Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Downclocking

Dani / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Overclocking Fans!
Ich suche ein Tool wo man den CPU Takt heruntersetzen kann und bei Bedarf wieder rauf (Offizieller Takt)?
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Tool finde?
Vielen Dank!
Gruss Dani (Dani)

Antwort:
Nimm doch SoftFSB! Damit kannst Du den Takt direkt aus Windows heraus verändern. Funktioniert aber nur, wenn der Taktgeber
auf Deinem Mainboard auch einen niedrigeren Takt zur Verfügung stellt. Auf meinem Gigabyte BXC kann ich bis auf 50 MHz FSB
heruntergehen. Dann läuft mein 400er Celeron nur noch auf 300 MHz. Habe ich für diverse Benchmarks schon ausprobiert. Das
Programm solltest Du über eine Suchmaschine relativ leicht finden können. Suche einfach nach "SoftFSB" und "Oda"(der Autor des
Programms), dann sollte das klappen.
Viel Spaß beim Runtertakten, wozu auch immer Du es benötigst.
Björn
(Björn (Anonym))

Antwort:
Hallo!
Wenn du so nett fragst, erkläre ich dir gerne wieso ich es gebrauche. Wir verkaufen Rechner mit PIII 400 - 550 MHz Rechner. Und da muss eine Medizin PC laufen (DOS Programm). Aber da nun die Prozessoren so schnell geworden sind, funktioniert dieses Programm nicht mehr. Bei Auswahl von Funktionen fliegt das Programm wieder zurück ins Hauptmenü. Jedoch wenn man die CPU heruntertaktet (auf der Hardware Seite), dann funktionieren die Einzelnenprogramme wieder. Jedoch ist es ein bisschen blöd, wenn man den Rechner per Hardware heruntertaktet. Den auf diesem Rechner ist Dual Boot mit DOS und Windows drauf. Und bei Windows schadet es kaum, viel Speed zu haben. Darum ist eine Software Lösung idealer statt auf dem Motherboard herunterzutakten. Somit kann man bei Bedarf wieder rauf auf die "normale" Grenze takten.
Darum habe ich den Auftrag bekommen so ein Tool zu suchen.
Alles klar?
Vielen Dank für dein Tipp!
Gruss Dani
(Dani)

Antwort:
Soft-FSB klappt nur unter Win9x, aber für DOS gabs da mal ein Programm namens AT-SLOW.
Mit dem konnte man problemlos den Prozzi runtertakten, damit uralte Games wie
z.B. Comanche auch auf einem 200er MMX wieder spielbar wurden.
Soweit ich mich noch erinnern kann, war das ein Freeware-Programm.
Müßte also noch aufzutreiben sein.
Viel Erfolg & nice Weekend !
Bavarius
(Bavarius)

Antwort:
AT-slow habe ich noch irgendwo rumliegen. Sag Bescheid, wenn Du es haben willst. Gibt es aber sicher auch noch irgendwo in den Tiefen des Internets.
Dein Gevattern
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Also da hat Bavarius wohl recht. SoftFSB läuft nur unter Windows 9x, und AT-Slow kenne ich nicht. Aber da habe ich immerhin
auch mal wieder was gelernt. Da sieht man mal wieder, wozu so ein Forum gut ist. Ich werde auch mal nach AT-Slow Ausschau
halten. Wer weiß, wozu ich es mal gebrauchen kann.
Ich hoffe, daß der Tip von Bavarius die Lösung für Dein Problem ist.
cu, Björn
(Björn (Anonym))

Antwort:
Bei Gamestar.de hatte ich vor etwa einem Jahr mal ein Programm gesehen, dass "Software Bremse" hieß (also wohl nicht den Takt runterregelt, eher mehr das System bremst). Vielleicht hilft Dir das weiter. rolf
(rolf (Anonym))

Antwort:
Bavarius,
In der Zwischenzeit habe ich das Tool AT-Slow gefunden. Weiss jemand wie ich dieses Tool starte (Parameter)?
Danke noch für die Antworten!
Gruss Dani
((Anonym))

Antwort:
Also die genauen Parameter weis ich auch nicht mehr
( ist ja auch schon lange her, und mein Alzheimer macht die Sache auch nicht besser ! :-))!)
Gib doch mal /? oder /help ein, dann müßten die genauen Befehlsparameter auftauchen.
Nimm die höchsten Einstellungen, dann hast Du die größte Bremsleistung !
Viel Erfolg
Bavarius
(Bavarius)

Antwort:
Hallo!
Für alle Leute, die auch die Software suchen. Unter
http://computer.freepage.de/magenbrot/spiele/allgemein.htm
liegen die Downloads bereit.
Und das wegen der Parameter werde ich sicher auch herausfinden. Ich war zu faul selber zu versuchen ;-)
Gruss Dani
(Dani)

