Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD=leiser?

elvis2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wird ein Notebook viel leiser wenn man die Festplatte mit einer SSD Festplatte austauscht? Der Lüfterdes Notebooks ist ziemlich laut,sogar unerträglich.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy elvis2 „SSD=leiser?“
Optionen

Ich denke das der Effekt so stark nicht sein dürfte, da die "Hauptwärmeerzeuger" die CPU und die Grafik sind. Was man aber merken müßte, wäre eine längere Laufzeit und ein Performance, sprich Geschwindigkeitsgewinn.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mYthology elvis2 „SSD=leiser?“
Optionen

Der Lüfter des Notebooks ist vermutlich temperaturgeregelt, damit er nur dann auf Fullspeed geht, wenn benötigt.
Es ist also gut möglich, dass eine SSD das Notebook indirekt leiser macht, da sie deutlich weniger Hitze produziert, sprich der Lüfter muss weniger schnell drehen.
Ansonsten jedoch wirkt sich eine SSD fast gar nicht auf den Geräuschpegel aus.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Nachtrag zu: „Der Lüfter des Notebooks ist vermutlich temperaturgeregelt, damit er nur dann...“
Optionen

Nachtrag:
Vermutlich ist es viel wichtiger, dass Du das Notebook nicht ständig auf Höchstleistung laufen lässt, sondern mal den Stromsparmodus oder das moderne "Cool&Quiet" aktivierst.
Realistisch betrachtet macht selbst auf dem engen Raum des Notebooks ein Wärmeerzeuger wie die Festplatte keinen echten Unterschied, wenn der Rest auf 100% läuft.
Es gibt auch Programme, mit denen Du die Lüftergeschwindigkeit einstellen kannst, wenn dein Notebook das zulässt...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elvis2 „SSD=leiser?“
Optionen

Dumme Leute hören, lesen und begreifen halt absolut nix!

http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2012/notebook-akku-538891476.html

Und die Auswirkung auf den Lüfter ist da beim Einbau einer SSD gleich Null!

In die kleine Kiste wurde ne Grafikkarte mit zuviel Abwärme eingebaut und das Design der Kühlung ist absolut für den Arsch!

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Alpha13 „Dumme Leute hören, lesen und begreifen halt absolut nix!...“
Optionen

Du bist selber Dumm.

Es kann sein das das Notebook doch defekt ist. Denn das ist schon zu laut. Der Händler hat mit schon Preisnachlas angeboten.

@mythology

Deine beschriebene Theorie meine ich nämlich. Es wird aber wohl nicht sooo viel Bringen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman elvis2 „Du bist selber Dumm. Es kann sein das das Notebook doch defekt ist. Denn das ist...“
Optionen
Der Händler hat mit schon Preisnachlas angeboten.
Warum wohl, die Kiste kauft doch sonst keiner :-)


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 groggyman „ Warum wohl, die Kiste kauft doch sonst keiner :- -groggyman-“
Optionen

Kauft keiner? Guter Witz!

bei Antwort benachrichtigen
soppiy groggyman „ Warum wohl, die Kiste kauft doch sonst keiner :- -groggyman-“
Optionen

Es könnten auch Probleme mit der Lüftersteuerung vorliegen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman soppiy „Es könnten auch Probleme mit der Lüftersteuerung vorliegen.“
Optionen

Wenn man sich nicht sicher ist, welche Störung an einem neuen Laptop vorliegt, dann geht das Teil an den Händler zurück und der kann nachbessern oder umtauschen, ansonsten ist da etwas faul.

Wenn der Händler Nachlass gewährt auf ein neues Gerät, hat das einen Grund.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 groggyman „Wenn man sich nicht sicher ist, welche Störung an einem neuen Laptop vorliegt,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
soppiy elvis2 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist ab zu Händler und nachbessern lassen, ansonsten kann da so viel nicht machen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elvis2 „Du bist selber Dumm. Es kann sein das das Notebook doch defekt ist. Denn das ist...“
Optionen

Nachts ist es kälter als draußen!

Zudem ist bei dir dauernde geistige Verdunkelung angesagt!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Alpha13 „Nachts ist es kälter als draußen! Zudem ist bei dir dauernde geistige...“
Optionen
Nachts ist es kälter als draußen!

