Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli 366@550 optimale Grakarte...

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

... zum Zocken. Ich suche die optimale Grafikarte um diesen Prozessor so gut wie moeglich ausnutzen. Momentan habe ich noch eine TNT-Karte. Lohnt es sich eine Voodoo3 oder sogar eine Geforce bzw. sogar eine NV15 zu kaufen. Ist eine spuerbare Leistungsteigerung zu erwarten?

Nightmare (Anonym) (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

Ich hab mir zu meinem p3 500 eine Geforce mit DDR Ram gekauft und ich
hatte nur probleme ohne Zusatzkühler ist sie sogar schon in Dos abgestürtzt (überhitzt) und als ich mir einen L-Kühler seitlich
reingebaut habe und dann auf den AGP Chip von meinen Mainboard
BX-2000 Gigabyte blasen lassen habe ist mir Quake immer noch nach
etwa einer halben Stunde abgestürtzt. Doch ich hab mir sogar einen
riesen Tischventilator gekauft und dann ist das ganze noch schneller
abgestürtzt, ausserdem hab ich mir jetzt eine TnT2 ultra gekauft
wo quake genauso schnell läuft wie mit der Geforce. (Wirklich!!!)

Gräber (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

Hallo,
augenscheinlich kaum. Je nach Monitor und Anwendungen (Games), macht es sich halt durch Auflösungen bemerkbar. Will heissen, daß wenn du mit deiner Karte 1024 mit 32Bit Farbtiefe fährst, wirst du es bei einer Geforce oder TNT2 Ultra schon bemerken. Bereits weniger bei 16 Bit und mit dem Auge gar nicht mehr, solltest du nur auf 800x600 fahren.
Die Erfahrung habe ich gemacht. Die TNT ist, ausgereizt (nicht überreizt) noch immer ne gute Karte. Die Aufrüstung auf Ultra machte sich bei mir unwesentlich bemerkbar. Sehr wohl bemerkte ich spürbare Unterschiede bei der Geforce DDR.
Gruß
Peter

ONROP Gräber „Hallo,augenscheinlich kaum. Je nach Monitor und Anwendungen Games , macht es...“
Optionen

Ab 500 Mhz lohnt sich eine Geforce, wenn du den Rechner wirklich ausnutzen willst.
Ich habe einen Celi 366@550 mit V3@187. Unter Q3 habe ich ca 43 Bilder unter 1024x768 mit allen Details. Übertakte ich den Rechner um weitere 66Mhz auf 616, bringt Q3 kein fps mehr! Hier ist die V3 überfordert. Ich vermute mal, das die Grenze der V3 bei etwa 450-500Mhz Prozessortakt liegt, da meine ja schon mit 187Mhz bei 550Mhz ausgelastet ist. Noch krasser wirds in einem Athlon: Surfy hat z.B. eine V3 in seinem Athlon 700, und der Rechner ist nur marginal schneller, als der Celeron.
Ich möchte hier keine Empfehlung für die Geforce aussprechen (zu teuer), ne V3 lohnt noch in nem Celi 550, aber real gesehen ist die Geforce wohl die einzige Wahl, wenn du den Prozessor ausnutzen willst.
Zu diesem Thema kann dir Wurfy noch was sagen, und Habib hat umfangreiche Tests durchgeführt, und ist zu selben Ergebniss gekommen (V3 ausgenutzt). Siehe weiter unten am Brett.

Karpate ONROP „Ab 500 Mhz lohnt sich eine Geforce, wenn du den Rechner wirklich ausnutzen...“
Optionen

Wo gibts im Netz einen Vergleich zwischen einer TNT/TNT2 Ultra/V3 und Geforce mit einem Celi 366@550?

(Anonym) ONROP „Ab 500 Mhz lohnt sich eine Geforce, wenn du den Rechner wirklich ausnutzen...“
Optionen

Nichts gegen die Voodoos, sind sie nicht die einzigen bezahlbaren Karten die euch OCs nicht gleich um die Ohren fliegen??? Für nen Celli @550 würde ich 100% ne Voodoo nemen!! CU Headman

Llama (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

Die Aufrüstung von TNT auf TNT2 oder TNT2 Ultra lohnt sich nicht wirklich. Okay, eine Steigerung ist da, steht aber in keinem Aufwand/Nutzen Verhältniss.
Was den Sprung von TNT auf GeForce angeht so hat das bei mir auf einem PII 450@504 (lacht nicht, mehr schafft die Möhre bei mir nicht) in 3DMark2000 Punkten ausgedrückt einen Sprung von 1402 auf 3592 ausgemacht. Auch in Spielen konnte man es durchaus spüren.

Gräber Llama „Die Aufrüstung von TNT auf TNT2 oder TNT2 Ultra lohnt sich nicht wirklich....“
Optionen

Vielleicht schaffts deine Möhre unter einem anderen Board!?! Hast du mal deine Möhre (die CPU mein ich) in ein BE6 II reingesteckt?
Probier mal, hast doch vielleicht Zugriff bei einem Bekannten.
Gruß
Peter

Llama Gräber „Vielleicht schaffts deine Möhre unter einem anderen Board!?! Hast du mal deine...“
Optionen

Wäre mal ne Maßnahme, aber am Board kann es normal nicht liegen. Mit der Kühlung hab ich auch schon alles ausprobiert was im Umkreis erhältlich war. Und mit Wasserkühlung fang ich nun doch nicht an. Für das bißchen Performancegewinn ist mir der Preis zu hoch ;o)
Aber am Wochenende machen wir einen kleinen Übertaktungstest mit 2 Celeron 433 auf 6BA+III und BE6 II. Wenn Dich die Ergebnisse interessieren - eMail genügt...

