normal nie auf, aber in diesem Falle schon. Ich habe mir in diesem Falle eine defekte mit kaputem Blitz besorgt bei E-Bay und mein Blitz in diese umgebaut. Diese Cam taucht ja hin und wieder bei E-Bay auf, funktionsfähig für 14€ + Versandt.
Irgentwann macht da auch der größte Ergeiz keinen Sinn. mehr.
MfG

bei Antwort benachrichtigen