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Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?

crazycat / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Thema, das mich beschäftigt - vielleicht auch noch andere Nutzer ?

Lange Zeit war ich bestens zufrieden mit dem Callya-Angebot von Vodafone. Man lädt Guthaben auf seine Rufnummer und bucht mit diesem Guthaben Websessions, welche 30 Tage gültig sind und ein bestimmtes Datenvolumen beinhalten, beispielsweise 1 oder 3 oder 5 GB. Vorteil für mobile Anwender: Für alle Standorte, an denen man tätig ist, kann man mit ein- und demselben Datenstick (=Router) ins Internet. Es entfallen DSL-Leitungen und Gebühren an allen Standorten, an denen man regelmäßig ist.

Weiterer Vorteil: Stromquelle unabhängig vom Stromnetz, sondern rein über USB vom jeweiligen Gerät.

Nachteil - es geht um eine relativ langsame Funkverbindung, also nichts für Super-Power-Streamer-User.

Wohl aber gut für mobile Internetarbeiter, die an verschiedenen Einsatzorten tätig sind.

Seit einigen Monaten gibt es aber häufig Probleme. Nämlich die Website https://center.vodafone.de/redirect-aufladen.html, über welche man per Bankguthaben, per Paypal oder Kreditkarte flexibel sein Guthaben aufstocken kann, ist häufig wegen Sicherheitsmängeln gesperrt.

Dies jedenfalls meinen verschiedene Internetsecuryties - und auch sogar Windows, wenn man mit ausgeschalteter Security versucht, Guthaben aufzuladen. Die Seite ist oft tagelang gesperrt. Keine Chance, im Internet seine Karte aufzuladen.

Die Vodafone-Hotline und auch die Mitarbeiter in den Vodafone-Shops halten sich bedeckt. Tante Google liefert auch nur "ältere" vergleichbare Meldungen. Nichts genaues weiß man nicht.

Nun möchte ich GERADE NICHT jedes Mal einen Vodafone-Shop während der Öffnungszeiten zum Guthabenaufladen aufsuchen - schließlich leben wir in einer Internetära.

Gibt es Informationen hier bei den Nicklerianern, was es damit auf sich hat ?

Liegt es an Vodafone ? Und wenn ja, warum kriegen die das Problem nicht dauerhaft in den Griff ? So ein Konzern sollte doch sein Portal mit allen möglichen Sicherheitszertifikaten ausgestattet haben und auch behalten ?

Oder liegt es daran, dass "sämtliche PC", von denen aus ich schon verzweifelt das Aufladen versuchte, ein einziges großes gemeinsames Sicherheitsproblem haben ? Ich vermute, dass letzteres NICHT der Fall ist.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht weitere Informationen geben ?

Oder liest jemand von VODAFONE selbst hier mit und trägt mal etwas zur allgemeinen Erhellung bei ?

Tx vorab für mehr Informationen - cc

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gelöscht_101060 crazycat „Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?“
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Servus,

als Empfehlung, wenn du die Aufladung deines Callya Kontos per Internet trotzdem bewerkstelligen willst - benutz einfach https://www.prelado.de

Funktioniert mit Banküberweisung, Paypal, KK; ist sicher und klappt reibungslos. Mein alter Herr nutzt den Dienst regelmäßig um seine Aldi Talk Karte wieder zu füllen (FYI - Prelado fast AldiTalk unter Eplus zusammen).

HtH, Bergi2002

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crazycat gelöscht_101060 „Servus, als Empfehlung, wenn du die Aufladung deines Callya Kontos per Internet trotzdem bewerkstelligen willst - benutz ...“
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Danke - Frage verstanden - und war Hilfreich !

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Proldi gelöscht_101060 „Servus, als Empfehlung, wenn du die Aufladung deines Callya Kontos per Internet trotzdem bewerkstelligen willst - benutz ...“
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Hallo Bergi,

da kommt bei mir folgendes:

-------------- Gruß Proldi
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gelöscht_84526 Proldi „Hallo Bergi, da kommt bei mir folgendes:“
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Du musst den Punkt am Ende des Links weglassen. Der ist dem @Bergi wohl versehentlich mit "reingerutscht".

