Okal, an alle Freakes, bitte nicht schreien!
Wie brennt man eigentlich Dateien (Bilder, Programme Exel-Dat.) von der Festplatte auf eine CD?
Ich bin vor 4 Tagen völlig ohne Vorplanung zu einem CD-Brenner (Plextor CD-R PX-W 2410A) gekommen. Software "PlexTools" und "CloneCD3". Ich habe noch nie mit einem Brenner gearbeitet und leider absolut keine Ahnung davon. Es ist in beiden Programmen erläutert, wie ich von CD zu CD (aber ich habe nur einen) oder über Image-Dateien arbeiten kann.
Aber man kann doch wohl auch von einer HDD direkt eine Datei brennen. Wie bitte geht das? Benötige ich ein anderes Programm? Welches und warum?
An alle Schlauberger: ich will nur etwas kopieren, wo die Rechte anderer nicht verletzt werden...
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Mit Clone CD kannst du NUR (!!) CDs kopieren, sonst nichts. Das zwar gut, aber eben mehr nicht. Mit den Plextools kannst du wohl nichts anfangen( "General Information": Die Daten der Hardware werden angezeigt - inklusive der gesetzten Jumper.
"Drive Settings": Hier können alle Einstellungsoptionen der Laufwerke verändert werden, z.B. Lesegeschwindigkeit, Nachlaufzeit des Spindelmotors usw.
"Drive Information" gibt einen Überblick über die gerätespezifischen Eigenschaften.
"CD Info": Mit dieser Funktion können umfassende Informationen über die gerade im Laufwerk befindliche CD angezeigt werden, wie zum Beispiel das Format, die Anzahl des Sessions und Tracks, Hersteller, CD TEXT usw.
"Multimedia Player" erlaubt die Kontrolle über alle installierten MCI Geräte, zur direkten Wiedergabe von Audio-CDs sowie MIDI-, Audio- und Videodateien.
"Digital Audio Extraction": Hhochpräzises, direktes Auslesen von AudioCDs mit der Möglichkeit, wahlweise WAV oder MP3 Dateien zu erstellen. Weiterhin enthalten sind intelligente Funktionen zur Lesewiederholung/Verringerung der Lesegeschwindigkeit bei Auslesefehlern, zum Bearbeiten der CD TEXT Informationen der Tracks und zum Erzeugen von ID3-Tags beim Erstellen von MP3 Dateien.
"AudioCD Maker": Mit dieser Funktion können aus WAV Dateien AudioCDs erstellt werden. Auch hier ist die Möglichkeit zur Eingabe von CD TEXT enthalten.
"CD Copy" kann exakte Kopien von CDs erstellen. Beim Duplizieren von AudioCDs können CD TEXT Informationen hinzugefügt werden. Weiterhin können ISO Images erstellt und CDs aus ISO Dateien gebrannt werden.
"CD Test": Diese Funktion überprüft ihre CD auf unkorrigierbare Fehler und erkennt Bereiche, in denen Lesefehler auftreten können.)
, kauf dir Nero (~10€ als OEM-Version, hat jeder PC-Laden). Nero läuft auch mit CloneCD; mit Nero wie im Explorer die zu brennenden Dateien vom rechten Fenster in das linke Fenster ziehen. Unten ist ein Statusbalken, der dir die aktuelle CD-Größe anzeigt. Wenn du alle oder genug Dateien zusammen hast, klickst du in der Menüleiste auf das Symbol mit der brennenden CD. Los gehts.
also mein tipp wäre: las dir mal Feurio oder CDRWin runter und teste einfach mal mit was du am besten zurecht kommst.
Mein Tipp is allerding WinOnCD - das lässt sich am einfachsten bedienen (gibt leider keine testversion, kostet ca 50E )
CloneCD an sich is nurn CD copy Programm, Plextools sagt mir so spontan gar nix :(
Das System vom CD Brenner hast du ja schon kappiert :)
Geht ja alles per Mouseklick wie im Explorer.
MFG IVI
Nur daß CDRWin ein klein wenig anders mit zu brennenden Daten beschickt werden will, d.h. von außen per Drag&Drop. Der eingebaute Dateienrequirierungs-Klapparatismus ist nicht die Erwähnung wert.
Sowohl Nero (das ich bevorzuge; jedem das Seine, mir den Rest... ;-) ) als auch WinOnCD haben einen eingebauten Dateieditor, der wie bei den Dateimanagern funktioniert. Drag&Drop von Deinen Lieblings-Dateimanager geht mit beiden natürlich auch, muß man aber nicht.
Der in WinOnCD eingebaute Dateimanager hat allerdings den Vorteil, daß die beim letzten Beenden eingestellten Fenstergrößen, -Positionen etc bei nächsten Start wieder benutzt werden. Bei Neros Dateimanager muß man sie ggf. bei jedem Start erneut einstellen (z.B. die Spaltenbreite für die Verzeichnisse ist immer zu schmal, beim mir zumindest).
Einen wesentlichen Unterschied gibt es allerdings: sollte Dich dann nmal der Hafer stechen und Du willst Video-CDs brennen, dann fehlt zunächst beiden das dafür unumgängliche MPEG2-PlugIn. Das für WinOnCD kostet 510€, da dafür ein ganz anderes sog. VideoPack gekauft werden muß, u.a. mit dabei dieses MPEG2-PlugIn, einzeln ist es (noch?) nicht erhältlich. Bei bzw. von Nero kostet deren MPEG2-PlugIn-Datei schlappe 15€ - und: damit funktioniert es. WinOnCD keine Ahnung, bestimmt aber auch.
Dafür kann man mit WinOnCD (im normalen Lieferumfang, ohne was dazukaufen zu müssen) sofort MP3-CDs zusammenstellen und brennen, mit den MP3-Dateien in diversen Verzeichnissen sogar. Für Nero kostet das dann nochmal 15€, dann hat man´s da auch. Allerdings gefällt mit der Soundeditor von Nero besser als der von WinOnCD... oder nimm den, den Du zu sowas sowieso nehmen würdest.
Feurio ist ein Spezialist für Audio-CDs jeder Machart, CDRWin im Prinzip auch ein Alleskönner, der aber derzeit gegen Nero und WinOnCD noch voll abstinkt, hat derzeit bei weitem nicht deren Funktionsumfang. Soweit ich weiß, taugt CDRWin derzeit nichts für die Erstellung von kompatiblen Audio- und Video-CDs.
