Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ich hasse den Lärm

Hanussen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System (cel 433@541).
Es ist ein normaler CPU kühler der dabeiwar von Intel installiert.
Auf meiner Grafikkarte ist ein Sockel7 Lüfter Installiert und im
Gehäuse sind 2 Papst ca. 12 und 6 cm durchmesser installiert.

Wie kann ich die Lautstärke reduzieren.

Bitte um Vorschläge.

Gehäuse mit Kork ?
Wakü ?
Stickstoffkühler ?

püp Hanussen „Ich hasse den Lärm“
Optionen

lüfterdrehzahl leicht reduzieren (so bei 10 Volt betreiben)
etwas weniger kühlwirkung aber wesentlich leiser
bei intresse sende ich dir ne bauanleitung für einen stufenlosen spannungsteiler

(Anonym) Hanussen „Ich hasse den Lärm“
Optionen

Ich habe Interesse an einen stufenlosen Spannungsteiler für 2te Papst Gehäuselüfter !!!! Bitte mailen an: Odoreo@gmx.de

Gevatter Schnitter (Anonym) „Ich habe Interesse an einen stufenlosen Spannungsteiler für 2te Papst...“
Optionen

Hi,
gibt es Conrad für ca. 30,- DM, liefert zwischen 1,2V - 18V bei einer Eingangsspannung von 4V-24V. Beim 12 V Netzteil kannst Du also bis 9V alles einstellen.
Best.-Nr. 191396
Kann man natürlich auch selber bauen. Im Conradkatalog ist auch ein Schaltplan vorhanden - aber fertig kaufen ist eben bequemer!
gevattern

Elektrospeedy (Anonym) Hanussen „Ich hasse den Lärm“
Optionen

9V-Netzteillüfter kaufen, gibts bei www.planetcomputer.de ,Lüfter zwischen 12 und 5 Volt klemmen =7 Volt, ist ungemein leise, fast gleiche Leistung, 3V-Z-Dioden in Lüfterleitungen, Festplatten nur diagonal mit zwei Schrauben einbauen, nicht anbrummen, Korkplatten nur bei genügend Platz.

Hanussen Elektrospeedy (Anonym) „9V-Netzteillüfter kaufen, gibts bei www.planetcomputer.de ,Lüfter zwischen 12...“
Optionen

Meine Gehäuselüfter hängen schon an einem Externen Netzteil und laufen mit 7.5 Volt.
Aber immer noch nicht leise !

Gevatter Schnitter Hanussen „Meine Gehäuselüfter hängen schon an einem Externen Netzteil und laufen mit...“
Optionen

Hi,
wenn Deine Lüfter bei 7,5V immer noch zu laut sind, mußt Du dir wohl etwas schwächere Lüfter zulegen, z.B. den 8cm Papstlüfter GMV mit 1500Um/s oder einen ähnlichen bis ca. 1,2 Watt. Wenn das andere wirklich ein 12cm Lüfter ist, wird es schwierig, denn die sind von Haus aus etwas lauter. Entweder hier einen kleineren nehmen oder es eben auch mit einem schwächeren versuchen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, es mit einer Temperatursteuerung zu versuchen und die möglichst weit runterzuregeln (gibt es bei Conrad für 29,95, kann man auch mehrere Lüfter dranhängen)- aber der 12cm Lüfter wird immer etwas lauter sein.
Mit Kork oder ähnlichem auszukleiden, hilft bei lauten Lüftern eher wenig.
gevattern

Jürgen Hanussen „Ich hasse den Lärm“
Optionen

Habe seit ein paar Tagen die Sendu WaKü,
das ist ein genuss, wenn die Platte ( ohne Zugriff auf die Platte) das lauteste am ganzen Rechner ist....

Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]