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gelöscht_101060 Proldi „Hallo Bergi, da kommt bei mir folgendes:“
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Servus,

dann verwendest du am besten die https Variante - https://www.prelado.de/

BG, Bergi2002

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mawe2 gelöscht_101060 „Servus, dann verwendest du am besten die https Variante - https://www.prelado.de/ BG, Bergi2002“
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Dein erster Link hat doch auch schon https verwendet, ich sehe keinen Unterschied zwischen beiden.

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mawe2 crazycat „Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?“
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Weiterer Vorteil: Stromquelle unabhängig vom Stromnetz

Was meinst Du damit?

Welche Stromquelle ist unabhängig vom Stromnetz??

Nachteil - es geht um eine relativ langsame Funkverbindung

Die Hauptnachteile gegenüber DSL hast Du vergessen: Es ist viel zu teuer und das Volumen ist stark begrenzt.

Im Notfall ist das zu akzeptieren, als regelmäßige Lösung für einen Internetzugang ist es indiskutabel.

Gruß, mawe2

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crazycat mawe2 „Was meinst Du damit? Welche Stromquelle ist unabhängig vom Stromnetz?? Die Hauptnachteile gegenüber DSL hast Du ...“
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1)

Stromquelle ist der USB-Anschluss des Laptops - d.h. man benötigt keine Stromversorgung wie beim VODAFONE-Cube (oder wie das heißt). Ich gehöre zu denjenigen, die tatsächlich am Baggersee arbeiten ;-)

2)

Kosten: Ich habe anstatt 3 DSL-Anschlüssen an 3 Standorten (= Wohnungen, Büros oder sonstigen Arbeitsplätzen) je 35 EUR nur noch einmal Kosten von 35 EUR im Monat. Was soll dabei unrentabel sein ? Bitte nochmal genau hinschauen: Voll mobil all überall und das ganze Jahr !

3)

Meine eigentlich  Frage wurde damit aber nicht beantwortet.

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mawe2 crazycat „1 Stromquelle ist der USB-Anschluss des Laptops - d.h. man benötigt keine Stromversorgung wie beim VODAFONE-Cube oder wie ...“
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Was soll dabei unrentabel sein ?

Das verfügbare Datenvolumen.

Für 35 EUR bekommst Du bei CallYa 5 GB. Telefonate sind nicht möglich.

Mit DSL bekommst Du bei Vodafone für weniger Geld ein unbegrenztes Datenvolumen mit höherer Verfügbarkeit und höherer Geschwindigkeit sowie eine Telefonieflatrate.

Es gibt Anbieter, da kosten DSL-Zugänge 10 EUR / Monat. Da kannst Du drei Anschlüsse anmelden und zahlst immer noch weniger als bei Vodafone-CallYa!

Meine eigentlich  Frage wurde damit aber nicht beantwortet.

Nein.

Aber wenn Du diese (für die Beantwortung Deiner Frage völlig irrelevanten) Vorbemerkungen machst, erweckst Du den Anschein, dass Du auch gern darüber diskutieren möchtest.

Dass das ständige Aufladen des CallYa-Kontos ein weiterer Nachteil des Verfahrens ist, muss sicher nicht näher erwähnt werden...

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crazycat mawe2 „Das verfügbare Datenvolumen. Für 35 EUR bekommst Du bei CallYa 5 GB. Telefonate sind nicht möglich. Mit DSL bekommst Du ...“
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Möglicherweise habe ich den einen oder anderen damit verwirrt, dass ich "irrelevante Vorbemerkungen" machte. Beim genauen Hinschauen aber erkennt man, dass es genau nicht auf den Preis, sondern auf die tatsächliche Verfügbarkeit ankommt. Selbst der "Platzhirsch" Telekom mit dem allerbesten Netz seit dem Urknall des Internets erlaubt sich in einigen Regionen, DSL-Anschlüsse zu verkaufen, die zeitweise schlichtweg nicht verfügbar sind. - Und genau deswegen setze ich auf VODAFONE, wiel die "zufällig" genau dort recht gut verfügbares Netz liefern. - Einmal im Monat aufladen/nachladen ist weniger schlimm, als zehnmal im Monat keine Verbindung zu haben. - Und zuletzt: Ich will wirklich nicht mit dem Ding telefonieren. Ich möchte nur wissen, was dahinter steckt, dass die Plattform als "gefährlich" eingestuft wird. Ist nicht lebensnotwendig für mich - ich bin wirklich nur neugierig.