JaJa. Sonst noch Probleme? Das tut ja schon weh.
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Alpha13 „Dumme Leute hören, lesen und begreifen halt absolut nix!...“
Optionen

Ich werde hier beleidigt. Borlander, löscht du das schreiben von dem User auch oder werden nur von anderen usern Beiträge gelöscht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 elvis2 „SSD=leiser?“
Optionen
Wird ein Notebook viel leiser wenn man die Festplatte mit einer SSD Festplatte austauscht?
Ja.
Mit dem Lüfter hat das allerdings nichts zu tun, weil der die CPU kühlt.
Gestern habe ich wg. Geldüberschuß ein uraltes Yakumo mit einer SSD ausgerüstet.
Just for Fun.
Der Rabatz der HDD entfällt, weil sich bei der SSD nichts dreht.
Keine Mechanik, kein Lärm.
Oder liege ich da falsch?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_305164 „ Ja. Mit dem Lüfter hat das allerdings nichts zu tun, weil der die CPU kühlt....“
Optionen

Der Lüfter kühlt GPU, VIDEO RAM + CPU...

Wenn der Lüfter dauernd richtig aufdrehen muß ist das Geräusch beim Plattenzugriff aber auch sowas von egal!

Außerdem hat der Troll die Kiste längs zurück geschickt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alpha13 „Der Lüfter kühlt GPU, VIDEO RAM CPU... Wenn der Lüfter dauernd richtig...“
Optionen
Der Lüfter kühlt GPU, VIDEO RAM + CPU...
Ach?
Der Lüfter meines etwas älteren Asus fächelt allenfalls der CPU etwas Luft zu.
Das macht er recht gut, daß Gerät läuft seit einigen Jahren ohne Reinigung sehr stabil.
Letztens aufgemacht, SSD 'rein, zugeschraubt, färtich.
Wird regelmäßig auf Baustellen eingesetzt, kein Bürogerät!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_305164 „ Ach? Der Lüfter meines etwas älteren Asus fächelt allenfalls der CPU etwas...“
Optionen

https://picasaweb.google.com/lh/photo/FfViUEOMpGVVv6DrdnsGaw?feat=directlink

http://broo2.blogspot.com/2011/07/acer-3830tg-6431-teardown.html

Bei ner Kiste mit diskreter Grafikkarte natürlich immer (wie bei der Kiste vom Troll) und das sollte man eigentlich wissen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alpha13 „https://picasaweb.google.com/lh/photo/FfViUEOMpGVVv6DrdnsGaw?feat directlink...“
Optionen

Diese Preisklasse liegt deutlich über meinen Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_305164 „ Ja. Mit dem Lüfter hat das allerdings nichts zu tun, weil der die CPU kühlt....“
Optionen

Das sehe ich auch so. Aber lohnt sich die SSD überhaupt bei einem Uralt PC? Da gibt es doch keine Geschwindigkeitsvorteile. Oder hast du das gemacht damit es nur ruhiger läuft?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 elvis2 „Das sehe ich auch so. Aber lohnt sich die SSD überhaupt bei einem Uralt PC? Da...“
Optionen
Aber lohnt sich die SSD überhaupt bei einem Uralt PC?
Nein!
Das ergibt sich aber aus meinem Beitrag.
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_305164 „ Nein! Das ergibt sich aber aus meinem Beitrag.“
Optionen

Das meine ich auch. Das ist dann doch leider weg geschmissenes Geld.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 elvis2 „Das meine ich auch. Das ist dann doch leider weg geschmissenes Geld.“
Optionen
Das ist dann doch leider weg geschmissenes Geld.
Sagt meine Frau auch.
Meine alten Motorräder + die alten Autos kann sie auch nicht leiden.
So richtig gekotzt hat sie, als ich mir eine gut abgehangene Dampflok kaufen wollte.
Den T 64 hat sie auch nicht genehmigt.
Über eine SSD lacht die sich schlapp.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elvis2 „SSD=leiser?“
Optionen

Eher nicht, da das größte Geräusch vom CPU und GPU Lüfter erzeugt wird. Die Festplatte hörst Du auf einem Standard Laptop schon lange nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen