Hi,
nachdem ich nach dem Lesestoff jetzt reichlich am Grübeln bin und auf die ersten Erfolgsberichte des Celeron2-OC warte, stellt sich noch eine Frage.
Warum muß man für Sockel 370fcpga-Modelle wieder einen neuen Lüfter anschaffen und kann nicht die Modelle für den 370ppga (z.B. den Alpha 6035)) weiterverwenden. Der Golden Orb macht zwar auch einen verführerischen Eindruck, aber warum wieder 59,- Arschhaare hinblättern?
Oder geht es etwa doch? Hat schon mal jemand versucht, die ppga-Lüfter weiterzuverwenden?
gevattern
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Ich weis nicht so genau, aber wir im laden haben Kombilüfter für S7 und dem Celeronsockel (ihr könntet mich jetzt tot schlagen, ich komm nicht mehr auf die bezeichnung!?!?), und ehrlich gesagt, die FCPGA-Lüfter in den Targa- Fertiggerähten sehen genauso aus!
Also mein Alpha FC-PAL35 - (346 PINS) geht beim freund einwandfrei mit FCPGA...
Bei Thetatech steht allerdings, dass der PAL6035 nicht für FCPGA konzipiert ist! Vielleicht geht er trotzdem?
Wenn du das ausprobierst, dann würde ich gerne deine Ergebnisse Erfahren...
cu fIrEfLy (firefly@modz.de)
Das kommt daher, daß der Coppermine dünner ist als der Celeron. Dadurch ist der Abstand zum Sockel nicht mehr gewährleistet und falls der Celeronlüfter etwas zu weit in Richtung Sockel übersteht, liegt er dann auf dem Sockel auf. Dadurch sitzt der Kühler dann schief auf dem CPU Kern und es iss essig. Ich habs also schon probiert. Ging daneben.
Ich hab mir heute nen PIII 600E geordert. Sobald der da ist und reibungslos läuft, ist mein 500E abzugeben -mit Intel Boxed Lüfter und der ist mehr als ausreichend -Golden Orb sieht zwar schön aus, wird aber nicht gebraucht. -Wie schauts? Bist du interessiert?
Gruß
Peter
Hi,
wie schnell läuft denn der Oschi bei Dir, bzw. welchen FSB-Takt muß ich einplanen? Ich wollte möglichst mein Abit BX6-2 weiterbenutzen und kein neues Ram kaufen, höchstens vielleicht einen 64er Streifen. Hab jetzt ein 64MB 133er und ein ein 64MB 100er Ram.
Aus diesen Gründen tendiere ich jetzt stark zum neuen Celeron2 hin und warte auf Erfolgsberichte und Preissenkungen - da ich aus dem dann mit meiner derzeitigen Ausrüstung bestimmt mehr rausholen kann.
Was meinst Du denn, kann ich mit dem BX6-2 und dem 133er Ram aus dem Fünfhunderter rausholen? Wenn der Preis und die Leistung stimmt, müßte ich nochmal alles überdenken.
Kann leider nicht so endlos in neue Hardware investieren, außerdem steht irgendwann auch noch die Frage nach einer besseren Graka an.
Falls es nichts wird, trotzdem danke fürs Angebot.
gevattern
PS. Was meinst Du zu der Idee mit dem Abschleifen des Kühlkörpers für den FCPGA?
Moin,
ich habe schon den neuen GlobalWin FKP32 in Händen gehalten, der hat an einer Seite ne Aussparung, damit er nicht auf der "Wulst" an der einen Sockelseite aufliegt. Es bedeutet zwar einige Mühe, aber warum nicht in deinen alten Kühler auch ein Aussparung reinschleifen?! Die Aussparung war so 7 mm breit und 2-3 mm hoch...sollte eigentlich kein Problem sein.
MfG, Moinauch
Hi,
Das ist eine gute Idee!! Müßte sich beim Alpha eigentlich machen lassen? Ist natürlich die Frage, ob ich das selber ohne geeignetes Werkzeug, also mit ne kleinen Handpfeile so hinbekomme. Wahrscheinlich besser man gibt das Teil in Pflege bei einem Handwerksbetrieb mit geeigneten Maschinen, kann ja nicht teuer sein. Und sonst muß eben neu investiert werden.
gevattern