Weiß denn nun jemand den Grund für diese "Blockade" ?

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mawe2 crazycat „Möglicherweise habe ich den einen oder anderen damit verwirrt, dass ich irrelevante Vorbemerkungen machte. Beim genauen ...“
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Ich möchte nur wissen, was dahinter steckt, dass die Plattform als "gefährlich" eingestuft wird.
Weiß denn nun jemand den Grund für diese "Blockade" ?

Ruft man Deinen Link mit Firefox auf, erhält man alle Informationen bzgl. dieser Sperre.

Zitat: "mobil-aufladen.vodafone.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden."

https://support.mozilla.org/de/kb/fehlermeldung-sec_error_unknown_issuer?as=u&utm_source=inproduct

Warum Vodafone das Problem nicht löst, kann Dir nur Vodafone sagen. Und ein Anbieter, der sich vor einer konkreten Antwort auf diese Frage drückt, ist generell nicht vertrauenswürdig!

Über welchen Zugang lädtst Du eigentlich die benötigten Windows- und Anwendungs-Updates, wenn Du über den hier erwähnten Zugang nur 5 GB / Monat zur Verfügung hast?

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crazycat mawe2 „Ruft man Deinen Link mit Firefox auf, erhält man alle Informationen bzgl. dieser Sperre. Zitat: ...“
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Das Problem tritt auf bei:

  • Internet Explorer
  • Mozilla
  • Opera
  • Chrome

Ich vermute also, dass es auf Seiten der Webseite und nicht auf Seiten des/der Browser liegt.

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mawe2 crazycat „Das Problem tritt auf bei: Internet Explorer Mozilla Opera Chrome Ich vermute also, dass es auf Seiten der Webseite und ...“
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Ich vermute also, dass es auf Seiten der Webseite und nicht auf Seiten des/der Browser liegt.

Richtig.

Theoretisch könntest Du eine Ausnahme definieren und der Verbindung trotz fehlender / fehlerhafter Zertifikate vertrauen. Praktisch würde ich das jedoch nicht empfehlen.

Es bleibt dabei: Es ist ein Vodafone-Problem...

Gruß, mawe2

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crazycat mawe2 „Ruft man Deinen Link mit Firefox auf, erhält man alle Informationen bzgl. dieser Sperre. Zitat: ...“
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Zum Thema "Updates fahren": Die 5 GB reichen, um 3 PCs einen Monat lang mit Updates zu versorgen - und auch noch, einen umfangreichen Emailverkehr inkl. Dateianhängen zu realisieren. Etwas surfen inklusive (Social Media, z.B. Nickles und so ;-)  ). Allerdings verzichte ich auf umfangreiche weitere Downloads - ich brauche diese normalerweise nicht und falls einmal doch, dann kaufe ich halt einmalig etwas Datenvolumen nach.

Telefonie: Wirklich nicht benötigt - geht billigst separat ebenfalls über Prepaid - bezahlt wird, was verbraucht wird und kein Cent mehr.

Alle weiteren Angebote - ebenfalls nicht benötigt.

Einen weiteren Vorteil, die Prepaid-Lösungen zu benutzen sehe ich darin, dass ich jederzeit auf einen anderen Provider umsteigen kann. Zum Beispiel, wenn ein Provider - wie jüngst bei mehreren geschehen - das Netz wechselt und plötzlich an einem/meinem Standort keine oder nur noch eine sehr schlechte Verbindung vorhanden ist. Bei Vertragsbindung hat man die A-Karte und kommt nicht unter 2 Jahren aus dem vertrag. Bei Prepaid: O.k. Jungs, tschüss, ich nehme nen anderen.

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mawe2 crazycat „Zum Thema Updates fahren : Die 5 GB reichen, um 3 PCs einen Monat lang mit Updates zu versorgen - und auch noch, einen ...“
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Bei Vertragsbindung hat man die A-Karte und kommt nicht unter 2 Jahren aus dem vertrag.

Es gibt auch DSL-Verträge ohne Mindestlaufzeit...

Prepaid hat gewisse Vorteile, die Nachteile überwiegen für meinen Geschmack aber deutlich und daher ist das für mich nur als Notlösung akzeptabel.

