Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Intel SE 7221 RAID 1 Konfiguration verloren

schuermr / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

als ich aus dem Urlaub kam, war mein Geschäfts-Server nicht mehr ansprechbar (keine Bildschirmausgabe, keine Raktion auf Tastatur und Maus)==> Neustart. Das BIOS ließ einem dann keine andere Möglichkeit, als das "Embedded RAID Config. Utility" zu starten.

Dieses erkennt keine Konfiguartion mehr, sodass letztlich mit nix anderes ürbig bleiben würde, als eine neue Konfiguration zu erstellen OS bootet von diesem RAID. Da ich seinerzeit das OS (Win 2003 SBS) mit der entsprechenden Treiberdiskette aufgesetzt habe, habe ich da auch nix einstellen können (oder erinnere mich nicht mehr daran). Klar ist: Ich habe ein RAID 1 (zwei identische Platten mit gleichem Inhalt), vermutlich mit der Default-Sektor-Länge (oder wie das beim RAID heißt) von 64k.

Meine Frage: Kann ich einfach eine neue Konfiguration mit dem Utility erstellen und darf dann hoffen, dass die Daten auch noch da sind? Oder gibt es andere Apps, die ich z.B. über Linux Live Booten kann, mit denen ich das RAID rekonfigurieren kann!

Vielen Dank für Eure Mühe

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuermr „Intel SE 7221 RAID 1 Konfiguration verloren“
Optionen
Kann ich einfach eine neue Konfiguration mit dem Utility erstellen und darf dann hoffen, dass die Daten auch noch da sind?

Ich würde erst mal davon ausgehen, dass ein Neuanlegen des RAID-Arrays zum Datenverlust führt.

Oder gibt es andere Apps, die ich z.B. über Linux Live Booten kann, mit denen ich das RAID rekonfigurieren kann!

Mit dmraid (RAID-Lösung im Linux-Kernel) soll man auch diverse Host-RAID-Formate lesen können. Ausprobieren musste ich das bislang jedoch noch nicht…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Borlander „Ich würde erst mal davon ausgehen, dass ein Neuanlegen des ...“
Optionen

Hallo, Borlander!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

wäre das dmraid z. B. auf einer Ubuntu Live CD vorhanden?

Gruß

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuermr „Hallo, Borlander Vielen Dank für die schnelle Reaktion, ...“
Optionen
wäre das dmraid z. B. auf einer Ubuntu Live CD vorhanden?

Jein. Im Kernel ist es drin, aber die Userspace-Tools (dmraid) musst Du wahrscheinlich noch nachinstallieren damit Du das ganze nutzen sinnvoll kannst. Die mit dmraid eingerichteten und verwalteten Softraids werden automatisch erkannt. Wie es mit den Host-Raids aussieht kann ich bislang nicht berichten. Da sollte die Dokumentation aber schon weiterhelfen. Siehe dazu auch die Paketbeschreibung (bei mir gerade aus Debian 6 herauskopiert):

Beschreibung: Device-Mapper-Werkzeug zur Unterstützung von Software-RAID
 dmraid entdeckt, aktiviert, deaktiviert und zeigt die Eigenschaften von Software-RAID-Sets (z.B. ATARAID) und enthaltenen DOS-Partitionen an.
 
 dmraid benutzt den Linux-Device-Mapper um Geräte mit den jeweiligen Zuordnungen für die entdeckten ATARAID-Sets zu erstellen.
 
 Die folgenden Formate werden unterstützt:
 Highpoint HPT37X/HPT45X
 Intel Software RAID
 LSI Logic MegaRAID
 NVidia NForce RAID (nvraid)
 Promise FastTrack
 Silicon Image(tm) Medley(tm)
 VIA Software RAID
 
 Bitte lesen Sie die Dokumentation in /usr/share/doc/dmraid BEVOR Sie versuchen diese Software zu verwenden. Unsachgemäßer Gebrauch kann Datenverlust hervorrufen!
Homepage: http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Borlander „Jein. Im Kernel ist es drin, aber die Userspace-Tools ...“
Optionen

Ich probiers mal, muss man dann wohl in eine RAM-Disk installieren?!?

Gruß

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuermr „Ich probiers mal, muss man dann wohl in eine RAM-Disk ...“
Optionen
muss man dann wohl in eine RAM-Disk installieren?!?

Was Du beim Einsatz der Ubuntu Live-CD installierst landet  automatisch in der RAM-Disk; ohne dass Du Dich darum kümmern musst (dank des transparenten Dateisystemoverlays mit "aufs").

Also einfach sudo apt-get install dmraid in der Konsole eingeben und nach Bestätigung ist die Installation schon erledigt :-)

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Borlander „Was Du beim Einsatz der Ubuntu Live-CD installierst landet ...“
Optionen

Danke, werde ich nächste Woche mal probieren; ich berichte dann mal, obs gelaufen ist!

bei Antwort benachrichtigen