Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Intel SE 7221 RAID 1 Konfiguration verloren

schuermr / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

als ich aus dem Urlaub kam, war mein Geschäfts-Server nicht mehr ansprechbar (keine Bildschirmausgabe, keine Raktion auf Tastatur und Maus)==> Neustart. Das BIOS ließ einem dann keine andere Möglichkeit, als das "Embedded RAID Config. Utility" zu starten.

Dieses erkennt keine Konfiguartion mehr, sodass letztlich mit nix anderes ürbig bleiben würde, als eine neue Konfiguration zu erstellen OS bootet von diesem RAID. Da ich seinerzeit das OS (Win 2003 SBS) mit der entsprechenden Treiberdiskette aufgesetzt habe, habe ich da auch nix einstellen können (oder erinnere mich nicht mehr daran). Klar ist: Ich habe ein RAID 1 (zwei identische Platten mit gleichem Inhalt), vermutlich mit der Default-Sektor-Länge (oder wie das beim RAID heißt) von 64k.

Meine Frage: Kann ich einfach eine neue Konfiguration mit dem Utility erstellen und darf dann hoffen, dass die Daten auch noch da sind? Oder gibt es andere Apps, die ich z.B. über Linux Live Booten kann, mit denen ich das RAID rekonfigurieren kann!

Vielen Dank für Eure Mühe

schuermr

bei Antwort benachrichtigen