Wenn Du keine größeren Datenmengen bewegen musst und die Bandbreite jetzt auch keinen so großen Stellenwert hat, dann ist ein Mobilfunkzugang sicher OK.

Gruß, mawe2

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gelöscht_189916 mawe2 „Ruft man Deinen Link mit Firefox auf, erhält man alle Informationen bzgl. dieser Sperre. Zitat: ...“
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Ruft man Deinen Link mit Firefox auf, erhält man alle Informationen bzgl. dieser Sperre.


Und wird eigentlich auf diese Seite geleitet:

https://www.vodafone.de/aufladen/

Zertifikat und Gültigkeit:





Nur mal so erwähnt...

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crazycat gelöscht_189916 „Und wird eigentlich auf diese Seite geleitet:https://www.vodafone.de/aufladen/ Zertifikat und Gültigkeit: Nur mal so ...“
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Das ist genau die Seite, die manches Mal erreichbar ist und manches Mal nicht.

Hat hier jemand dieselbe Erfahrung gemacht, dass diese Seite zeitweise (und dann auch mehrere Tage lang) gesperrt ist, weil sie angeblich nicht sicher ist ?

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mawe2 gelöscht_189916 „Und wird eigentlich auf diese Seite geleitet:https://www.vodafone.de/aufladen/ Zertifikat und Gültigkeit: Nur mal so ...“
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Und wird eigentlich auf diese Seite geleitet:
https://www.vodafone.de/aufladen/

Ein Aufruf der URL

https://center.vodafone.de/redirect-aufladen.html

führt bei mir zu einer Weiterleitung zu

https://mobil-aufladen.vodafone.de

(egal in welchem Browser). Und dort ist das Zertifikat ungültig.

Die URL

https://www.vodafone.de/aufladen/

funktioniert. Hier gibt es ein gültiges Zertifikat.

Es stellt sich natürlich die Frage, wieso man die Aufladeseite über einen (ominösen) Weiterleitungslink aufrufen sollte, wenn man die korrekte URL sowieso schon kennt?

Gruß, mawe2

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gelöscht_189916 mawe2 „Ein Aufruf der URLhttps://center.vodafone.de/redirect-aufladen.html führt bei mir zu einer Weiterleitung ...“
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Ein Aufruf der URL

https://center.vodafone.de/redirect-aufladen.html

führt bei mir zu einer Weiterleitung zu

https://mobil-aufladen.vodafone.de

(egal in welchem Browser). Und dort ist das Zertifikat ungültig.


Bei mir werden beide URL anstandslos auf die direkte Seite zum Aufladen gelinkt. Insofern scheint das doch eher am Endgerät zu liegen, welches den Referer dann nicht weiterleitet.
Ich denke eher, das sich da etwas in die SSL/Zertifikatskette hängt, ob nun AV, Adblocker oder was auch immer sei dahingestellt.
Da sehe ich also die Ursache nicht bei Vodafone, denn die Seite war jetzt wiederholt und auch über ein Weiterleiten von den anderen URL problemlos zu erreichen.

Es stellt sich natürlich die Frage, wieso man die Aufladeseite über einen (ominösen) Weiterleitungslink aufrufen sollte, wenn man die korrekte URL sowieso schon kennt?


Öhem - das ist richtig, da setzt man ein neues Lesezeichen und damit ist der Drops gelutscht.

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mawe2 crazycat „Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?“
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Datenstick (=Router)

Der Datenstick ist übrigens kein Router.

Damit enfällt auch die Sicherheit, die ein Router (resp. die darin enthaltene Hardware-Firewall) normalerweise für die angeschlossenen PCs realisiert.

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crazycat mawe2 „Der Datenstick ist übrigens kein Router. Damit enfällt auch die Sicherheit, die ein Router resp. die darin enthaltene ...“
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Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - in meinem Fall ist es ein mobiler Router.

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mawe2 crazycat „Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - in meinem Fall ist es ein mobiler Router.“
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Das ist natürlich schonmal etwas ganz anderes...

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marinierter crazycat „Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?“
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Nun möchte ich GERADE NICHT jedes Mal einen Vodafone-Shop während der Öffnungszeiten zum Guthabenaufladen aufsuchen - schließlich leben wir in einer Internetära.

Das Guthaben kann man bei meiner Sparkasse über das Online Banking aufladen oder auch direkt am Geldautomaten.

