Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Win98-Im MS-Dos Mode neu starten -Rechner hängt sich auf!

Gräber / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
sorry, ich hab das ganze schon an einem anderen Brett gepostet, allerdings hatte wohl niemand ne Antwort drauf. Deshalb jetzt mal die Frage an euch:
Wenn ich im MS-Dos Mode neu starten will, wird Win beendet, jedoch bleibt der Bildschirm dann schwarz und nix passiert mehr.
Hat jemand ne Idee an was das liegt oder selbst schon mal dieses Prob gehabt?
Danke
Gruß
Peter

RyoOhki Gräber „Win98-Im MS-Dos Mode neu starten -Rechner hängt sich auf!“
Optionen

Ich hatte mit der ersten Windows- Version genau die selben Probs. Irgendwan hat sich das dann ohne ersichtlichen Grund gelegt. Keine Ahnung, woran das liegt

fräne RyoOhki „Ich hatte mit der ersten Windows- Version genau die selben Probs. Irgendwan hat...“
Optionen

Hab diesen fehler schon auf mehreren win98 pc's mit unterschiedlicher Konfiguration (egal oberstversion oder zweite) bemerkt. wenn man den pc mit heruntergedrüchter umschalttaste neu startet (pc geht schnell ins dos und startet win98 neu) musst du beten, das win98 nicht abstürzt. glaube, dass dies ein bug von win98 (sch... Microsoft) ist.

Gevatter Schnitter Gräber „Win98-Im MS-Dos Mode neu starten -Rechner hängt sich auf!“
Optionen

Hi Peter,
gleiches Problem hat mir auch monatelang Kopfzerbrechen bereitet - nun ist es gelöst - und noch dazu ganz ohne Arschhaare, was eigentlich schon an ein Wunder grenzt. Da ich sehr viel probiert habe (stöhn), kann ich mich nicht mehr hundertpro entsinnen, was letztendlich geholfen hat, hier aber ein paar Hinweise, was ich gemacht habe.
1. Config.Sys und Autoexec.bat völlig rausgeschmissen (ich glaube das hat es letztendlich gebracht)
2.Im Windowsordner das Icon "MS-DOS-MODUS" mal vornehmen. Im Eigenschaftenmenue unter Programm - Erweitert verschiedene Möglichkeiten durchprobieren. Bei mir ist jetzt, wo es funkt, folgendes eingestellt: "MS-Dos-Modus" - "Aktuelle MS-Dos-Konfig." verwenden. Kein Häckchen vor: "Vor Akt. des MS-Dos-Modus warnen". Außerdem unter Programm "Beim Beenden schließen" aktivieren.
3. Hilft das alles nichts, kann ich dir nur noch den Tip geben, verschiedene Einstellungen im Powermanagement durchzuprobieren.

Ist es bei Dir auch so, daß es manchmal durch Drücken der Leertaste doch noch gelingt, in den MS-Dos-Modus zu kommen?
Hau rein
Gevattern

Gräber Gevatter Schnitter „Hi Peter,gleiches Problem hat mir auch monatelang Kopfzerbrechen bereitet - nun...“
Optionen

Hallo Gevatter,
an den Mist mit dem APM hab ich auch schon gedacht, disablen nutze aber nix. Auch die Einstellungen bei Dos nutzten nix. Habe an IRQ Prob gedacht und mich mal im Gerätemanager durchprobiert und siehe da, wenn ich meine Creative Labs SB Live deaktiviere gehts wieder. Habe dann dafür gesorgt, daß diese und die Dos Emulation einen eigenen IRQ bekommt, half aber nicht weiter. Sobald die gute aktiviert ist, will er nicht mehr in den DOS Mode starten. Echt eigenartig.
Vielleicht noch ne Idee.
Gruß
Peter

Gevatter Schnitter Gräber „Hallo Gevatter, an den Mist mit dem APM hab ich auch schon gedacht, disablen...“
Optionen

Hi,
son Mist! Ich hab seit kurzem auch ne SB live drin und zum Glück hat sie keinen Schaden angerichtet. Ich hatte das Problem schon früher als ich noch meine SB 32 hatte. Hast Du mal versucht die Steckplätze zu tauschen, hilft ja auch manchmal? Oder Du teilst übers Bios andere IRQs zu.
Sicher hast Du auch schon "Schnelles Runterfahren" deaktiviert, im Systemkonfigurationsprogramm unter Optionen.
Hat das Weglassen der Config.sys und Autoexec.bat bei Dir nichts gebracht? Keyboard, Soundkarte und eventuell Mouse für den Dosmodus kann man dann ja auch über die Dosstart.bat starten.
Bei meinem Powermanagement ist ACPI und PM deaktiviert.
Du könntest sonst nochmal im Gerätemanager unter Systemkomponenten und Unterstützung für Advanced Powermanagement in den Einstellungen den "APM 1 Modus erzwingen".
Halt mich auf dem Laufenden, irgendwie kriegen wir die Sache auch bei Dir noch in den Griff - ich überleg nochmal weiter.
Gevattern

Gräber Gevatter Schnitter „Hi,son Mist! Ich hab seit kurzem auch ne SB live drin und zum Glück hat sie...“
Optionen

Nee Gevatter,
hab nun bereits weitere 3 Stunden vesucht, das Prob zu beseitigen. APM aktiviert oder deaktiviert, macht keinen Unterschied. Karte komplett deinstalliert, neuinstalliert, Prob bleibt.
Die Live hat sich den Irq 10 genommen. Der ist von sonst keiner Karte belegt. Die Dosemu hat sich den Irq 7 genommen (vor LiveWare 30 Irq5).
Lustiger Weise funktioniert der Mist nicht mehr, seit ich Windoof neu installiert habe (ca. 1 Woche) davor kam ich noch auf Dos und die Karte war im gleichen Slot.
Ich war sogar schon so dreist und hab MS angerufen. Aber die Herren geben doch bei OEM Versionen keinen Support :-(( -wußt ich natürlich, wollts mir aber gern einfach machen.

Welche Irqs werden bei dir belegt?
Gruß
Peter

Gevatter Schnitter Gräber „Nee Gevatter,hab nun bereits weitere 3 Stunden vesucht, das Prob zu beseitigen....“
Optionen

Hi,
nicht die Arschhaare hängen lassen!!
SB Live: IRQ 11
SB16 Emu: IRQ 5, 8bit-DMA IRQ=1, 16bit-DMA IRQ=5
Versuch mal die Ressourcenvergabe nur dem Bios zu überlassen, indem Du im Bios "PNP OS installed" deaktivierst, oder umgekehrt, wenn Du die Einstellung schon so hast.
Du bist doch auch ein alter Abit-Freak (Abit testen nur die Besten), wende Dich doch mal an deren Support, vielleicht helfen die Dir weiter.
Ich überleg weiter, möglich das die Sache was mit bestimmten Speicherbereichen des konventionellen Speichers (bis 640KB bzw. 1024KB) zu tun hat.
Gevattern

Gräber Gevatter Schnitter „Hi,nicht die Arschhaare hängen lassen!!SB Live: IRQ 11SB16 Emu: IRQ 5, 8bit-DMA...“
Optionen

Hallo Gevatter,
stimmt schon daß ich ein Abit Freak bin, wär auch besser bei der Marke geblieben. Zur Zeit kräuselt eine ASUS meine Arschhaare bis zur Verzweifelung.

Die DOS Emu hatte auch bei mir früher IRQ 5. Das wollte die SB Live noch immer so haben. Sobald du aber LiveWare30 installierst, wird der Irq der Dos Emu auf 7 (LPT) gelegt und automatisch mit dem Drucker geshart.

Auf 11 liegt bombenfest meine ELSA Erazor X2, somit muß die SB auf 10 weichen.

Das mit der Bioszuweisung/PNP OS habe ich noch nicht probiert. Werd ich testhalber mal noch tun. Aber ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, daß hier echt nur noch eine Neuinstallation helfen wird. Da müßt ich dann mal die SB als erstes einrichten, vor Grafikkarte und den anderen Komponeneten.

Mal sehn.
Meld Dich, wenn dir noch was einfällt.

Gruß
Peter
PS: Ich liebe Abit und hasse ASUS!