Buschido (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

hallo kann mich den Meinungen anschließen. Geforce ist ab 500 Mhz sehr angenehm und wird bis 800 Mhz nicht komplett ausgereizt. Du solltes aber eine DDR nehmen, das merkt man schon. Ansonsten gibt es schon Geforce Karte ab 377,- DM.

Gevatter Schnitter (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

Hallo,
übers gleiche Problem habe ich auch schon gegrübelt, da ich den gleichen Prozessor und auch nur ne TNT 1 habe. Zur G-Force kann ich Dir sagen, daß sie für den Celeron nicht besonders geeignet ist. Ich glaube in der vorletzten PC Prof. haben sie genau dies getestet. Bei Halflife schnitt die G-Force + Cel.500 sogar schlechter ab, als z.B. ne Voodoo 3 oder TNT2. Überhaupt scheint mir die TNT2 (und auch die Voodoo) die optimale Karte für den Celeron zu sein. Allerdings ist der Unterschied zur TNT1 nicht sehr stark spürbar, höchstens meßbar. Also ich warte noch mit dem Austausch, bis ich den Prozessor gleich mit austauschen will!
Gevattern

ONROP Gevatter Schnitter „Hallo,übers gleiche Problem habe ich auch schon gegrübelt, da ich den gleichen...“
Optionen

Mag ja sein, das dies auf einem normalen Celeron 500 zutrifft, aber bist dir auch sicher, das es auch für einen übertakteten Celi 366@550 gilt?

Gevatter Schnitter ONROP „Mag ja sein, das dies auf einem normalen Celeron 500 zutrifft, aber bist dir...“
Optionen

Jo,
die 33MHz mehr FSB machen den Kohl auch nicht fett. Die G-Force kann besser mit Dem PIII wegen dem erweiterten Befehlssatz. Allerdings waren die Ergebnisse insbesondere fürs Spiel Halflife besonders übel, bei anderen Spielen sieht es nicht so kraß aus.
Gevattern

Anonym Gevatter Schnitter „Jo,die 33MHz mehr FSB machen den Kohl auch nicht fett. Die G-Force kann besser...“
Optionen

Es stimmt daß es fast keinen Unterschied zwischen dem Celeron 500 und dem 366@550 gibt.Ich habe gestern die Diamond Viper II gesehen.Mehr dazu am Brett Allgemeines.Gruß,

der VIP/AHB Dualist.

Gräber Gevatter Schnitter „Hallo,übers gleiche Problem habe ich auch schon gegrübelt, da ich den gleichen...“
Optionen

Also Gevattern,
bei mir hatte sich die Wirkung auch unter meinem Celi @567 Mhz deutlich bemerkbar gemacht, wohingegen, wie ich weiter unten schon hinwies, ich mit der TNT2Ultra, keinen besonderen Erfolg (mit Ausnahme Benchmark) bemerkt hatte.
Nur ob das denn wirklich das Preisleistungsverhältnis rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Peter

Karpate (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

Wenn ich nun ein Fazit fasse, sind die Meinungen doch recht unterschiedlich. Doch scheint wegen Preis/Leistungsverhaeltnis die Wahl fuer eine V3 die Vernueftigste zu sein.
Wie bekomme ich meinen Celli auf ueber 600?

ONROP Karpate „Wenn ich nun ein Fazit fasse, sind die Meinungen doch recht unterschiedlich....“
Optionen

Was bringt es dir?
Zwar ist die V3 die günstigste Karte, aber trotzdem überfordert.
Wenn ich meinen Celeron auf 616 übertakte, habe ich kein Frame mehr als mit 550Mhz! Die V3 ist eben bei etwa 450-500Mhz am Ende. Da birgt das Übertakten ein Risiko, welches nicht lohnt.

Hinz (Anonym) (Anonym) „Celli 366@550 optimale Grakarte...“
Optionen

Hi Folks,

ich will mich kurz fassen: Celeron 366@550, Viper V770 mit 068er Trebern auf 165Core respektive 225Mhz Memory.
Preis für die Viper vor einem Monat: 215DM bei Silicon in Bochum. Preis für Cellerie: 115DM. Board: of course BE6.
Alle Spiele bei 1280x1024 (wenn´s denn geht) fast ruckelfrei- allerdings: truecolor bringt wenig kostet viel- Leistung

noch Fragen?

ach so meine Empfehlung zum Aufrüsten: bei Prozessoren mind. 3-4 Speedsteps einhalten, also für mich wird erst wieder ein
PIII 700-750 interssant, wenn die Preise denen von AMD endlich! (es wird höchste Zeit) nachziehen.
Dann wird natütrlich sofort wieder ordentlich getunt (auf 900Mhz+) um das Intervall zum nächsten Proz Kauf so groß wie eben
möglich zu halten. Bezüglich der GraKa warten wir lässig? auf den NV15, um dann die total veralteten 32MB/DDR- Karten
für 300,-DM zu kaufen.

schade, so billig wie letztes mal (s.o.) werde ich wohl nie mehr! wegkommen-
schade schade schade