Vielleicht hat deine Bank/Sparkasse auch diese Möglichkeit.

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Andreas42 marinierter „Das Guthaben kann man bei meiner Sparkasse über das Online Banking aufladen oder auch direkt am Geldautomaten. Vielleicht ...“
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Hi!

Stimmt, das habe ich vor ca. 6 Jahren auch mit meiner Pro7-SIM genutzt (ein Vodephone-Reseller). Im Onlinemenü meines 1822direkt-Kontos konnte ich aber nicht entdecken (Tochter der Frankfurter Sparkasse). Damals war ich aber auch noch bei einer anderen Sparkasse.

Wobei ich, glaube ich, damals über Kreditkarte aufgeladen habe, weil die damals noch einen Rabatt einräumten. Das gibt es aber heute (AFAIK) nicht mehr.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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crazycat marinierter „Das Guthaben kann man bei meiner Sparkasse über das Online Banking aufladen oder auch direkt am Geldautomaten. Vielleicht ...“
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Ich nutze hierfür keine Bank/Sparkasse. Oder anders gesagt - ich nutze Kreditkarte (und Paypal) - und gerade dieser Weg, der bei Vodafone GLEICHWERTIG mit Banking zur Auswahl gestellt wird, wird durch die Webseiten-Blockade verwehrt.

Es ist und bleibt ganz bestimmt ein VODAFONE-Thema. Und wie ein Beitragschreiber hier schon formulierte: Wenn ein Provider auf die Frage, was da los ist, keine Antwort gibt, dann ist "was faul" (in meinen eigenen Worten ausgedrückt). Zumindest führt es dazu, dass sich die Kunden/Nutzer Gedanken machen. Immerhin dauert das Problem schon Monate an und kommt immer wieder, mit kurzen Unterbrechungen, zurück.

Einer solchen Webseite vertraut man ungern seine Kreditkartendaten und Bankingdaten an - imerhin heißt die Warnung ja genau das: Die Daten könnten nicht sicher sein.

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soppiy crazycat „Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?“
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Weiß nicht was bei deinen Pc's nicht stimmt ich kann die Aufladeseite von Vodafone problemlos öffnen, ohne irgendwelchen Warnungen. Ich nutze Prepaid übrigens nur für mein Smartphone oder Tablet wenn ich unterwegs bin, sonst habe ich einen günstigen Telefon/Fernseh/Internetvertrag beim örtlichen Kabelanbieter, wo ich dann auch sämtlichte Updates für meine Geräte über das schnellere WLAN erledige.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
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crazycat soppiy „Weiß nicht was bei deinen Pc s nicht stimmt ich kann die Aufladeseite von Vodafone problemlos öffnen, ohne irgendwelchen ...“
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Die Aufladeseite von VODAFONE, auf welcher man mittels Paypal oder Kreditkarte bezahlen kann, war heute Vormittag erreichbar und ich habe eine Guthabenaufladung vorgenommen.

https://mobil-aufladen.vodafone.de/

Wie gesagt, ist diese Seite manches Mal (mehrere Tage lang) nicht gesperrt. Heute Morgen eben nicht.

Soweit ich feststellen konnte, ist dies PC-unabhängig und auch unabhängig von der verwendeten Internetsecurity. D.h. mehrere Rechner können sich nicht irren - davon gehe ich jedenfalls aus.

Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Kunden von VODAFONE-Prepaid gibt, welche die gleichen Probleme beobachtet haben. Gibt es Erkenntnisse über die Hintergründe ?

Heute Abend - eben probiert - erhalte ich folgende Response im Internet-Browser IE11 unter WIN-7 - siehe beigefügten Screenshot.

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gelöscht_189916 crazycat „Die Aufladeseite von VODAFONE, auf welcher man mittels Paypal oder Kreditkarte bezahlen kann, war heute Vormittag ...“
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was bekommst Du angezeigt, wenn Du auf weitere Informationen klickst? Du kannst das ggf. ebenfalls als Screenshot einstellen.

Im besten Falle ist das nämlich genau wie bei Kaspersky das Abfangen der Zertifikate durch die AV.

https://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-torpediert-SSL-Zertifikatspruefung-3587871.html

https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-kaspersky-schlampt-bei-tls-zertifikatspruefung-1701-125369.html
https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=307848

Ich kann mich täuschen, aber hier bin ich mir relativ sicher, dass sich irgendwelche "Sicherheitssoftware" selbst ein Bein stellt...