Björn (Anonym) Dani „Downclocking“
Optionen

Nimm doch SoftFSB! Damit kannst Du den Takt direkt aus Windows heraus verändern. Funktioniert aber nur, wenn der Taktgeber
auf Deinem Mainboard auch einen niedrigeren Takt zur Verfügung stellt. Auf meinem Gigabyte BXC kann ich bis auf 50 MHz FSB
heruntergehen. Dann läuft mein 400er Celeron nur noch auf 300 MHz. Habe ich für diverse Benchmarks schon ausprobiert. Das
Programm solltest Du über eine Suchmaschine relativ leicht finden können. Suche einfach nach "SoftFSB" und "Oda"(der Autor des
Programms), dann sollte das klappen.
Viel Spaß beim Runtertakten, wozu auch immer Du es benötigst.
Björn
(Björn (Anonym))

Dani Björn (Anonym) „Downclocking“
Optionen

Hallo!
Wenn du so nett fragst, erkläre ich dir gerne wieso ich es gebrauche. Wir verkaufen Rechner mit PIII 400 - 550 MHz Rechner. Und da muss eine Medizin PC laufen (DOS Programm). Aber da nun die Prozessoren so schnell geworden sind, funktioniert dieses Programm nicht mehr. Bei Auswahl von Funktionen fliegt das Programm wieder zurück ins Hauptmenü. Jedoch wenn man die CPU heruntertaktet (auf der Hardware Seite), dann funktionieren die Einzelnenprogramme wieder. Jedoch ist es ein bisschen blöd, wenn man den Rechner per Hardware heruntertaktet. Den auf diesem Rechner ist Dual Boot mit DOS und Windows drauf. Und bei Windows schadet es kaum, viel Speed zu haben. Darum ist eine Software Lösung idealer statt auf dem Motherboard herunterzutakten. Somit kann man bei Bedarf wieder rauf auf die "normale" Grenze takten.
Darum habe ich den Auftrag bekommen so ein Tool zu suchen.
Alles klar?
Vielen Dank für dein Tipp!
Gruss Dani
(Dani)

Bavarius Dani „Downclocking“
Optionen

Soft-FSB klappt nur unter Win9x, aber für DOS gabs da mal ein Programm namens AT-SLOW.
Mit dem konnte man problemlos den Prozzi runtertakten, damit uralte Games wie
z.B. Comanche auch auf einem 200er MMX wieder spielbar wurden.
Soweit ich mich noch erinnern kann, war das ein Freeware-Programm.
Müßte also noch aufzutreiben sein.
Viel Erfolg & nice Weekend !
Bavarius
(Bavarius)

(Anonym) Bavarius „Downclocking“
Optionen

Bavarius,
In der Zwischenzeit habe ich das Tool AT-Slow gefunden. Weiss jemand wie ich dieses Tool starte (Parameter)?
Danke noch für die Antworten!
Gruss Dani
((Anonym))

Bavarius (Anonym) „Downclocking“
Optionen

Also die genauen Parameter weis ich auch nicht mehr
( ist ja auch schon lange her, und mein Alzheimer macht die Sache auch nicht besser ! :-))!)
Gib doch mal /? oder /help ein, dann müßten die genauen Befehlsparameter auftauchen.
Nimm die höchsten Einstellungen, dann hast Du die größte Bremsleistung !
Viel Erfolg
Bavarius
(Bavarius)

Dani Bavarius „Downclocking“
Optionen

Hallo!
Für alle Leute, die auch die Software suchen. Unter
http://computer.freepage.de/magenbrot/spiele/allgemein.htm
liegen die Downloads bereit.
Und das wegen der Parameter werde ich sicher auch herausfinden. Ich war zu faul selber zu versuchen ;-)
Gruss Dani
(Dani)

Björn (Anonym) Dani „Downclocking“
Optionen

Also da hat Bavarius wohl recht. SoftFSB läuft nur unter Windows 9x, und AT-Slow kenne ich nicht. Aber da habe ich immerhin
auch mal wieder was gelernt. Da sieht man mal wieder, wozu so ein Forum gut ist. Ich werde auch mal nach AT-Slow Ausschau
halten. Wer weiß, wozu ich es mal gebrauchen kann.
Ich hoffe, daß der Tip von Bavarius die Lösung für Dein Problem ist.
cu, Björn
(Björn (Anonym))

Gevatter Schnitter Dani „Downclocking“
Optionen

AT-slow habe ich noch irgendwo rumliegen. Sag Bescheid, wenn Du es haben willst. Gibt es aber sicher auch noch irgendwo in den Tiefen des Internets.
Dein Gevattern
(Gevatter Schnitter)