Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Camino oder Solano???

Luther / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

wer wird auf unserem nächsten board schwitzen.....

bitte um echte meinungen...

danke

Björn Luther „Camino oder Solano???“
Optionen

Wahrscheinlich weder der eine, noch der andere Chipsatz!

- Camino ist mit SDRAM eine absolute Katastrophe.

- Camino mit RDRAM ist (fast) unbezahlbar, und wird von einem BX@133 MHz ohne Gnade verblasen!

- Solano........ Da warte ich lieber erstmal fertige Boards ab. Aber wenn er nicht (wenigstens ein klitze, klitze,
klitzekleines Bischen) schneller ist als der BX, dann ist auch der nur Verarschung von Intel. Naja, wenigstens den
AGP 1/2-Teiler hat das Board. Aber dafür darf ich die Onboard-Grafik mitbezahlen, obwohl ich die im Leben nicht
brauchen werde.

- Wie sieht es denn mit dem Nachfolger vom VIA Apolle 133A aus? Der unterstütz ab Herbst DDR-SDRAM, welches
dann auch erhältlich sein wird. Und DDR wird bei weitem nicht so viel kosten, wie der RDRAM. Damit könnten auch
die jetzigen CPUs noch einen gehörigen Leistungsschub bekommen. Auf jeden Fall, wenn man sich die 150 MHz
FSB-Tests bei Tomshardware ansieht. Was muß dann erst mit 266 MHz Speichertakt (133 MHz DDR) möglich sein?
Da könnte es allerdings bei den jetzigen CPUs das Problem des zu geringen FSB geben. Was nützt einem eine
266 MHz breite Autobahn, wenn in Form des FSB eine Baustelle mit einer Breite von "nur" 100, bzw. 133 MHz
vorhanden ist? Also auch da sollte man erstmal auf die ersten fertigen Boards warten. Vorher kann man da nicht
viel sagen.


Naja, das ist in ungefähr meine Meinung.

cu, Björn

Gräber Björn „Wahrscheinlich weder der eine, noch der andere Chipsatz!- Camino ist mit SDRAM...“
Optionen

Yep Björn, weise gesprochen,
aber da kommt ja auch noch I820e. Der hat auch schon ATA 100 und das MTH Prob soll beseitigt sein. Warten wir mal dessen Benchmarks ab. Aber ich erwarte von DDR-RAM auch großes. Vermutlich wird das die SDRAM Ablösung
Gruß
Peter

Netrocker Luther „Camino oder Solano???“
Optionen

hi luther
meiner meinung ist der der camino total uninteressant.
1.zu teuer (rambus)
2.die benchmarkergebnisse in diversen zeitschriften zeigen nur einen
minimalen geschwindigkeitsgewinn gegenüber dem bx.
ein auf 133mhz übertaCKteter bx mit sdram schlägt sogar einen camino
mit rdrams obwohl diese rambus technik doch fast das 6 fache kostet.
ich will hier jetzt nicht sagen das der camino mit rambus scheisse
ist aber der kosten nutzen faktor ist ein witz.
und das mth prob in verbindung mit sdrams kennen
wir auch alle.
3.wenn der solano wirklich der berüchtigte nachfolger des guten alten
bx werden soll sagt das eigentlich schon alles.ich glaube intel weiß
selber das sie wieder etwas gut zu machen haben.und ich hoffe das
werden sie auch.
also für mich ist der solano eindeutiger favorit.alle modernen features(agp4x,udma100 usw)auf bx basis.herz was willst du mehr.
so long
gruß netrocker

Gräber Netrocker „hi luthermeiner meinung ist der der camino total uninteressant.1.zu teuer rambus...“
Optionen

Netrocker,
also das Preisleistungsverhältnis ist ein Witz, aber wo hast du die Weisheit her, daß ein übertakteter BX einen Camino mit RDRAM schlägt??? Nee
Der Solano bietet leider auch nicht das ATA 100 Feature, da er nur mit ICH und nicht ICH2 daherkommt. Der Solano II hingegen (I815e) bietet jedoch das deinerseits erwähnte ICH2 Feature.
Ob ers wird, (der neue Überflieger) bleibt abzuwarten, aber meine Mutmaßung geht auch in diese Richtung.
Gruß
Peter

