Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Merkwürdiges verhalten einer Festplatte

Torbie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe eine Festplatte über einer Dockingstation mit USB Kabel.
Warum ist das so das das ein Rechner die Festplatte erkennt ganz normal mit Daten und der andere Rechner nicht einmal das
NTFS format sieht und mir sagt das ich die Festplatte formatieren muß ???

Oder ist das normal ?

Danke für Antworten
Torbie

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Torbie „Merkwürdiges verhalten einer Festplatte“
Optionen

Hallo Torbie,

hast du mal andere USB-Anschlüsse getestet? Was sagt denn der Gerätemanager?

Dockingstation? Schließ doch die Platte mal direkt im PC an, wenn das nicht grad eine IDE-Platte ist, und schau mal ob die dann erkannt wird (PC besser vorher runterfahren).
Zufällig noch eine andere Festplatte rumliegen, dann mal mit der Dockingstation an beiden Rechnern testen.

Hast du noch mit anderen USB-Geräten Probleme?

Achja, bitte noch ein paar Daten der beiden Rechner, z.B. PC/Laptop, Mainboard, Betriebssystem usw.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Torbie wapjoe „Hallo Torbie, hast du mal andere USB-Anschlüsse getestet?...“
Optionen

Hallo wapjoe !

Habe das Problem nur mit der Festplatte. Meine anderen Festplatten funktionieren habe ich schon getestet. Habe die schwierigkeit manchmal die Festplatte sicher zu entfernen. Nach eine Neustart des Rechner geht das auch wieder. Benutze Windows 7 habe ein MSI 790FX-GD70 Motherborard normlerweise hatte ich die Dockingstation an eSata Kabel angeschlossen und es fing an mit den Problemen hatte dann das USB Kabel genommen.

Bei meinen anderen Rechner benutze ich Windows 7 das Moaderboard ist ASRock N68C- GS UC leider hatte ich dort schwierigkeiten mit einer anderen Festplatte war plötzlich nach einen Kopiervorgang verschwunden.

Ich werde noch mal die Kabel tauschen, in Gerätemanger sonst alles in Ordnung.

Vieleicht ist ja die Dockingstation defekt aber die habe ich nun auch noch nicht so lange eine Jahr ist ein Sharkoon QuickPort Combo eSate Dockingstation.

Gruß

Torbie


bei Antwort benachrichtigen
Torbie wapjoe „Hallo Torbie, hast du mal andere USB-Anschlüsse getestet?...“
Optionen

Hallo,

habe sie am anderen Rechener mit dem ASRock Motherboard da wird die Festplatte erkannt. Es ist aber merkwürdig nach jeden Kopieren wirft er mir die Festplatte raus.

Bei dem anderen Rechner werde ich es noch mal versuchen mit anderen USB und eSata Kabel.

Gruß

Torbie

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Torbie „Hallo, habe sie am anderen Rechener mit dem ASRock...“
Optionen

Um die Dockingstation auszuschließen, schließ bitte mal die Festplatte nacheinander direkt ans Mainboard der Rechner (direkt über Sata) an.

Die Dockingstation hat aber ein extra Netzteil?

Ist in der Tat etwas merkwürdig... Es ist möglich, dass die HDD kurz vor dem Ausfall steht, kann aber auch sein, dass das eine Windows zicken macht...

Wenn die Platte in dem Problemrechner direkt an Sata angeschlossen hast und die Platte richtig erkennt wird, lass mal ein Diagnosetool drüber laufen, hier findest eine Übersicht der Diagnosetools, der gängigen Hersteller (Seagate, WD, Samsung, etc.), die Tools werden in der Regel als Boot-CD gebrannt und von der CD gebootet.

Siehst du die Bios-Meldungen beim Hochfahren? Wird die Platte beim Hochfahren eventuell schon erkannt?

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Torbie wapjoe „Um die Dockingstation auszuschließen, schließ bitte mal die...“
Optionen

Hallo wapjoe!

Habe die Festplatte an Problemrechner direkt über Sata angeschlossen. Wurde leider nicht erkannt !

Habe auf den Compute Windows neu installiert wird wieder erkannt. Habe es dann wieder versucht über die Dockingstation wieder nicht mehr zu erkennen komisch. Habe die Kabel alle ausgetauscht ging wieder.

Neuer Versuch bei den anderen Rechner Platte wird erkannt doch bei Kopieren von Daten wird die Platte rausgewurfen komisch. Entweder geht die Platte kaputt oder es liegt an etwas anderen ????

Gruß

Torbie

bei Antwort benachrichtigen