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crazycat gelöscht_189916 „was bekommst Du angezeigt, wenn Du auf weitere Informationen klickst? Du kannst das ggf. ebenfalls als Screenshot ...“
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Die erweiterten Informationen habe ich hier mal beigefügt. Nicht wirklich hilfreich. Übrigens bringt das Hinzufügen von "WWW" auch keine Lösung.

Natürlich habe ich auch schon in Richtung "Internetsecurity"-Problem gedacht. Immerhin habe ich es mit drei verschiedenen PC-Installationen unter XP und WIN-7 versucht, dabei auch mit Symantec, mit Kaspersky und auch mal "ohne". Mit demselben negativen Ergebnis.

Nun kann ich nicht weitere "Testversionen" zur Verfügung stellen. Deshalb mein Ansatz, das hier im Forum zu diskutieren. Es gibt sicher andere User, die andere Betriebssysteme haben und andere Sicherheitssoftware.

Echt verwirrend für mich ist, dass die Seite mal geht und dann auch mal wieder nicht. Mit dem gleichen Rechner.

Wenn mehrere Leute ihren Grips und ihre Erfahrungen zusammenschmeißen, wird es sicher irgendwann mal ein Ergebnis gebe. Schliesslich sind Foren wie NICKLES ja genau dafür da.

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gelöscht_189916 crazycat „Die erweiterten Informationen habe ich hier mal beigefügt. Nicht wirklich hilfreich. Übrigens bringt das Hinzufügen von ...“
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Ausser der jeweiligen AV macht auch ein falsches Datum, falsche Zeit gerne mal Stress bei Zertifikaten:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=208772

Evtl. sind auch die Zertifikate nicht von WIndows Update aktualisiert worden uswusw. Das scheint dann trotzdem lokal an Deinem/Deinen Rechner(n) zu liegen.

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crazycat gelöscht_189916 „Ausser der jeweiligen AV macht auch ein falsches Datum, falsche Zeit gerne mal Stress bei ...“
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Nun ja, ich habe dem Rechner (allen) erlaubt, sich die aktuelle Uhrzeit stets aus dem Internet zu ziehen. Da sollte eigentlich nichts aus dem Ruder laufen.

Dennoch danke für den Hinweis - ich werde das mal weiter beobachten.

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crazycat Nachtrag zu: „Nun ja, ich habe dem Rechner allen erlaubt, sich die aktuelle Uhrzeit stets aus dem Internet zu ziehen. Da sollte ...“
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Problem "im Prinzip" gelöst - bzw. vermieden.

Durch die Verwendung von verschiedenen Rechnern konnte ich ausschließen, dass das Thema "Betriebssystemzeit", welches ich auch in einem anderen Thread geschildert habe (nur für meinen Laptop) Ursache für das VODAFONE-Aufladen-Problem war.

Allerdings fand ich parallel dazu auch heraus, dass Sicherheitszertifikate auch eine Rolle spielen. Und dass geringe Zeitabweichungen auf dem PC dazu führen (können), dass eine Anwendung, die auf Sicherheitszertifikaten baut, dann nicht läuft oder doch zumindestens eine Fehlermeldung oder Warnung auswirft. So gesehen beim Aufruf einer UNITYMEDIA-Seite.

Das VODAFONE-Nicht-Erreichbarsein Thema aber kommt immer wieder. Deshalb habe ich mittlerweile ganz davon Abstand genommen versuchen zu wollen, mein CALLYA-Guthaben per Kreditkarte oder PAYPAL aufladen zu wollen. Das ist Geschichte - geht halt nicht mehr.

Ich kaufe jetzt wie jeder "anständige Bürger" auch meine Guthabenbons beim ALDI und tippe in die entsprechende Ziffernfolge ins CALLYA-Guthaben-Aufladen-Fenster im Internet ein. Immerhin eine Vermeidung der Bargeldlosen Welt, wenigstens solange ALDI nicht darauf besteht, dass man mit Kreditkarte zahlen muss *g*

Thema also für mich momentan erledigt. Und momentan bleibe ich noch VODAFONE-Kunde.

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