Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli besser koehlen - wie ???

Kirk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab nen PPGA-Celli und kuehle ihn mit einem Alpha. Kann ich den Celli noch keuhler
bringen ??? Er leuft mit 2,4V auf 100 FSB. Habt ihr auch der anderen Seite der Slotkarte
noch nen Kuehler draufgesetzt ??? Wie macht Ihr das ???


Kirk

RyoOhki Kirk „Celli besser koehlen - wie ???“
Optionen

Auf der anderen Seite der Slotkarte einen Kühler zu befestigen, dürfte wohl nix bringen, da durch den PPGA-Sockel ein ziemlicher Luftraum zwischen Slotkarte und CPU besteht.

Captain Hook Kirk „Celli besser koehlen - wie ???“
Optionen

Wie wäre es denn mit ner Wasserkühlung??? Damit kriegst du ihn kälter!!! aber wenn er mit 100 FSB stabil läuft, wieso soll er noch kälter willst du noch mehr Leistung?? Wie wäre es mit 133 FSB, aber ich glaube kaum, das dein Celli das mitmacht!

Es grüßt
der Captain

NightmareSteve Kirk „Celli besser koehlen - wie ???“
Optionen

Zuerst mal solltest du froh sein, dass dir das Ding bei 2,4V noch nicht abgebrannt ist.
Mein Vorschlag:
Ein 12cm Lüfter über dem CPU bringt ne kühle Ümluft! (ist auch sehr wichtig)

Meint dein:
NightmareSteve!

Gevatter Schnitter NightmareSteve „Zuerst mal solltest du froh sein, dass dir das Ding bei 2,4V noch nicht...“
Optionen

Hi,
ne kühle "Ümluft" ist schon was Feines für die "Koehlung"! Diese kleinen Verschreiber sind manchmal das Beste am ganzen Forum.
Ein 80mm oder 92mm Lüfter dürfte aber auch schon reichen, jedenfalls, wenn man nur die CPU zusätzlich etwas kühlen will. Man muß ja nicht gleich die ganz fetten Kaliber auffahren, denn die machen auch ne Menge Lärm.
Gevattern

NightmareSteve Gevatter Schnitter „Hi,ne kühle Ümluft ist schon was Feines für die Koehlung ! Diese kleinen...“
Optionen

Das mit dem Lärm kannst du laut sagen!

Anonym NightmareSteve „Das mit dem Lärm kannst du laut sagen!“
Optionen

Am besten ist natürlich ein arschhaargekoehltes Peltierelement;-)Das klappt aber nur mit extra Netzteil,dessen Lüfter die Ümwelt mit Lärm und Elektrosmög belastet.Gruß,

Clint.

Timbocelli (Anonym) NightmareSteve „Das mit dem Lärm kannst du laut sagen!“
Optionen

Hab die konstruktion jetzt seit ein Paar Tagen,
aber habe jtzt Geäuse so ausgeschnitten das der Lüfer frei liegt...
Kein Summen, kein Röhren und keine Kaputten Nerfen mehr

Timbocelli Gevatter Schnitter „Hi,ne kühle Ümluft ist schon was Feines für die Koehlung ! Diese kleinen...“
Optionen

Mein Tip: Kauf dir nen normalen Gehäuselufter und installiere ihn von unten in die Gehäuseabdeckung über deinem Prozessor. Einfach vier Löcher zur Bef. und noch viele große zum ansaugen.