Netrocker Gräber „Netrocker,also das Preisleistungsverhältnis ist ein Witz, aber wo hast du die...“
Optionen

hi peter
auf tomshardware oder tweakpc oder auch auf hardtecs4u ;-) war einmal ein benchmarkvergleich mit einem solano und einem camino.und bei diesem vergleich schlug in manchen anwendungen der auf 133 gataCKtete bx den camino.zwar nur gering aber doch.
aber ok,wenn du sagst das ist blödsinn dann glaube ich dir das.ich bilde mir halt ein das es so war.
nix für ungut.
gruß netrocker

Gräber Netrocker „hi peterauf tomshardware oder tweakpc oder auch auf hardtecs4u - war einmal ein...“
Optionen

Hi Netrocker,
der meinerseits angegebene Testbericht auf BX-Boards und das dortige Vorserienmodell, wurde von mir entsprechend kommentiert. Ich hatte und habe, bei den Tests, die von denen stammen, gerade schon bei der Auswahl der Komponenten und Benchprogramme, einfach einen fahlen Beigeschmack. Resume von BX-Boards war aber, wie auch anders zu erwarten, eindeutig, daß der BX der schnellere sei.
Dennoch, wie ich schon sagte, im Prinzip erwarte ich auch großes von dem Chip. Wie ihr seht, kocht die Gerüchteküche aber schon ganz gewaltig hoch. Warten wir mal die paar Wochen noch ab, bis wirklich brauchbare Alltagstests vorliegen.
Gruß
Peter

Gräber Nachtrag zu: „Hi Netrocker,der meinerseits angegebene Testbericht auf BX-Boards und das...“
Optionen

Und sorry,
ich wollte dich eigentlich nicht ärgern.
Mein Fehler in der Wahl der Worte.
Gruß
Peter

Netrocker Gräber „Und sorry,ich wollte dich eigentlich nicht ärgern.Mein Fehler in der Wahl der...“
Optionen

no problem
ist dir eigentlich auch schon aufgefallen das in das brett schön langsam wieder richtig action kommt.die chip hersteller halten uns auf trab.
ist okay,wenigstens ist wieder leben in der bude.
gruß netrocker

Gevatter Schnitter Gräber „Netrocker,also das Preisleistungsverhältnis ist ein Witz, aber wo hast du die...“
Optionen

Hi,
es gehen Gerüchte durchs Net, daß Intel die Fähigkeiten des Solano vielleicht gar nicht ganz ausreizen wird, damit die Performance dann nicht besser ist als die der Caminoboards mit Rambus. Wer kauft dann noch Caminorambus? Allerdings muß Intel auch aufpassen, daß Via nicht vorbei zieht, denn die haben ja auch noch was auf Lager. Es wird auf jeden Fall bald wieder spannender!
gevattern

Netrocker Gevatter Schnitter „Hi,es gehen Gerüchte durchs Net, daß Intel die Fähigkeiten des Solano...“
Optionen

hi gevatter
das hab ich auch auf der chip page gelesen.ich hoffe aber stark das intel die fehler vom rambus einsieht und uns wieder was tolles liefert.
denn wenn die den bremsen und mann auf die neuen features wie abp4x,133mhz usw.verzichten kann könnte man ja gleich wieder beim bx bleiben.oder lieg ich da wieder falsch?
naja,ich persönlich denke das der echt toll wird.
gruß netrocker

RyoOhki Luther „Camino oder Solano???“
Optionen

Sagt mal, BX ist so gut, da er der Ausgereifteste Chipsatz ist. Wie war das eigentlich bei den PII-Anfängen? Ich denke, da habe ndie neuen Chips auch nicht gerade so toll ausgesehen, oder?

Björn RyoOhki „Sagt mal, BX ist so gut, da er der Ausgereifteste Chipsatz ist. Wie war das...“
Optionen

Deswegen kauft man sich am besten nicht immer den neuesten Schnockschnack, sonder wartet, bis der Krempel
vernünftig läuft!
:-)

cu, Björn

Gräber RyoOhki „Sagt mal, BX ist so gut, da er der Ausgereifteste Chipsatz ist. Wie war das...“
Optionen

Sorry, will euch ja nicht enttäuschen, aber der BX ist der überholteste zur Zeit (ich liebe BX -bitte jetzt nicht unnötig diskutieren) und Ryo, bei den PII Anfängen gabs den LX und der hatte, wie auch die PII-CPUs, keinen brauchbaren Konkurrenten.
Heute sieht das vielleicht schon anders aus.
Gruß
Peter