Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 533@960!

Fragmaster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ich muß schon sagen, die neuen Celerons sind nicht von schlechten Eltern. Bei 1,80 CPU-Voltage (lt. Temperaturfühler wird die CPU dabei 35°C warm) und I/O-Voltage von 3,4V läuft das ganze bis jetzt bei 120 MHz FSB zumindest beim Surfen und Officeanwendungen stabil - UT und Q3 muß ich noch austesten.
Bei 1,85V ging auch noch 976 MHz - aber das wollte ich mich dann doch nicht trauen. Also sind die 960 MHz z.Zt. das höchste der Gefühle. Gebootet hat er noch bis 1008 MHz, aber fror dann beim ersten Mausklick ein.
Also alles in allem doch sehr interessante Perspektiven, zumindest für Leute mit einem BX-Board (Abit BF6 rulez!), auch wenn der CeleronII unter seinem kastrierten Cache leidet und @800 dann "nur" die Performance eines Coppermine 650 bringen soll. Ich bin jedenfalls echt zufrieden.
CU, Euer Frag

rey Fragmaster „Celeron 533@960!“
Optionen

wo hast du denn deinen Cely2 533er gakauft? Den will ich auch aber scheinbar sind diese erst ab 566Mhz erhältlich...

Nochwas - hast du ein Slot1 MB?

Fragmaster rey „wo hast du denn deinen Cely2 533er gakauft? Den will ich auch aber scheinbar...“
Optionen

Bei Alternate gekauft - ich hab wohl das nötige Glück gehabt...
In der Tat habe ich ein Slot1-MoBo - das Abit BF6. Ab 83 MHz FSB in 1-MHz-Schritten nach oben und die Möglichkeit, die I/O-Spannung anzuheben (die CPU-Voltage sowieso) - ein echt geiles Board.
Mittlerweile habe ich mal Q3 und UT angespielt - war doch nich sooo stabil - bin daher auf 113 MHz FSB zurück, wonach es wieder geht trotz deutlich überdrehtem PCI-Takt bei dann knapp 38 MHz - aber 904 MHz sind ja auch nicht übel.
CU, Frag

NightmareStev (Anonym) Fragmaster „Bei Alternate gekauft - ich hab wohl das nötige Glück gehabt...In der Tat habe...“
Optionen

Das klingt alle verdammt gut!
Mach doch bitte mal ein paar Benchmarks mit Quake und UT mit und ohne Übertaktung!!!
Würde mich sehr interessiern was da rauskommt (Differenz)
DONK

NightmareSteve (Killer in the name of)

Fragmaster NightmareStev (Anonym) „Das klingt alle verdammt gut!Mach doch bitte mal ein paar Benchmarks mit Quake...“
Optionen

Hallo Nightmare,
das will ich gerne tun, aber leider muß ich mich diesbezüglich als DAU outen: Wie geht das mit dem Benchen bei Q3 und UT nochmal genau?!?
Außerdem hab ich meine GeForce mit Honecker-RAM noch nicht wegen am Mittwoch bei k&m ausverkauft - kommt wohl erst nächste Woche rein :-(.
Z.Zt. steckt noch eine Viper550 (TNT1) drin. Ich werde dann beide Karten mit verschiedenen Prozessoreinstellungen benchen, vorzugsweise mit 800x600, 16 und 32 Bit sowie Texturen auf "high". Was denkst Du dazu?
CU, Frag

Gevatter Schnitter Fragmaster „Celeron 533@960!“
Optionen

Hi,
klingt gut. Mit läuft vor Vorfreude auf meinen C566 schon das Wasser die Arschhaare runter und auch mein BX6-2 freut sich schon. Jetzt müssen die Händler nur noch die Intel-Preissenkung vom 1.Juni an uns weitergeben und dann schlagt ich sofort zu. Geifer.
Aber woher kommt die Info mit dem 650er Coppermine? Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die 128 KB Cache soviel ausmachen sollen?
gevattern

Fragmaster Gevatter Schnitter „Hi,klingt gut. Mit läuft vor Vorfreude auf meinen C566 schon das Wasser die...“
Optionen

Hi Vatter,
ich hatte mal per link zwei US-OC-websites aufgesucht, wo das ganz gut beschrieben wurde inkl. Benchmarks. Bei abgeschaltetem Cache hatten dann ein Coppermine 800E und ein Celeron 533@800 die exakt gleiche Performance - logisch, klar. Viele Benches findest Du z.B. hier: http://www.firingsquad.com/hardware/celeron566oc/default.asp
Es ist leider nicht nur der halbierte Cache, der den Unterschied macht, sondern auch noch eine ungünstigere Organisation - genauer kann ich das leider nicht mehr beschreiben - Scheiß Frühalzheimer!
Ansonsten teile ich die Meinung von ONROP ein paar postings weiter oben - ein kleiner Multi ist günstiger, daher nimm vielleicht besser den 533A.
CU, Frag

Fragmaster Nachtrag zu: „Hi Vatter, ich hatte mal per link zwei US-OC-websites aufgesucht, wo das ganz...“
Optionen

RE: Frühalzheimer
Hier ist die URL zum direkten Vergleich Celeron2 gegen Coppermine inkl. Erläuterungen zum Cache: www.firingsquad.com/hardware/p3vc2/page2.asp
CU, Volkmar

Gevatter Schnitter Fragmaster „RE: FrühalzheimerHier ist die URL zum direkten Vergleich Celeron2 gegen...“
Optionen

Danke, guter Tip!
gevattern
PS. Besser füh alz spät.

clauspontow Fragmaster „Celeron 533@960!“
Optionen

Hab mir nen celeron 533 zugelegt. Mein Elitegroup pb6 bxt a+ läßt aber kein Übertakten zu.
Booten ist noch drin aber beim Windowsstart ist Feierabend (98 und 2000). Was kann das sein.
Kann mein Board das nicht?
Es geht bis Multi 8.0
Kann aber keine Core-Spannung einstellen.

Muß ich im Bios etwas verändern?

Auf baldige Hilfe wartend